• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

ruyven_macaran am 30.10.2008 01:23 schrieb:
The_Final am 29.10.2008 14:29 schrieb:
Wie bereits gesagt, kann man die Zahlen in der Bibel nicht einfach 1:1 übernehmen, weil diese von Menschen geschrieben wurde und die verwendeten Zahlen eben mit den damaligen Relationen zu tun haben. Das sagt noch nicht, dass die Annahme (Erde wurde von Gott in einem Zeitraum von ... Jahren geschaffen) an sich falsch ist.

es heißt aber, dass man jegliche zeitangaben der bibel erstmal vergessen kann - und einige andere auch, wenn schon sowas grundlegendes wie zählen ein problem darstellt.
und das gilt auch für die bibelabschnitte, die (wohl zufällig) mit anderen ergebnissen übereinstimmen.
Das würde ich so nicht sagen. Für mich stellt sich die Sachlage so dar: es wurde behauptet, ein Tag für Gott sei 1000 Jahre für die Menschen, um zu verdeutlichen, dass für Gott andere Maßstäbe gelten. Für einen durchschnittlichen Menschen von vor 2000 Jahren waren 1000 Jahre eine unvorstellbar lange Zeit, daher wurde dieser Vergleich aufgestellt. Würde die Bibel heute geschrieben, würde man wohl sagen, 1 Tag für Gott sind eine Milliarde Jahre oder etwas in der Größenordnung. Die Aussage "Gott hat die Welt in 7 Tagen erschaffen" kann damit durchaus richtig sein.
 
Es stimmt die Bibel ist nicht Perfekt.

Aber was erwartet ihr denn auch? Die Bibel ist doch kein wissenschaftliches Fachbuch.
Sie wurde für alle Menschen geschrieben damit auch alle Menschen was damit anfangen können. Auch der letzte Indio im tiefsten noch unerforschten Buschwald.

Sie wurde von fehlerbehafteten Menschen (damit sind Alle gemeint - kein Mensch ist Perfekt) geschrieben und von fehlerbehafteten Menschen übersetzt und auf unterschiedlichste Weise von fehlerbehafteten Menschen interpretiert worden. - Oft genug zum Schlechten aber auch zum Nutzen von Menschen.

Und dieses Thema der unvollkommenheit zieht sich durch den gesamten Christlichen Glauben. Die Bibel kommt nun mal an wie ein lächerliches Kompendium an unglaubhaften Märchen und Bauernweisheiten. Und ist denoch gottes wahres, heiliges Wort. Genauso kommt Jesus als armer, verückt und unvernünftig erscheinender Tischler daher. Und ist dennoch gottes Sohn und König der Könige.

Da spiegelt sich alles drin: die Letzten werden die Ersten sein, um das ewige Leben zu erhalten musst du dein Leben aufgeben - an ihn übergeben usw.........

Aber wenn es um mein persönliches ewiges Leben geht, ist es mir ehrlich gesagt völlig schnuppe ob der mir - im übertragenen Sinn - zugeworfene Rettungsring schmutzig, unförmig oder hässlich ist. Hauptsache er erfüllt seine Funktion und rettet mein Leben für die Zeit hier auf diesem rotierenden Klumpen Staub, und meine Seele für die Ewigkeit bei meinem Vater.

Und das und nichts anderes ist die Aufgabe der Bibel. Und die Erfüllt Sie wenn man sich darauf einlässt.

Wenn ihr verstehen wollt, müsst ihr einfach beginnen auf einer anderen Ebene zu denken. Nicht nur mit dem Verstand sondern mit eurer ganzen Existenz. Wenn du dir zwei sich kreuzende parallel zu einander verlaufende Linien vorstellen kannst dann hast du's geschafft. :P

Natürlcih geht das für den menschlichen Geist nicht aber wenn er das könnte würde es ja auch diese tollen Diskussionen nicht geben.

Was die Schöpfung betrifft...............wie wahrscheinlich ist denn das Entstehen eines Planeten wie unserer Erde oder des intelligenten Lebens nur durch ZUFALL?

