• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsofts Übernahme von Activision: War die EU nicht neutral?

mein Beileid

hoffentlich bleiben da keine Störungen wie die berüchtigte schweißtreibende Feralophobie und mikräneartige Schmerzen vom Stirn auf Tischplatte Syndrom ;):B

Meins auch.
Doch ich darf versichern, dass ich vermutlich am meisten darüber verwundert bin, dass wir in diesem Thread noch immer über die First Party Studios von sony diskutueren. Sollte ja eigentlich kein großes Thema sein. :B

Unterm Strich kann wohl niemand widersprechen, das die Diskrepanz mit der Übernahme von A/B (denn darum gehts hier ;) ) nur noch größer wird. Wobei auch das wird der ein oder andere hier vielleicht einfach nicht wahr haben wollen... Man kann sich natürlich alles immer irgendwie so zuerecht biegen, dass es in die eigene kleine Welt und vorstellung hinein passt.

Aber ich glaube auch dir ist bewusst, dass von diesen kleinen "no name" Studios die wir hier genannt hatten, nicht plötzlich wirklich Stand Alone Games in einer gewissen Qualität zu erwarten sind. Das wäre vermessen, müsste jedem doch wohl klar sein.
Die zwei Dudes die FTL und Into The Breach gemacht haben sowie die Fans der Games sehen das sicher anders. Außerdem ist das Anwerben von Freelancern sicher gängige Praxis in unterschiedlicher Ausprägung. LinkedIn-Profile sagen deshalb genau gar nichts über die Manpower bei einem konkreten Projekt aus.

" LinkedIn-Profile sagen deshalb genau gar nichts über die Manpower bei einem konkreten Projekt aus."

Aha... gewagte These.
Und worauf genau möchtest du damit hinaus (jetzt mal an den Ausgangspunkt dieser Diskusion zurück gedacht)? ;)

Du möchtest also allen ernstes glaubhaft darlegen, dass von den 9 hier genannten Sony Studios (die Teils aus gerade mal 40 Mitarbeitern bestehen) in Zukunft Stand-Alone Games (nicht mobile Games) zu erwarten sind, auf dir wir uns schon alle freuen können... ? :-D

Respekt - dein Optimismus ist Beispiellos. Da würde jeder Analyst neidisch werden. ;)
Blöd nur das ich das nur bei 4 Studios behauptet habe und auch Argumente geliefert habe. 2 Davon haben bereits Standalone Spiele für Konsolen geliefert, 3 haben Standalone Spiele für PS5 angekündigt. Bei den anderen habe ich bereits gesagt, dass es 3 Supporter und 2 Mobile Studios sind und nie behauptet, dass von diesen Standalone Spiele für Konsolen kommen. Das ignorierst du nur wieder absichtlich um die Diskussion ins lächerliche zu ziehen.
Sei mir aber nicht böse, wenn ich nicht so ganz daran glauben mag. Irgendwie sagt mir meine Erfahrung (und der gesunde Menschenverstand), dass es so vermutlich nicht kommen wird. Sry. Da wundert es mich dann auch nicht mehr, dass du verwirrt aus Diskussionen aussteigst.
Warum ich aussteige hab ich dir gesagt. Du bist nicht in der Lage eine sachliche Diskussion zu führen, ohne dabei ständig die Diskussionsgrundlage zu ändern.

Blöd nur das ich das nur bei 4 Studios behauptet habe und auch Argumente geliefert habe. 2 Davon haben bereits Standalone Spiele für Konsolen geliefert, 3 haben Standalone Spiele für PS5 angekündigt. Bei den anderen habe ich bereits gesagt, dass es 3 Supporter und 2 Mobile Studios sind und nie behauptet, dass von diesen Standalone Spiele für Konsolen kommen. Das ignorierst du nur wieder absichtlich um die Diskussion ins lächerliche zu ziehen.

Warum ich aussteige hab ich dir gesagt. Du bist nicht in der Lage eine sachliche Diskussion zu führen, ohne dabei ständig die Diskussionsgrundlage zu ändern.

Welche Argmunte waren das konkret? Das muss ich jetzt doch nochmal hinterfragen. Denn die Punkte die du nanntest habe ich bereits entkräftigt.

Und: Ich habe dir 9 Studios nennen können, die unter die genannten Kategorien fallen. In Deiner Quelle ist die Funktion dieser Studios sogar gut dokumentiert. Du hättest sie dir vielleicht vorher mal mit Verstand durchlesen sollen... ;)
Von welchem dieser 9 Studios erwartest du dir künftig relevante Stand Alone Projekte und warum? Wenn du mir das glaubhaft und schlüssig darlegen kannst, bin ich der letzte, der nicht bereit wäre zuzustimmen.
Also...?

Zuletzt bearbeitet:
" LinkedIn-Profile sagen deshalb genau gar nichts über die Manpower bei einem konkreten Projekt aus."

