Aber aufwendiger als bei 4 Quadraten.
Dir ist schon klar, daß du damit sämtlichen Logos ihren Sinn absprichst?
Und bei dem Firefox Logo ist kein Sinn dahinter zu sehen? kein Fuchs, kein Feuer? kein Fuchs, der mit Blick auf die Welt dargestellt ist (quasi "mit Firefox auf die ganze Welt via Internet betrachten")? kein Fuchsarm, der in typischer Maushandhaltung dargestellt ist (auch wenn die Maus selbst nicht vorhanden ist)?
Weil es sonst billig wirkt? weil man sonst über die Firma lacht, weil die so ein simples Logo hat? weil man dann kein Vertrauen in die Firma hat, wenn die sich schon beim Logo keine Mühe geben?
Ich nicht. Das ist schon ein anderer Schwierigkeitsgrad als den Abstand zwischen 4 Quadraten gleichmäßig zu halten.
Ich kann da Gutenmorgen1 nur Recht geben.
Beim Design eines einprägsamen Logos, sagt man auch "das muss auf dem Clip eines Kugelschreibers in 3x3mm in Schwarz-Weiß immer noch erkennbar sein und gut aussehen".
Das neue Windows Logo sieht in meinen Augen absolut nicht billig oder zu simpel aus. Natürlich ist es schlicht, aber auf keinen Fall billig.
Es geht auch nicht darum, dass es mega der ewige Aufwand war, das Logo zu erstellen und dass es schwierig ist es nachzubauen.
Schau dir die Logos der größten Marken an. McDonalds zum Beispiel, viel simpler geht es ja schon nicht mehr, aber JEDER erkennt ÜBERALL und SOFORT das McDonalds Logo. Das Burgerking Logo hingegen (erkannt man natürlich auch sofort) könnte man nicht sofort fehlerlos aufs Papier bringen aus dem Kopf. Oder das Porsche Logo, die Autos haben natürlich ihren Wiedererkennungswert, aber das Logo ist ziemlich kompliziert, das kann wohl kaum einer aus dem Kopf rekonstruieren...
Oder Googles Logo und Produktdesign, von Anfang an haben die ihr Signet kaum verändert. Und auch deren Softwareprodukte zeichnen sich durch Einfachheit im Stil aus.
von Apple ganz zu schweigen, ein minimalistischereres Design als das Logo (ohne den 3D-Effekt-kack) und das der iPhones gibt es wohl kaum.
Ein gutes Logo braucht keine Farbverläufe und auch keine 3D Glas-Spiegel-Reflex-Effekt-Scheiße.
Logos müssen wertig und eindeutig sein, so einfach ist das. Damit haben wir uns in einem Fach nen ganzes Semester lang beschäftigt
Aber natürlich ist ein Logo nicht gleich gut, nur weil es schlicht ist, und auch nicht gleich schlecht, nur weil es kompliziert oder verspielt ist
Logo Evolution of 25 Famous Brands hier wird das schön gezeigt.
Boah, by the way, ich hasse das so dermaßen wenn der Arbeitsaufwand für Design, Film und Fotografie nicht gewürdigt wird, und als selbstverständlich abgetan wird. "macht dir doch spaß, kannste mir da net mal eben nen Design für ... machen?"
Ey ich würd' nen Maler aus meinem Bekanntenkreis doch auch nicht fragen: "Hey, du bist doch Maler, da muss dir Tapezieren doch Spaß machen, willste nicht mal eben mein Haus renovieren? Ich geb dir auch nen Pils aus" -_-
Oder so geile Leute von Unternehmen, die an unsere Uni anfragen stellen, ob nicht nen par Studenten Lust hätten für die nen Video zu produzieren, für Lau natürlich... man kriegt dafür ja so tolle Einblick in einen spannenden Beitreb! -.- Dass man nicht checkt, dass professionelle Ergebnisse in der Medienwelt nicht "mal eben" enstehen, und dass auch Equipment nen Scheiß Geld kostet...

*wieder einkrieg*