• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsofts Übernahme von Activision: War die EU nicht neutral?

Wenn ich mir die Liste bei Gamepro anschaue sind es nur 3 Supporter Studios bei Sony. Nimmt sich also nichts.
Dann lies und schau mal genauer hin (es geht um support-, Port-, no release- und Mobile- Studios):

1. Delight Works
2. Foward Works
3. Haven Studios
4. London Studio
5. Malaysia Studio
6. Nixxes
7. San Mateo Studio
8. Savage Game Studio
9. Valkyrie Entertainment

Also 9 Studios bei Sony. So dokumentiert es GamePro (deine Quelle)

Bei MS haben wir 2 Support/Publishung Studios gezählt. Du merkst den Unterschied?
Von mir aus nimm bei MS noch The initiative hinzu - die haben auch noch keinen Release. Arbeiten allerings offiziell an einem AAA+ Game zusammen mit Crystal Dynamics. Also für mich gehören sie nicht einer solchen Funktion wie die Sony Studios hier an, aber ich will so fair und gerecht wie möglich sein. Kenne ja meine Pappenheimer ;)

Dann lies und schau mal genauer hin (es geht um support-, Port-, no release- und Mobile- Studios):

1. Delight Works
2. Foward Works
3. Haven Studios
4. London Studio
5. Malaysia Studio
6. Nixxes
7. San Mateo Studio
8. Savage Game Studio
9. Valkyrie Entertainment

Also 9 Studios bei Sony. So dokumentiert es GamePro (deine Quelle)

Bei MS haben wir 2 Support/Publishung Studios gezählt. Du merkst den Unterschied?
Von mir aus nimm bei MS noch The initiative hinzu - die haben auch noch keinen Release. Arbeiten allerings offiziell an einem AAA+ Game zusammen mit Crystal Dynamics. Also für mich gehören sie nicht einer solchen Funktion wie die Sony Studios hier an, aber ich will so fair und gerecht wie möglich sein. Kenne ja meine Pappenheimer ;)
Delight Workds haben unter anderem Tiny Metal für die Switch veröffentlicht. Entwickeln somit auch für Konsolen. Bislang kein Playstation Spiel angekündigt.

Haven Studios haben eine neue Playstation IP angekündigt, bei dem es sich um ein Live Service MP Spiel handelt.

London Studios haben diverse eigene Spiele für Playstation veröffentlicht und haben ein Fantasy Online Koop Spiel für PS5 angekündigt, von dem es auch ein erstes Artwork gibt.

Malaysia Studio Arbeiten laut Gamepro an der Rückkehr einer beliebten Playstation Marke.

Bleiben 3 Support Studios und 2 Mobile Studios.

Delight Workds haben unter anderem Tiny Metal für die Switch veröffentlicht. Entwickeln somit auch für Konsolen. Bislang kein Playstation Spiel angekündigt.

Haven Studios haben eine neue Playstation IP angekündigt, bei dem es sich um ein Live Service MP Spiel handelt.

London Studios haben diverse eigene Spiele für Playstation veröffentlicht und haben ein Fantasy Online Koop Spiel für PS5 angekündigt, von dem es auch ein erstes Artwork gibt.

Malaysia Studio Arbeiten an der Rückkehr einer beliebten Playstation Marke für PS5, dass man noch nicht nennen wollte.

Bleiben 3 Support Studios und 2 Mobile Studios.

Lies nochmal nach. :-D
Du hast jetzt wieder Minigames, supporter & mobile Games (Delights Works; London & Malaysia Studios) eingschlossen und auch Studios die noch nie ein Spiel veröffentlicht haben (Haven)

VR Games habe ich extra schon raus gelassen, obwohl die auch häufig in die Minigame Kategorie fallen.

Es sind 9 Support- / Mobile- / Port- Game Studios bei Sony.
Du willst doch nicht im ernst jetzt anfangen mir relevante Projekte dieser 9 genannten Studios aufzuzählen. Dann hätte GamePro das doch auch längst gemacht.

Lies nochmal nach. :-D
Du hast jetzt wieder Minigames, supporter & mobile Games (Delights Works; London & Malaysia Studios) eingschlossen und auch Studios die noch nie ein Spiel veröffentlicht haben (Haven)

VR Games habe ich extra schon raus gelassen, obwohl die auch häufig in die Minigame Kategorie fallen.

Es sind 9 Support- / Mobile- / Port- Game Studios bei Sony.
Du willst doch nicht im ernst jetzt anfangen mir relevante Projekte dieser 9 genannten Studios aufzuzählen. Dann hätte GamePro das doch auch längst gemacht.
Ich verstehe langsam warum niemand mit dir diskutieren will.

