Rechner bootet nach herunterfahren neu. MSI Board z170-a defekt?

Hohenstein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Rechner bootet nach herunterfahren neu. MSI Board z170-a PRO defekt?

Hallo,

mein Rechner startet nach dem Herunterfahren neu.
Dies passiert nicht, wenn der Rechner nur kurz an war und gleich runter gefahren wird.

Ist der Rechner ca. 10 min an und man fährt ihn runder, fährt er von allein wieder hoch.

Drücke ich dann beim BIOS Bildschirm den power button , schaltet der PC sich aus und bleibt aus.

Auch kommt der PC von alleine aus dem Standby/Energiesparmodus


Sonst läuft der Rechner stabil, auch unter Last.

Hardware:

Erst frisch gekauft! Neu!

Board: MSI Z170-A PRO, aktuelles Bios 1.B0
CPU: Intel, i5-6500
Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
RAM: DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Festplatte: [SATA 1 ] Samsung SSD 840EVO 250G / Mode: AHCI, [SATA 2 ] Samsung HD642JJ / Mode: AHCI,

Graka: Radeon HD 6950 aktuelle Treiber

BS: Windows 7 Sp1 64Bit alle Patches

BIOS Einstellungen getestet :
Reaktivierungsereignis : OS und BIOS (Alles aus)
Energieveraltung: Nach Stromausfall. Alle 3 Optionen im Moment auf Lertzer Zustand.

Sonstige Versuche:
alle Treiber aktualisiert
PC alles abgezogen was man nicht braucht.
Graka ausgebaut und 2 verschiedene Monitore am Board angeschlossen.
2 andere Netzteile, wo ich sicher bin das sie gehen, getestet. Andere Tastatur und Maus.

LiveCD Linux eingelegt, gebootet und da auch ausgeschaltet. PC bootet alleine neu.

Habe mich schon an MSI Support gewendet, da aber nicht wirklich Hilfe bekommen.

Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass das Board kaputt ist?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.228
Reaktionspunkte
4.067
Dein Problem könnte der Standby Modus sein, einige Board mögen das nicht und zicken dann rum.
Versetz den Rechner noch mal in den Standby Modus und hol in dann normal zurück. Dann aber nicht mehr machen. 1-2 mal Neustarten und sehen was passiert. Sollte es das sein, Finger weg vom Standby Modus und wohl auch von diversen Energie Sparmodus Einstellungen.
 
TE
H

Hohenstein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Dein Problem könnte der Standby Modus sein, einige Board mögen das nicht und zicken dann rum.
Versetz den Rechner noch mal in den Standby Modus und hol in dann normal zurück. Dann aber nicht mehr machen. 1-2 mal Neustarten und sehen was passiert. Sollte es das sein, Finger weg vom Standby Modus und wohl auch von diversen Energie Sparmodus Einstellungen.

Ersteinmal danke. Leider funzt es nicht.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.931
Check auch mal, ob nicht doch irgendeine Wake-On-Funktion aktiv ist. Und prüfe mal, ob nicht irgendein Kabel nicht ganz korrekt steckt, auch wenn das an sich nicht erklärt, warum es dann nur bei längerem Betrieb des PCs passiert.

und auch mal prüfen: steck mal die SSD/HDD usw. an, dann PC an, ins BIOS, einfach mal 15 Min drinbleiben und dann neu starten - passiert es auch dann?
 
Oben Unten