fud1974
Spiele-Kenner/in
Ja, das Problem ist natürlich, das solche Sollbruchstellen in Softwareform natürlich auch sehr fehleranfällig sind und zu frühzeitig losschlagen können.
Das Thema ist ja an sich nichts neues, schon vor 15 Jahren haben das ja die billigen Tintenstrahldrucker so gemacht.
Naja, soweit würde ich bei dem Problem gerade nicht gehen wollen das als Ursache anzunehmen...
Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, können die Ursachen für das "Blinking cursor at startup" Problem vielfältig sein.
Das macht es auch so schwer eine konkrete Problemlösung dafür zu finden.
Man findet das Phänomen schon häufiger wenn man dazu sucht, aber durchaus unabhängig vom OS (auf Linux Geräten wird auch davon berichtet), was mich in der Meinung
bestärkt dass es in der Regel (wenn auch nicht immer.....) ein Hardwareproblem bzw. Firmwareproblem (sprich in der Regel BIOS) ist.
.. Wobei ich bis heute nicht verstehe wie das OS - sofern der Blinking Cursor SOFORT nach den ersten BIOS Lebensäußerungen kommt - da eine Rolle spielt.. insofern glaube ich nach wie vor
eher an Hardware bzw. Bios (okay, der Bootloader ist dann schon der erste Step vom Betriebssystem, den kann man da bei dem Problem noch mitbetrachten).
Eine Variante die ich jetzt noch hörte - und die ich testen muss - ist, dass gerne mal nach Jahren die selten genutzten DVD Laufwerke anfangen auszufallen. Viele haben die in der Bootreihenfolge
ja mit drin, weil früher gerne mal eine Rescue DVD oder ähnliches gebootet wurde und evtl ist es bei vielen noch gängige Praxis dass im BIOS das DVD Laufwerk in der Prüfung auf Bootmedien
ziemlich weit oben steht. Wenn das Laufwerk dann defekt ist so dass es sporadisch nicht geht merkt man das oft nicht weil.. benutzt man ja eh kaum heutzutage! Aber beim Boot Prozess wird es mit abgeprüft,
das Mainboard bzw. BIOS wartet auf eine Antwort und kommt dann manchmal nicht weiter oder verharrt für 20-30 Sekunden beim Blinking Cursor bevor es weitergeht.
Das ist eine Variante die ich noch mal prüfen müsste weil die kommt mir gar nicht so unwahrscheinlich vor....