• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsofts Übernahme von Activision: War die EU nicht neutral?

Was heißt denn "Anfangs". Dass man erstmal Geld braucht wenn man ein neues Standbein aufbauen will ist doch logisch.
Die XBox gibt es jetzt aber auch schon über 20 Jahre und selbst davor war MS schon im Gamingbereich tätig. Da kann man nicht mehr von einem Anfang sprechen.


Und worauf beruht diese Aussage?
MS wäre damit wohl der mit Abstand größte Player der Branche. Und wie gesagt, weitere Einkäufe sind sehr wahrscheinlich.


MS bzw. Xbox ist lange nicht der größte Player der Branche. Tencent, Apple, Google, usw. spielen auch mit. Und selbst wenn man nur den Konsolenmarkt betrachten würde, wäre Xbox nach der Übernahme nur knapp vor Sony, also auf Augenhöhe.
 
Was heißt denn "Anfangs". Dass man erstmal Geld braucht wenn man ein neues Standbein aufbauen will ist doch logisch.
Die XBox gibt es jetzt aber auch schon über 20 Jahre und selbst davor war MS schon im Gamingbereich tätig. Da kann man nicht mehr von einem Anfang sprechen.


Und worauf beruht diese Aussage?
MS wäre damit wohl der mit Abstand größte Player der Branche. Und wie gesagt, weitere Einkäufe sind sehr wahrscheinlich.
Tencent wäre tatsächlich noch immer größer...
Aber falls du den AAA+ Bereich der Branche meinst - ja, das wäre dann wohl so.

Keine gute Entwicklung, wenn der Markt so stark konsolidert. Aber in diesem Fall wäre es mir dennoch egal. Als alter Blizzard Fan will ich den Entwickler raus aus den Fängen von Activision sehen. Das wäre für jeden Spieler das Beste.
 
MS bzw. Xbox ist lange nicht der größte Player der Branche. Tencent, Apple, Google, usw. spielen auch mit. Und selbst wenn man nur den Konsolenmarkt betrachten würde, wäre Xbox nach der Übernahme nur knapp vor Sony, also auf Augenhöhe.
Apple und Google verdienen nur indirekt am Gaming, wie bspw auch mit Windows indirekt durch Gaming gepusht wird.
Die sind nicht aktiv in der Branche unterwegs. Dein Vergleich passt nicht wirklich, merkste selbst.
 
MS bzw. Xbox ist lange nicht der größte Player der Branche. Tencent, Apple, Google, usw. spielen auch mit. Und selbst wenn man nur den Konsolenmarkt betrachten würde, wäre Xbox nach der Übernahme nur knapp vor Sony, also auf Augenhöhe.
Googles Einstig in die Gamingbranche ist ja offenbar komplett gescheitert. Und dass Apple groß was mit Gaming am Hut hat wäre mir auch neu. Die machen zwar beide Umsätze über Games in ihren Stores aber deswegen würde ich die jetzt nicht als Player der Branche bezeichnen.
Und was Tencent angeht, mag sein dass die noch größer sind. Von denen nimmt man in der westlichen Welt allerdings nicht viel wahr. Die hängen zwar bei vielen westlichen Unternehmen mit drin aber wieviel da nun wirklich dabei rumkommt weiß ich nicht. Da kann ja vielleicht unser Zahlenjongleur was dazu sagen. :B Der Gesamtumsatz von Tencent liegt wohl bei um die 80Mrd. wovon der Großteil aber sicherlich auf andere Bereiche fällt.
 
Googles Einstig in die Gamingbranche ist ja offenbar komplett gescheitert. Und dass Apple groß was mit Gaming am Hut hat wäre mir auch neu. Die machen zwar beide Umsätze über Games in ihren Stores aber deswegen würde ich die jetzt nicht als Player der Branche bezeichnen.
Und was Tencent angeht, mag sein dass die noch größer sind. Von denen nimmt man in der westlichen Welt allerdings nicht viel wahr. Die hängen zwar bei vielen westlichen Unternehmen mit drin aber wieviel da nun wirklich dabei rumkommt weiß ich nicht. Da kann ja vielleicht unser Zahlenjongleur was dazu sagen. :B Der Gesamtumsatz von Tencent liegt wohl bei um die 80Mrd. wovon der Großteil aber sicherlich auf andere Bereiche fällt.
Mein Stand ist, dass Tencent über 30 Mrd Dollar Umsatz pro Jahr in der Gamingindustrie macht und damit klar auf Platz 1 liegt. Den genauen Wert kannst du sicher selbst schnell googeln, dafür brauchst mich nicht. ;)

Xbox liegt nach der A/B Übernahme wie gesagt bei ca. 25-26 Mrd Dollar, also Tencent wird damit nie und nimmer einkassiert. Ebenso wenig entsteht durch die Übernahme ein Monopol, wie der Umsatz klar belegt. Aber es gibt eine große konsolidierung an westlichen AAA Studios bei MS. Das ist bereits jetzt der Fall und würde durch die Übernahme nochmals deutlich verschärft werden, was man natürlich kritisch sehen darf. Allerdings ist das als Grund den Deal zu stoppen Kartellrechtlich mE keinesfalls ausreichend. Der Markt ist dennoch groß genug.
 
