Fanator-II-701
Spiele-Enthusiast/in
TheChicky am 13.01.2009 10:22 schrieb:Man fühlt sich doch von fast allen Meinungen in Zeitung, Politik, Boulevard, Foren, etc belästigt, das sollte man schon aushalten und tolerieren können. Und man sollte es tolerieren und respektieren, wenn Leute für ihre Ideale auch einstehn. In Ländern wie China ist beides nicht möglich, also sei froh, dass du in einem Freiheitsparadies wie Deutschland lebst, wo sogar Neonazis ihre Aufmärsche machen können. Aber Meinungsfreiheit heißt eben auch, dass man für einen selbst unangenehme Ansichten zu tolerieren hat. Für diese Freiheit hat die Menschheit lange gekämpft.
Entweder verstehst du mich absichtlich falsch ........
Man kann Meinungen durchaus tolerieren, ohne sie zu teilen. Man kann sogar Toleranz üben und dennoch belästigt sein .... Toleranz ist eine Saloon-Tür, sie schwingt in beide Richtungen. Und mit einem Satz (den hab ich dir fett markiert) zeigst du dein eigenes Defizit in Sachen Toleranz ganz deutlich: Wenn man nämlich etwas zu tolerieren hat, ist es ein Zwang. Und zwanghafte Toleranz ist ein Abstraktum.
Übrigens bin ich nicht forh, daß in Deutschland Neonazi-Aufmärsche erlaubt sind. Toleranz hat nämlich auch Grenzen und die beginnen da, wo etwas die Freiheit(!) anderer einschränkt. Und dafür hat mich Sicherheit niemand gekämpft.
Wie toleriert man also Krieg im Namen Gottes oder Radikalismus oder wie steht es mit Menschenrechtsverletzungen oder "einfacheren" Dingen wie Abtreibungen und Sterbehilfe?
Es gibt Meinungen und es gibt Gesinnungen, Ideale oder Ideologien. Man sollte das nicht alles zusammen in einen Topf werfen.