• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsofts Übernahme von Activision: War die EU nicht neutral?

Japp, aber wenn Microsoft den Laden übernimmt, dann ist das natürlich toll :-D

Ich würd mir jedenfalls wünschen, dass Activision Blizzard unabhängig bleibt.
Wäre schade, wenn am Ende nur noch 2-3 "Riesen" übrig bleiben würden.

Nein, nur in deiner Denke.
Es geht weniger darum WER da kauft, als vielmehr darum WAS da gekauft wird. Allerdings fällt mir auch nur Microsoft als Gaming Konzern ein, die diesen Deal wuppen können. Daneben noch Tencent, aber Himmel, dass wäre doch zu schade, für all die krassen AB IPs in die Hände der Chinesen zu fallen. Das kann niemand wollen.

Das es für Blizzard in der Zusammenarbeit mit Activision nicht optimal funktioniert, dürfte mittlerweile auch der letzte Gamer mitbekommen haben. Da treffen einfach Welten aufeinander und Philiosophien, die sich nicht miteinander vertragen können. Zwar sind die Blizzard Games nach wie vor super erfolgreich (D:I und OW2 übertreffen sämtliche Erwartungen) doch ist das Finanzierungsmodell dahinter, was zurecht kritisiert wird, zu 100% auf dem Mist von Activision gewachsen. Dazu existieren auch berichte von ehemaligen Blizzard Enzwicklern, die bestätigen, dass Activision aktiv Druck auf Blizzard ausübt, Vorgaben macht und ins Handwerk pfuscht.

Der Merger würde bewirken, dass Blizzard wieder freier auftreten kann. Denn wenn sie eins momentan nicht können, dann unnabhängig zu agieren. Insofern ist dein Kommentar auch inhaltlich nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Deal könnte kaum weiter weg sein von einem Monopol. MS wäre mit der Übernahme auf Augenhöhe mit Sony.

Die Aussage dieses Mitarbeiters ist schon sehr daneben, auch wenn er nicht an der Urteilsfindung beteiligt ist.
 
Dieser Deal könnte kaum weiter weg sein von einem Monopol. MS wäre mit der Übernahme auf Augenhöhe mit Sony.

Die Aussage dieses Mitarbeiters ist schon sehr daneben, auch wenn er nicht an der Urteilsfindung beteiligt ist.
Man ist doch jetzt schon auf Augenhöhe, beide haben 24 Studios.
Mit Activision/Blizzard würde man deutlich an Sony vorbeiziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur in deiner Denke.
Es geht weniger darum WER da kauft, als vielmehr darum WAS da gekauft wird. Allerdings fällt mir auch nur Microsoft als Gaming Konzern ein, die diesen Deal wuppen können. Daneben noch Tencent, aber Himmel, dass wäre doch zu schade, für all die krassen AB IPs in die Hände der Chinesen zu fallen. Das kann niemand wollen.

Das es für Blizzard in der Zusammenarbeit mit Activision nicht optimal funktioniert, dürfte mittlerweile auch der letzte Gamer mitbekommen haben. Da treffen einfach Welten aufeinander und Philiosophien, die sich nicht miteinander vertragen können. Zwar sind die Blizzard Games nach wie vor super erfolgreich (D:I und OW2 übertreffen sämtliche Erwartungen) doch ist das Finanzierungsmodell dahinter, was zurecht kritisiert wird, zu 100% auf dem Mist von Activision gewachsen. Dazu existieren auch berichte von ehemaligen Blizzard Enzwicklern, die bestätigen, dass Activision aktiv Druck auf Blizzard ausübt, Vorgaben macht und ins Handwerk pfuscht.