Ich glaube zum großen Teil an die Lehren der Evulotionstheorie aber nicht daran dass, das alles zufällig geschehen sein soll. Die Erde, und das Leben auf ihr, unterliegt weit, weit, weiiiiiiiiiiiiit, weitaus komplizierteren Zusammenhängen wie zum Beispiel mein Computer hier. Und wer würde ernsthaft behaupten der steht hier ZUFÄLLIG auf meinem Schreibtisch?
Ohne zuvor von einem kreativen Geist erdacht, geplant, konstruiert und von fleißigen Händen zusammengebaut worden zu sein?

Die Wissenschaft bietet keine Lösungen für ein System aus dem sie nicht rauskommt. Ihr müsst selbst den Blick über den Tellerrand eurer Schulweisheit wagen. Gott, Glaube, Liebe, Hoffnung, Mitleid, Barmherzigkeit usw. kann man nicht wissenschaftlich erklären die muss man er-Leben.

Das klingt jetzt alles sehr kompliziert und hochtrabend sollte es aber gar nicht sein und ist es auch nicht. Fazit ist lest einfach mal über das Leben Jesu in der Bibel und lasst euch mal darauf ein mit dem Hintergrund das es um die Rettung eures Lebens geht, und lasst euch nciht von der unvollkommenheit der Bibel und schon gar nicht der der Wissenschaft ablenken. Wer dann noch sagt die Bibel sei für die Funktion die sie haben sollte unbrauchbar darf mir gerne auf die Nerven gehen.

Whoever ist unjust let him be unjust still, whoever ist righteous let him be righteous still, whoever ist filthy let him be filthy still, listen to the words long written down, when the man comes around.

Johnny Cash - The Man Comes Around
 
wraven1 am 30.10.2008 02:20 schrieb:
Was die Schöpfung betrifft...............wie wahrscheinlich ist denn das Entstehen eines Planeten wie unserer Erde oder des intelligenten Lebens nur durch ZUFALL?
Nun, es ist ja nicht nur 1x passiert. ;)
Du unterschätzt da einen unglaublich wichtigen Aspekt: unvorstellbar viel Zeit und unvorstellbar viel Masse im Universum.
Selbst wenn es nicht besonders wahrscheinlich ist, ist es dennoch millionenfach passiert.
Es gibt Milliarden von Sonnen (Sternen) und Millionen von Sonnensystemen und wahrscheinlich auch Millionen von Planeten in anderen Sonnensystemen. (Von tausenden weiß man bereits, vermutlich gibt es aber viel mehr.)
Sterne vergehen und entstehen immer wieder neu. Das weiß man, weil man es beobachten kann. Kein Hokus-Pokus oder wage Theorien.
Die Erde hat Milliarden Jahre gebraucht, um so zu werden wie sie ist. Das ist ja nicht mal eben schnell von heute auf morgen passiert.

Was ich sagen will: so etwas wie die Erde (und wahrscheinlich auch sowas wie uns Menschen), das passiert einfach im Universum. Ohne Grund und ohne Sinn.
Unser größtes Problem ist die Erkenntnis über uns selbst, da hat die Bibel recht, wenn sie davon spricht, der Mensch habe vom Baum der Erkenntnis gekostet und ist deshalb aus dem Paradies (des Unwissens) hinausgeworfen worden.
Als Regelwerk, wie Menschen untereinander mit sich umgehen sollen, ist die Bibel ja OK, zumindest im neuen Testament. Im alten Testament (das ich persönlich viel interessanter finde), geht es ja noch richtig zur Sache.

