• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

ruyven_macaran am 27.10.2008 21:19 schrieb:
äh - guck dir mal nen schädel von -sapiens und -neanderthalensis an, da sollte dir sehr sehr schnell klar werden, dass diese form nicht innerhalb des phänotypischen spektrums liegen kann. erst recht nicht bei einem 1000-2000jahre alten volk.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.palkan.de/evol-schaedel.GIF&imgrefurl=http://www.palkan.de/evolution.htm&h=232&w=528&sz=11&hl=de&start=11&usg=__nQn0oJ6qaPwjD9lE0nfg5wmXMX8=&tbnid=wQMLMf0XfipIDM:&tbnh=58&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3Dsch%25C3%25A4del%2Bneanderthalensis%26gbv%3D2%26hl%3Dde
klingt ja Alles einleuchtend....bleibt di eFrage wieso bei aller Abgeklärtheit Religion immer noch solch einen Stellenwert auf der Welt hat :-o

Wenn man atheistische Gemeinschaften mit religiösen vergleicht, vergleicht man also ein Konzept, dass sich über Jahrtausende evolutionär entwickelt und perfektioniert hat mit einem, dass erst wenige Jahrzehnte alt ist.
%) das hat aber auch was :-o

ruyven_macaran am 27.10.2008 21:19 schrieb:
und die sind irgendwie zu dem ergebniss gekommen, dass naturgesetze (und von was anderem als den gesetzen, denen kernteilchen gehören, hängt radioaktivität nunmal nicht ab) nicht erst seit 100 jahren gelten.
bei allem Respekt für die Wissenschaft, wir reden hier von +- 50Jahren Forschung in dem Bereich oder? mag ja stimmen....aber das man ein paar Jahrtausend alte Weißheiten direkt über Board wirft....naja

ruyven_macaran am 27.10.2008 21:05 schrieb:
häh? ist doch genau die gleiche entwicklung. nur statt "gott" war es halt das unsichtbare pinke einhorn.
spricht da irgendwas dagegen?
nur ein Buch mit Geschichten aus dem seit Jahrhunderten praktiziert wird ;)
 
SCUX am 27.10.2008 22:53 schrieb:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.palkan.de/evol-schaedel.GIF&imgrefurl=http://www.palkan.de/evolution.htm&h=232&w=528&sz=11&hl=de&start=11&usg=__nQn0oJ6qaPwjD9lE0nfg5wmXMX8=&tbnid=wQMLMf0XfipIDM:&tbnh=58&tbnw=132&prev=/images%3Fq%3Dsch%25C3%25A4del%2Bneanderthalensis%26gbv%3D2%26hl%3Dde
klingt ja Alles einleuchtend....bleibt di eFrage wieso bei aller Abgeklärtheit Religion immer noch solch einen Stellenwert auf der Welt hat :-o

wieso werden täglich tausende von virenversuchten mailanhängen geöffnet?
wieso finden leute die npd toll?
wieso schafft es rtlII jeden tag stus zu bringen und immer noch nicht durch zu sein?
wieso schaut sich das wer an?
wieso glauben leute, was in der BILD steht?

Wenn man atheistische Gemeinschaften mit religiösen vergleicht, vergleicht man also ein Konzept, dass sich über Jahrtausende evolutionär entwickelt und perfektioniert hat mit einem, dass erst wenige Jahrzehnte alt ist.
%) das hat aber auch was :-o

stimmt ;)

allerdings muss ich anmerken, dass die evolutionäre entwicklung in dem fall wirklich lieber in generation angeben werden sollte. aufgrund der geringen selektionsrate sind wir nämlich erst ~im 3.-4. durchgang (angefangen in mesopotamien)
mal gucken, wenn die islamisten sich richtig viel mühe geben, wird bald wieder was ausgerottet, was im direkten zweikampf keine chance hatte. (z.b. friedliche gesellschaft)


