• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft veröffentlicht neues Firmenlogo

Sicher. Aber nur weil Quadrate von Natur aus gegen jedes andere Logo bei einer Verkleinerung gewinnen, sind sie nicht automatisch besser.
Darum ging es mir auch nie. Ich habe ja nie gesagt, das MS Logo ist "das beste". Nein, du hast gesagt "das kann jeder". Und jetzt müssen wir dir erst mal die Grundlagen des Logodesigns erklären. :B
MIr ging es lediglich darum den Leuten, die meinten "Kinderkram", aufzuzeigen, dass sich sowas immer leicht sagen lässt, aber meilenweit von der Realität entfernt ist. Nichts anderes. :)
 
Darum ging es mir auch nie. Ich habe ja nie gesagt, das MS Logo ist "das beste". Nein, du hast gesagt "das kann jeder". Und jetzt müssen wir dir erst mal die Grundlagen des Logodesigns erklären. :B
MIr ging es lediglich darum den Leuten, die meinten "Kinderkram", aufzuzeigen, dass sich sowas immer leicht sagen lässt, aber meilenweit von der Realität entfernt ist. Nichts anderes. :)
Daß Logo Design generell eine anspruchsvolle Aufgabe ist, habe ich nie bestritten.

Sowas wie das neue MS Logo hingegen kann tatsächlich jeder in kürzester Zeit erstellen. Das ist Kinderkram.
 
:B
Ich versteh es nicht, wie du das immer noch sagen kannst, wo du doch selbst das Gegenteil bewiesen hast. Aber nun gut. Gehen wir alle unseres Weges und denken uns unseren Teil. ;)
Ganz einfach: weil ich immer noch nicht verstehe, was das pixelgenaue Nachstellen des fertigen Logos mit dem Prozess des Erstellens des urspünglichen Logos zu tun haben soll.

Das sind 2 völlig verschiedene Ansätze, die in völlig verschiedenen Arbeitsweisen münden.

Man kriegt ja nicht den Arbeitsauftrag: "Machen sie mal ein neues Logo. Wir haben hier eine Vorlage, die sie dafür pixelgenau kopieren müssen." :B

Und daher sehe ich meine nachgestellte Logo Erstellung als Beweis dafür an, daß es eben jeder in kürzester Zeit schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt ja nicht den Arbeitsauftrag: "Machen sie mal ein neues Logo. Wir haben hier eine Vorlage, die sie dafür pixelgenau kopieren müssen." :B
Unter Umständen muss man Vorgaben auch pixelgenau umsetzen, doch doch.
Wie gesagt: Klar mit dem ersten Entwurf hat das nichts zu tun. Aber du bekommst immer wieder Änderungsaufträge, die du eben GENAU umsetzen musst. Da gibt es dann keine Kompromisse.
Also (ich weiß nicht, warum ich das immer und immer wieder schreiben muss^^): Du sagtest das MS Logo kann jeder machen. Was du aber meintest war eher "jeder kann so eine Grundidee haben". Zu dem eigentlich Design des Logos gehört dann aber eben mehr. Es ist also nicht Kinderkram. So ich hoffe, ich muss mich nicht noch mal wiederholen.^^
 
Daß Logo Design generell eine anspruchsvolle Aufgabe ist, habe ich nie bestritten.

Sowas wie das neue MS Logo hingegen kann tatsächlich jeder in kürzester Zeit erstellen. Das ist Kinderkram.

Irgendwie widersprichst du dir aber damit selber - scheint aber eh keinen Sinn zu haben, auf kreative Prozesse, Gestaltungsregeln etc. einzugehen, weil du halt generell das neue MS Logo nur runtermachst und darin Kinderkram siehst.
 
Unter Umständen muss man Vorgaben auch pixelgenau umsetzen, doch doch.
Wie gesagt: Klar mit dem ersten Entwurf hat das nichts zu tun. Aber du bekommst immer wieder Änderungsaufträge, die du eben GENAU umsetzen musst. Da gibt es dann keine Kompromisse.
Also (ich weiß nicht, warum ich das immer und immer wieder schreiben muss^^): Du sagtest das MS Logo kann jeder machen. Was du aber meintest war eher "jeder kann so eine Grundidee haben". Zu dem eigentlich Design des Logos gehört dann aber eben mehr. Es ist also nicht Kinderkram. So ich hoffe, ich muss mich nicht noch mal wiederholen.^^
Falls tatsächlich jemand mit einer pixelgenau zu kopierenden Grafik ankommt (was eigentlich nur Sinn macht, wenn die Ursprungsgrafik ohne Vektoren erstellt wurde), dann betrifft meine Kritik denjenigen, der die zu kopierende Grafik angefertigt hat.

Natürlich meine ich "jeder kann die Grundidee haben" - ich habe doch bereits quasi geschrieben, daß ich die Schöpfungshöhe für null und nichtig halte.