Mein Stand ist, dass Tencent über 30 Mrd Dollar Umsatz pro Jahr in der Gamingindustrie macht und damit klar auf Platz 1 liegt. Den genauen Wert kannst du sicher selbst schnell googeln, dafür brauchst mich nicht.
Knapp 30Mrd. in 2021 kommen wohl hin. Dennoch würde ich Tencent nicht direkt mit westlichen Unternehmen vergleichen da ca. 3/4 des Umsatzes wohl nur auf rein lokale Spiele fällt. Spiele für den internationalen Markt machen da wohl nur etwas über 6Mrd. $ vom Umsatz aus.
 
Auch das ist nicht richtig.

Aktuell hat MS 25 Studios, Sony liegt bei 18 Studios.
Nach der Übernahme wäre MS mit 35 Studios komplett enteilt, aber beim Umsatz (daran misst man den Marktanteil) wäre Xbox nur "knapp" 1-2 Mrd Dollar vor Sony. Insofern spricht tatsächlich nichts gegen den Deal. Unangefochten auf der Nr 1 bleibt nämlich so oder so Tencent, mit über 30 Mrd Dollar pro Jahr in der Gamingindustrie.
Das ist falsch. Sony liegt bei 24 Studios
1. Bend Studios
2. Bluepoint Games
3. Bungie
4. Delight Works
5. Firesprite
6. Forward Works
7. Guerilla Games
8. Haven Studios
9. Housemarque
10. Insomniac Games
11. Malaysia Studio
12. Media Molecule
13. Naughty Dog
14. Nixxes
15. Pixelopus
16. Polyphony Digital
17. San Diego Studio
18. San Mateo Studio
19. Santa Monica Studio
20. Savage Game Studios
21. Sucker Punch
22. Team Asobi
23. Valkyrie Entertainment
24. London Studio
Quelle https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5-alle-sony-first-party-studios,3368269.html
 
Meinen Segen hat Microsoft. Das letzte Activion/Blizzard-Spiel, das ich mir für die Playstation gekauft hab,
war 1998 Diablo 1.
 
Das ist falsch. Sony liegt bei 24 Studios
1. Bend Studios
2. Bluepoint Games
3. Bungie
4. Delight Works
5. Firesprite
6. Forward Works
7. Guerilla Games
8. Haven Studios
9. Housemarque
10. Insomniac Games
11. Malaysia Studio
12. Media Molecule
13. Naughty Dog
14. Nixxes
15. Pixelopus
16. Polyphony Digital
17. San Diego Studio
18. San Mateo Studio
19. Santa Monica Studio
20. Savage Game Studios
21. Sucker Punch
22. Team Asobi
23. Valkyrie Entertainment
24. London Studio
Quelle https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5-alle-sony-first-party-studios,3368269.html

Sony hatte jüngst ein paar Zukäufe, dass stimmt.
Lt. deiner Quelle sind es jedoch "nur" 23 Studios dort.

Fairerweise sind da jedoch nicht wenige Studios dabei, die entweder eine reine supporter Rolle haben, oder rein für PC und Mobile Ports zuständig sind.
Du siehst selbst, die Anzahl "no names" wo es noch nie einen Game-Release gegeben hat, bzw geben wird. Deine Quelle gibt das auch so an, wie du vermutlich gesehen hast.

Die 25 Xbox Game Studios können hingegen eigenständig Spiele entwickeln.
So oder so, sind beide Hersteller da gut ausgestattet. Der A/B würde ein größeres Ungleichgewicht rein bringen, zweifelsohne.
Meinen Segen hat Microsoft. Das letzte Activion/Blizzard-Spiel, das ich mir für die Playstation gekauft hab,
war 1998 Diablo 1.


