• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsofts Übernahme von Activision: War die EU nicht neutral?

Deine Fakten.
Warum neue Studios die an ihrem ersten Projekt arbeiten oder Studios die sich auf VR konzentrieren oder kleine Studios die schon Spiele veröffentlicht haben nicht zählen verstehst aber wohl auch nur du allein.
Vorallem zählt das erst alles nicht, nachdem es ihm nicht mehr in den Kram passt :-D
 
Es geht dabei um alte Verträge vor der Übernahme, die wohl weiter erfüllt werden. Crystal Dynamics entwickeln immer noch zusammen mit MS am Perfect Dark Reboot.
Exakt. Gallagher (oder so ähnlich) heißt der Studio Head, der zuvor bei Crystal Dynamics und nun bei The Initiative im Lead ist.
 
Ja, zähl sie doch gern dazu.
Ich hatte sie, wie du ja weißt selbst vorgeschlagen, auch wenn den Projektlead meines Wissens The Initiative hat (was auch mehr Sinn ergibt, da dort sehr hochrangige Entwickler mit viel Erfahrung arbeiten) und Crystal Dynamics "nur" zuarbeiten.
Eher gearbeitet haben, The Initiaitive hat im letzten Jahr und Anfang des Jahres die Hälfte des Kernteams verloren, darunter fast das komplette Führungspersonal wie Game Director Dan Neuburger, Design Director Drew Murray, Lead Level Designer Chris O’Neill, Principal World Builder Jolyon Myers, die beiden ranghöchsten Autoren, Technical Director, den Tech Art Director, Lead Gameplay Engineer, Lead Animator, QA Lead und mehr. Von 70 Mitarbeitern sind 34 gegangen.
 
Eher gearbeitet haben, The Initiaitive hat im letzten Jahr und Anfang des Jahres die Hälfte des Kernteams verloren, darunter fast das komplette Führungspersonal wie Game Director Dan Neuburger, Design Director Drew Murray, Lead Level Designer Chris O’Neill, Principal World Builder Jolyon Myers, die beiden ranghöchsten Autoren, Technical Director, den Tech Art Director, Lead Gameplay Engineer, Lead Animator, QA Lead und mehr. Von 70 Mitarbeitern sind 34 gegangen.

Wie dramatisch. Klingt aber spannend!
Es könnte natürlich daran liegen, dass die Kenzeptphase von Perfect Dark abgeschlossen ist und man sich nun mit Crystal Dynamics ein ca. 350 MA starkes Team für die Umsetzungsphase an Board geholt hat...
Was sagt deine Quelle zu den Hintergründen? :)
 
Schau mal, was ich ganz frisch (von heute) dazu gefunden habe:

Scheint wohl alles wie geplant zu laufen. :)
Abgänge gab es in der Tat, was auch auf den Führungsstil von Gallagher zurückzuführen ist. Das Projekt scheint aber in der Kooperation mit Crystal Dynamics sehr gute Fortschritte zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dramatisch. Klingt aber spannend!
Es könnte natürlich daran liegen, dass die Kenzeptphase von Perfect Dark abgeschlossen ist und man sich nun mit Crystal Dynamics ein ca. 350 MA starkes Team für die Umsetzungsphase an Board geholt hat...
Was sagt deine Quelle zu den Hintergründen? :)
Laut ehemaligen Mitarbeitern die Führungspositionen inne hatten: Mangel an kreativer Autonomie, langsamer Entwicklungsfortschritt, man sei überrascht wie nachsichtig Microsoft mit dem mangelnden Fortschritt umgegangen ist, es habe sich nie eine solide Unternehmenskultur gebildet, unzufrieden und frustriert mit der vorgegebenen Richtung von Studio Head Darrell Gallagher und Game Director Daniel Neuburger (der inzwischen nicht mehr dabei ist), es wird nicht wie auf der Website beschrieben ein kollaboratives und kreatives Umfeld gefördert, stattdessen eine Hierarchie von oben nach unten, erwartet wurde aber eine umgekehrte Hierarchie.

 
Laut ehemaligen Mitarbeitern die Führungspositionen inne hatten: Mangel an kreativer Autonomie, langsamer Entwicklungsfortschritt, man sei überrascht wie nachsichtig Microsoft mit dem mangelnden Fortschritt umgegangen ist, es habe sich nie eine solide Unternehmenskultur gebildet, unzufrieden und frustriert mit der vorgegebenen Richtung von Studio Head Darrell Gallagher und Game Director Daniel Neuburger (der inzwischen nicht mehr dabei ist), es wird nicht wie auf der Website beschrieben ein kollaboratives und kreatives Umfeld gefördert, stattdessen eine Hierarchie von oben nach unten, erwartet wurde aber eine umgekehrte Hierarchie.


