• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach Neueinbau von Komponenten nicht mal Beep-Error

es sollte eigentlich nichts passieren können. kabel kann man auch kaum noch falsch anschliessen (ausser vielleicht interne USB- und Firewire-connectors).
Ähhm...interne USB-connectors? Also von den Anzahl der Pins(5 Pins oben, 4 Pins unten) her hat es gepasst aber es fehlte an dem Stecker eine "Nase" zum einrasten.
 
es sollte eigentlich nichts passieren können. kabel kann man auch kaum noch falsch anschliessen (ausser vielleicht interne USB- und Firewire-connectors).
Ähhm...interne USB-connectors? Also von den Anzahl der Pins(5 Pins oben, 4 Pins unten) her hat es gepasst aber es fehlte an dem Stecker eine "Nase" zum einrasten.
OMG - hast du etwa nen USB an einen firewire angeschlossen oder umgekehrt? ^^ mit pech is das board defekt
 
es sollte eigentlich nichts passieren können. kabel kann man auch kaum noch falsch anschliessen (ausser vielleicht interne USB- und Firewire-connectors).
Ähhm...interne USB-connectors? Also von den Anzahl der Pins(5 Pins oben, 4 Pins unten) her hat es gepasst aber es fehlte an dem Stecker eine "Nase" zum einrasten.
OMG - hast du etwa nen USB an einen firewire angeschlossen oder umgekehrt? ^^ mit pech is das board defekt
genau das habe ich gemeint. das ist mittlerweile wohl das einzige, was man mit falsch anschliessen kaputt machen kann.
muss aber nicht sein, dass er es falsch angeschlossen hat. da rastet meines wissens auch sonst nix ein.
 
es sollte eigentlich nichts passieren können. kabel kann man auch kaum noch falsch anschliessen (ausser vielleicht interne USB- und Firewire-connectors).
Ähhm...interne USB-connectors? Also von den Anzahl der Pins(5 Pins oben, 4 Pins unten) her hat es gepasst aber es fehlte an dem Stecker eine "Nase" zum einrasten.
OMG - hast du etwa nen USB an einen firewire angeschlossen oder umgekehrt? ^^ mit pech is das board defekt
Nein USB an USB und der Stecker hatte auch nur 9 Löcher, falsch herum geht nicht. Ich dachte eher an USB 1.0 an USB 2.0.
So, hatte die Hauptplatine ausgebaut, 7 Abstandshalter - 7 Schrauben passt.
 
USB 1 und 2 is egal, aber schau mal genau im handbuch, ob da nicht am board ein firewire-anschluss und du dann vom gehäuse USB angeschlossen hast oder umgekehrt.
 
USB 1 und 2 is egal, aber schau mal genau im handbuch, ob da nicht am board ein firewire-anschluss und du dann vom gehäuse USB angeschlossen hast oder umgekehrt.
Okay, ich schau.
An dem Frontpanel befindet sich kein Firewire nur USB und Audio(Kopfhörer/Mikro).
 
Und auf der Hauptplatine war es 100% der USB. Ich bin jeden einzelnen Stecker zuvor in der Anleitung durchgegangen, ich hab Hanfred zum Glück nur falsch verstanden. Ich hab mich nur über die fehlende Nase beim Stecker gewundert und da es ein interner USB-connector war.
 
Ich werde die Hauptplatine zurückschicken. Habe es jetzt nur mit P1 und P2 probiert, funktionierte auch nicht.
Das einzige was möglich war, man konnte mit gedrückt gehaltenem Powerknopf am Frontpanel den PC ausschalten.
Hatte noch zusätzlich den PCI-Express-Stromstecker für die Grafikkarte gewechselt. Und die Stromversorgung für die Gehäuselüfter am Mainboard und nicht wie zuvor am Netzteil 5V Kabel(mit Adapter) angeschlossen.
Dabei war ich beim Einbau dieser Hauptplatine so vorsichtig wie nie zuvor und ausgerechnet bei dieser taucht zum ersten mal ein Defekt auf. :B
Danke an Milch-Mann, Herbboy und HanFred für eure Unterstützung! :top:
 
kannst ja dann mal posten, ob es mit dem neuen board dann geht ^^
 
kannst ja dann mal posten, ob es mit dem neuen board dann geht ^^
Werd ich machen! ;)
Ich hab zur Sicherheit jetzt noch das MB nicht im Gehäuse sondern auf Papier/Schaumstoff aufgebaut mit meinem vorherigen Netzteil(Xilence420W/12V 8Pin-Stecker), einem anderen Speicher(Kingston DDR2-667) und einem sehr interessanten 6-Pin-Adapter* angeschlossen.
Hat nicht wie anders zu erwarten auch nicht funktioniert, aber wenigstens hab ich jetzt eine fast 100% Gewissheit das es nicht an etwas anderem liegt.

