PiusQuintus am 03.11.2008 08:21 schrieb:
Das Seelenheil, wenn Du es so nennen willst, ist nicht an Menschen gebunden. Es stimmt, es ist an die Kirche gebunden,...
also wenn sich "die kirche" gegenüber dem gläubigen nicht in form von menschen präsentiert, dann würde mich doch mal sehr interessieren, wie sonst bei der ausübung des glaubens hilft. (bzw. ihn überhaupt erst ermöglicht)
Boesor am 03.11.2008 09:25 schrieb:
Das heißt also, wenn die kirche jetzt sagen wir mal 50 "gute" Projekte betreibt und 50 "böse Propaganda Camps für die Indoktrinierung und Gehirnwäsche" wäre das Entgegenkommen des Staates falsch, weil es neben den "guten" Projekten ja noch die "bösen" gibt?
Gibt es da ne Quote, die dich zufrieden stellen würde? Oder gilt bereits bei einem "bösen" Projekt der Entzug von sämtlichen Steuererleichterungen?
wieviele krankenhäuser muss thyssen-krupp betreiben, damit es ein friedliebener konzern ist, der nur das beste im menschen will?
wieviele lebensrettende medikamente hätte ig farben verschenken müssen, um eine segen für die menschheit zu sein?
merkste was?
man kann negative und positive taten nicht vernünftig gegeneinander aufrechnen und ein gesamturteil fällen.
wenn eine organisation, die sich in erster linie der unterstützung und der verbreitung eines bestimmten glaubens verschrieben hat, auch noch andere dinge macht, dann ist das ihr gutes recht.
aber es ist nicht ihr primäres ziel und wenn beide in einem konfliktreichem verhältniss zueinander stehen (und "verbreitung einer ideologie" und "beschäftigung mit irgend einer form notleidenden und dann meist leicht beeinflussbaren personen" ist keine unproblematische kombination), dann sollte man 2 augen drauf haben und alternative, "sichere" lösungen anstreben.
(anm.: drastische beispiele zur veranschaulichung, ich will die kirche nicht in eine schublade mit solchen firmen einsortieren. aber da die kriche sowieso ne schublade für sich ist, gibt es sowieso keinen angemessenen vergleich)
Boesor am 03.11.2008 09:32 schrieb:
Religionsunterricht ist ja nur der Oberbegriff, im detail heißt es ja auch kath. Religionsunterricht, aber es ist wohl mehr als spitzfindig, sich über die genaue Bezeichnung zu beschweren.
über die formulierung:
ja.
über die bedeutung:
nein.
schließlich soll die überschrift den inhalt wiederspiegeln und wenn schon die überschrift mit einem neutralen bildungsauftrag nicht vereinbar ist, ist das bei einem unterrichtsfach (teilweise sogar pflichtfach) imho ein anzeichen für ein problem.
Selbstverständlich gelten auch für den Religionsunterricht Lehrpläne, abgesegnet vom jeweiligen Bildungsministerium. Vielleicht schaust du da mal rein, evtl wärst du überrascht, wie neutral der RU eigentlich ist
ich denke, wir alle waren lang genug in der schule um zu wissen, dass lehrpläne rein gar nichts gegen persönliche überzeugungen des lehrers ausrichten können und einzelne positivbeispiele keineswegs grundlegende fehler im system ausschließen...
PiusQuintus am 03.11.2008 10:10 schrieb:
Das hat meines Wissens mit der Neutralitätsverpflichtung des Staastes zu tun. Nach den Erfahrungen der Nazi-Zeit haben die Väter des Grundgesetztes entschieden, dass der Staat nicht mehr direkt für die sittlich-moralische Erziehung seiner Bürger verantwortlich sein darf. Daher hat er diese Aufgabe im Religionsunterricht an die Kirche(n) übertragen.
vom regen (nicht nazis, aber staat allgemein) in die traufe
Boesor am 03.11.2008 10:11 schrieb:
naja, weil Inhalte des Ethikunterrichts auch im RU vorkommen, umgekehrt aber nicht.
liste mir doch mal die
objektiven (d.h. nicht an eine bestimmte und damit hervorgehoben/beworbene glaubensform gebundenen bzw. alternativ für alle glaubensformen unterrichtete) inhalte des religionsunterrichtes auf, die nicht im ethikunterricht abgehandelt werden könnten, oh meister aller lehrpläne.
Religion ist nunmal ein nicht ganz kleiner Teil Deutschlands, da sollte man die Schüler auch ruhig drüber informieren.
die auswirkungen von religion auf das leben in deutschland passen hervorragend in den sozial-/gesellschaftskunde unterricht.
Boesor am 03.11.2008 09:32 schrieb:
Na klar, da wären wir also mal wieder bei der Indoktrinierung.
Wo wir dabei sind (ja, ich hab auch keine Lust mehr sachlich zu bleiben):
Wer hat dich eigentlich indoktriniert?
PiusQuintus am 03.11.2008 08:21 schrieb:
Aber da hier von vorneherein ausgeschlossen wird, dass die Kirche etwas anderes ist als ein auf Gewinnmaximierung ausgelegter mafiöser Großkonzern, ist jede Diskussion darüber ohnehin hinfällig.
Boesor am 03.11.2008 10:11 schrieb:
Und solltest du dennoch die Auffassung haben, RU diene eigentlich nur zur versteckten (oder offenen) Gehirnwäsche kann ich dir ganz offen und ehrlich sagen......ist mir das auch herzlich egal.
holla.
wenn man bedenkt, wie hier seitenlang naturwissenschaftliche erkenntnisse mit füßen getreten und selbst so hahnebücherne dinge wie geistererfahrungen herangezogen wurden, ist es doch sehr erstaunlich, was für ein diskussionsstil präsentiert wird, wenn mal jemand auf die offensichtlichsten abweichungen von einer modernen, säkularisierten gesellschaft und der sie erhaltenen mechanismen hinweist.