Ach darum geht es dir, um eine Basisversion eines Logos, die nicht aus zig anderen Versionen unter Rücksprache mit dem Kunden entstanden ist.
Was will man bei
dem Logo Konzept großartig an Rücksprache halten?
Wenn man das grundsätzliche Konzept akzeptiert, bleibt eigentlich nur "das ist nicht das richtige Blau", "wir wollen einen runden i Punkt", "dunklere Schrift", die Quadrate müssen größer sein" - das war's schon im Wesentlichen. Nichts, was nicht ebenfalls in 5 Minuten fertig geändert wäre.
Wenn man sich dahingegen mal ausmalt, was man beim Firefox Logo als Rücksprache hätte halten können, sieht man, daß hier ein wesentlich anspruchsvolleres Logo vorliegt, bei dem auch wesentlich mehr Entscheidungen zu fällen sind (zB "in welche Richtung schaut der Fuchs?" (rechts, links, auf den Benutzer, von ihm weg ,,,); "wirft der Fuchs einen Schatten auf die Kugel?"; "reflektiert sich das Feuer des Schwanzes in der Kugel?"; "wie plastisch soll die Kugel wirken?"; "welche Blautöne für Wasser/Erde? - oder Erde = grün?"; ...)
Apple-Logo, VW, Audi, Mac Donalds, Adidas, Dell, HP, Epson, usw.
Alles Logos die locker in unter 10 Minuten entstanden sein könnten.
Ist das also ein Qualitätsmerkmal eines Logos?
Das MS Logo ist ein derartiger Minimalstaufwand und verlangt nur die Verwendung der grundlegensten Funktionen eines Grafikprogramms, daß ich tatsächlich sage: ja, in diesem Fall ist das ein Qualitätsmerkmal - und zwar für eine handwerklich besonders anspruchslose (und daher langweilige) Designlösung.
Natürlich kann man auch eine so geniale Idee haben, daß man sie innerhalb von 2 Minuten verwirklicht und sie trotzdem anspruchsvoll ist - aber das trifft doch auf das "Geraderücken der Windows Startbutton Farbenkonstellation und Entfernung sämtlicher anderer Bildelemente mit daneben Setzen von 'microsoft' in der Vista Schriftart" nicht wirklich zu.
Zudem kann jeder(!), der Grundkenntnisse mit seinem Bildprogramm hat, ein derartiges Logo innerhalb von 10 Minuten erstellen.
Das trifft auf die ganzen von dir genannten Logos nicht zu. Dafür braucht man schon Ebenen, muß Buchstaben gezielt verformen, Worte in Kreise zentrieren, parallele schräge Linien ziehen, durch einen Reflektionseffekt eine metallische Oberfläche nachahmen, ...
- auf der MS Seite muß man 4 Quadrate jeweils einfarbig einfärben und fensterartig anordnen und ein Wort daneben setzen können ...