Und ein "mehr" als den Grundentwurf sehe ich beim MS Logo nicht. Was soll man bei derart angeordneten Quadraten "mehr" machen?
Da kann man doch höchstens das Fensterkreuz und die Gesamtgröße variieren - Und das soll jetzt ein "mehr" sein, was nicht jeder machen kann?
 
Btw habe ich keinerlei Problem, das FF Logo als kleines Icon zu erkennen und finde das in der Größe auch ansprechend gestaltet.
Genau so ist es, gerade dieses ist eigentlich als Negativbeispiel überhaupt nicht geeignet, denn in 16x16 ist es immer noch auch mit minimalen Abstrichen, sofort als Firefox-Logo hervorragend erkennbar.
 
Irgendwie widersprichst du dir aber damit selber - scheint aber eh keinen Sinn zu haben, auf kreative Prozesse, Gestaltungsregeln etc. einzugehen, weil du halt generell das neue MS Logo nur runtermachst und darin Kinderkram siehst.
Inwiefern widerspreche ich mir?
Nur weil Kochen generell keine anspruchslose Angelegenheit ist, kann ich doch trotzdem selbst in Nobelrestaurants ein mieses Essen bekommen.

Und ja, bitte erkläre mir die Kreativität, die im bloßen Geraderücken und Weglassen aller Details ausser den Grundfarben des Windows Logos vorhanden ist - ich sehe sie nicht.
 
Ging ja nicht darum FF als Negativbeispiel zu nennen, sondern generell um zu zeigen, dass bei detaillierteren Logos Details verloren gehen wenn man die skaliert und bei einfachen Logos, wie dem neuen von MS eben nicht.

Klar erkennt man FF auch ohne Probleme auch in 16x16 ...
 
Inwiefern widerspreche ich mir?
Nur weil Kochen generell keine anspruchslose Angelegenheit ist, kann ich doch trotzdem selbst in Nobelrestaurants ein mieses Essen bekommen.

Und ja, bitte erkläre mir die Kreativität, die im bloßen Geraderücken und Weglassen aller Details ausser den Grundfarben des Windows Logos vorhanden ist - ich sehe sie nicht.

Auf der einen Seite sagst du, Logodesign sei generell eine anspruchsvolle Aufgabe - auf der anderen Seite sagst du, das neue MS Logo ist Kinderkram. Ist für mich eindeutig ein Widerspruch - nur weil das fertige Logo so simpel aufgebaut ist, heißt das noch lange nicht, dass man das als Kinderkram abstempeln kann.

Bei Logodesign oder auch sonstigen Entwurfsaufgaben gibt es immer einen kreativen Prozess - das heißt, es werden mehrere / viele verschiedene Entwürfe gemacht, welche dann vorgestellt werden.
Aus diesen sucht sich der Auftragsgeber meistens ein paar aus die ihm gut gefallen und die die dann weiter bearbeitet werden, bis sich der Auftraggeber am Ende halt für ein Logo entscheidet.

So wie du über das neue MS Logo sprichst, kommt es mir vor, als würdest du denken, der Designer hat diesen einen Entwurf in 5 Minuten hingerotzt und sonst nichts gemacht.
Ob das neue Logo in der Endform für dich jetzt kreativ ist oder nicht, tut nichts zur Sache - aber nur, weil du im fertigen Logo für dich keine Kreativität siehst, heißt es noch lange nicht, dass es im Entstehungsprozess keine Kreativität gab.
 
Bei Logodesign oder auch sonstigen Entwurfsaufgaben gibt es immer einen kreativen Prozess - das heißt, es werden mehrere / viele verschiedene Entwürfe gemacht, welche dann vorgestellt werden.
Aus diesen sucht sich der Auftragsgeber meistens ein paar aus die ihm gut gefallen und die die dann weiter bearbeitet werden, bis sich der Auftraggeber am Ende halt für ein Logo entscheidet.
Das ist mir vollkommen klar - ich kritisiere ja nicht den kreativen Prozess, der hinter sämtlichen eingereichten Entwürfen steht, sondern den kreativen Prozess (so man denn davon sprechen kann), der hinter diesem konkreten Logo steckt.

Wenn jetzt bei einem anderen Entwurf zB ein Boot symbolhaft in die Win Farben aufgeteilt worden wäre, wäre das ja ein anderer kreativer Vorgang, der nichts mit dem Vorgang des neuen Logos zu tun hat, außer daß er auf den selben Farben beruht und innerhalb der selben Arbeitsgruppe erarbeitet worden wäre.
 
Der kreative Prozess, der hinter sämtlichen eingereichten Entwürfen steckt, hat unter anderem aber auch zu eben diesem Logo geführt, für das sich MS entschieden hat - wie kannst du das dann kritisieren, wenn es eben durch diesen Prozess hervorgegangen ist?
 
Der kreative Prozess, der hinter sämtlichen eingereichten Entwürfen steckt, hat unter anderem aber auch zu eben diesem Logo geführt, für das sich MS entschieden hat....
Was sollen das für Logos gewesen sein, die dann zu den 4 farblich kenntlich gemachten Fensterscheiben geführt haben sollen? Dieses Logo ist eindeutig vom Windows Logo abgekupfert worden, dass ist so naheliegend, da kann mir niemand etwas anderes weiß machen.