Der Merger würde bewirken, dass Blizzard wieder freier auftreten kann. Denn wenn sie eins momentan nicht können, dann unnabhängig zu agieren. Insofern ist dein Kommentar auch inhaltlich nicht richtig.
Woher kommt denn die Gewissheit, dass es unter neuer Führung besser werden würde. Es kann genauso gut noch schlimmer werden oder eben genauso weitergehen wie bisher. Du weißt es nicht, außer du hast ne Glaskugel zur Hand ;)

Ich frag mich auch, was sich mit Microsoft groß ändern würde. Welche Freiheiten sollte man denn auf einmal bekommen? Die meisten Microsoft-Studios machen doch immer wieder die selben Spiele, ohne groß was am Konzept zu ändern. 343 macht, seit der Gründung, nur Halo. The Coalition macht nur Gears. Undead Labs hat bisher immer nur an State of Decay gearbeitet. Turn10 macht nix anderes als Forza. Bis auf Playground Games dürfen die meisten Studios doch immer wieder das selbe machen.
Wo ist da jetzt, gerade bei den größeren Studios, die Freiheit?

Zudem geht man mit den Microsoft-IPs immer mehr Richtung GaaS,
Halo Infinite, Sea of Thieves, Horizon etc. Das neue Forza wird ebenfalls ein Service-Game. Kombiniert wird das dann mit ViP-Pässen oder ähnlichem.
Wo ist hier also der große Unterschied zum Ansatz von Activision-Blizzard, außer dass Microsoft das Ganze etwas fairer gestaltet.

Und was ist an meinem Kommentar denn jetzt inhaltlich falsch? Du feierst alles ab, was mit Microsoft zu tun hat. Würde da nicht Microsoft stehen, würdest du den Deal nicht so befürworten. Ergo passt der Kommentar auch inhaltlich ;)
 
Woher kommt denn die Gewissheit, dass es unter neuer Führung besser werden würde. Es kann genauso gut noch schlimmer werden oder eben genauso weitergehen wie bisher. Du weißt es nicht, außer du hast ne Glaskugel zur Hand ;)

Ich frag mich auch, was sich mit Microsoft groß ändern würde. Welche Freiheiten sollte man denn auf einmal bekommen? Die meisten Microsoft-Studios machen doch immer wieder die selben Spiele, ohne groß was am Konzept zu ändern. 343 macht, seit der Gründung, nur Halo. The Coalition macht nur Gears. Undead Labs hat bisher immer nur an State of Decay gearbeitet. Turn10 macht nix anderes als Forza. Bis auf Playground Games dürfen die meisten Studios doch immer wieder das selbe machen.
Wo ist da jetzt, gerade bei den größeren Studios, die Freiheit?

Zudem geht man mit den Microsoft-IPs immer mehr Richtung GaaS,
Halo Infinite, Sea of Thieves, Horizon etc. Das neue Forza wird ebenfalls ein Service-Game. Kombiniert wird das dann mit ViP-Pässen oder ähnlichem.
Wo ist hier also der große Unterschied zum Ansatz von Activision-Blizzard, außer dass Microsoft das Ganze etwas fairer gestaltet.

Und was ist an meinem Kommentar denn jetzt inhaltlich falsch? Du feierst alles ab, was mit Microsoft zu tun hat. Würde da nicht Microsoft stehen, würdest du den Deal nicht so befürworten. Ergo passt der Kommentar auch inhaltlich ;)
Bei Undead Labs ist das Arbeitsklima durch das eingreifen von Microsoft nicht besser, sondern sogar schlechter geworden.
 
Man ist doch jetzt schon auf Augenhöhe, beide haben 24 Studios.
Mit Activision/Blizzard würde man deutlich an Sony vorbeiziehen.

Es geht nicht um die Anzahl der Studios. Das ist kein Maßstab. PS hat fast den doppelten Umsatz von Xbox, und mit der Übernahme wäre man auf einem Level.

Ich finde solche Deals nicht gut, aber ich finde die Begründung der Behörden sehr seltsam. Leider kann man beiden Unternehmen nicht weitere Übernahmen verbieten.
 