Aha... gewagte These.
Und worauf genau möchtest du damit hinaus (jetzt mal an den Ausgangspunkt dieser Diskusion zurück gedacht)? ;)
Weil es Supporter Studios gibt die kleinen Studios aushelfen. Nimm zum Beispiel Death Stranding, da haben extern 70 Mitarbeiter von Guerilla Games ausgeholfen.

Außerdem war das nicht der Ausgangspunkt unserer Diskussion. Dieser war die Anzahl der Studios, nicht mehr.

Außerdem war das nicht der Ausgangspunkt unserer Diskussion. Dieser war die Anzahl der Studios, nicht mehr.
Ja absolut. Und bei der Anzahl haben wir auch schnell einen Konsenz gefunden.
Bei der Aufgabe der Studios stellst du dich nun aber quer, obwohl sie in deiner eignen Quelle gut einsehbar ist.

Hier O-Ton deiner Quelle zu diesen Sony Studios.

Ich habe nichts hinzu addiert:

1. Delight Works
"Nicht direkt ein Studio von PlayStation"
"....es könnte sein, dass sie Anime-Marken für Smartphones umsetzen werden"

2. Firesprite
"Bisher ist aber nur bekannt, dass sie mit Guerrilla Games zusammen an dem VR-Spiel Horizon Call of the Mountain arbeiten"

3. Forward Works
"Forward Works zählt zu den noch jungen und eher kleinen hauseigenen Studios, die sich rein auf den mobilen Markt fokussieren"

4. Haven Studios
"noch kein Spiel veröffentlicht - Das erste Spiel passt zu der Offensive von Sony, mehr Spiele mit einem Service-Ansatz zu entwickeln."

5. London Studio
"... liegt der Schwerpunkt heutzutage im Virtual Reality-Bereich, für den sie eigens eine Render-Technologie namens LSSDK entwickelt haben"

6. Malaysia Studio
"Bekannt für: -----"
"Aktuelles Projekt: tba"
Anmerkung: 55 Mitarbeiter

7. Nixxes
"Bekannt für PC-Ports"
"Als erstes Projekt bei Sony haben sie die PC-Ports der Spider-Man-Spiele von Insomniac Games übernommen"

8. Pixelopus
"Pixelopus zählt zu Sonys kleinsten Studios und bestand zu seiner Gründung im Jahr 2014 überwiegend aus Studenten, die zusammen mit erfahreneren Entwicklern ein Team aus neun Personen bildeten. "

9. San Mateo Studio
"Bekannt für: Co-Entwicklung"

10. Savage Game Studios
"Bekannt für: Noch kein Spiel veröffentlich; Aufgabe: Mobile Game Entwicklung"

11. Valkyrie Entertainment
"Bekannt für: Guns Up, Unterstützung bei Spielen wie God of War (2018); Aktuelles Projekt: TBA"

Ich lag tatsächlich falsch, denn es sind offensichtlich sogar 11 Studios, bei Sony, von denen man keine richtigen Stand Alone Games für Konsole erwarten kann.

Also die Sache ist damit geklärt. Fakten. Nicht dein Geschwafel.

Du hättest sie dir vielleicht vorher mal mit Verstand durchlesen sollen... ;)
Wir sind also an dem Punkt angelangt an dem wir beleidigen. Ab hier hat sich eine sachliche Diskussion mit dir für mich endgültig erledigt. Beleidigen lassen muss ich mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind also an dem Punkt angelangt an dem wir beleidigen. Ab hier hat sich eine sachliche Diskussion mit dir für mich endgültig erledigt. Beleidigen lassen muss ich mich nicht.

War eine Feststellung. Wenn du daraus eine Beleidung erkennen willst ok. Ich finds etwas lächerlich, wie du dich damit rausziehen willst. Wie wäre es mal mit eingestehen, das man falsch liegt? Damit würdest du mal Größe zeigen. Bist du dazu im Stand?

Und was soll ich dann sagen der hier völlig zu unrecht mit Memes von dir bombadiert wird... Ich muss wohl ein dickes Fell haben.

...als der Einäugiger unter den Blinden. :-D

Halten wir nochmal fest. Es sind

25 Xbox Studios von denen 2 Publishing Funktionen Wahrnehmen = 23 Xbox Studios
ggü 24 PS Studios von denen 11 irrelevant sind, bleiben dort somit = 13 PS Studios

Es besteht bereits ein starkes Ungleichgewicht, was durch den A/B Deal noch deutlich verstärkt würde.
Wer was anderes behauptet belügt sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
War eine Feststellung. Wenn du daraus eine Beleidung erkennen willst ok. Ich finds etwas lächerlich, wie du dich damit rausziehen willst. Wie wäre es mal mit eingestehen, das man falsch liegt? Damit würdest du mal Größe zeigen. Bist du dazu im Stand?

Und was soll ich dann sagen der hier völlig zu unrecht mit Memes von dir bombadiert wird... Ich muss wohl ein dickes Fell haben.