Am Christentum verstehe ich eben nicht, dass man immer leidet, Leid erfährt und alles was Spaß macht ist Sünde, und wenn man jetzt Spaß hatte, dann muss man wieder leiden um das auszugleichen, ewig dieses schlechte Gewissen, das einem die Obersten eintrichtern, weil vor 2000 J. jemand für uns am Kreuz gestorben ist und unglaublich gelitten hat, um uns alle zu retten (wovor?), all dieses Leid, Verrat, Sünde, Verbrechen...
Gibts denn nichts Schönes auf dieser Welt? Ich will einfach nur leben und mein Leben genießen, ist so schon kurz genug. :P
Für sein Leben ist man nun mal nur selbst verantwortlich. Sonst keiner.

edit: Aber zum Glück kann man sich dank Globalisierung ja heutzutage aussuchen, welche Religion man gut findet, bzw. sich das beste aus jeder Richtung herausgreifen. ;)
 
wraven1 am 30.10.2008 02:20 schrieb:
....................

Wenn ihr verstehen wollt, müsst ihr einfach beginnen auf einer anderen Ebene zu denken. Nicht nur mit dem Verstand sondern mit eurer ganzen Existenz. Wenn du dir zwei sich kreuzende parallel zu einander verlaufende Linien vorstellen kannst dann hast du's geschafft. :P

Natürlcih geht das für den menschlichen Geist nicht aber wenn er das könnte würde es ja auch diese tollen Diskussionen nicht geben.

Was die Schöpfung betrifft.............wie wahrscheinlich ist denn das Entstehen eines Planeten wie unserer Erde oder des intelligenten Lebens nur durch ZUFALL?

Ich glaube zum großen Teil an die Lehren der Evulotionstheorie aber nicht daran dass, das alles zufällig geschehen sein soll. Die Erde, und das Leben auf ihr, unterliegt weit, weit, weiiiiiiiiiiiiit, weitaus komplizierteren Zusammenhängen wie zum Beispiel mein Computer hier. Und wer würde ernsthaft behaupten der steht hier ZUFÄLLIG auf meinem Schreibtisch?
Ohne zuvor von einem kreativen Geist erdacht, geplant, konstruiert und von fleißigen Händen zusammengebaut worden zu sein?


Die Wissenschaft bietet keine Lösungen für ein System aus dem sie nicht rauskommt. Ihr müsst selbst den Blick über den Tellerrand eurer Schulweisheit wagen. Gott, Glaube, Liebe, Hoffnung, Mitleid, Barmherzigkeit usw. kann man nicht wissenschaftlich erklären die muss man er-Leben.

.....................................
Wer dann noch sagt die Bibel sei für die Funktion die sie haben sollte unbrauchbar darf mir gerne auf die Nerven gehen.

.................

Wie man aber aus dem markierten Teil auf den Rest deines "Werbetextes" kommen kann, erschließt sich mir nicht. Da kommen genauso gut unendlich viele andere Möglichkeiten in Betracht.
Unser Wissen und damit unsere Wissenschaft wächst mit unserer Existenz und der damit verknüpften Erkenntnisgewinnung der universellen Zusammenhänge. Somit ziehe ich den derzeitigen Erkenntnisstand ganz klar dem von vor 1000 Jahren vor --- auch wenn ich diesen (älteren) in angemessenem Rahmen in die Erkenntnisse einbeziehen kann.

Ich hoffe, ich bin dir mit meinem kleinen Beitrag nicht doch auf die Nerven gegangen.
 
unterseebotski am 30.10.2008 08:18 schrieb:
.....

edit: Aber zum Glück kann man sich dank Globalisierung ja heutzutage aussuchen, welche Religion man gut findet, bzw. sich das beste aus jeder Richtung herausgreifen. ;)

Oder aber sich ganz einfach was eigenes tolles ausdenken... :-D
 
Fanator-II-701 am 30.10.2008 10:20 schrieb:
unterseebotski am 30.10.2008 08:18 schrieb:
.....

edit: Aber zum Glück kann man sich dank Globalisierung ja heutzutage aussuchen, welche Religion man gut findet, bzw. sich das beste aus jeder Richtung herausgreifen. ;)

Oder aber sich ganz einfach was eigenes tolles ausdenken... :-D
...womit wir wieder beim Spaghetti-Monster wären.
In 1000 Jahren ist das auch eine Religion, mit Anhängern, Fanatikern, Fundamentalisten und Kritikern.

