• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft veröffentlicht neues Firmenlogo

Was will man bei dem Logo Konzept großartig an Rücksprache halten?
Wenn man das grundsätzliche Konzept akzeptiert, bleibt eigentlich nur "das ist nicht das richtige Blau", "wir wollen einen runden i Punkt", "dunklere Schrift", die Quadrate müssen größer sein" - das war's schon im Wesentlichen. Nichts, was nicht ebenfalls in 5 Minuten fertig geändert wäre.
also der aufwand spielt bei logo's nie ein rolle, es geht um die wirkung. das ms in der lage ist auch anspruchsvollere logo's zu machen sollte außer frage stehen, das heißt man hat sich bewusst dafür entschieden und darum gehts, die entscheidung dahinter nicht der aufwand der produktion.

ms wird absolut klar sein das viele so ein simples logo nicht ansprechend finden und die werden im hintergrund sicherlich so viel diskutiert haben wie wir hier und trotzdem haben sie sich dafür entschieden. vllt. wollen sie damit suggerieren das bei ms alles ganz simpel ist und man auf überflüssige spielereien verzichtet etc.
 
Stimmt. Das 2dimensionale sind Quadrate. Mein Fehler.
Nein, mein Fehler bzw. Unvermögen, damit wollte ich nur deutlich machen, dass es natürlich nicht so aussieht wie ich mir das vorstelle. ;)
Ich könnte jetzt auch darauf hinweisen, dass die Testzeit von Photoshop CS6 bei mir abgelaufen ist und ich wieder Paint.net ohne Plug-in Erweiterungen dafür genutzt habe, aber ich denke es liegt dann doch eher daran das ich mit Stift und Papier praktisch gar nicht zeichnen kann. :-D

Grundsätzlich nette Idee, die aber noch weiter entwickelt werden müsste.
Das größte Problem ist mit Sicherheit, dass durch die Anordnung der Bits man bei den Möglichkeiten doch etwas eingeschränkt ist, zumindest damit hatte ich das größte Problem.

Man müsste halt nur relativ viel Zeit investieren damit man etwas passendes findet, um dann z. B. die Leiterbahnen einer Platine, eines Prozessors oder ähnliches wie die Anordnung auf DVD dementsprechend abzuwandeln und interpretieren, dass es auch nach einem Logo aussieht.

Mir war die Suche danach, wie die Bits auf einer DVD aussehen bzw. angelegt sind ehrlich gesagt schon zu viel Zeitaufwand und habe es sein lassen. :-D
 
Was will man bei dem Logo Konzept großartig an Rücksprache halten?
Wenn man das grundsätzliche Konzept akzeptiert, bleibt eigentlich nur "das ist nicht das richtige Blau", "wir wollen einen runden i Punkt", "dunklere Schrift", die Quadrate müssen größer sein" - das war's schon im Wesentlichen. Nichts, was nicht ebenfalls in 5 Minuten fertig geändert wäre.
Wie bei Apple oder fast jedem anderen Logo eben auch.

Wenn man sich dahingegen mal ausmalt, was man beim Firefox Logo als Rücksprache hätte halten können, sieht man, daß hier ein wesentlich anspruchsvolleres Logo vorliegt, bei dem auch wesentlich mehr Entscheidungen zu fällen sind (zB "in welche Richtung schaut der Fuchs?" (rechts, links, auf den Benutzer, von ihm weg ,,,); "wirft der Fuchs einen Schatten auf die Kugel?"; "reflektiert sich das Feuer des Schwanzes in der Kugel?"; "wie plastisch soll die Kugel wirken?"; "welche Blautöne für Wasser/Erde? - oder Erde = grün?"; ...)
Am Ende sind all diese Entscheidungen, falls sie denn überhaupt bewusst getroffen wurden absolut unnötig, weil das Produkt - in diesem Fall ganz simpel ein Browser, davon nicht profitieren kann.


Das MS Logo ist ein derartiger Minimalstaufwand und verlangt nur die Verwendung der grundlegensten Funktionen eines Grafikprogramms, daß ich tatsächlich sage: ja, in diesem Fall ist das ein Qualitätsmerkmal - und zwar für eine handwerklich besonders anspruchslose (und daher langweilige) Designlösung.
Und wieder weigerst du dich, die Arbeit dahinter zu sehen.
Dieses Logo ist im Gegensatz zum FF-Logo perfekt auf die neuen Produkte und das neue Selbstverständnis von Micorosoft angepasst.
Einfach, sauber und und eine sehr gute Verbindung mit dem neuen Windows 8 UI.