Es geht nicht um die Anzahl der Studios. Das ist kein Maßstab. PS hat fast den doppelten Umsatz von Xbox, und mit der Übernahme wäre man auf einem Level.
Es geht weder um die Anzahl der Studios noch um den Umsatz der Gamingsparten. Würde MS nicht alles Querfinanzieren dann wären sie zu solchen Milliardeninvestitionen genauso wenig in der Lage wie Sony.
Aber da sie andere Sparten haben die ordentlich Gewinne abwerfen benehmen sie sich wie die Axt im Walde und kaufen alles auf. Wie lange soll das noch so gehen? Sie haben bereits angekündigt dass Activision Blizzard nicht das letzte Unternehen sein wird dass sie aufkaufen wollen. Mag sein dass man da noch nicht von einem Monopol sprechen kann aber wenn man denen alles durchgehen lässt wird es wohl irgendwann nah dran sein.

Wenn die Spiele Xbox-exklusiv werden, sinkt der Umsatz - für beide.
Ist doch unsinn. Wenn man Geld investiert um etwas exklusiv für seine Plattform anzubieten dann doch mit dem Ziel mehr Leute ins eigene System zu holen. Somit steigt dann auch wieder der Umsatz.
 
Es geht weder um die Anzahl der Studios noch um den Umsatz der Gamingsparten. Würde MS nicht alles Querfinanzieren dann wären sie zu solchen Milliardeninvestitionen genauso wenig in der Lage wie Sony.
Aber da sie andere Sparten haben die ordentlich Gewinne abwerfen benehmen sie sich wie die Axt im Walde und kaufen alles auf. Wie lange soll das noch so gehen? Sie haben bereits angekündigt dass Activision Blizzard nicht das letzte Unternehen sein wird dass sie aufkaufen wollen. Mag sein dass man da noch nicht von einem Monopol sprechen kann aber wenn man denen alles durchgehen lässt wird es wohl irgendwann nah dran sein.


Ist doch unsinn. Wenn man Geld investiert um etwas exklusiv für seine Plattform anzubieten dann doch mit dem Ziel mehr Leute ins eigene System zu holen. Somit steigt dann auch wieder der Umsatz.

Ist oder war das bei Sony anders? Anfangs hat man das Segment ebenfalls durch andere Sparten subventioniert, und später hat das Segment das gesamte Unternehmen am Leben gehalten.

Wäre Xbox ein eigenständiges Unternehmen, wäre es tatsächlich schon längst am Ende. Sony nutzt seine Marktmacht, um die Konkurrenz handlungsfähig zu machen.

Die Begründung der EU ist einfach Quatsch. Xbox wäre nach dem Kauf sehr viel weiter von einem Monopol entfernt als es heute PS ist.

Wäre da nicht COD, würde sich niemand (außer den Kartellwächtern) für den Deal interessiere. Jetzt wird seitens Sony ein Fass aufgemacht und die Massen mobilisiert. Und MS geht es nicht mal um COD. Sie wollen einen Fuß in den Smartphone-Markt kriegen.
 
Man ist doch jetzt schon auf Augenhöhe, beide haben 24 Studios.
Mit Activision/Blizzard würde man deutlich an Sony vorbeiziehen.
Auch das ist nicht richtig.

Aktuell hat MS 25 Studios, Sony liegt bei 18 Studios.
Nach der Übernahme wäre MS mit 35 Studios komplett enteilt, aber beim Umsatz (daran misst man den Marktanteil) wäre Xbox nur "knapp" 1-2 Mrd Dollar vor Sony. Insofern spricht tatsächlich nichts gegen den Deal. Unangefochten auf der Nr 1 bleibt nämlich so oder so Tencent, mit über 30 Mrd Dollar pro Jahr in der Gamingindustrie.
 