Komm lass uns was gemeinsam ausdenken. Ziel ist es (mal wieder) unsere Mitglieder möglichst gänzlich und unbemerkt ihres weltlichen Besitzes zu erleichtern. Wir als Gründer dieser Religion nehmen die Sünden dieses weltlichen Besitzes auf uns (womit wir wieder beim Leiden wären) und erteilen Ablass.
Wer will der 1. sein? Dem schick ich per PM meine Kontonummer... :B
 
unterseebotski am 30.10.2008 10:43 schrieb:
Fanator-II-701 am 30.10.2008 10:20 schrieb:
unterseebotski am 30.10.2008 08:18 schrieb:
.....

edit: Aber zum Glück kann man sich dank Globalisierung ja heutzutage aussuchen, welche Religion man gut findet, bzw. sich das beste aus jeder Richtung herausgreifen. ;)

Oder aber sich ganz einfach was eigenes tolles ausdenken... :-D
...womit wir wieder beim Spaghetti-Monster wären.
In 1000 Jahren ist das auch eine Religion, mit Anhängern, Fanatikern, Fundamentalisten und Kritikern.

Komm lass uns was gemeinsam ausdenken. Ziel ist es (mal wieder) unsere Mitglieder möglichst gänzlich und unbemerkt ihres weltlichen Besitzes zu erleichtern. ..... ............

Du enttäuschst mich... ;(

:pissed: Spaghettimonster... pah, wie abstrakt! :S

Wir sind Individualisten! Und als solche wollen wir doch nicht unseren Gewinn schmälern und teilen? Das schließt natürlich auch eine direkte Zusammenarbeit aus. Ich hab das Copyright und verfüge automatisch über 75% der Unternehmens... äähhhhh ...
Institutionsanteile. Mutti schmeißt die Verwaltung - kostet dich also nix. ;)

Schlag ein oder laß es. Aber bedenke: Meine Jünger werden dich ereilen und der kosmische Nebel des Vergessens wird deine sterbliche Seele verschlingen, solltest du widerstreben.

Bist du jedoch gefügig, warten ein Handyvertrag* mit 20 Jahren Laufzeit, inkl. 4 nigelnagelneuen Markenhandys, drei sauteure Spiele-Konsolen und ein tollneues 12" Notebook mit supidupiturbodingensgrafikchipsatz und ein 66"-HD-Fernseh-Marken-Schnickschnack-Gerät auf dich.... die ersten tausend Gründungsmitglieder dürfen für 21 Tage zum Preis von NUR 900,00 EUR auf Abenteuerurlaub nach Afghanistan um sich in Askese zu üben.

Lobpreiset das Molekül, den Ursprung und Quell unseres Lebens!

*
klein.gedrucktes.muß.man.nicht.lesen.weil.da.eh.nix.wichtiges.drin.steht.wie.klitzekleine.gesprächsgebühren.über.hüstel.
vierzig.euro.die.blabla.gesprächs.dingding.minute.und.zehn.euro.je.hatschi.dingens.sms.trallala.einschließlich.minimaler.grundgebühr.von.nur.fünf.euro.täglich

edit: Sorry für´s Zerschießen des tollen Seitenlayouts, hab aber die Formatierung des "Kleingedruckten" nicht besser hinbekommen...
:-o
 