nur ein Buch mit Geschichten aus dem seit Jahrhunderten praktiziert wird

na wenn das n gewichtiges argument bei der wahrheitsfindung ist...
ich empfehle shakespeare, ließt sich deutlich angenehmer als so manch anderes buch, dass seit jahrhunderten praktiziert wird. (zugegeben: andere enthalten mehr und bessere kochrezepte)
 
ruyven_macaran am 27.10.2008 23:04 schrieb:
wieso werden täglich tausende von virenversuchten mailanhängen geöffnet?
Unwissenheit und Neugierde
wieso finden leute die npd toll?
Weil man auf den obeflächlischen Zusammenhalt reinfällt, aus Frust und Verzweiflung, und ebenso aus Unwissenheit und Neugierde
wieso schafft es rtlII jeden tag stus zu bringen und immer noch nicht durch zu sein?
der Junge hat halt Potential....sonst wäre euer Sternenleben viel zu einfach :B
wieso schaut sich das wer an?
:-o was denn :confused:
wieso glauben leute, was in der BILD steht?
weil Sie nur 60Cent kostet und damit die Masse erreicht und bei aller Übertreibung nicht gerade selten das drinne hat was am nächsten Tag in den anderen Zeitungen auch steht
=)

wie du siehst kann man sich auf die meisten Dinge einen Reim machen...
auf die Kirchensteuer kann ich mir keinen machen...ich mein das die Kirche Kohle will ist schon einleuchtend, aber wieso die Leute zahlen obwohl Sie derren Machenschaften für Unwahr/Unwirklich hält
bleibt mir ein genauso Rätsel wie man ein schwarzes Loch nachstellen will ohne zu wissen was das überhaupt ist :-D
 
SCUX am 27.10.2008 23:20 schrieb:
Unwissenheit und Neugierde
Weil man auf den obeflächlischen Zusammenhalt reinfällt, aus Frust und Verzweiflung, und ebenso aus Unwissenheit und Neugierde
weil Sie wenig kostet und damit die Masse erreicht und bei aller Übertreibung nicht gerade selten das drinne hat was am nächsten Tag in den anderen Zeitungen auch steht

wie du siehst kann man sich auf die meisten Dinge einen Reim machen...

und nicht wenig davon kann man auf organisierte religion übertragen, womit deine frage wohl beantwortet wäre ;)


wieso schaut sich das wer an?
:-o was denn :confused:
"rtlII" ist in erster linie mal ein fernsehsender
lolaway2.gif
 
SCUX am 27.10.2008 15:27 schrieb:
.... bin offen für das was mir am Sinnvollsten erscheint....manchmal ist es auch das was am wenigsten Unsinnig ist :-D
eine Ausmalung oder Bestimmung meines Glaubens habe ich hier nie gewollt, und halte ich auch für das Thema für nicht wichtig =)

In dem Punkt widersprichst du dir aber. Du kannst nicht neben deinem Glauben stehen und etwas versuchen aufzunehmen oder umzusetzen, woran du nicht glaubst. Das funktioniert leider nicht. Und gerade deswegen ist die Frage des Standpunktes bei der Fragestellung schon wichtig. Bei der Beantwortung jedoch noch wichtiger, weil man dazu neigt Antworten, denen man nicht "glaubt", beiseite zu schieben und statt dessen lieber die für sich "glaub"haftere (jedoch von den gefundenen Antworten abweichende) weiter zu vertreten.

Deshalb war bereits an deiner tendenziell einseitigen Fragestellung und Argumentationsfolge auf erhaltene Antworten zu bemerken, daß du lieber darauf gewartet (gehofft?) hast, daß dein Bekannter dir die Dinge so erklärt oder darstellt, daß sie am ehesten mit deinem Weltbild übereinstimmen.