Ja, habe ich auf dem Zettel. In der Quelle von heute wird das ganze noch etwas mehr konkretisiert. Das MS (Phil Spencer) den eigenen Studios äusserst viel kreativen Freiraum lässt ist bekannt. Qualität hat Vorrang.
Die Kritik ging demnach vor allem Richtung Mr Gallagher. So wie es aussieht, hat man die Sache aber gut in den Griff bekommen und arbeitet mit gutem Fortschritt an dem AAA Projekt Perfect Dark.
Bei MS läuft keine Entwicklung wie geplant :-D
Gewagt Aussage. Zumindest aber laufen die Entwicklungen bei MS. :-D
Bei Sony scheint es nach diesem Jahr bis auf Wolverine und Spiderman gar keine mehr zu geben. ;)
 
Bisschen mehr ist schon angekündigt, wenn auch fast alles noch keinen Namen hat.
Ja, ist ziemlich mager... Angeblich haben sie die Show ja verschoben, um den Behörden für die Zustimmung den A/B Deal kein Futter zu geben, aber daran glaube ich irgendwie nicht so recht. Zumal es ja schon ewig her ist, dass es da die letzte Ankündigungswelle gab (State of Plays zähle ich nicht dazu...), weit bevor die Übernahme von MS überhaupt bekannt gegeben wurde. Etwas seltsam ist das schon. Andererseits haben die größeren Studios von Sony ja gerade erst etwas geliefert und von den anderen darf man vielleicht nicht zu viel erwarten.

Ich denke das sony in den nächsten Jahren daher erstmal auf partnerschaften mit Thirds setzen wird, wie zB mit Final Fantasy und Co. Würde Sinn machen für sie, wenn man selbst nicht leifern kann.
 
Ja, ist ziemlich mager... Angeblich haben sie die Show ja verschoben, um den Behörden für die Zustimmung den A/B Deal kein Futter zu geben, aber daran glaube ich irgendwie nicht so recht. Zumal es ja schon ewig her ist, dass es da die letzte Ankündigungswelle gab (State of Plays zähle ich nicht dazu...), weit bevor die Übernahme von MS überhaupt bekannt gegeben wurde. Etwas seltsam ist das schon. Andererseits haben die größeren Studios von Sony ja gerade erst etwas geliefert und von den anderen darf man vielleicht nicht zu viel erwarten.

Ich denke das sony in den nächsten Jahren daher erstmal auf partnerschaften mit Thirds setzen wird, wie zB mit Final Fantasy und Co. Würde Sinn machen für sie, wenn man selbst nicht leifern kann.
Über mangelnden Spielenachschub musste ich mir bei Sony noch nie Gedanken machen. Ab und zu gabs mal ein schwächeres Jahr, genug zum zocken gabs trotzdem immer. Bin mir sicher die werden auch die kommenden Jahre liefern. Zumal man einige Studios massiv ausgebaut hat und diverse Studios an mehreren Spielen arbeiten und nicht nur an einem. 2023 erscheint noch das Standalone MP Spiel von Naughty Dog und ein neues Horizon für VR. Vielleicht auch die neue IP von Bluepoint, an der seit 4 Jahren gearbeitet wird. Das God of War Studio Santa Monica arbeitet auch an mehreren Projekten, darunter seit vielen Jahren an einer neuen IP. Wer weiß an was die anderen Studios arbeiten. Bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über mangelnden Spielenachschub musste ich mir bei Sony noch nie Gedanken machen. Ab und zu gabs mal ein schwächeres Jahr, genug zum zocken gabs trotzdem immer. Bin mir sicher die werden auch die kommenden Jahre liefern. Zumal man einige Studios massiv ausgebaut hat und diverse Studios an mehreren Spielen arbeiten und nicht nur an einem. 2023 erscheint noch das Standalone MP Spiel von Naughty Dog und ein neues Horizon für VR. Vielleicht auch die neue IP von Bluepoint, an der seit 4 Jahren gearbeitet wird. Das God of War Studio Santa Monica arbeitet auch an mehreren Projekten, darunter seit vielen Jahren an einer neuen IP. Wer weiß an was die anderen Studios arbeiten. Bleibt spannend.
Es werden bestimmt demnächst Spiele dort angekündigt. Muss.