Natürlich kann man auch eine so geniale Idee haben, daß man sie innerhalb von 2 Minuten verwirklicht und sie trotzdem anspruchsvoll ist - aber das trifft doch auf das "Geraderücken der Windows Startbutton Farbenkonstellation und Entfernung sämtlicher anderer Bildelemente mit daneben Setzen von 'microsoft' in der Vista Schriftart" nicht wirklich zu.
Warum bitte muss ein Logo mit aller Gewalt anspruchsvoll sein? Ein Logo hat die Aufgabe, einprägsam zu sein, und muss im Bruchteil einer Sekunde erkannt werden.

Im Übrigen sind das nicht einfach vier farbige Quadrate mit Microsoft in der Segoe - Schriftart. Die Schriftart wurde ebenfalls angepasst - nicht nur farblich.

Zudem kann jeder(!), der Grundkenntnisse mit seinem Bildprogramm hat, ein derartiges Logo innerhalb von 10 Minuten erstellen. Das trifft auf die ganzen von dir genannten Logos nicht zu. Dafür braucht man schon Ebenen, muß Buchstaben gezielt verformen, Worte in Kreise zentrieren, parallele schräge Linien ziehen, durch einen Reflektionseffekt eine metallische Oberfläche nachahmen, ...

Ein Epson, Apple, Philipps, Adidas oder Dell-Logo-Nachbau traue ich wirklich jedem Laien zu.
 
Wie bei Apple oder fast jedem anderen Logo eben auch.
Aber aufwendiger als bei 4 Quadraten.

Am Ende sind all diese Entscheidungen, falls sie denn überhaupt bewusst getroffen wurden absolut unnötig, weil das Produkt - in diesem Fall ganz simpel ein Browser, davon nicht profitieren kann.
Dir ist schon klar, daß du damit sämtlichen Logos ihren Sinn absprichst?

Und wieder weigerst du dich, die Arbeit dahinter zu sehen.
Dieses Logo ist im Gegensatz zum FF-Logo perfekt auf die neuen Produkte und das neue Selbstverständnis von Micorosoft angepasst.
Und bei dem Firefox Logo ist kein Sinn dahinter zu sehen? kein Fuchs, kein Feuer? kein Fuchs, der mit Blick auf die Welt dargestellt ist (quasi "mit Firefox auf die ganze Welt via Internet betrachten")? kein Fuchsarm, der in typischer Maushandhaltung dargestellt ist (auch wenn die Maus selbst nicht vorhanden ist)?

Warum bitte muss ein Logo mit aller Gewalt anspruchsvoll sein? Ein Logo hat die Aufgabe, einprägsam zu sein, und muss im Bruchteil einer Sekunde erkannt werden.
Weil es sonst billig wirkt? weil man sonst über die Firma lacht, weil die so ein simples Logo hat? weil man dann kein Vertrauen in die Firma hat, wenn die sich schon beim Logo keine Mühe geben?

Ein Epson, Apple, Philipps, Adidas oder Dell-Logo-Nachbau traue ich wirklich jedem Laien zu.
Ich nicht. Das ist schon ein anderer Schwierigkeitsgrad als den Abstand zwischen 4 Quadraten gleichmäßig zu halten.
 
Aber aufwendiger als bei 4 Quadraten.
Richtig. Trotzdem sind vier Quadrate nichts schlechtes. Gerade wenn sie genau das repräsentieren, was das Unternehmen herstellt bzw. wofür es bekannt ist.

Dir ist schon klar, daß du damit sämtlichen Logos ihren Sinn absprichst?
Ganz sicher nicht. Ich wollte nur den Sinn des übertriebenen Durcheinanders von Effekten beim FF-Logo in Frage stellen, nicht das, was es aussagen soll. Vergleich mal das Chrome-Logo vom Anfang mit dem Aktuellen. Warum sind die ganzen unnötigen Effekte wohl verschwunden?


Und bei dem Firefox Logo ist kein Sinn dahinter zu sehen? kein Fuchs, kein Feuer? kein Fuchs, der mit Blick auf die Welt dargestellt ist (quasi "mit Firefox auf die ganze Welt via Internet betrachten")? kein Fuchsarm, der in typischer Maushandhaltung dargestellt ist (auch wenn die Maus selbst nicht vorhanden ist)?
Natürlich ist ein Sinn dahinter zu erkennen. Aber muss dieser Sinn mit Schatten, Reflektionen, 3D-Effekten transportiert werden?