* An den beiden 5 Volt-Steckern hängen jeweils drei Schwarz-Rot-Gelbe Kabeln die zu dem 6-Pin Stecker führen. War bei der Grafikkarte als Zubehör dabei.
Man kann sie also an zwei verschiedene 5 Volt-Kabelstränge hängen, mich würde mal interessieren ob das eine Verbesserung zu schlechten PCI-Express-Stromkabeln wären, aber meine 40A würden die wohl nicht erreichen oder doch? Vorrausgesetzt natürlich es hängt nichts zusätzlich an diesen 5 V Kabelsträngen.
Ha, ich seh gerade bei mir haben die 5 Volt 20A. :-D Oder sind es die 5Vsb(2.5A)? Fragen über Fragen... :B :-D

Edit: Ich glaub bei dem * sind meine Vermutungen falscher als Falsch! :)
 
5V-stecker? also, die stecker vom netzeil sind an sich immer 12V-stecker ^^
 
5V-stecker? also, die stecker vom netzeil sind an sich immer 12V-stecker ^^
Du hast mit Sicherheit recht. ;) Dann ist wohl mit +3.3V.+5V,+12V... was anderes gemeint. Das einzige was mich beim kauf meines Netzteils interessiert hat war die Effizienz bei niedriger bis mittlerer Belastung, Stützzeit und Lautstärke,
und da war es zumindest was ich aus den Daten eines c't-tests entnehmen konnte im Vergleich zu anderen sehr gut, der Test ist aber auch schon 1 Jahr alt.
 
5V-stecker? also, die stecker vom netzeil sind an sich immer 12V-stecker ^^
Du hast mit Sicherheit recht. ;) Dann ist wohl mit +3.3V.+5V,+12V... was anderes gemeint. Das einzige was mich beim kauf meines Netzteils interessiert hat war die Effizienz bei niedriger bis mittlerer Belastung, Stützzeit und Lautstärke,
und da war es zumindest was ich aus den Daten eines c't-tests entnehmen konnte im Vergleich zu anderen sehr gut, der Test ist aber auch schon 1 Jahr alt.
3,3 und 5V laufen über den hauptstecker. die für festplatte usw. haben immer 12V ;) auch für grafikkarte ist 12V entscheident.
 
Ganz vergessen, mit 5V meinte ich die Stromstecker für die IDE-Laufwerke.
 
5V-stecker? also, die stecker vom netzeil sind an sich immer 12V-stecker ^^
Du hast mit Sicherheit recht. ;) Dann ist wohl mit +3.3V.+5V,+12V... was anderes gemeint. Das einzige was mich beim kauf meines Netzteils interessiert hat war die Effizienz bei niedriger bis mittlerer Belastung, Stützzeit und Lautstärke,
und da war es zumindest was ich aus den Daten eines c't-tests entnehmen konnte im Vergleich zu anderen sehr gut, der Test ist aber auch schon 1 Jahr alt.
3,3 und 5V laufen über den hauptstecker. die für festplatte usw. haben immer 12V ;) auch für grafikkarte ist 12V entscheident.
c't ist Schuld! :-D Nein quatsch, ich hab wohl nur manche Daten aus diesem Test fehlinterpretiert...
 
MisterSmith am 10.12.2009 14:22 schrieb:
c't ist Schuld! :-D Nein quatsch,
c't rockt! ;)

Ein 'kurzen' kannst du definitiv ausschließen? Das hatte ich mal beim Zusammenbau. Aus dem einen Gehäuse raus ohne die Komponenten aus dem Mainboard zu ziehen ( RAM, etc. ) in ein neues Gehäuse gesteckt und nichts ging mehr.

Event. liefen mal kurz die Lüfter an, die LED leuchteten kurz und dann war wieder Ende. Manchmal passierte auch garnichts, nichtmal ein kurzes Lebenszeichen.

Nachdem ich alle Komponenten einzeln auseinander genommen hatte und auf meinem Teppich ohne metallischen Gegenstände zusammengesetzt hatte, lief der Rechner.

Danach einzeln in das neue Gehäuse eingebaut & siehe da ... lief.
 
c't ist Schuld! :-D Nein quatsch,
c't rockt! ;)

Ein 'kurzen' kannst du definitiv ausschließen? Das hatte ich mal beim Zusammenbau. Aus dem einen Gehäuse raus ohne die Komponenten aus dem Mainboard zu ziehen ( RAM, etc. ) in ein neues Gehäuse gesteckt und nichts ging mehr.

