Es stimmt die Bibel ist nicht Perfekt.
Aber was erwartet ihr denn auch? Die Bibel ist doch kein wissenschaftliches Fachbuch.
Sie wurde für alle Menschen geschrieben damit auch alle Menschen was damit anfangen können. Auch der letzte Indio im tiefsten noch unerforschten Buschwald.
Sie wurde von fehlerbehafteten Menschen (damit sind Alle gemeint - kein Mensch ist Perfekt) geschrieben und von fehlerbehafteten Menschen übersetzt und auf unterschiedlichste Weise von fehlerbehafteten Menschen interpretiert worden. - Oft genug zum Schlechten aber auch zum Nutzen von Menschen.
Und dieses Thema der unvollkommenheit zieht sich durch den gesamten Christlichen Glauben. Die Bibel kommt nun mal an wie ein lächerliches Kompendium an unglaubhaften Märchen und Bauernweisheiten. Und ist denoch gottes wahres, heiliges Wort. Genauso kommt Jesus als armer, verückt und unvernünftig erscheinender Tischler daher. Und ist dennoch gottes Sohn und König der Könige.
Da spiegelt sich alles drin: die Letzten werden die Ersten sein, um das ewige Leben zu erhalten musst du dein Leben aufgeben - an ihn übergeben usw.........
Aber wenn es um mein persönliches ewiges Leben geht, ist es mir ehrlich gesagt völlig schnuppe ob der mir - im übertragenen Sinn - zugeworfene Rettungsring schmutzig, unförmig oder hässlich ist. Hauptsache er erfüllt seine Funktion und rettet mein Leben für die Zeit hier auf diesem rotierenden Klumpen Staub, und meine Seele für die Ewigkeit bei meinem Vater.
Und das und nichts anderes ist die Aufgabe der Bibel. Und die Erfüllt Sie wenn man sich darauf einlässt.
Wenn ihr verstehen wollt, müsst ihr einfach beginnen auf einer anderen Ebene zu denken. Nicht nur mit dem Verstand sondern mit eurer ganzen Existenz. Wenn du dir zwei sich kreuzende parallel zu einander verlaufende Linien vorstellen kannst dann hast du's geschafft.
Natürlcih geht das für den menschlichen Geist nicht aber wenn er das könnte würde es ja auch diese tollen Diskussionen nicht geben.
Was die Schöpfung betrifft...............wie wahrscheinlich ist denn das Entstehen eines Planeten wie unserer Erde oder des intelligenten Lebens nur durch ZUFALL?
Ich glaube zum großen Teil an die Lehren der Evulotionstheorie aber nicht daran dass, das alles zufällig geschehen sein soll. Die Erde, und das Leben auf ihr, unterliegt weit, weit, weiiiiiiiiiiiiit, weitaus komplizierteren Zusammenhängen wie zum Beispiel mein Computer hier. Und wer würde ernsthaft behaupten der steht hier ZUFÄLLIG auf meinem Schreibtisch?
Ohne zuvor von einem kreativen Geist erdacht, geplant, konstruiert und von fleißigen Händen zusammengebaut worden zu sein?
Die Wissenschaft bietet keine Lösungen für ein System aus dem sie nicht rauskommt. Ihr müsst selbst den Blick über den Tellerrand eurer Schulweisheit wagen. Gott, Glaube, Liebe, Hoffnung, Mitleid, Barmherzigkeit usw. kann man nicht wissenschaftlich erklären die muss man er-Leben.
Das klingt jetzt alles sehr kompliziert und hochtrabend sollte es aber gar nicht sein und ist es auch nicht. Fazit ist lest einfach mal über das Leben Jesu in der Bibel und lasst euch mal darauf ein mit dem Hintergrund das es um die Rettung eures Lebens geht, und lasst euch nciht von der unvollkommenheit der Bibel und schon gar nicht der der Wissenschaft ablenken. Wer dann noch sagt die Bibel sei für die Funktion die sie haben sollte unbrauchbar darf mir gerne auf die Nerven gehen.
Whoever ist unjust let him be unjust still, whoever ist righteous let him be righteous still, whoever ist filthy let him be filthy still, listen to the words long written down, when the man comes around.
Johnny Cash - The Man Comes Around