Weil es sonst billig wirkt? weil man sonst über die Firma lacht, weil die so ein simples Logo hat? weil man dann kein Vertrauen in die Firma hat, wenn die sich schon beim Logo keine Mühe geben?
Über das Apple-Logo hat man früher auch gelacht, und heute ist es das wertfollste Unternehmen der Welt.

Ich nicht. Das ist schon ein anderer Schwierigkeitsgrad als den Abstand zwischen 4 Quadraten gleichmäßig zu halten.
OK, dann gebe ich dir zwei andere Logos, die selbst du schneller als das MS-Logo zu Stande bringst:
Philipps: Schriftart Gill Sans, Farbe Hellblau
Sony: Schriftart Avant Gade, Farbe Schwarz
 
Aber aufwendiger als bei 4 Quadraten.


Dir ist schon klar, daß du damit sämtlichen Logos ihren Sinn absprichst?


Und bei dem Firefox Logo ist kein Sinn dahinter zu sehen? kein Fuchs, kein Feuer? kein Fuchs, der mit Blick auf die Welt dargestellt ist (quasi "mit Firefox auf die ganze Welt via Internet betrachten")? kein Fuchsarm, der in typischer Maushandhaltung dargestellt ist (auch wenn die Maus selbst nicht vorhanden ist)?


Weil es sonst billig wirkt? weil man sonst über die Firma lacht, weil die so ein simples Logo hat? weil man dann kein Vertrauen in die Firma hat, wenn die sich schon beim Logo keine Mühe geben?


Ich nicht. Das ist schon ein anderer Schwierigkeitsgrad als den Abstand zwischen 4 Quadraten gleichmäßig zu halten.
Ich kann da Gutenmorgen1 nur Recht geben.

Beim Design eines einprägsamen Logos, sagt man auch "das muss auf dem Clip eines Kugelschreibers in 3x3mm in Schwarz-Weiß immer noch erkennbar sein und gut aussehen".

Das neue Windows Logo sieht in meinen Augen absolut nicht billig oder zu simpel aus. Natürlich ist es schlicht, aber auf keinen Fall billig.
Es geht auch nicht darum, dass es mega der ewige Aufwand war, das Logo zu erstellen und dass es schwierig ist es nachzubauen.

Schau dir die Logos der größten Marken an. McDonalds zum Beispiel, viel simpler geht es ja schon nicht mehr, aber JEDER erkennt ÜBERALL und SOFORT das McDonalds Logo. Das Burgerking Logo hingegen (erkannt man natürlich auch sofort) könnte man nicht sofort fehlerlos aufs Papier bringen aus dem Kopf. Oder das Porsche Logo, die Autos haben natürlich ihren Wiedererkennungswert, aber das Logo ist ziemlich kompliziert, das kann wohl kaum einer aus dem Kopf rekonstruieren...
Oder Googles Logo und Produktdesign, von Anfang an haben die ihr Signet kaum verändert. Und auch deren Softwareprodukte zeichnen sich durch Einfachheit im Stil aus.
von Apple ganz zu schweigen, ein minimalistischereres Design als das Logo (ohne den 3D-Effekt-kack) und das der iPhones gibt es wohl kaum.
Ein gutes Logo braucht keine Farbverläufe und auch keine 3D Glas-Spiegel-Reflex-Effekt-Scheiße.
Logos müssen wertig und eindeutig sein, so einfach ist das. Damit haben wir uns in einem Fach nen ganzes Semester lang beschäftigt :B
Aber natürlich ist ein Logo nicht gleich gut, nur weil es schlicht ist, und auch nicht gleich schlecht, nur weil es kompliziert oder verspielt ist ;)


Logo Evolution of 25 Famous Brands hier wird das schön gezeigt.

Boah, by the way, ich hasse das so dermaßen wenn der Arbeitsaufwand für Design, Film und Fotografie nicht gewürdigt wird, und als selbstverständlich abgetan wird. "macht dir doch spaß, kannste mir da net mal eben nen Design für ... machen?"
Ey ich würd' nen Maler aus meinem Bekanntenkreis doch auch nicht fragen: "Hey, du bist doch Maler, da muss dir Tapezieren doch Spaß machen, willste nicht mal eben mein Haus renovieren? Ich geb dir auch nen Pils aus" -_-
Oder so geile Leute von Unternehmen, die an unsere Uni anfragen stellen, ob nicht nen par Studenten Lust hätten für die nen Video zu produzieren, für Lau natürlich... man kriegt dafür ja so tolle Einblick in einen spannenden Beitreb! -.- Dass man nicht checkt, dass professionelle Ergebnisse in der Medienwelt nicht "mal eben" enstehen, und dass auch Equipment nen Scheiß Geld kostet... :$
*wieder einkrieg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es sonst billig wirkt? weil man sonst über die Firma lacht, weil die so ein simples Logo hat? weil man dann kein Vertrauen in die Firma hat, wenn die sich schon beim Logo keine Mühe geben?