Und ob es kreativ ist bei einem Programm namens Windows ein Fenster als Logo zu verwenden, soll am besten jeder selbst entscheiden.
 
Du wirst es kaum glauben - aber wenn Logos entworfen werden, dann haben die ganzen Entwürfe nicht immer zwangsweise etwas mit dem finalen Logo zu tun. Klar sind auch welche dabei, die dazu führen und bereits Ähnlichkeit haben - aber im Normalfall gibts es meist auch unzählige andere Varianten ...
 
Du wirst es kaum glauben - aber wenn Logos entworfen werden, dann haben die ganzen Entwürfe nicht immer zwangsweise etwas mit dem finalen Logo zu tun. Klar sind auch welche dabei, die dazu führen und bereits Ähnlichkeit haben - aber im Normalfall gibts es meist auch unzählige andere Varianten ...
Ich habe nicht allgemein von dem Entstehungsprozess eines Logos gesprochen, sondern mich nur auf das neue MS Logo bezogen. Und das es sich dabei um eine abgewandelte Version vom Windows Logo handelt, lässt sich wohl kaum bestreiten.
 
Sagt ja auch keiner - trotzdem weißt du nicht, welche anderen Entwürfe MS zur Auswahl vorgelegt wurden.

MS hat sich eben für dieses entschieden - vlt. hatte der Designer ja auch einige andere interessante Ideen dabei. Kann man nicht sagen - aber deswegen alles als Kinderkram und Pipifax abzutun, finde ich unpassend, weil man die Arbeit die insgesamt dahinter steckt nicht würdigt.
 
MS hat sich eben für dieses entschieden - vlt. hatte der Designer ja auch einige andere interessante Ideen dabei. Kann man nicht sagen - aber deswegen alles als Kinderkram und Pipifax abzutun, finde ich unpassend, weil man die Arbeit die insgesamt dahinter steckt nicht würdigt.
Das behaupte ich auch nicht, aber da du(vermute ich jetzt einfach mal) und ich nicht dabei gewesen sind, ist es sowieso letztendlich nur Spekulation. Ich kann nur das beurteilen was ich sehe, und das ist meiner Meinung nach dürftig bzw. Windows Logo 2.0.

Klar, im Endeffekt dürfte man nicht den Designer kritisieren sondern MS. Und nur aufgrund dieses einen einzigen Logos, würde ich auch mir nicht anmaßen, die gesamte Arbeit des Designers zu bewerten.
 
Der kreative Prozess, der hinter sämtlichen eingereichten Entwürfen steckt, hat unter anderem aber auch zu eben diesem Logo geführt, für das sich MS entschieden hat - wie kannst du das dann kritisieren, wenn es eben durch diesen Prozess hervorgegangen ist?
Weil der gesamte kreative Prozess ja nicht in einzelne Entwürfe mündet, sondern die einzelnen Entwürfe in den gesamten Prozess.
Vor den einzelnen Entwürfen gibt es ja lediglich die Rahmenbedingungen (zB: "die 4 Farben verwenden").

Und daher habe ich auch kein Problem damit, eine dieser "Wurzeln" separat zu betrachten - vor allem, wenn das scheinbar der beste Entwurf war.
 
Ich versteh garnicht was an dem Logo so furchtbar ist.
Natürlich ist es simpel und vielleicht auch nicht sehr "einfallsreich", aber andererseits erinnert es auf den ersten Blick an Windows und zugleich spielt es an auf die neue Metro Oberfläche - halte man von der was man wolle. :P
Irgendwer hat das Roccat Logo gepostet, was sicher hübsch ist, aber mit dem Raubtier da im Logo auch schonwieder ein bestimmtes Image vermittelt. "Rund" ist zudem der Stil des Konkurrenten Apple und die extreme Einfachheit der Form des neuen Logos aber auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal.
Trotz allem ist das Logo nämlich unverkennbar, nur aufgrund der Farbgebung. Man vergleiche es zum Beispiel mit der deutschen Flagge, die auch nicht mehr ist als drei Balken, aber wenn man zufällig irgendwo das Muster Schwarz, Rot, Gold sieht denkt man automatisch "Oh, sieht ja aus wie ne Deutschlandflagge". Und die vier Farben in dieser Anordnung sind eben Microsoft oder Windows. Mehr als vier Quadrate braucht es da nicht.

Vielleicht hätte auch irgendein Laie auf die Idee kommen können, und jemand der etwas mit Illustrator oder InDesign umgehen kann bekommt das exakte Design sicher in einer Minute repliziert, aber darum geht es doch garnicht. Es kommt einzig und allein darauf an wie es für den Kunden wirkt.
Da finde ich, dass das Olympia Logo von 2012 wesentlich mehr Zündstoff bietet.
 
Zurück