Wenn das doch nur mehr Menschen so sehen könnten wie du. Dann hätte es der Deal aktuell nicht so schwer. Naja abwarten, wird schon durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googles Einstig in die Gamingbranche ist ja offenbar komplett gescheitert. Und dass Apple groß was mit Gaming am Hut hat wäre mir auch neu. Die machen zwar beide Umsätze über Games in ihren Stores aber deswegen würde ich die jetzt nicht als Player der Branche bezeichnen.
Und was Tencent angeht, mag sein dass die noch größer sind. Von denen nimmt man in der westlichen Welt allerdings nicht viel wahr. Die hängen zwar bei vielen westlichen Unternehmen mit drin aber wieviel da nun wirklich dabei rumkommt weiß ich nicht. Da kann ja vielleicht unser Zahlenjongleur was dazu sagen. :B Der Gesamtumsatz von Tencent liegt wohl bei um die 80Mrd. wovon der Großteil aber sicherlich auf andere Bereiche fällt.

Apple und Google sind BigPlayer in diesem Business. Apple hat sogar ein eigenes Spiele-Abo. Die verdienen mit Gaming fast so viel wie Sony. Apple liegt an dritter Stelle knapp hinter Sony.

Tencent ist mit Abstand Marktführer, aber größtenteils in Asien erfolgreich. Aber inzwischen haben sie ihre Finger in vielen westlichen Unternehmen.
 
Apple und Google sind BigPlayer in diesem Business. Apple hat sogar ein eigenes Spiele-Abo. Die verdienen mit Gaming fast so viel wie Sony. Apple liegt an dritter Stelle knapp hinter Sony.

Tencent ist mit Abstand Marktführer, aber größtenteils in Asien erfolgreich. Aber inzwischen haben sie ihre Finger in vielen westlichen Unternehmen.
Ähm... ach egal XD
 
Sprich dich aus ;)


Man darf ja nicht nur die reine Anzahl an Studios vergleichen. Das macht wenig Sinn. Man sollte auch auf die Zahl der Mitarbeiter schauen.
Ich möchte mich da eigentlich nicht wiederholen. Aber wenn du es wünscht:
Google und Apple sind nicht aktiv in der Gamingbranche vertreten. Sie sind Nutznießer durch die Beteiligung an den Umsätzen in deren Mobile Shops und der Mobile Game Markt ist mittlerweile nunmal deutlich größer als der AAA Game Markt. Aber deswegen sehe ich Apple oder Google nicht als relevante Player in der Branche an. Man wird sie in einigen Marktanteilslisten finden, aber eben nur in einer sehr indirekten Rolle.

Deinem zweiten Punkt stimme ich jedoch zu. Die Anzahl Mitarbeiter spielt eine wesentliche Rolle. Bspw hat ActivisionBlizzard "nur" 10 Studios, aber dennoch mit über 10.000 Entwicklern, mehr als Sony und Microsoft zusammen. Deren Studios sind einfach riesig. Alleine bei Blizzard arbeiten mehrere Teams, mit insgesamt 5.500 Leuten. An Call of Duty arbeiten mit Infinity Ward, Treyarch, Sledgehammer Games, Raven, High Noon, Shanghai Studio und Beenox gleich 7 Studios, damit da jährlich ein Ableger erfolgen kann. Das sind weitere 5.000 Menschen dahinter.

Zum Vergleich: Das größte Xbox Studio ist jetzt Bethesda mit bzw Zenimax Online mit knapp 800 Entwicklern. Das größte Sony Studio dürfte Bundie mit ca. 1.400 Entwicklern. Die wirklich großen Studios können gleich mehrer Projekte gleichzeitg voran treiben. Das macht natürlich auch was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple und Google sind BigPlayer in diesem Business. Apple hat sogar ein eigenes Spiele-Abo. Die verdienen mit Gaming fast so viel wie Sony. Apple liegt an dritter Stelle knapp hinter Sony.
Apple und Google verdienen weil andere ihre Spiele etc. über deren Appstores verkaufen. Das ist doch etwas vollkommen anderes als selbst aktiv mitzuwirken.

Tencent ist mit Abstand Marktführer, aber größtenteils in Asien erfolgreich. Aber inzwischen haben sie ihre Finger in vielen westlichen Unternehmen.
Ja, wie gesagt, 3/4 des Umsatzes fällt auf den lokalen Markt. International betrachtet spielt Tencent also eine eher kleinere Rolle.
 
Ich möchte mich da eigentlich nicht wiederholen. Aber wenn du es wünscht:
Google und Apple sind nicht aktiv in der Gamingbranche vertreten. Sie sind Nutznießer durch die Beteiligung an den Umsätzen in deren Mobile Shops und der Mobile Game Markt ist mittlerweile nunmal deutlich größer als der AAA Game Markt. Aber deswegen sehe ich Apple oder Google nicht als relevante Player in der Branche an. Man wird sie in einigen Marktanteilslisten finden, aber eben nur in einer sehr indirekten Rolle.