sry .. aber mit diesem Satz hast du dich gerade selbst disqualifiziert ... da merkt man einfach, dass du dich mit dieser Materie nicht wirklich auskennst (ist nicht böse gemeint) ...
 
Das neue Windows Logo sieht in meinen Augen absolut nicht billig oder zu simpel aus. Natürlich ist es schlicht, aber auf keinen Fall billig.
Es geht auch nicht darum, dass es mega der ewige Aufwand war, das Logo zu erstellen und dass es schwierig ist es nachzubauen. ...
Gutes Posting, interessanter Link und du hast mit so ziemlich allem, was du sagst, recht.

Aber das McD Logo - insbesondere das große M - kann eben nicht jeder innerhalb kürzester Zeit erstellen - im Gegensatz zu 4 Quadraten.

Und eben weil dieses Argument aufkommt - so berechtigt oder unberechtigt es auch sein mag - ist das neue MS Logo schlecht. Weil es eben bei einem gewissen Prozentsatz der Betrachter die Reaktion "Na toll, das hätte ich auch selber machen können" auslöst.

Bei Schriftzügen ohne grafisches Beiwerk (Philips, Sony ...) ist die Rezeption anders: Man muß ja letztendlich wissen, wie die Firma heißt, an die man sich wenden soll - dh: solange man noch kein weltbekanntes Logo hat (wie zB die Shell Muschel) ist das Ausschreiben des Namen ratsam und wird daher auch eher als Information aufgenommen.

Auch in diesem Sinne ist das neue MS Logo schlecht: das geschwungene Fenster Logo mit den Farben ist weltbekannt - aber mit "Windows" verknüpft.
Daher wird das neue MS Logo auch nur als "gerade gerücktes Windows Logo", bzw als "die Firma, die Windows gemacht hat" wahrgenommen, aber nicht als die komplette Firma "Microsoft".
 
sry .. aber mit diesem Satz hast du dich gerade selbst disqualifiziert ... da merkt man einfach, dass du dich mit dieser Materie nicht wirklich auskennst (ist nicht böse gemeint) ...
Hab auch nie behauptet, daß ich mich mit der Materie auskenne - deswegen darf ich doch trotzdem kritisieren?

Oder müssen Filmkritiker auch selbst erst mal einen Film drehen, bevor sie ihre erste Kritik schreiben dürfen ...?
 
Klar darf man kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nie behauptet, daß ich mich mit der Materie auskenne - deswegen darf ich doch trotzdem kritisieren?

Oder müssen Filmkritiker auch selbst erst mal einen Film drehen, bevor sie ihre erste Kritik schreiben dürfen ...?
:-D
Jetzt drehst du aber einiges um. Die ganze Diskussion ist ja nur entstanden, weil du (und andere) behauptet haben, das sei doch total einfach und jeder Idiot könne deren Arbeit machen (sinngemäß). Das hat nichts mit Kritik der Sache zu tun, sondern ist einfach nur herablassend und polemisch, vor allem wenn man selbst den Beweis schuldig bleibt. ;)

EDIT:
Es wäre - um bei deinem Filmbeispiel zu bleiben - so, als ob ich sagen würde "Titanic, so ein simpler Film, das kriegt doch jeder Amateurfilmer besser hin."
Und das nur, weil mir der Film nicht zusagt. Das ist keine Kritik.

(Titanic war jetzt nur nen Beispiel, der Film ist ja nicht übel^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Kritik der Sache zu tun, sondern ist einfach nur herablassend und polemisch, vor allem wenn man selbst den Beweis schuldig bleibt. ;)
Ich habe ja schon sachliche Dinge benannt, weshalb ich vor diesem Logo bzw. Arbeit keinen Respekt habe.

Und auf z. B. der folgenden Seite hätte dieses Logo meiner Meinung nach nicht den Hauch einer Chance.
Logo für eine Coachingakademie
 
Ich habe ja schon sachliche Dinge benannt, weshalb ich vor diesem Logo bzw. Arbeit keinen Respekt habe.