Ich will das ja gar nicht negativ werten. Jedoch führt das die Intention deines Anfangspostings und den weiteren Diskussionsverlauf ad absurdum, weil die Antworten ansich unerheblich waren, da du sie nur selektiv von deinem Standpunkt aus verarbeitet hast. Ich bin auch deswegen zu der Überzeugung gelangt, da du erst per PM nach Quellen gefragt, als ich dir welche gegeben habe, jedoch nicht nochmal geantwortet hast .....
;)

Dazu, was am wenigsten unsinnig ist, kann man ja eh unterschiedlicher Meinung sein. Also sucht sich jeder seins zusammen. Ich habe dabei nur bemängelt, daß du deine für dich am wenigsten unsinnige Variante nun (nicht nur für dich, sondern generell) als Tatsache versuchst darzustellen.

So funktioniert das jedoch nicht, denn was für dich unsinnig erscheint, kann für andere viel mehr Sinn ergeben als das was du als sinnvoll erachtest.
 
SCUX am 27.10.2008 22:53 schrieb:
Wenn man atheistische Gemeinschaften mit religiösen vergleicht, vergleicht man also ein Konzept, dass sich über Jahrtausende evolutionär entwickelt und perfektioniert hat mit einem, dass erst wenige Jahrzehnte alt ist.
%) das hat aber auch was :-o
Die Religion ist nicht evolutionär entstanden, sondern eine Gruppe von Personen hat sich das ausgedacht. Allerdings mit dem Vorteil, dass das was die Religion behauptet nicht überprüfbar ist. Du wirst nie herausfinden ob die Bibel in allen Punkten richtig liegt.(bzw. in den wichtigen Punkten) In diesem Sinne hat sie sich über die Jahrtausende Perfekt gegen Kritik immunisiert.
Wir haben heutzutage nicht mehr Ahnung von Gott als vor 2000 Jahren.

[
 
ruyven_macaran am 28.10.2008 01:48 schrieb:
und nicht wenig davon kann man auf organisierte religion übertragen, womit deine frage wohl beantwortet wäre ;)
joar, aber die hält ja schon etwas länger ;)


"rtlII" ist in erster linie mal ein fernsehsender
*rofl* :B
ich hab da irgendwie ra-tiel rausgelesen :B
gibst du du Sterni..hastes nachträglich ungemerkt verändert :pissed: :-D
 
Ti1t am 28.10.2008 08:18 schrieb:
Die Religion ist nicht evolutionär entstanden, sondern eine Gruppe von Personen hat sich das ausgedacht....[
Man kann schon sagen, dass sie "evolutionär" entstanden ist. Lange bevor der Mensch eine Sprache beherrschte, begann er mit der Bestattung seiner Toten.
Die Idee, dass es etwas geben müsste, das noch über dem Menschen steht, kam also schon in der frühen Steinzeit. Es gibt Hölenmalereien die in der Steinzeit bereits auf Schamanismus hindeuten - da kam mal was in der Glotze drüber, weiß aber leider auch nicht mehr so genau was wie wann. Google hat mir bisher auch nicht geholfen.
Das habe ich bis jetzt gefunden. Aber Achtung! Die Angaben in diesem Bericht decken sich nicht mit der kreationistischen Schöpfungsgeschichte und werden nicht von allen hier im thread akzeptiert :B

Mit evolutionär entstanden meine ich also, dass der Mensch irgendwann begann, Tote zu bestatten, er fertigte Kunstgegenstände aus seinem Leben "Idole", die möglicherweise bald religiöse Bedeutung hatten, dann kam langsam Schamanismus auf, Visionen der Schamanen haben dann möglicherweise zur Entwicklung von Schöpfungsgeschichten, Geschichten von Geistern beigetragen, irgendwann kam dann die Idee, dass es Götter geben müsste und irgendwer hat das dann schriftlich festgehalten.
Nur so als Beispiel, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht sind aber auch Ufos gelandet und haben dem Menschen gezeigt, wie man Ackerbau betreibt und deswegen hat er die Außerirdischen dann als Götter bezeichnet?
Vielleicht gibt es aber auch eine ferne Zukunft völlig ohne jegliche Religion und als die Menschheit am Ende ist, denkt sie, es wäre besser an etwas zu glauben und deshalb hat sie Zeitreisende in die Vergangenheit entsandt, um die Idee einer Religion zu verbreiten.
Wer weiß?
 