Dein Ernst? Es diskutieren doch ständig alle mit mir. :-D
Ok, nicht alle - aber immer wieder die üblichen Personen (dich eingeschlossen).

Wäre manchmal schön, wenn es weniger wäre. ;)
Ich glaube fachlich / inhaltlich bin ich sehr korrekt.
Kann nicht jeder hier so von sich behaupten...

Vor allem über Haven reden dass die noch kein Spiel veröffentlicht haben aber im selben Atemzug The Initiative bringen die bisher ja auch nichts gebracht haben, sondern erst an einem Spiel arbeiten, was ja in dem Fall Perfect Dark wäre.

Vor allem über Haven reden dass die noch kein Spiel veröffentlicht haben aber im selben Atemzug The Initiative bringen die bisher ja auch nichts gebracht haben, sondern erst an einem Spiel arbeiten, was ja in dem Fall Perfect Dark wäre.
Alter...? Dein Ernst?

BITTE LESEN WAS ICH SCHREIBE.
Hilfe, dass kann doch echt nicht wahr sein... ! :-D :-D :-D

Sorry aber wenn du nicht im stande bist richtig zu lesen und zu verstehen, ist das nun wirklich nicht mein Problem.
Dann lasse es mich anders formulieren, damit zu es auch verstehst. Niemand führt hier gerne eine Diskussion mit dir.
Das kann man auch als Kompliment verstehen. Auch wenn es sicher nicht so gemeint ist.
Ich nehme es trotzdem mal so. Bei den Fakten bleiben ist mein Motto hier geworden. Das gelingt mir mitunter besser als dir (und anderen).

Alter...? Dein Ernst?

BITTE LESEN WAS ICH SCHREIBE.
Hilfe, dass kann doch echt nicht wahr sein... ! :-D :-D :-D

Sorry aber wenn du nicht im stande bist richtig zu lesen und zu verstehen, ist das nun wirklich nicht mein Problem.

Das kann man auch als Kompliment verstehen. Auch wenn es sicher nicht so gemeint ist.
Ich nehme es trotzdem mal so. Bei den Fakten bleiben ist mein Motto hier geworden. Das gelingt mir mitunter besser als dir (und anderen).
Du hast eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung von dir selbst wenn es um Microsoft/Sony geht und verdrehst die Sachen so lange, bis es in dein Weltbild passt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob die Studios nur Ports von anderen Systemen machen oder bei anderen Studios zuarbeiten und mithelfen, sind das ja trotzdem Studios von Sony oder eben MS. Nixxes ist z.B gar nicht daran interessiert selbst Spiele zu entwickeln, die haben sich einfach auf den technischen Aspekt von Ports usw. spezialisiert. Heißt es die sind jetzt weniger wichtig als ein Studio das selbst Spiele entwickelt? Die haben halt das Know How und die Erfahrung.

Du hast eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung von dir selbst wenn es um Microsoft/Sony geht und verdrehst die Sachen so lange, bis es in dein Weltbild passt.
Und woran machst du das fest?
Ich habe hier mehrfach Beispiele aufgezeigt, die eine verzehrte Wahrnehmung bei dir belegen.

Wenn dir das umgekehrt bei mir gelänge, ok. Aber so? Nope.
Und ob die Studios nur Ports von anderen Systemen machen oder bei anderen Studios zuarbeiten und mithelfen, sind das ja trotzdem Studios von Sony oder eben MS. Nixxes ist z.B gar nicht daran interessiert selbst Spiele zu entwickeln, die haben sich einfach auf den technischen Aspekt von Ports usw. spezialisiert. Heißt es die sind jetzt weniger wichtig als ein Studio das selbst Spiele entwickelt? Die haben halt das Know How und die Erfahrung.
Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ok.
Ich finde es macht einen Unterschied, ob da ein Studio mit der Erfahrung besteht eigenständig Spiele zu releasen, oder nicht.

In deinem Fall ist es naheligend, dass es dir lediglich egal ist, da es hier um sony geht. Hätte MS dermaßen viele Supporter bzw mobile Game Studios, dann wäre das aus deiner Sicht was schlechtes.
Das ist so gut. Erinnert ein wenig an Donald Trump :-D
Erinnerungen können trüben.
Beispiele und Fakten nennen macht mehr Sinn. Sonst kann man Kommentare wie deinen nicht ernst nehmen. Könnten von Trump sein, so ganz ohne Inhalt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und woran machst du das fest?
Ich habe hier mehrfach Beispiele aufgezeigt, die eine verzehrte Wahrnehmung bei dir belegen.

Wenn dir das umgekehrt bei mir gelänge, ok. Aber so? Nope.
Das einzige was du gemacht hast ist, eine Diskussion immer weiter ins lächerliche zu ziehen und nach immer neuen Gründen zu suchen, warum dieses und jenes Sony Studio nicht zählt, nur damit dein geliebtes MS mit viel mehr Studios dasteht. Man kann keine sachliche Diskussion mit dir führen, weil du ständig die Diskussionsgrundlage änderst.

Zuerst ging es nur um die reine Anzahl an Game Studios, wo ich gesagt habe, beide sind gleichauf und du dann sagtest, aber MS hat viel mehr. Als ich dir gezeigt habe das beide doch fast gleichauf sind, hast du zuerst Supporter Studios nicht zählen lassen und kamst mit, Sony hat 8-9 Supporter Studios. Als ich dir gezeigt habe, dass beide fast gleich viele Supporter Studios haben und es bei Sony nur 3 Stück sind, hast du auf einmal Studios nicht zählen lassen , die Mobile oder noch nie ein Spiel veröffentlicht haben. Ab hier wurde die Diskussion dank dir bereits immer lächerlicher, weil du immer neue Kategorien aufgezählt hast, warum ein Studio nicht zählt. Warum zum Beispiel ein Studio nicht als Game Studio zählt, nur weil es noch kein Spiel veröffentlichte, erschließt sich nur dir und ich meine wirklich, nur dir. Mobile Studios kann man von mir aus abziehen, wären wir halt bei 3 weniger. Die nächste Eskalationsstufe bei dir war dann, dass auf einmal Studios nicht zählen, die schon einmal Mini Spiele machten. Vielleicht merkst du selbst wie du bei der Diskussion immer weiter abgedriftet bist, falls es deine verzerrte Wahrnehmung noch zulässt.

Fakt ist, Microsoft hat 25 Gaming Studios, von denen 2 Supporter Studios sind. Sony hat 24 Studios, von denen 3 Supporter Studios und 2 Mobile Studios sind.

Und jetzt bin ich bei der Diskussion endgültig raus und zocke Halo Infinite im MP.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du gemacht hast ist, eine Diskussion immer weiter ins lächerliche zu ziehen und nach immer neuen Gründen zu suchen, warum dieses und jenes Sony Studio nicht zählt, nur damit dein geliebtes MS mit viel mehr Studios dasteht. Man kann keine sachliche Diskussion mit dir führen, weil du ständig die Diskussionsgrundlage änderst.

Zuerst ging es nur um die reine Anzahl an Game Studios, wo ich gesagt habe, beide sind gleichauf und du dann sagtest, aber MS hat viel mehr. Als ich dir gezeigt habe das beide doch fast gleichauf sind, hast du zuerst Supporter Studios nicht zählen lassen und kamst mit, Sony hat 8-9 Supporter Studios. Als ich dir gezeigt habe, dass beide fast gleich viele Supporter Studios haben und es bei Sony nur 3 Stück sind, hast du auf einmal Studios nicht zählen lassen , die Mobile oder noch nie ein Spiel veröffentlicht haben. Ab hier wurde die Diskussion dank dir bereits immer lächerlicher, weil du immer neue Kategorien aufgezählt hast, warum ein Studio nicht zählt. Warum zum Beispiel ein Studio nicht als Game Studio zählt, nur weil es noch kein Spiel veröffentlichte, erschließt sich nur dir und ich meine wirklich, nur dir. Mobile Studios kann man von mir aus abziehen, wären wir halt bei 3 weniger. Die nächste Eskalationsstufe bei dir war dann, dass auf einmal Studios nicht zählen, die schon einmal Mini Spiele machten. Vielleicht merkst du selbst wie du bei der Diskussion immer weiter abgedriftet bist, falls es deine verzerrte Wahrnehmung noch zulässt.

Fakt ist, Microsoft hat 25 Gaming Studios, von denen 2 Supporter Studios sind. Sony hat 24 Studios, von denen 3 Supporter Studios und 2 Mobile Studios sind.

Und jetzt bin ich bei der Diskussion endgültig raus und zocke Halo Infinite im MP.
Weil du keine Argumente hast ziehe ich die Diskussion ins lächerliche?

Zu deinen supporter und mobile Studios kommen nunmal noch no Name Studios ohne game Releases hinzu, die von Anfang an einbezogen wurden. Das ist Fakt und so kommen wir bei Sony auf 9 Studios dieser Art und bei MS auf 2 (oder wie gesagt 3, wenn man unbedingt the initiative dazu zählen will, auch wenn sie nachweislich an einem eigenen AAA+ Projekt arbeiten).

Du hast angefangen daß zu verneinen. Aber deine eigene Quelle sagt etwas anderes, also wenn, dann ziehst du die Diskussion damit ins lächerliche.