Und auf z. B. der folgenden Seite hätte dieses Logo meiner Meinung nach nicht den Hauch einer Chance.
Logo für eine Coachingakademie
Hab ich ja auch nichts dagegen, wenn man sagt ich mag das Logo nicht. Noch besser, wenn man sagen kann warum genau man das Logo nicht mag. Aber einfach zu schreiben "ich finde das nicht schön" ist für mich okay.
Aber zu sagen "das kann jeder" ist für mich unangebracht und "unintelligent". :-D
 
:-D
Jetzt drehst du aber einiges um. Die ganze Diskussion ist ja nur entstanden, weil du (und andere) behauptet haben, das sei doch total einfach und jeder Idiot könne deren Arbeit machen (sinngemäß).
Ich habe behauptet, jeder "Idiot" könnte "so ein" Logo wie das neue MS Logo in kürzester Zeit bauen. Und das hab ich auch bewiesen, indem ich diese (ja, nicht pixelgenaue) Kopie innerhalb von 5 Minuten erstellt habe.

Ich habe nicht behauptet, daß die Arbeit eines Logo Designers generell vernachlässigbar wäre (wie "deren Arbeit" suggeriert). denn schon bei den Logos, die von anderen als ähnlich einfach genannt wurden, ist wesentlich mehr Know How im Umgang mit der Bildverarbeitung vonnöten.

Es wäre - um bei deinem Filmbeispiel zu bleiben - so, als ob ich sagen würde "Titanic, so ein simpler Film, das kriegt doch jeder Amateurfilmer besser hin."
Also diese Qualität eines unpassenden Vergleich ist mir neu. Respekt.

Titanic ist einer der erfolgreichsten Filme und hat 11(!) Oscars abgeräumt. Ich hege starke Zweifel, daß MS auch nur eine einzige Trost Trophäe in einem ähnlichen Auszeichnungsevent bekommen würde.
Wofür denn auch? dafür, gleich große Quadrate zeichnen zu können?

Bei einem Filmvergleich müsste dieser Film so aussehen, daß eine Standkamera einen Tisch filmt, an den sich ein Typ setzt, der einen alten unlustigen Witz erzählt und wieder geht. Dauer ca. 3 Minuten.

Das wäre dann ein filmisches Äquivalent zu diesem Logo.

Und das nur, weil mir der Film nicht zusagt.
Nein, weil hinter diesem(!) Logo die Kreativität nicht mal mit der Lupe auffindbar ist und die Latte der handwerklichen Leistung gerade mal das Niveau des Teppichbodens erreicht.

(Titanic war jetzt nur nen Beispiel, ...)
Ein sehr unpassendes.
 
Ich habe behauptet, jeder "Idiot" könnte "so ein" Logo wie das neue MS Logo in kürzester Zeit bauen. Und das hab ich auch bewiesen, indem ich diese (ja, nicht pixelgenaue) Kopie innerhalb von 5 Minuten erstellt habe.
Kennst du die Geschichte vom Ei des Kolumbus? Kolumbus wurde vorgeworfen, es wäre ja total einfach gewesen "Amerika zu entdecken". Daraufhin meinte er, wie kannst du dieses Ei aufrecht hinstellen, ohne es zu stützen? Keiner kam auf die Antwort, er kloppte es einfach auf das untere Ende mit der Luftblase, und das Ei stand, Kolumbus Aussage dazu: wenn man weiß wie es geht, ist es einfach.

Aber ich muss auch gerade einräumen, dass ich länger nicht in den Thread hier geguckt hatte, und gedacht habe, es ginge um das Logo hier:
http://static.ibnlive.in.com/ibnlive/pix/sitepix/02_2012/windows8-180212.jpg
Das Logo um das es hier geht, ist ja in der tat sogar noch ein wenig schlichter =D

Aber wie auch immer, schlicht ist nicht gleich schlecht.
Wobei auf der Microsoft Seite das neue Logo noch nicht zu sehen ist?!
 
Ich habe ja schon sachliche Dinge benannt, weshalb ich vor diesem Logo bzw. Arbeit keinen Respekt habe.

Und auf z. B. der folgenden Seite hätte dieses Logo meiner Meinung nach nicht den Hauch einer Chance.
Logo für eine Coachingakademie
Hm, was ich von solchen Seiten halten soll, weiß ich auch nicht so recht...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Da Designer oder Agenturen gegeneinander ausgespielt werden um den Preis zu drücken...
 
