• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

msi chipset driver falsch installiert?

corelli33

Stille/r Leser/in
hi,

also mein rechner ist seit kurzem ewig langsam. ich habe einen athlon xp 3000, aber momentan reagiert er, als hätte er nur 200 Mhz.

ich glaube, es liegt daran, dass der chipset driver nicht ordentlich installiert ist. ich habe mir erst den 5.11A heruntergeladen. bei der installation hat er sich mit der meldung "konnte die installation nicht beenden" verabschiedet. seitdem ist der pc so langsam. ich hab den treiber dann erneut installiert, diesmal mit erfolg. leider ist der pc immer noch langsam. auch scheint er nicht korrekt installiert zu sein, da ich noch immer keinen sound habe.

ich würde jetzt am liebsten das bios per jumper-reset zurückstellen. allerdings habe ich angst, dass es mir dann meinen raid0 verband zerschiesst. oder ist die sorge unbegründet? oder gibt es eine andere lösung für das problem?

hier mein rechner:
athlon xp 3000
500 W netzteil (seagate)
2x 1 GB Gskill
2x 250GB festplatte (seagate) im raid0
MSI kt 880 delta
DVD brenner (samsung)
geforce 6800 gt

schon mal danke im voraus!

mfg,
corelli

corelli33 am 16.07.2008 15:12 schrieb:
hi,

also mein rechner ist seit kurzem ewig langsam. ich habe einen athlon xp 3000, aber momentan reagiert er, als hätte er nur 200 Mhz.

ich glaube, es liegt daran, dass der chipset driver nicht ordentlich installiert ist. ich habe mir erst den 5.11A heruntergeladen. bei der installation hat er sich mit der meldung "konnte die installation nicht beenden" verabschiedet. seitdem ist der pc so langsam. ich hab den treiber dann erneut installiert, diesmal mit erfolg. leider ist der pc immer noch langsam. auch scheint er nicht korrekt installiert zu sein, da ich noch immer keinen sound habe.

ich würde jetzt am liebsten das bios per jumper-reset zurückstellen. allerdings habe ich angst, dass es mir dann meinen raid0 verband zerschiesst. oder ist die sorge unbegründet? oder gibt es eine andere lösung für das problem?

hier mein rechner:
athlon xp 3000
500 W netzteil (seagate)
2x 1 GB Gskill
2x 250GB festplatte (seagate) im raid0
MSI kt 880 delta
DVD brenner (samsung)
geforce 6800 gt

schon mal danke im voraus!

mfg,
corelli

Ein CMOS-Clear wird dir wahrscheinlich nicht viel nützen, da es ja anscheinend ganz und gar an den Treibern liegen wird. Du könntest mal im Bios checken ob die internen Zwischenspeicher deiner CPU noch aktiviert sind, da ein deaktivieren auch zu massiven Performanceeinbrüchen führt. ( L1-Cache etc..) Denke zwar nicht dran, dass es daran liegt aber ein Versuch ist es wert.
Das Vernünftigste wird wohl folgendes sein:
Fehlerhaften Treiber deinstallieren, neuen funktionierenden Treiber ( zur Not halt nicht den topaktuellsten ?! ) draufinstallieren.
Generell wäre es wahrscheinlich das Beste, wenn du dein Windows neu aufsetzen würdest, falls möglich. Damit würdest du halt wirklich alle Treiberreste definitiv loswerden.

okay, danke für die tipps. ich hab dann letztlich windows neu aufgesetzt, und jetzt geht wieder alles.

mfg,
corelli

Zurück