Und wo ist der große Unterschied zu Sony und Microsoft? Den größten Umsatz machen sie ebenfalls mit dem Verkauf von Third-Party-Spielen.

Und genau das ist Ziel. Siehe Valve. Eigene Spiele gibt es fast gar nicht mehr, und abgesehen vom Steam Deck ist alles an Hardware gefloppt, und trotzdem sind sie der erfolgreichste Player auf PC (im Westen), an denen nicht mal Sony und MS vorbeikommen.

Es geht nicht darum den nächsten Konsolenkrieg zu gewinnen, sondern die meiste Software zu verkaufen, vollkommen unabhängig von der Hardware. Und am besten die Software der Thids, da man daran das meiste Geld verdient.
 
Und wo ist der große Unterschied zu Sony und Microsoft? Den größten Umsatz machen sie ebenfalls mit dem Verkauf von Third-Party-Spielen.

Und genau das ist Ziel. Siehe Valve. Eigene Spiele gibt es fast gar nicht mehr, und abgesehen vom Steam Deck ist alles an Hardware gefloppt, und trotzdem sind sie der erfolgreichste Player auf PC (im Westen), an denen nicht mal Sony und MS vorbeikommen.

Es geht nicht darum den nächsten Konsolenkrieg zu gewinnen, sondern die meiste Software zu verkaufen, vollkommen unabhängig von der Hardware. Und am besten die Software der Thids, da man daran das meiste Geld verdient.
Sony und Microsoft sind selbst als Entwickler & Publisher von Spielesoftware aktiv.
Das ist der große Unterschied zu Apple und Google.

Auch hier stimme ich aber deinem letzten Punkt zu:

"Es geht nicht darum den nächsten Konsolenkrieg zu gewinnen, sondern die meiste Software zu verkaufen, vollkommen unabhängig von der Hardware"

--> ist völlig richtig. Hat aber mit dem ersten Punkt nicht wirklich was zu tun. ;)
 
Sony hatte jüngst ein paar Zukäufe, dass stimmt.
Lt. deiner Quelle sind es jedoch "nur" 23 Studios dort.

Fairerweise sind da jedoch nicht wenige Studios dabei, die entweder eine reine supporter Rolle haben, oder rein für PC und Mobile Ports zuständig sind.
Du siehst selbst, die Anzahl "no names" wo es noch nie einen Game-Release gegeben hat, bzw geben wird. Deine Quelle gibt das auch so an, wie du vermutlich gesehen hast.

Die 25 Xbox Game Studios können hingegen eigenständig Spiele entwickeln.
So oder so, sind beide Hersteller da gut ausgestattet. Der A/B würde ein größeres Ungleichgewicht rein bringen, zweifelsohne.
Laut Wikipedia sind es bei Microsoft 24 Studios.

Mit Xbox Game Studios Publishing ist auch dort ein Studio dabei, dass nur Supportet.
Bethesda Softworks entwickelt selbst keine Spiele sondern ist nur Publisher.
Ist aber an sich egal. Auf 1-2 mehr oder weniger kommt es nicht an.
 
Laut Wikipedia sind es bei Microsoft 24 Studios.

Mit Xbox Game Studios Publishing ist auch dort ein Studio dabei, dass nur Supportet.
Bethesda Softworks entwickelt selbst keine Spiele sondern ist nur Publisher.
Ist aber an sich egal. Auf 1-2 mehr oder weniger kommt es nicht an.
Es macht schon einen Unterschied, ob du 1-2 Studios dabei hast, die nur supporter bzw publisher sind, oder eher 8-10, so wie bei Sony.
Letztlich finde ich das "Anzahl Entwickler" Argument des anderen Users hier, wie gesagt auch völlig richtig.

So oder so wäre das Ungleichgewicht, wenn bei Xbox noch die über 10.000 Activision Blizzard Entwickler hinzu kommen enorm. Aber letztlich kein echtes Argument gegen den Deal. Jedenfalls keines, wo Behörden drüber zu entscheiden haben.
 
Es macht schon einen Unterschied, ob du 1-2 Studios dabei hast, die nur supporter bzw publisher sind, oder eher 8-10, so wie bei Sony.
Letztlich finde ich das "Anzahl Entwickler" Argument des anderen Users hier, wie gesagt auch völlig richtig.

So oder so wäre das Ungleichgewicht, wenn bei Xbox noch die über 10.000 Activision Blizzard Entwickler hinzu kommen enorm. Aber letztlich kein echtes Argument gegen den Deal. Jedenfalls keines, wo Behörden drüber zu entscheiden haben.
Wenn ich mir die Liste bei Gamepro anschaue sind es nur 3 Supporter Studios bei Sony. Nimmt sich also nichts.
 
Zurück