Woher kommt denn die Gewissheit, dass es unter neuer Führung besser werden würde. Es kann genauso gut noch schlimmer werden oder eben genauso weitergehen wie bisher. Du weißt es nicht, außer du hast ne Glaskugel zur Hand ;)

Ich frag mich auch, was sich mit Microsoft groß ändern würde. Welche Freiheiten sollte man denn auf einmal bekommen? Die meisten Microsoft-Studios machen doch immer wieder die selben Spiele, ohne groß was am Konzept zu ändern. 343 macht, seit der Gründung, nur Halo. The Coalition macht nur Gears. Undead Labs hat bisher immer nur an State of Decay gearbeitet. Turn10 macht nix anderes als Forza. Bis auf Playground Games dürfen die meisten Studios doch immer wieder das selbe machen.
Wo ist da jetzt, gerade bei den größeren Studios, die Freiheit?

Zudem geht man mit den Microsoft-IPs immer mehr Richtung GaaS,
Halo Infinite, Sea of Thieves, Horizon etc. Das neue Forza wird ebenfalls ein Service-Game. Kombiniert wird das dann mit ViP-Pässen oder ähnlichem.
Wo ist hier also der große Unterschied zum Ansatz von Activision-Blizzard, außer dass Microsoft das Ganze etwas fairer gestaltet.

Und was ist an meinem Kommentar denn jetzt inhaltlich falsch? Du feierst alles ab, was mit Microsoft zu tun hat. Würde da nicht Microsoft stehen, würdest du den Deal nicht so befürworten. Ergo passt der Kommentar auch inhaltlich ;)

Microsoft gilt einer der besten Arbeitgeber weltweit. Man kann MS ja vieles vorwerfen, aber sie landen da wirklich Jahr für Jahr ganz vorne auf den Top Plätzen, was Mitarbeiterzufriedenheit, Bezahlung und fairness am Arbeitsplatz angeht. Phil Spencer ist zudem bekennender Blizzard Fan. Er ist mit deren Spielen, wie Diablo, WarCraft und StarCraft groß geworden. Diese Reihen will er weiter fortgesetzt und erfolgreich sehen. Die Dinge wären bei ihm wohl in besten Händen.

Klar gibt es bei Microsoft genau wie bei Sony auch Studios, die speziell mit einer Reihe beauftragt wurden. Das sind eben auch Aushängeschilder der Marke und die müssen fortgeführt werden. Das ist selbst bei Nintendo nichts anderes. Kreative-Freiheit kann man dennoch gewähren und man kann es verhindern, dass zuviel Druck und Crunch auf die Teams einprasselt.

Bei MS geht man AUCH Richtung GaaS, das stimmt und ist ja auch ok, da das einfach sehr erfolgsversprechend ist (siehe Sea of Thieves & Co.). Auch andere Markteilnehmer orientieren sich stärker Richtung GaaS. Die gute Mischung machts am Ende.

Dein Kommentar ist inhaltlich falsch, da du schreibst, du möchtest, dass Activision und Blizzard unabhängig bleiben. Blizzard ist jedoch nicht unabhängig. Das war unter vivendi besser, die sich weniger eingemischt haben, vermutlich, da sie vom Gaming eh keinen Schnall haben. Activision mischt sich zu sehr ein und das würde sich ändern, wenn man das Konstrukt wieder entzerrt und beide Companys bei MS andockt. Ganz einfach eigentlich... ;)
Es geht nicht um die Anzahl der Studios. Das ist kein Maßstab. PS hat fast den doppelten Umsatz von Xbox, und mit der Übernahme wäre man auf einem Level.

Ich finde solche Deals nicht gut, aber ich finde die Begründung der Behörden sehr seltsam. Leider kann man beiden Unternehmen nicht weitere Übernahmen verbieten.
Naja, doppelter Umsatz ist auch falsch.

Aktuell macht Playstation 24 Mrd Dollar Umsatz; Xbox liegt bei 16 Mrd Dollar. Nach dem Activision Blizzard Deal, kommen bei Xbox 9-10 Mrd Dollar hinzu, wodurch es in Summe 25-26 Mrd Dollar werden, man Sony also überholt.
 
Ist oder war das bei Sony anders? Anfangs hat man das Segment ebenfalls durch andere Sparten subventioniert, und später hat das Segment das gesamte Unternehmen am Leben gehalten.