Fanator-II-701 am 30.10.2008 11:39 schrieb:
Wir sind Individualisten! Und als solche wollen wir doch nicht unseren Gewinn schmälern und teilen? Das schließt natürlich auch eine direkte Zusammenarbeit aus. Ich hab das Copyright und verfüge automatisch über 75% der Unternehmens... äähhhhh ...
Institutionsanteile. Mutti schmeißt die Verwaltung - kostet dich also nix. ;)
Gewinn? Schon wieder weltlicher Besitz. Du musst dem entsagen!!!
Von solchen Lasten werde ich meine Anhänger befreien und die Sünden, die sie durch weltlichen Besitz erlangten sind ihnen vergeben.
Auch du bist ein solcher Sünder, wenn du nur an Gewinn denkst! Ewige Verdammnis, elende und vor allem ewige Qualen warten auf dich. Schließe dich also mir an und unterwerfe dich. Nur so wirst du absolute Freiheit erlangen.
Huldige mir und erfahre Erleichterösung!!!
In nomine monetam et in eternam rabarberund!
:B
 
unterseebotski am 30.10.2008 11:51 schrieb:
..................
Gewinn? Schon wieder weltlicher Besitz.
:B

Nur so gewinnst du heutzutage die Massen.... gerade die jüngeren... evtl. hätte ich noch ein lebenslanges Handylogo/-video/-hintergrundetc.schnickschnackabbo mit in mein Konzept aufnehmen sollen. Das wäre der Hype.
 
ruyven_macaran am 30.10.2008 01:23 schrieb:
und was die Urvölker so angeht,
so könnte man schon die Aussage wagen das man sich zumindest Moralisch entscheiden muss zwischen
Gott und Neandertaler
oder :confused:

das versteh ich jetzt nicht.
naja man kann glauben das Gott den Menschen gemacht hat, oder das der Mensch evolutionsmäßig von etwas abstammt/sich entwicklet hat....
Beides kann ja nicht gleichzeitig stimmen ;)
doch dennoch glauben ja viele an ein Sammelsurium der Möglichkeiten...



SCUX am 28.10.2008 23:32 schrieb:
vor einigen Seiten schrieb jemand das Gott ja sich mit dem ("selbstgemachten") Menschen unterhält....im Sinne von affenartigen Typen die "wir" mal waren, wohl eine wahnwitzige Vorstellung :-D
wieso? nach den typen, die behaupten, es gäbe gott, wurden ja auch die affen von gott gemacht.
und wieso sollte gott nur mit einem winzigen teil seiner schöpfung kommunizieren?
weil Gott ja "nur" den Menschen nach seinem Ebenbild gemacht hat (bzw gemacht haben soll *nicht das es wieder heißt SCUX erzählt rum das gott den Menschen gemacht hat :B *)
 
ruyven_macaran am 30.10.2008 01:23 schrieb:
wenn du dir das praktizierte christentum von heute und das praktizierte christentum von vor 1000 und vor (knapp) 2000jahren anguckst, wirst du feststellen, dass es evolviert ist und die ursprüngliche fassung tatsächlich nicht mehr existiert.
:top: und genau das ist der Knackpunkt, und zugleich (für mich) der Beweis das "Gott" vom Menschen erschaffen wurde...und nicht umgekehrt....
denn eins ist ja klar,
wenn Gott den Menschen gemacht hat (wie auch immer) kanne er ja nicht durch die Evolution entstanden/gewachsen sein......
wenn in einer anderen Religion ein anderer Vorgang beschrieben ist, ist dies eenso nicht möglich...
der Christliche Glaube unterteilt sich für mich persönlich in:

Die Anfänge:
eine Zeit in der sich jeder selbst der Nächste war, und niemand Regeln kannte, inszinierten ein paar schlaue, weise, kluge und zukunftorientierte Menschen eine Geschichte die die damals wohl eher leichtgläubigen Menschen in ein System einfügte in dem es Regeln gab....
kurz um: Heiligkeit zum Schutz der Menschen, ein Leitfaden....

Die Ausnutzung:
wenn man sich das Christentum so um das 6.Jahrhundert bis rein ins 15-16.Jahrhundert so betrachtet bkommt man schon einen Schauer....Geld, Macht und die persönliche Gier bestimmten das Bild der Kirche (in dem Zusammenhang wurde mir das Buch: Krieg der Päpste empfohlen)

Die Zukunft:
die Kirche dient eher als gehobenes Gericht, beim Volk machtlos und mit der Krichensteuer ruihg gestellt....die allermeisten Menschen sind wohl der Meinung das die Bibel nur eine Geschichte ist, aber glauben dennoch an Gott, meist wenn sie in Not sind....neben Hochzeiten und Beerdigungen sieht man immer weniger Menschen in den Kirchen auch wenns zwischendurch immer mal wieder mehr werden...

