Boesor am 07.11.2008 17:26 schrieb:
Fanator-II-701 am 07.11.2008 16:58 schrieb:
Boesor am 07.11.2008 16:45 schrieb:
Während aber hinter der "Behauptung" der Existenz Gottes eine komplexe, in sich logische und stimmige Theorie steckt (die sich übrigens keinesfalls immer "nur" auf die Bibel stützt), ist ludecs hausdrache simpel gesagt nur BLABLA.
Und das ist, völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt, zunächst mal der Unterschied.
Lucdec hatte leider keine rund 2000 Jahre Zeit eine "logische", "in sich stimmige" Theorie zu entwickeln....
Der Unterschied ist also nur Zeit...
Das bestreite ich und irgendwie habe ich das gefühl, das meinst du auch nicht so.
Denn wenn für dich nur zeit das problem ist gehst du ja davon aus, dass "alles" erfunden wurde.
Da dies nachweislich nicht so ist (ja, jesus hat es gegeben, ja, diverse Propheten hat es nachweislich auch gegeben) fürchte ich, ludec fehlt noch wesentlich mehr als nur zeit.
Aber wenn du ihn damit angestachelt hast und er jetzt 2000 jahre beschäftigt ist, teile ich dir hiermit meinen aufrichtigen Dank mit.
das eine ist die lehre des christlichen glaubens, das andere die christliche kirche. im grunde haben beide nicht viel miteinander zu tun, die lehre ist an sich nicht schlecht, die kirche hat das dann aber instrumentalisiert. kaum anders wie stalin mit dem kommunistischen manifest umgegangen ist.
jesus war meines wissens jüdischen glaubens und hatte auch nicht vor eine eigene sekte zu gründen. einige die ihn kannten oder deren nachfahren haben dann aus verschiedener sichtweise die geschichte und erlebnisse lange nach seinem tod aufgeschrieben, als sich immer mehr menschen faszinierten, kam "die kriche" auf und sortierte erstmal die geschichten (und die die ihr nicht so gefielen, wurden dann ausgesiebt) und dann gibt es einen jahrhunderte langen prozess von "geschichtsoptimierung". die kirche hatte dabei lange zeit die informationshoheit, da sie die ersten breit angelegten und organisierten schreiber und bibliotheken hatte. die einfachsten dinge wieso gibt es für jesus einen festen kalendarischen geburtstag aber keinen festen todestag? wieso fallen die krichlichen hochfeste ausgerechnet auf viel ältere traditionelle feiertage? weil es sich jemand ausgedacht hat, um zum beispiel andere religionen zu verdrängen - und das ist ja gut gelungen. jesus hat existiert ja, ob er aber ein prophet ist, ist umstritten, die jüdische religion bestreitet das und weil sie es tut wurde halt eine andere religion gegründet .
kurz gesagt, christen können glauben an ihre religion, das problem ist aber, das jeder halbwegs gebildete christ weiß, das bibel und kirche zum großenteil auf (geschichts-)fälschung beruht.
lucdec muß in diesem sinne sein hausdrachenblabla nur intelligent vermarkten und je besser er das macht, desto schneller glauben menschen daran.. ich mein, es ist gute 80 jahre her, da benutze eine getränkefirma die wintersonnenwendefeier besser bekannt als weihnachten dazu aus dem christkind den weihnachtsmann zu machen... und wieviele kinder glauben heutzutage an den weihnachtsmann?? ein simple unwahre behauptung gekoppelt an eine existierende begebenheit die einfach nur gut vermarktet wurde - und meiner meinung ist das mit dem christentum nichts anderes. ich gehe sogar soweit zu behaupten, wenn lucdec es schafft seine hausdrachengeschichte so in den christlichen glauben zu integrieren, dass z.b. 50% der chinesen daraufhin christen werden, wird er dioe unterstützung der krirche bekommen... dauert aber ein paar jährchen
dass kann gerne bestritten werden, aber es wird nichts daran ändern, das es so funktioniert. ein gut angelegtes marketingunternehmen, das ist die kirche. die einfachen gläubigen fühlen sich wohl und glauben daran, dass es ihnen besser geht, die katholen haben daraus ihren eigenen staat kapitalisiert.
so ist es nun mal- aber wenn sich die menschen wohlfühlen, laß ich sie, würde mir nur wünschen, dass ungläubige nicht immer so unter druch gesetzt werden.
wahrheit und behauptung ändert aber auch nichts daran, dass ich den kindern den weihnahchtsmann lasse, weil es ihnen freude macht. und wenn kinder diesen glauben an den weihnachtsmann verlieren ist es für sie oft nicht einfach, sie finden aber auch keine gemeinschaft, die lange genug darauf besteht, dass ihr glaube richtig ist und sie darin bestärkt es weiterhin zu tun. sonst würden viele wohl ihr leben lang daran glauben...