Wäre Xbox ein eigenständiges Unternehmen, wäre es tatsächlich schon längst am Ende. Sony nutzt seine Marktmacht, um die Konkurrenz handlungsfähig zu machen.

Die Begründung der EU ist einfach Quatsch. Xbox wäre nach dem Kauf sehr viel weiter von einem Monopol entfernt als es heute PS ist.

Wäre da nicht COD, würde sich niemand (außer den Kartellwächtern) für den Deal interessiere. Jetzt wird seitens Sony ein Fass aufgemacht und die Massen mobilisiert. Und MS geht es nicht mal um COD. Sie wollen einen Fuß in den Smartphone-Markt kriegen.
Du kennst dich wohl überhaupt nicht aus...
Der Deal ist weitaus größer als nur CoD. Aus Playstation Sicht geht es zwar um CoD und Diablo, weswegen diese beiden Namen ständig in der Presse sind, aber in Wahrheit gibt es doch noch andere ebenso fette IPs bei Blizzard und auch King, die nicht so im Fokus sind, da sie ohnehin nie für Playstation erschienen sind. Bspw:

World of WarCraft (Umsatzstärkstes Spiel ever - selbst GTA 5 und CoD kommen da nicht ran)
StarCraft Reihe (gilt bis heute als König des RTS Genres und freut sich noch immer großer Beliebtheit, gerade im eSports)
Overwatch Reihe (35 Mio Spieler nach 4 Wochen; was will man da noch sagen...)
Hearthstone (Ü 100 Mio Downloads)
Candy Crush Saga (erfolgreichstes Mobile Game neben Minecraft)
usw....

Also zu sagen, hier gehts nur um CoD, zeugt davon, dass man sich mit Gaming mal so überhaupt nicht auskennt. ;)
 
Ja, das sagen sie =)

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" war auch ein Zitat, was dann kam ist wohl bekannt %)

Das sagen sie nicht. Ist aber nach den neuen Aussagen von MS gut herleitbar.

Activision-Blizzard hat tatsächlich noch interessantere Marken als COD.
 
@FeralKid
Du solltest dich mal für die PR Abteilung bei MS bewerben, so wie du über alles von denen schwärmst und alles so schön aufbröselst.
Wie du immer hier mit den Zahlen jonglierst, da werden ja manche PR Abteilungen neidisch.


Wenn man Fakten bringt, dann ist es also ein Fall für die PR-Abteilung.
Wenn man Falschinformationen streut, dann ist alles super...

Deine Logik, verstehst auch nur du... :nut:

Nochmal: Ich habe hier erklärt, warum ich mich freuen würde, wenn Blizzard von Activision gelöst wird. MS ist der Hebel dafür, und das die als einer der besten Arbeitgeber der Welt gelten, google dir gerne mal nach. Oder lies am besten gleich den Forbes Artikel zum Thema....
ICH KANN DOCH AUCH NICHTS DAFÜR!
 
ICH KANN DOCH AUCH NICHTS DAFÜR!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Dafür ein Like! :-D
 
Ist oder war das bei Sony anders? Anfangs hat man das Segment ebenfalls durch andere Sparten subventioniert, und später hat das Segment das gesamte Unternehmen am Leben gehalten.
Was heißt denn "Anfangs". Dass man erstmal Geld braucht wenn man ein neues Standbein aufbauen will ist doch logisch.
Die XBox gibt es jetzt aber auch schon über 20 Jahre und selbst davor war MS schon im Gamingbereich tätig. Da kann man nicht mehr von einem Anfang sprechen.

Xbox wäre nach dem Kauf sehr viel weiter von einem Monopol entfernt als es heute PS ist.
Und worauf beruht diese Aussage?
MS wäre damit wohl der mit Abstand größte Player der Branche. Und wie gesagt, weitere Einkäufe sind sehr wahrscheinlich.
 
Zurück