Es heißt: man soll an das Gute glauben.
heute Stelle ich mir schon manchmal die Frage der Daseinsberechtigung des Glaubens, das Verhältniss zwischen Halt und Kraft *und* fanatische Durchsetzung ist für eine moderne Welt schon sehr erstaunlich...
vieleicht sollten Menschen sich wieder mehr auf sich selbst glauben, und an das Gute...ob mit oder ohne Gott =)
 
unterseebotski am 30.10.2008 08:18 schrieb:
Am Christentum verstehe ich eben nicht, dass man immer leidet, Leid erfährt und alles was Spaß macht ist Sünde, und wenn man jetzt Spaß hatte, dann muss man wieder leiden um das auszugleichen, ewig dieses schlechte Gewissen, das einem die Obersten eintrichtern, weil vor 2000 J. jemand für uns am Kreuz gestorben ist und unglaublich gelitten hat, um uns alle zu retten (wovor?), all dieses Leid, Verrat, Sünde, Verbrechen...
Gibts denn nichts Schönes auf dieser Welt? Ich will einfach nur leben und mein Leben genießen, ist so schon kurz genug. :P
Für sein Leben ist man nun mal nur selbst verantwortlich. Sonst keiner.

Das kann sehr wohl alles mit Spaß verbunden sein, schließlich heißt es ja frohe Botschaft. Stell dir doch mal einfach das Leben von Jesus vor: Er sitzt mit dem "Abschaum" (Zöllnern, Bettlern, Prostituierten,...) am gleichen Tisch und isst und trinkt mit Ihnen. Da muss es doch lustig zugegangen sein. :-D
 
unterseebotski am 30.10.2008 08:18 schrieb:
Am Christentum verstehe ich eben nicht, dass man immer leidet, Leid erfährt und alles was Spaß macht ist Sünde, und wenn man jetzt Spaß hatte, dann muss man wieder leiden um das auszugleichen, ewig dieses schlechte Gewissen, das einem die Obersten eintrichtern, weil vor 2000 J. jemand für uns am Kreuz gestorben ist und unglaublich gelitten hat, um uns alle zu retten (wovor?), all dieses Leid, Verrat, Sünde, Verbrechen...
Gibts denn nichts Schönes auf dieser Welt? Ich will einfach nur leben und mein Leben genießen, ist so schon kurz genug. :P
Für sein Leben ist man nun mal nur selbst verantwortlich. Sonst keiner.

Eine etwas eigenwillige Deutung des Christentums, vermutlich basierend auf den üblichen Vorurteilen und Unwissen.
Kann man dir aber nicht wirklich verübeln, wer weiß schon, woher du diese Ansichten hast.
Vielleicht ein fieser Religionslehrer? oder ein nicht sehr kinderfreundlicher Pfarrer?

Egal, ich kann dir zumindest mitteilen, dass ich trotz der Tatsache, dass ich Christ bin immer noch Spaß am Leben habe und keinesfalls tagtäglich mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend laufe.
 
