Ich muss den Thread mal wieder "nekro-en" .. oder wie man so schön sagt, also von den Toten wiederauferstehen lassen.
Dieser "Hänger mit blinking Cursor" scheint ja viele mögliche Gründe zu haben, weswegen Rechereche und Suche nach der Ursache sehr schwierig ist.
Ich hab mich mittlerweile daran erinnert, dass eine der letzten Maßnahmen vor dem Auftreten des Problems eine Vergrößerung meiner C: Partition mit einem Tool war.
Ich hab zwar diverse male versucht, die ganze MBR Boot Geschichte neu zu schreiben und diese BCD Geschichten ebenfalls zu refreshen aber das brachte nix, trat immer noch sporadisch auf.
(Was ich sonst so angestellt hatte findet sich ja noch im Thread.. da war ja wirklich alles dabei, inklusive fast alle Innereien vom Rechner tauschen und überflüssigerweise eine neue Grafikkarte anschaffen...
)
Ich stieß dann anderweitig auf einen Thread wonach man vom MBR auf GPT umstellen soll (was mittlerweile geht ohne Datenverlust, mit Windows Bordmitteln. Ein Commandline-Tool ("mbr2gpt") kommt in den neueren Windows 10 Versionen
da schon von Haus aus mit.. also wenn ihr lest das geht nicht, dann ist die Information veraltet.), das könnte das Problem oft lösen (.. irgendwie klärt das für mich immer noch nicht, WARUM das Problem überhaupt auftritt, aber egal).
Ich habe das dann durchgeführt und.... seit Wochen ist bisher Ruhe, also toitoitoi!
Im Zuge dessen hatte ich auch gemerkt dass die Platte die die C: Partition enthielt, auch mehrere Wiederherstellungspartitionen enthielt.. was vermutlich auch nicht so sein sollte (vermutlich Reste von einer Win7 Partition usw., ist alles schon recht alt und wurde
mehrfach hin- und hergeschoben von alten Platten die ursprüngliche Partition)., also wäre es vermutlich auch erledigt gewesen wenn man die Platte und Windows einmal komplett "geplättet" und neu installiert hätte.
Eine Info findet sich hier in folgendem Thread:
https://extreme.pcgameshardware.de/...2187-zu-lange-bootzeit-blinkender-cursor.html
Und hier zu mbr2gpt
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt
Leider kann das in der Praxis fummelig sein und auch nicht ganz ungefährlich.. nur weil mbr2gpt mit "validate" flag sagt, dass alles gehen würde für eine Umstellung, heißt das nicht, dass das auch funktioniert, es testet nicht
ob der Rechner selber im UEFI das GPT Schema richtig erkennen wird usw.
In einer c't gab es einen schönen Artikel mit einem umfangreichen Prüfprozess und Vorgehensweise, der ist aber kostenpflichtig. War in Ausgabe 14 / 2019:
https://www.heise.de/select/ct/2019/14/1561894631068360
Im Prinzip muss man sicherstellen dass der Rechner auch nach der Umstellung auf GPT erfolgreich booten kann, was die im Artikel testen indem sie zwei Windows 10 USB Sticks (Installationsmedium) benutzen, einen mit 32bit, einen mit der 64bit Variante (wenn ich mich recht entsinne soll so ausgeschlossen werden dass das UEFI vom Rechner nur mit 32bit booten kann, womt das GPT dann nicht funktionieren würde und man sich so den Rechner nach der auf den ersten Blick erfolgreichen Umstellung via mbr2gpt quasi "abgeschossen" hätte).
Es gibt noch ein paar andere Fallen wie bei mir wo halt diese zwei Wiederherstellungspartitionen eine Konvertierung verhinderten, aber das konnte ich mit einem geeigneten Partitionstool dann noch korrigieren.
Backup erscheint natürlich angeraten.
Jedenfalls, seitdem scheint Ruhe zu sein was das "Blinking Cursor" Problem angeht bei mir. (Nun gut, eventuell gibt es manchmal noch einen kleinen Hänger, aber deutlich kürzer und ohne den "blinking cursor".. insofern schwer zu sagen ob das überhaupt noch das ursprüngliche Problem ist oder nicht)