Hoffe es ist dann auch mal was abseits von Action Adventures dabei. Vielleicht mal ein shooter oder ein RPG. Das wäre nicht schlecht. Früher hatten sie ja auch etwas Diversität. Hoffe da kommt mal die Trendwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fakten.
Warum neue Studios die an ihrem ersten Projekt arbeiten oder Studios die sich auf VR konzentrieren oder kleine Studios die schon Spiele veröffentlicht haben nicht zählen verstehst aber wohl auch nur du allein.
Ich sage nicht, daß diese Studios garnichts wert sind, aber natürlich sind sie ggü "richtigen" Studios oder gar AAA Studios ein Stück weit irrelevant.
Es macht einen Unterschied, ob ein Studio eine reine supporter Rolle hat, oder sich ausschließlich um Mobile Krams kümmert. Dies ist bei den 11 genannten Sony Studios offenbar so. GamePro behauptet das jedenfalls. Wie seriös die GamePro ist, kann ich nicht beurteilen. Lese ich nicht.

Ich glaube aber nicht, dass man wirklich erklären muss, warum das einen Unterschied macht.
 
Ich sage nicht, daß diese Studios garnichts wert sind, aber natürlich sind sie ggü "richtigen" Studios oder gar AAA Studios ein Stück weit irrelevant.
Und was "richtige" Studios sind entscheidest wohl du oder wie?

Haven ist doch das Studio von Jade Raymond soweit ich weiß. Hat vorher für Google entwickelt und wurde nach dem Stadia Flop halt von Sony übernommen. Weil eine Frau mit jahrelanger Erfahrung ein eigenes Studio gegründet hat und nun am ersten Spiel arbeitet ist es also kein "richtiges" Studio? Das Spiel soll ja irgendein Live Service Kram werden. Sowas feierst du doch immer ab.

London Studio macht schon seit ewigkeiten Spiele für die Sony Peripherie. Singstar, Eyetoy und jetzt eben VR.
Aus welchem Grund ist das kein "richtiges" Studio?

Firesprite hat laut Wikipedia auch schon eigene Spiele gemacht.
Pixelopus ebenfalls.

Hab diesen Gamepro Artikel nicht gelesen. Interessiert mich auch null. Aber hat schon irgendwie den Eindruck als hättest du in deiner Liste nur das genannt was dir grade wieder in den kram gepasst hat.
 
Und was "richtige" Studios sind entscheidest wohl du oder wie?

Haven ist doch das Studio von Jade Raymond soweit ich weiß. Hat vorher für Google entwickelt und wurde nach dem Stadia Flop halt von Sony übernommen. Weil eine Frau mit jahrelanger Erfahrung ein eigenes Studio gegründet hat und nun am ersten Spiel arbeitet ist es also kein "richtiges" Studio? Das Spiel soll ja irgendein Live Service Kram werden. Sowas feierst du doch immer ab.

London Studio macht schon seit ewigkeiten Spiele für die Sony Peripherie. Singstar, Eyetoy und jetzt eben VR.
Aus welchem Grund ist das kein "richtiges" Studio?

Firesprite hat laut Wikipedia auch schon eigene Spiele gemacht.
Pixelopus ebenfalls.

Hab diesen Gamepro Artikel nicht gelesen. Interessiert mich auch null. Aber hat schon irgendwie den Eindruck als hättest du in deiner Liste nur das genannt was dir grade wieder in den kram gepasst hat.
Du kannst gerne neue Quellen nennen. Ich habe mich auf die Quelle von Garfield bezogen. GamePro. Demnach sind ALLE diese Studios entweder Support oder mobile Studios. Haven mag da noch die Ausnahme sein, aber hey wir wollten ja nicht so kleinlich sein und würden daher auch the initiative dazu zählen. :)
Das kleinste von den Sony Studios, Pixoupolus, hat gerade mal 9 Leute. Studenten. Wenn sowas für dich ein "richtiges" Studio ist, ok.

Und ich habe da nichts genommen, was mir in den Kram passt, sondern 1:1 das, was die Gamepro dazu schreibt. Du sagst du hast es nichtmal gelesen. Machst mir aber Vorwürfe. Vielleicht besser erstmal lesen und dann Kritik üben. Wiederhol doch nicht den Fehler, den andere schon vor dir gemacht haben.
Wie nah an der Wahrheit die Inhalte der Gamepro wiederum sind, kann und will ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden bestimmt demnächst Spiele dort angekündigt. Muss.