...als der Einäugiger unter den Blinden. :-D
Das ist keine Feststellung sondern eine Beleidigung, auch wenn du es anders verpackst und das muss ich mir nicht von dir nicht gefallen lassen. Hast dich halt selbst damit ins Aus geschossen. Schade das man das nicht melden kann, weil du es wieder gelöscht hast.

1 Meme ist bei dir also bombardieren. Dachte dafür bräuchte es mehr als 1.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Feststellung sondern eine Beleidigung, auch wenn du es anders verpackst und das muss ich mir nicht von dir nicht gefallen lassen. Schade das man User nicht melden kann.

1 Meme ist bei dir also bombardieren. Dachte dafür bräuchte es mehr als 1.

Wieso willst du diese Diskussion weiter am leben halten, nachdem ich dir mit deiner eigenen Quelle die Hosen komplett in die Kniekehle gezogen habe? :-D
Hast du Inhalte? Dann her damit. Willst du nur rum mosern und beleidigt sein, weil du komplett daneben lagst?
Dann behalte es bitte für dich. Denn das interessiert hier sicher niemanden.

Das Thema "Anzahl Studios" sollte mit dem Post unten nun wirklich abgeschlossen sein. Du lagst falsch, somit bist du auch schuld, dass wir darüber so lange diskutieren mussten.

Hier geht es sowieso eigentlich um den Deal zwischen MS und ActivisionBlizzard. Vielleicht gibt es dazu ja noch Punkte. Von mir aus gerne auch kritischer natur. Aber Off-Topic war jetzt lange genug. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Aha... gewagte These.
Ne, nicht gewagt. Das ist gelebte Praxis in der IT. Wir hatten Projekte mit 98% externem Personal. Als IT-Verfahrensverantwortlicher mit bald 20 Jahren Berufserfahrung erlaube ich mir, Bullshit von Unwissenden als solchen zu benennen.

Zu dem Thema an sich habe ich keine Meinung. Mich stört nur dein Argumentationsstil aus Leugnen, verdrehen und beleidigen.

Ne, nicht gewagt. Das ist gelebte Praxis in der IT. Wir hatten Projekte mit 98% externem Personal. Als IT-Verfahrensverantwortlicher mit bald 20 Jahren Berufserfahrung erlaube ich mir, Bullshit von Unwissenden als solchen zu benennen.

Zu dem Thema an sich habe ich keine Meinung. Mich stört nur dein Argumentationsstil aus Leugnen, verdrehen und beleidigen.

Joa. Aber eine Indikation über die Anzahl MA bekommst du über LinkedIn in aller Regel dennoch.
Die Quelle nutzen wir auch beruflich gerne, mit Erfolg, da sie dir eine Art "Blutbild" über Unternehmen verschafft. Wesentlich genauer bzw aktueller als bspw Wikipedia.

Das Thema hat sich allerdings zwischenzeitlich auch ohne die LinkedIn Quelle sehr deutlich klären lassen. Auch ohne deine Verleugnung, die man übrigens eher als Beleidung verstehen kann. Denn wie nun eindeutig belegt ist, war nicht ich es, der gelogen hat, sondern Garfield und du.

Linked in wäre eher was gewesen um die Argumentation weiter zu untermauern. Offenbar aber garnicht nötig. Haken dran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht der Deal ziemlich am Arsch vorbei. Activision/Blizzard haben eh keine Spiele die mich interessieren.

Soll es doch klappen. MS wird selbst mit dem Deal im Konsolen Sektor Sony nicht überholen. Dazu sind sie zu unsexy, der Output der Spiele sind größtenteils minderwertig und die Fanboys ganz ganz peinlich wobei sobald man den Gamepass Preis anzieht, werden die Lobpreisungen der Hartz IV Gang auch verstummen

Soll es doch klappen. MS wird selbst mit dem Deal im Konsolen Sektor Sony nicht überholen.
Doch werden sie.
Qualitativ wie auch zahlenmäßig beim Umsatz. (25-26 Mrd Dollar Xbox vs 24 Mrd Dollar Playstation)

Ist aber ja krass provokant was du da von dir gibst...sehr *trollig*
Wo sind die Mods wenn sie tatsächlich mal gebraucht werden? :-D

Edit:
Ich habe das interessehalber mal in der Best4Planning (Welle II 2022) nachgesehen.
Das ist Deutschlands größte und representativste Marktmedia-Studie:

Tatsächlich ist es so, das Playstation Konsumenten im Vergleich zu Xbox Konsumenten, sowohl über das geringere Einkommens- als auch über das geringere Bildungsniveau (Schulabschluss) verfügen. Ich würde deswegen aber noch nicht soweit gehen und die Playstation User als "Hartz IV Gang" oder sonstige Unterschichten-Zugehörige bezeichnen. Sie sind im Schnitt auch etwas jünger als Xbox Zocker, was den sozialen Nachteil bei Playstation Usern zusätzlich begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück