• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft veröffentlicht neues Firmenlogo

Wenn das "völlig" anders sein soll, was wäre dann bitte ein Schriftzug mit den Farben Lila, Pink, Braun und Schwarz als verschieden große Kreise im Hintergrund und mit einer Handschrift Schriftart, die sich in Wellen davor her schlängelt?
"Ultra monumental monströs mega" anders? :B
Das ist doch genau mein Punkt. ;)
Bei Logos kannst du nicht einfach mal nen paar Millimeter ungenau sein. Da kommt es eben auf jedes kleinste Detail an. Klar sieht dein Logo dem MS Logo ähnlich. Aber definitiv nicht aus der "logo-design-technischen" Sicht. Ich meine wenn selbst ein Amateur mit bloßem Auge erkennt, dass das abweicht, kann es ja nicht richtig sein. ;)

Wie gesagt: Ich habe von dir ja auch nicht erwartet, dass du das hinkriegst. Ich würde es auch nicht (zumindest nicht in kurzer Zeit) 100%tig hinkriegen. Aber ich habe das ja auch - im Gegensatz zu dir - nie behauptet.

EDIT:
Muss jetzt leider weg, muss meine Beteiligung an dieser Diskussion daher ein paar Stunden ruhen lassen. :(
 
Noch dazu kommt, dass die Abstände er Quadrate zueinander nicht einfach nur Geschmackssache sind.
Selbst bei so etwas einfachem gibt es gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen, damit es im Druck bei starker Verkleinerung des Logos keine Probleme gibt.
Und da es solche allgemeingültigen Regeln gibt, wie lange muß dann ein Profidesigner darüber nachdenken, um die richtigen Abstände zu implementieren?
Länger als 5-10 Minuten?
 
Okay, ich werde mich zwar damit bis auf die Knochen blamieren, ist mir aber egal, auch wenn es unfassbar schlecht aussieht. Das ganze erinnert ein wenig an Boulder Dash. :B :-D

Und ich hätte es doch besser einfach bei zwei Schrägen belassen sollen, aber ich wollte ja unbedingt mit den 2 Buchstaben einen Hinweis geben, um was es mir geht. :-D
EDIT: Habe es jetzt geändert, sieht zwar immer noch aus wie... aber nicht mehr ganz so schlimm wie zuvor und dafür habe ich nur einen Bruchteil der Zeit gebraucht im Vergleich zum ersten. :B
MS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
häßlich!

wieviel hat der Designer dafür bekommen?


Das neue Microsoft-Logo präsentiert sich moderner als der bloße Schriftzug, der 25 Jahre verwendet wurde.

dies hätte heißen sollen:

Das neue Microsoft-Logo präsentiert sich altbackener als der bloße Schriftzug, der 25 Jahre verwendet wurde.


PS:
ist doch so, also ob in der Automobilbranche wieder "eckige" Autos gebaut werden...
Moderner sieht für mich anders aus, wie dieses MS-Logo halt:
 

Anhänge

  • microsoft-logo.png
    microsoft-logo.png
    174,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran das Windows 8 mit seinen Kacheln das neue Vista ist. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...

nichts gegen Vista,
ich habe diese BS gemocht und ich hatte auch Null Probleme mit dieser Software.
... weiß gar nicht, was Ihr so alle habt.
 
Subjektiv

PS:
ist doch so, also ob in der Automobilbranche wieder "eckige" Autos gebaut werden...
Moderner sieht für mich anders aus, wie dieses MS-Logo halt:

Eckig genug?
Lamborghini%20Reventon%20Roadster_01_0.jpg

btw .. verkleinere mal dein tolles "modernes" Logo und stell es dann dem verkleinerten neuen MS Logo gegenüber
ms.jpg

Merkst du was?
 
Vielen Dank.:B Aber ich bin gespannt ob jemand dahinter kommt weshalb es einzigartig ist, der Bezug zu Microsoft ist groß.;)
Bei dem ersten hat man ja noch die Buchstaben erkennen können, aber das sind jetzt für den unbedarften Beobachter nur sinnlos verteilte Würfel.

Ein Logo sollte kein Rätsel sein, es sollte mindestens eine "Ebene" haben, die sofort klar erkennbar ist.
 
Bei dem ersten hat man ja noch die Buchstaben erkennen können, aber das sind jetzt für den unbedarften Beobachter nur sinnlos verteilte Würfel.

Ein Logo sollte kein Rätsel sein, es sollte mindestens eine "Ebene" haben, die sofort klar erkennbar ist.
Wie gesagt ich bin kein Designer und ich wollte auch keine Stunden da investieren. Und das sind auch keine Würfel, dass sieht man doch? :pissed: ;)

Um es mal aufzuklären dieses ist der Binärcode von den Initialen M(=01001101)S(=00110101). :-D
 
häßlich!
wieviel hat der Designer dafür bekommen?

Da es höchst wahrscheinlich ein interner Designer war, vermutlich eben seinen Monatslohn.

Ausserdem wird selten nur ein Logo bezahlt. Da kommen noch ganz andere Sachen wie ein Corporate Design dazu, die an Arbeitsaufwand ein Vielfaches des eigentlichen Logos bedeuten.

Moderner sieht für mich anders aus, wie dieses MS-Logo halt:

Da brauchen wir nicht erst diskutieren. Das ist einfach nur sehr nah am komplette Gegenteil von modern.
 
Wenn ich ein Logo von einer Skizze aus umsetze, gibt es - bis auf spezifische Vorgaben - keine millimetergenauen Angaben.
Ja, aber es ist ja keine Skizze, sondern das fertige Logo. Und vielleicht brauchst du dir auf deiner allerersten "Skizze" keine Gedanken über Abstände usw. machen, spätestens auf dem ersten Entwurf, dem du deinem Kunden/Auftraggeber präsentierst, solltest du dir das dann aber angewöhnt haben. ;) :B
 
Aber gut das die Redakteure der PC-Games ihre eigenen News lesen und kennen...

Ist es schon so lange her, dass Microsoft vorsichtshalber den "Entwicklungsnamen" Metro nicht verwenden wollte?
 
Und das sind auch keine Würfel, dass sieht man doch? :pissed: ;)
Stimmt. Das 2dimensionale sind Quadrate. Mein Fehler.

Grundsätzlich nette Idee, die aber noch weiter entwickelt werden müsste.

Ja, aber es ist ja keine Skizze, sondern das fertige Logo. Und vielleicht brauchst du dir auf deiner allerersten "Skizze" keine Gedanken über Abstände usw. machen, spätestens auf dem ersten Entwurf, dem du deinem Kunden/Auftraggeber präsentierst, solltest du dir das dann aber angewöhnt haben. ;) :B
Angenommen, ich hätte besagten Auftrag gehabt und hätte beim Erstellen meiner Version des Logos technische und designtechnische Grenzwerte beachtet - hätte ich trotzdem nicht mehr als 10 Minuten für die Herstellung des Logos im Programm gebraucht.

Und daß man ein Logo zu 100% exakt kopieren muß, trifft erst zu, sobald dies offiziell als Marke/Warenzeichen/wasweisich eingetragen ist. Das hat dann aber nicht das Geringste mit dem ursprünglichen Erschaffungsprozess zu tun.

Und eben um den geht es hier.
 
Angenommen, ich hätte besagten Auftrag gehabt und hätte beim Erstellen meiner Version des Logos technische und designtechnische Grenzwerte beachtet - hätte ich trotzdem nicht mehr als 10 Minuten für die Herstellung des Logos im Programm gebraucht.

Ach darum geht es dir, um eine Basisversion eines Logos, die nicht aus zig anderen Versionen unter Rücksprache mit dem Kunden entstanden ist.

Was willst du dann mit den 10 Minuten sagen?
Kannst du mir vielleicht ein Logo nennen, das nicht binnen 10 Minuten "im Programm" erstellt ist?

Apple-Logo, VW, Audi, Mac Donalds, Adidas, Dell, HP, Epson, usw.
Alles Logos die locker in unter 10 Minuten entstanden sein könnten.

Ist das also ein Qualitätsmerkmal eines Logos?
 