Fanator-II-701 am 28.10.2008 06:56 schrieb:
Ich bin auch deswegen zu der Überzeugung gelangt, da du erst per PM nach Quellen gefragt, als ich dir welche gegeben habe, jedoch nicht nochmal geantwortet hast .....
;)
:confused:
ich hab da nachgelesen..aber das macht das Thema noch komplexer.....ich mein ich bin ein Familienvater mit nem Job....um wirklich alles nachzulesen bräuchte ich wohl Jahre %)
war mir nicht bewusst das du nochmal auf ein Rückruf wartest :-D

womit wir ja beim (mein) Problem wären...eine zufriedenstellende oberflächliche Antwort wird es wohl nicht geben...
ich nenne das Kind gerne beim Namen, um so auf das einfachste richtige Ergebnis zu kommen..dies scheint bei dem Thema wohl nicht möglich...

tendenziell glaube ich im Moment eher an eine natürliche Entwicklung "des Ganzen" und weniger an eine Göttliche (im Sinne von Gott der Schaffer)....ABER ich werde weiterhin in dieser Richtung suchen :-D

Threadbezogen kann man schon sagen das die Forschung wohl nicht im Sinne der Religion arbeitet, und es dennoch sein kann das ein Forscher an Gott glaubt ;)
 
SCUX am 28.10.2008 13:02 schrieb:
ich hab da nachgelesen..aber das macht das Thema noch komplexer.....ich mein ich bin ein Familienvater mit nem Job....
Ich auch. :-D

um wirklich alles nachzulesen bräuchte ich wohl Jahre %)
Ja. :]

war mir nicht bewusst das du nochmal auf ein Rückruf wartest :-D
Wäre schön gewesen, war aber nich soo schlimm. Dachte mir nur: "Naja, war wohl dann doch nicht so wichtig." ;)

Threadbezogen kann man schon sagen das die Forschung wohl nicht im Sinne der
Religion arbeitet, und es dennoch sein kann das ein Forscher an Gott glaubt ;)
Ja, kann sein. Einstein ist wohl das beste Beispiel. Jeder glaubt doch in irgendeiner Art an irgend etwas.
 
Fanator-II-701 am 28.10.2008 13:46 schrieb:
Ja, kann sein. Einstein ist wohl das beste Beispiel.
Das führt dann zu so netten einfällen wie der "kosmologischen Konstante". Das Universum muss schließlich statisch sein. :rolleyes:
 
unterseebotski am 28.10.2008 12:57 schrieb:
Mit evolutionär entstanden meine ich also, dass der Mensch irgendwann begann, Tote zu bestatten, er fertigte Kunstgegenstände aus seinem Leben "Idole", die möglicherweise bald religiöse Bedeutung hatten, dann kam langsam Schamanismus auf, Visionen der Schamanen haben dann möglicherweise zur Entwicklung von Schöpfungsgeschichten, Geschichten von Geistern beigetragen, irgendwann kam dann die Idee, dass es Götter geben müsste und irgendwer hat das dann schriftlich festgehalten.
Nur so als Beispiel, wie ich mir das vorstelle.

Das ist nun aber kein evolutionärer Prozess sondern ein kultureller. Sprich mit Mutation und Selektion hat es nix zu tun.
 
SCUX am 28.10.2008 12:55 schrieb:
ruyven_macaran am 28.10.2008 01:48 schrieb:
und nicht wenig davon kann man auf organisierte religion übertragen, womit deine frage wohl beantwortet wäre ;)
joar, aber die hält ja schon etwas länger ;)

das konzept "krieg" hält sich auch schon ein weilchen, sowas sagt nichts über die qualitäten einer idee aus - außer vielleicht "so primitiv, dass jeder sie aufgreifen kann und dabei aggressiv genug, um andere zu unterdrücken"