Event. liefen mal kurz die Lüfter an, die LED leuchteten kurz und dann war wieder Ende. Manchmal passierte auch garnichts, nichtmal ein kurzes Lebenszeichen.

Nachdem ich alle Komponenten einzeln auseinander genommen hatte und auf meinem Teppich ohne metallischen Gegenstände zusammengesetzt hatte, lief der Rechner.

Danach einzeln in das neue Gehäuse eingebaut & siehe da ... lief.
Kann ich glaube ich ausschließen, ich denke der wäre noch stundenlang weitergelaufen. :-D Als letzes habe ich ihn ja auf Papier/Schaumstoff gelegt und gestartet, zudem hab ich mich jedesmal zuvor per Hilfe eines Heizkörpers geerdet.

OpenSuse Linux 11.2 schon installiert? :)
 
OpenSuse Linux 11.2 schon installiert? :)
Okay, das war vielleicht auch ein bischen zu sehr um die Ecke gedacht. ;)

Nachtrag, an der Grafikkarte lag's auch nicht die hab ich jetzt trotz eines im Weg stehenden Transistors(alte Hauptplatine) installiert. Die ist im Vergleich zu meiner vorherigen vielleicht leise! :) :X
Den GART-Treiber brauche ich wohl nicht für eine PCI-Express Grafikkarte? Und ich glaube erst den Chipsatztreiber installieren und dann den Grafiktreiber?

Edit: Brauche keine Antwort auf die Fragen mehr.
- Kein GART-Treiber für PCI-Express
- Ich installier erst den Chipsatztreiber und dann den Grafiktreiber, hoffe einfach mal dies ist so richtig.
 
OpenSuse Linux 11.2 schon installiert? :)
Okay, das war vielleicht auch ein bischen zu sehr um die Ecke gedacht. ;)
Nicht unbedingt ... ;)

Auf der akt. DVD zur c't ist ja Suse dabei, bin am überlegen ob ich es als 'alternatives' OS installieren, allerdings stellt sich bei mir immer die Frage des Warums?!

Ich bin mit Windows 7 Ultimate mehr als glücklich & es gibt jetzt nichts, was ich vermissen würd' und nur unter Linux machen kann.

Zumal ich ja ein 'kleines' Linux auf meinem NAS zu laufen habe welches ich nach belieben erweitern kann, vorausgesetzt die CPU im NAS & der Arbeitsspeicher machen mit, aber bouncer, eggdrop etc. läuft.

Nachtrag, an der Grafikkarte lag's auch nicht die hab ich jetzt trotz eines im Weg stehenden Transistors(alte Hauptplatine) installiert. Die ist im Vergleich zu meiner vorherigen vielleicht leise! :) :X
Ist erschreckend, hmm? Ich hatte gaaaaaaaanz früher eine 6800GT in meinem Rechner, welche dann durch eine 8800GTX ersetzt wurde. Das war ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Wie läuft sonst so dein Rechner? Alles gut?
 
Nicht unbedingt ... ;)

Auf der akt. DVD zur c't ist ja Suse dabei, bin am überlegen ob ich es als 'alternatives' OS installieren, allerdings stellt sich bei mir immer die Frage des Warums?!
Bei mir wärs einfach nur die Neugier auf die ganzen Programme(vor allem Programmierung), ich würde es nur in einer virtuellen Maschine(Virtual Box) installieren, hat mit Ubuntu bereits wunderbar funktioniert, da eine installation neben Windows mir zu riskant wäre.

Ist erschreckend, hmm? Ich hatte gaaaaaaaanz früher eine 6800GT in
meinem Rechner, welche dann durch eine 8800GTX ersetzt wurde. Das war
ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Wie läuft sonst so dein Rechner? Alles gut?
Das einzige Problem war und ist der CCC. ATI-Treiber-Installation->Anwendungsinstallation ist fehlgeschlagen. War gerade dabei CCC zu installieren, aber das ist nicht wirklich eine große Sache, auch deshalb hab ich mir ja die Hauptplatine zugelegt, die ich aller vorraussicht nach morgen zurückschicken werde.
Die einzige Möglichkeit was ausser einem Defekt sein könnte wäre eine inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Hauptplatine, wenn das der Fall sein sollte, Prost! %)
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD5750
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
Dann werde ich das Gigabyte-Forum stürmen! :-D
Im 3DMark habe ich jetzt etwas über 10000 Punkte(mit AMD X2 6000+), zuvor 2900(Mit Phenom X4 955,Radeon HD3650).

Ach ja und so leise ist die Karte jetzt auch nicht mehr wie vor der Treiberinstallation, da war die Temperatur allerdings auch höher 55°C zu 45°C. Aber leise genug. :)
 
Zurück