Boesor am 30.10.2008 13:35 schrieb:
unterseebotski am 30.10.2008 08:18 schrieb:
Am Christentum verstehe ich eben nicht, dass man immer leidet, Leid erfährt und alles was Spaß macht ist Sünde, und wenn man jetzt Spaß hatte, dann muss man wieder leiden um das auszugleichen, ewig dieses schlechte Gewissen, das einem die Obersten eintrichtern, weil vor 2000 J. jemand für uns am Kreuz gestorben ist und unglaublich gelitten hat, um uns alle zu retten (wovor?), all dieses Leid, Verrat, Sünde, Verbrechen...
Gibts denn nichts Schönes auf dieser Welt? Ich will einfach nur leben und mein Leben genießen, ist so schon kurz genug. :P
Für sein Leben ist man nun mal nur selbst verantwortlich. Sonst keiner.
Eine etwas eigenwillige Deutung des Christentums, vermutlich basierend auf den üblichen Vorurteilen und Unwissen.
Kann man dir aber nicht wirklich verübeln, wer weiß schon, woher du diese Ansichten hast.
Vielleicht ein fieser Religionslehrer? oder ein nicht sehr kinderfreundlicher Pfarrer?
Egal, ich kann dir zumindest mitteilen, dass ich trotz der Tatsache, dass ich Christ bin immer noch Spaß am Leben habe und keinesfalls tagtäglich mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend laufe.
Geht mir genau so. :)
 
Boesor am 30.10.2008 13:35 schrieb:
Egal, ich kann dir zumindest mitteilen, dass ich trotz der Tatsache, dass ich Christ bin immer noch Spaß am Leben habe und keinesfalls tagtäglich mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend laufe.
ja wie jetzt - du geisselst dir nicht einmal den rücken blutig nach dem aufstehen?
tsts... und sowas will sich christ nennen. ;)
 
HanFred am 30.10.2008 15:44 schrieb:
Boesor am 30.10.2008 13:35 schrieb:
Egal, ich kann dir zumindest mitteilen, dass ich trotz der Tatsache, dass ich Christ bin immer noch Spaß am Leben habe und keinesfalls tagtäglich mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend laufe.
ja wie jetzt - du geisselst dir nicht einmal den rücken blutig nach dem aufstehen?
tsts... und sowas will sich christ nennen. ;)

Doch, aber das läuft doch unter Spaß :B
 
HanFred am 30.10.2008 15:44 schrieb:
Boesor am 30.10.2008 13:35 schrieb:
Egal, ich kann dir zumindest mitteilen, dass ich trotz der Tatsache, dass ich Christ bin immer noch Spaß am Leben habe und keinesfalls tagtäglich mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend laufe.
ja wie jetzt - du geisselst dir nicht einmal den rücken blutig nach dem aufstehen?
tsts... und sowas will sich christ nennen. ;)
Wie antiquiert! Für die Selbstgeißelung stehen einem doch heute modernere (und dezentere) Mittel zur Verfügung. :-D
 
Boesor am 30.10.2008 15:47 schrieb:
Doch, aber das läuft doch unter Spaß :B
ja gut, wenn die dame im lederkostüm das für dich erledigt...

edit: warum editierst du den büssergürtel wieder weg, Doc? würde das deinen status im Opus Dei gefährden? :-D
 
Zum Thema Spaß und alles Sünde was Freude bringt.

Was ist Sünde denn überhaupt? Sünde steht für alle Handlungs und Denkenswesen die uns von Gott trennen.
Vlt. ist es einfacher sich Gott als so ne Art vorbilds Papa vorzustellen.
Also wenn ich Spaß haben will und mit meinen Freunden um die Häuser ziehe, einen Trinken, Billard spielen, und Mädchen ansexen - flierten von mir aus - dann ist das doch Super und Toll für alle Beteiligten und mein Dad (Gott) hätte nichts dagegen. Ich könnte ihm am nächsten Morgen immer noch ins Gesicht sehen und würde wahrscheinlich bemerken das es wissend lächelt.

Jahreslosung 2008 übrigens: ICH LEBE und IHR sollt auch LEBEN! - Jesus

Sprich, genießt das Leben macht was euch Freude bringt - egal was.

Naja und hier kommt dann das Aber:

Wenn ich auf Tour gehe und mir so die Kante gebe das ich am nächsten Morgen in der Klinik mit Windel am Ar... Po wieder aufwache - ohne Erinnerung an das Meiste was war dann war der Abend ab einer gewissen Stunde "sündhaft" - ist in die falsche Richtung gegangen.