Hoffe es ist dann auch mal was abseits von Action Adventures dabei. Vielleicht mal ein shooter oder ein RPG. Das wäre nicht schlecht. Früher hatten sie ja auch etwas Diversität. Hoffe da kommt mal die Trendwende.
Uii ...warum hier denn auf einmal so fordernd? :-D
Ich hoffe mal, du warst dieses Jahr auch genauso kritisch Microsoft gegenüber.
Wie viele Spiele haben die dieses Jahr nochmal veröffentlicht? Zwei oder drei?
Sonst kommst etwas heuchlerisch rüber ;)

@Action Adventures
Sind das eigentlich wieder deine berühmten "Fakten", die du ständig raushaust? :-D
Gran Turismo ist z.B. kein Action-Adventure :)
Horizon ist übrigens ein Action RPG. Demon's Souls ist ein RPG.
Returnal ein 3rd-Person-Shooter. Ratchet&Clank ist ein Plattformer mit Shooter-Elementen. Astrobot und Sackboy sind klassische Jump'n'Runs. Dreams ist ... ähm... keine Ahnung was genau :-D

Das sind alles Titel, die in den letzten zwei Jahren erschienen sind.
 
Uii ...warum hier denn auf einmal so fordernd? :-D
Ich hoffe mal, du warst dieses Jahr auch genauso kritisch Microsoft gegenüber.
Wie viele Spiele haben die dieses Jahr nochmal veröffentlicht? Zwei oder drei?
Sonst kommst etwas heuchlerisch rüber ;)

@Action Adventures
Sind das eigentlich wieder deine berühmten "Fakten", die du ständig raushaust? :-D
Gran Turismo ist z.B. kein Action-Adventure :)
Horizon ist übrigens ein Action RPG. Demon's Souls ist ein RPG.
Returnal ein 3rd-Person-Shooter. Ratchet&Clank ist ein Plattformer mit Shooter-Elementen. Astrobot und Sackboy sind klassische Jump'n'Runs. Dreams ist ... ähm... keine Ahnung was genau :-D

Das sind alles Titel, die in den letzten zwei Jahren erschienen sind.
Absolut. Microsoft hat letztes Jahr stark geliefert und dieses Jahr keinesfalls. Im nächsten Jahr dafür wohl wieder umso mehr. Zudem sprachen wir über Ankündigungen. Da ist bei Sony seit geraumer Zeit absolute funkstille. Bei MS ist viel in der Mache, was zumindest auf dem Papier schonmal top klingt.

Den Fokus auf Action Adventures muss man Sony allerdings beipflichten. Selbst ein Horizon hat mehr davon, als von einem RPG, aber die Diskussion hatten wir ja schon.

GT und R&C sind tatsächlich andere Genres. Dreams sicher auch, allerdings älter als du schreibst.
Dennoch wäre ein echtes RPG, shooter oder RTS mal eine willkomme Abwechslung bei Sony. Gerade die größeren Studios dort arbeiten wohl allesamt nur an diesem einen Genre. Etwas Diversität würde mir persönlich besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne neue Quellen nennen. Ich habe mich auf die Quelle von Garfield bezogen. GamePro. Demnach sind ALLE diese Studios entweder Support oder mobile Studios. Das kleinste davon, Pixoupolus, hat gerade mal 9 Leute. Studenten. Wenn sowas für dich ein "richtiges" Studio ist, ok.
Wie gesagt habe ich 5 Minuten Wikipedia bemüht.
Aber selbst aus den Zitaten in deiner Liste geht nicht hervor dass das alles nur Support oder mobile Studios sind. Also hast du nur falsch zitiert oder es selbst dazugedichtet?

Und wie viele Mitarbeiter ein Studio hat ist für mich ehrlich gesagt vollkommen irrelevant. Was am Ende dabei raus kommt zählt.
 
Demon's Souls ist ein echtes RPG.

Was heißt hier eig. "arbeiten alle an diesem Genre?
Action Adventure ist auch nicht gleich Action Adventure ;)
Ein Uncharted ist doch was vollkommen anderes als ein GoW. Das Eine ist ein linearer Schlauch-Level-3rd-Person-Shooter, das andere ein Semi-Open-World-Hack'n'Slay mit Loot und RPG-System. Die beiden Reihen spielen sich doch komplett unterschiedlich.
Spiderman geht wieder in eine andere Richtung mit der Open-Word.
Die Kern-Gameplay-Mechaniken unterschieden sich da schon recht stark voneinander. Klar sind das irgendwo alles Action Adventures, aber ob das Sinn macht, die alle in einen Topf zu schmeißen? Ich weiß ja nicht ;)
 
Zurück