"rtlII" ist in erster linie mal ein fernsehsender
*rofl* :B
ich hab da irgendwie ra-tiel rausgelesen :B
gibst du du Sterni..hastes nachträglich ungemerkt verändert :pissed: :-D

wir sind zwar fast allmächtig, aber postings ändern ohne dass da ein "editiert von" drunter steht, können bestenfalls die admins ;)


@diejenigen, die über "evolution von religion" diskutieren:
auch eine interessante interpretation, aber euch ist schon aufgefallen, dass im ausgangspunkt von der evolution "religiöser gesellschaften" die rede war, was etwas ganz anderes ist? ;)

ansonsten kann prinzipiell alles evolvieren, was sich verändern und teilweise aussterben kann - auch religion (wobei es da bei buchreligionen schon schwierig wird). erstmals beschrieben wurde evolution nicht ohne grund für die wirtschaft und nicht für die biologie...
 
ruyven_macaran am 28.10.2008 22:02 schrieb:
ansonsten kann prinzipiell alles evolvieren, was sich verändern und teilweise aussterben kann - auch religion (wobei es da bei buchreligionen schon schwierig wird).
mmh, wenn man bedenkt was Alles so um das 6.-15.Jahrhundert so geschehen sein soll, muss man sich wirklich die Frage stellen wieso das Christentum noch heute besteht....

und was die Urvölker so angeht,
so könnte man schon die Aussage wagen das man sich zumindest Moralisch entscheiden muss zwischen
Gott und Neandertaler
oder :confused:
 
SCUX am 28.10.2008 23:07 schrieb:
und was die Urvölker so angeht,
so könnte man schon die Aussage wagen das man sich zumindest Moralisch entscheiden muss zwischen
Gott und Neandertaler
oder :confused:
Abgesehen davon, dass der Neandertaler nach derzeitigen Erkenntnissen kein direkter Vorfahre des Homo Sapiens ist, verstehe ich nicht genau, was das mit Moral zu tun haben soll. Entweder wurden wir von Gott geschaffen oder sind mittels Evolution aus anderen Rassen entstanden, interpretiere ich deine Aussage richtig?
 
The_Final am 28.10.2008 23:17 schrieb:
Entweder wurden wir von Gott geschaffen oder sind mittels Evolution aus anderen Rassen entstanden, interpretiere ich deine Aussage richtig?
naja, also so in der Art, ja.
vor einigen Seiten schrieb jemand das Gott ja sich mit dem ("selbstgemachten") Menschen unterhält....im Sinne von affenartigen Typen die "wir" mal waren, wohl eine wahnwitzige Vorstellung :-D

ach ja, wegen der Moral, wenn es Völker gab die zeitlich vor der Entstehung der Erde (laut Bibel) gegeben haben soll....geht das ja schlecht....
 
SCUX am 28.10.2008 23:32 schrieb:
The_Final am 28.10.2008 23:17 schrieb:
Entweder wurden wir von Gott geschaffen oder sind mittels Evolution aus anderen Rassen entstanden, interpretiere ich deine Aussage richtig?
naja, also so in der Art, ja.
vor einigen Seiten schrieb jemand das Gott ja sich mit dem ("selbstgemachten") Menschen unterhält....im Sinne von affenartigen Typen die "wir" mal waren, wohl eine wahnwitzige Vorstellung :-D
Wenn es einen Gott, in der Form, wie man ihn sich allgemein vorstellt, gibt - wie kommst du darauf, dass wir in seinen Augen so viel mehr sind als Affen? Für unsere Verhältnisse sind wir um Welten weiter entwickelt, aber für göttliche Verhältnisse dürfte der Unterschied recht gering sein.
ach ja, wegen der Moral, wenn es Völker gab die zeitlich vor der Entstehung der Erde (laut Bibel) gegeben haben soll....geht das ja schlecht....
Nur, wenn man sich auf die Zahlen in der Bibel versteift. Diese wurde von Menschen geschrieben, und die Menschen damals hatten eben andere Maßstäbe als wir. Wer sagt, dass die "7 Tage" nicht für 12 Milliarden Jahre stehen? :confused:
 
Zurück