Ich habe behauptet, jeder "Idiot" könnte "so ein" Logo wie das neue MS Logo in kürzester Zeit bauen. Und das hab ich auch bewiesen, indem ich diese (ja, nicht pixelgenaue) Kopie innerhalb von 5 Minuten erstellt habe.
"So ein Logo", darum geht es aber nicht beim Logo-Design. Das versuche ich dir ja die ganze Zeit klar zu machen. Jeder Idiot kann ein Logo machen, was "ähnlich" aussieht. Aber deshalb kann er noch lange keine Logos designen und schon garnicht besser oder gleichgut, wie Profis. Dein Logo hat höchstens beim flüchtigen Hingucken ausgesehen, wie das MS Logo. Du hast damit überhaupt nichts bewiesen, höchstens, dass ich richtig liege.^^

Ich habe nicht behauptet, daß die Arbeit eines Logo Designers generell vernachlässigbar wäre (wie "deren Arbeit" suggeriert). denn schon bei den Logos, die von anderen als ähnlich einfach genannt wurden, ist wesentlich mehr Know How im Umgang mit der Bildverarbeitung vonnöten.
Du bist aber einfach davon ausgegangen, dass hinter dem MS Logo keine Arbeit steckt. Weil du meinst, du könntest das ja sogar nachbasteln. Aber selbst wenn du es geschafft hättest, wäre das noch lange kein Kriterium dafür, ob hinter dem Logo viel Arbeit steckt oder ob es ein gutes Logo ist.

Also diese Qualität eines unpassenden Vergleich ist mir neu. Respekt.
Ein Vergleich den man nicht versteht, ist zumeist unpassend.
Btw: Ich denke, den Film-Bezug habe nicht ich aufgebracht. Ich war nur so nett, bei deinem Beispiel zu folgen. ;)

Titanic ist einer der erfolgreichsten Filme und hat 11(!) Oscars abgeräumt. Ich hege starke Zweifel, daß MS auch nur eine einzige Trost Trophäe in einem ähnlichen Auszeichnungsevent bekommen würde.
Wofür denn auch? dafür, gleich große Quadrate zeichnen zu können?

Bei einem Filmvergleich müsste dieser Film so aussehen, daß eine Standkamera einen Tisch filmt, an den sich ein Typ setzt, der einen alten unlustigen Witz erzählt und wieder geht. Dauer ca. 3 Minuten.

Das wäre dann ein filmisches Äquivalent zu diesem Logo.
...
Nein, weil hinter diesem(!) Logo die Kreativität nicht mal mit der Lupe auffindbar ist und die Latte der handwerklichen Leistung gerade mal das Niveau des Teppichbodens erreicht.
Das ist wieder nur deine Meinung über das Logo. Es gibt sicher auch Leute, die sehen in dem Logo sehr gute Arbeit.
Du hast doch NULL AHNUNG von Logo-Desin, der benötigten Technik (haste ja bewiesen) und von dem Design-Team dieses MS Logos erst recht keine. Also wem willst du denn hier erzählen, wieviel Aufwand und Arbeit dahinter steht? Nochmal: Bei Logos kannst du nicht zwangsweise vom Aussehen des Logos auf den vorangegangenen Arbeitsaufwand schließen!!!!
Genauso wie jemand, der keine Ahnung vom Aufwand einer Filmproduktion sagen könnte: "So ein scheiß Film, dass kriegt ja jeder Idiot mit seiner Handy-Cam hin". Aber wieviel Arbeit, Diskussionen, neue Takes usw, wirklich nötig waren, kann doch keiner wissen, der nicht beteiligt war. Man kann zwar sagen "der Film gefällt mir nicht", aber nicht "das kann ja jeder".
Vor allem ist es im Falle des Logos sehr fern von der Realität.


Ein sehr unpassendes.
Das hattest du schon erwähnt. Macht es jetzt nicht besser darauf herumzureiten. :B :S
 
Hm, was ich von solchen Seiten halten soll, weiß ich auch nicht so recht...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Da Designer oder Agenturen gegeneinander ausgespielt werden um den Preis zu drücken...
Diese Seite hat zumindest diverse Auszeichnungen erhalten, wie unter anderem von der IHK.

Allerdings gebe ich dir recht, es hat schon etwas eBay mäßiges. :B Andererseits glaube ich, dass wenn die Firma nichts mit Design zu tun hat, dann "nur" für ein Logo nicht extra eine Agentur beauftragen würde.
Zumindest nicht bei so kleinen Firmen und das sind wohl auch in der Regel die Auftraggeber dort.
 
Zurück