Ach darum geht es dir, um eine Basisversion eines Logos, die nicht aus zig anderen Versionen unter Rücksprache mit dem Kunden entstanden ist.
Ja, das ist das Problem. Diesen ganzen Rattenschwanz der da dran hängt, BIS man überhaupt das finale Logo "bastelt" wird überhaupt nicht beachtet.
@Worrel:
Ich meinte ja: Ein Logo nachbauen zu können wäre die Grundvoraussetzung um überhaupt über die Arbeit urteilen zu können (die Arbeit, nicht das Ergebnis, welches ja subjektiv ist). Deshalb hatte ich dich ja erfolgreich dazu provoziert, dass du dich darin versucht. Damit wollte ich zeigen, dass selbst das vermeintlich Simple garnicht so simpel ist und du dabei den Großteil der eigentlichen Arbeit nicht mal beachtet hast. Das, was eben einfach unter den Tisch gekehrt wird. ;)
 
Ach darum geht es dir, um eine Basisversion eines Logos, die nicht aus zig anderen Versionen unter Rücksprache mit dem Kunden entstanden ist.

Was willst du dann mit den 10 Minuten sagen?
Kannst du mir vielleicht ein Logo nennen, das nicht binnen 10 Minuten "im Programm" erstellt ist?

Apple-Logo, VW, Audi, Mac Donalds, Adidas, Dell, HP, Epson, usw.
Alles Logos die locker in unter 10 Minuten entstanden sein könnten.

Ist das also ein Qualitätsmerkmal eines Logos?

Genau das wollte ich ja auch schon im Verlauf dieses Topics mit meinen Beispielen von Nike, Adidas ... zeigen.
 
Ach darum geht es dir, um eine Basisversion eines Logos, die nicht aus zig anderen Versionen unter Rücksprache mit dem Kunden entstanden ist.
Was will man bei dem Logo Konzept großartig an Rücksprache halten?
Wenn man das grundsätzliche Konzept akzeptiert, bleibt eigentlich nur "das ist nicht das richtige Blau", "wir wollen einen runden i Punkt", "dunklere Schrift", die Quadrate müssen größer sein" - das war's schon im Wesentlichen. Nichts, was nicht ebenfalls in 5 Minuten fertig geändert wäre.

Wenn man sich dahingegen mal ausmalt, was man beim Firefox Logo als Rücksprache hätte halten können, sieht man, daß hier ein wesentlich anspruchsvolleres Logo vorliegt, bei dem auch wesentlich mehr Entscheidungen zu fällen sind (zB "in welche Richtung schaut der Fuchs?" (rechts, links, auf den Benutzer, von ihm weg ,,,); "wirft der Fuchs einen Schatten auf die Kugel?"; "reflektiert sich das Feuer des Schwanzes in der Kugel?"; "wie plastisch soll die Kugel wirken?"; "welche Blautöne für Wasser/Erde? - oder Erde = grün?"; ...)


Apple-Logo, VW, Audi, Mac Donalds, Adidas, Dell, HP, Epson, usw.
Alles Logos die locker in unter 10 Minuten entstanden sein könnten.

Ist das also ein Qualitätsmerkmal eines Logos?
Das MS Logo ist ein derartiger Minimalstaufwand und verlangt nur die Verwendung der grundlegensten Funktionen eines Grafikprogramms, daß ich tatsächlich sage: ja, in diesem Fall ist das ein Qualitätsmerkmal - und zwar für eine handwerklich besonders anspruchslose (und daher langweilige) Designlösung.

Natürlich kann man auch eine so geniale Idee haben, daß man sie innerhalb von 2 Minuten verwirklicht und sie trotzdem anspruchsvoll ist - aber das trifft doch auf das "Geraderücken der Windows Startbutton Farbenkonstellation und Entfernung sämtlicher anderer Bildelemente mit daneben Setzen von 'microsoft' in der Vista Schriftart" nicht wirklich zu.

Zudem kann jeder(!), der Grundkenntnisse mit seinem Bildprogramm hat, ein derartiges Logo innerhalb von 10 Minuten erstellen.
Das trifft auf die ganzen von dir genannten Logos nicht zu. Dafür braucht man schon Ebenen, muß Buchstaben gezielt verformen, Worte in Kreise zentrieren, parallele schräge Linien ziehen, durch einen Reflektionseffekt eine metallische Oberfläche nachahmen, ...

- auf der MS Seite muß man 4 Quadrate jeweils einfarbig einfärben und fensterartig anordnen und ein Wort daneben setzen können ...
 
Zurück