In der Bibel wird solches Verhalten oft übertrieben Verurteilt. Also wenn ich versucht bin eine andere Frau als meine Ehefrau anzuschauen (bin single -also nur als Beispiel) soll ich laut mir laut Bibel lieber die Augen ausstechen um das zu verhindern. Aber wenn so was in der Bibel gesagt wird soll damit nicht nur ausgedrückt werden das man seiner Frau treu sein soll sondern auch klargemacht werden wie schuldhaft bzw. was für kleine perverse Schweine wir in göttlichem Maßtab eigentlich sind. Weil viele sich für Heilige halten nur weil sie noch nie Betrunken oder untreu waren.

Aber hey jeder Christ hat eine Vergangenheit - und jeder Atheist übrigens eine Zukunft.
:]

Also wenn ich Leben will, veruche ich meinen Vater so gut es geht stolz auf mich zu machen und weis doch, dass ich das nie perfekt hinbekommen werde. Aber zum Leben gehört auch Spaß dazu. Nur ist die Gefahr zum "Sündigen" - fehltritt dabei viel höher als wenn ich vor lauter Angst - wie leider viele Christen - zu sündigen nur still in meinem Kämmerchen sitze und bete. Versteht mich nich falsch beten ist wichtig - aber es ist nur ein Teil des Lebens. Ich persönlich gehe lieber raus probiere viel aus und beurteile dann ob es gut für mich war oder ob es Unsinn ist und ich die Finger davon lasse.
Viele Christen unterschätzen glaube ich Gnade unseres Vaters schlechte Dinge die wir aus unwissenheit probiert haben und jetzt bereuen zu vergeben.

Darum gehts doch in der Bibel:

1. Hab keine Angst (vor nichts und niemandem schon gar nicht vor dem entmachteten Tod)
2. Liebe dich selbst (du bist deines Vaters Sohn und du bist Wunderbar)
3. Liebe deinen Nächsten (Hey jeder Mensch ist dein Bruder oder deine Schwester)
4. Liebe deinen Vater (Gott) (Wer hat seinen Papa denn bitte nicht lieb?)

Diese Dinge sind alle vonenander abhängig und aus ihnen gehen die Geboe heraus vor. Wenn ich mich selbst liebe hau ich mir keine harten Drogen oder sonstiges rein. Wenn ich meinen nächsten Liebe werd ich ihm nicht untreu sein oder ihn bestehlen, belügen usw. Wenn ich meinen Papa liebe werd ich ihm keinen Kummer bereiten oder?

Das ist eigentlich alles logisch, das Problem ist nur das wir Menschen sind und als Menschen sind wir nun mal böse und zwar jeder von uns und zwar von Geburt an. Ich glaube nur geistig Behindere sind da mal ausgelassen, ich enne viele auch Kinder die geistig beeinträchtig sind. Da fällt es mir wirklich schwer böses in diesn Seelen zu entdecken bzw. bei den meisten wars mir bisher gar nciht möglich bösartiges Verhalten zu erkennen.

Und nur weil wir Menschen uns nicht perfekt an die 4 Punkte halten können sündien wir halt und bruchen desshalb auch Vergebung wer das akzeptiert kann auch Spaß haben mit der gewissheit das er auch Sündigen wird egal wi gut gewillt er auch ist - aber dafür eben auch jederzeit Vergebung erfahren wird wenn es im leid tut.
 
HanFred am 30.10.2008 15:50 schrieb:
Boesor am 30.10.2008 15:47 schrieb:
Doch, aber das läuft doch unter Spaß :B
ja gut, wenn die dame im lederkostüm das für dich erledigt...

edit: warum editierst du den büssergürtel wieder weg, Doc? würde das deinen status im Opus Dei gefährden? :-D

Meine Selbstgeißelung ist das Forum hier. Wenn mal wieder Killerspiele oder DRM hoch im Kurs stehen....da bekomme ich dann echt Schmerzen

Edith: da kann ich Doc verstehen, seit Sakrileg halten die meisten hier Opus Dei bestimmt für gewalttätig und irre.
 
Zurück