Zudem denke ich, dass dieser "verteidigungsakt" pro Sony nur daran liegt, dass es sich um eben um dein geliebtes Sony handelt. Hätte MS dermaßen viele kleine Studios, die nicht eigenständig in der Lage wären Spiele zu entwickeln, du wärst nicht verlegen darum, die aufzuzählen.

Aber hast du dir mal angeschaut, wir winzig diese Studios teils sind? LinkedIn bietet dir die Möglichkeit. Du würdest dich wundern... Oder vielleicht auch nicht? ?

Weil du keine Argumente hast ziehe ich die Diskussion ins lächerliche?

Zu deinen supporter und mobile Studios kommen nunmal noch no Name Studios ohne game Releases hinzu, die von Anfang an einbezogen wurden. Das ist Fakt und so kommen wir bei Sony auf 9 Studios dieser Art und bei MS auf 2 (oder wie gesagt 3, wenn man unbedingt the initiative dazu zählen will, auch wenn sie nachweislich an einem eigenen AAA+ Projekt arbeiten).

Du hast angefangen daß zu verneinen. Aber deine eigene Quelle sagt etwas anderes, also wenn, dann ziehst du die Diskussion damit ins lächerliche.

Zudem denke ich, dass dieser "verteidigungsakt" pro Sony nur daran liegt, dass es sich um eben um dein geliebtes Sony handelt. Hätte MS dermaßen viele kleine Studios, die nicht eigenständig in der Lage wären Spiele zu entwickeln, du wärst nicht verlegen darum, die aufzuzählen.

Aber hast du dir mal angeschaut, wir winzig diese Studios teils sind? LinkedIn bietet dir die Möglichkeit. Du würdest dich wundern... Oder vielleicht auch nicht? ?
So fühle ich mich mittlerweile bei einer Diskussion mit dir:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen beliebigen Thread hier im Forum, der auch nur entfernt mit Microsoft oder Sony zu tun hat. Man stellt fest, dass die Diskussion nach mehreren Seiten ins Lächerliche abdriftet. Alle diese Threads haben eine Konstante: FeralKid ist Autor von ca. einem Drittel der Kommentare des gesamten Threads. Auf den letzten Seiten des Threads (dort wo die Diskussion dann komplett abdriftet) liegt diese Quote bei rund 40%.

Das ist jetzt erstmal nur eine Korrelation. Was ihr damit macht, überlasse ich euch. :-D

edit: und ja, ich habe gezählt. ?

Zuletzt bearbeitet:
So fühle ich mich mittlerweile bei einer Diskussion mit dir:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Du möchtest also allen ernstes glaubhaft darlegen, dass von den 9 hier genannten Sony Studios (die Teils aus gerade mal 40 Mitarbeitern bestehen) in Zukunft Stand-Alone Games (nicht mobile Games) zu erwarten sind, auf dir wir uns schon alle freuen können... ? :-D

Respekt - dein Optimismus ist Beispiellos. Da würde jeder Analyst neidisch werden. ;)

Sei mir aber nicht böse, wenn ich nicht so ganz daran glauben mag. Irgendwie sagt mir meine Erfahrung (und der gesunde Menschenverstand), dass es so vermutlich nicht kommen wird. Sry. Da wundert es mich dann auch nicht mehr, dass du verwirrt aus Diskussionen aussteigst.

Naja, ein Polyphony Digital hat laut LinkedIn auch nur 76 Mitarbeiter :)

Btw. ist LinkedIn doch keine zuverlässige Quelle um an die Mitarbeiterzahl eines Unternehmens zu kommen ;)
Hab mich vorhin schon gefragt, was das soll? ^^

Naja, ein Polyphony Digital hat laut LinkedIn auch nur 76 Mitarbeiter :)

Btw. ist LinkedIn doch keine zuverlässige Quelle um an die Mitarbeiterzahl eines Unternehmens zu kommen ;)
Hab mich vorhin schon gefragt, was das soll? ^^

Du kannst ja gerne eine bessere Quelle nennen. LinkedIn gibt dir mit Sicherheit eine Indikation, die nicht ganz vernab der Realität ist.
Und ja: Polyphony ist ein kleines Studio, dass dennoch Spiele abliefern kann, da sie auch über entsprechende Erfahrung verfügen.

Aber ich glaube auch dir ist bewusst, dass von diesen kleinen "no name" Studios die wir hier genannt hatten, nicht plötzlich wirklich Stand Alone Games in einer gewissen Qualität zu erwarten sind. Das wäre vermessen, müsste jedem doch wohl klar sein. Erst recht nicht, wenn diesen Studios eine Support-; Port; oder Mobile Game Rolle zugeschrieben wurde. Das hat ja seine Gründe.

Zurück