• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft veröffentlicht neues Firmenlogo

Oh, das ist sehr ... schlicht. Unter Windows 95 mit MS Paint erstellt, wie? :) Aber irgendwo muss man ja Kosten sparen.
 
Welcher kreative Prozess? Also bei dem neuen MS Logo.

Glaubst du wirklich, das ist das einzige Logo, mit dem der Designer angerückt ist?
Auch wenn es schon das Windowslogo gab, wurden sicher mehree Designentwürfe gemacht - MS wird ja auch Vorgaben gemacht haben und am Ende hat sich MS halt dann für dieses entschieden. Wieviele andere Logos entworfen wurden, weiß man nicht - aber es war sicherlich nicht nur dieses.

Nein, die sind alle schwieriger.

Da gings nicht darum, diese Logos auch wirklich nachzubauen, sondern um den Logoentwurf ansich - und dafür muss keiner mit Illustrator umgehen können.


Ich glaube, ihr unterschätzt das alle ein wenig.
Kommt mir ein wenig so vor wie im 3D Bereich - wenn ein Charakter, Werbespot oder sonstwas fertig ist, dann heißts, ja schaut cool aus, aber so richtig gewürdigt wird das nicht, weil die Leute einfach nicht wissen, was dahinter steckt.
 
Ich glaube, ihr unterschätzt das alle ein wenig.
Kommt mir ein wenig so vor wie im 3D Bereich - wenn ein Charakter, Werbespot oder sonstwas fertig ist, dann heißts, ja schaut cool aus, aber so richtig gewürdigt wird das nicht, weil die Leute einfach nicht wissen, was dahinter steckt.
Ja, ist leider immer so, dass viele Menschen bestimmte Arbeiten geringschätzen, bzw. sich einfach nicht vorstellen können, wie kompliziert das eigentlich ist.

Ich kenne ähnliches aus dem Webdesign. Dort sehen Leute, die keine Ahnung haben, irgendwo ne blinkende Webanwendung und sagen "toll, das will ich auch. ich hab aber nur 400 Euro und in 2 Tagen muss das fertig sein. Kann ja nicht so schwer sein, die anderen haben es ja auch".

Ist so ziemlich ähnlich mit dem Fußball. Jeder TV-Gucker ist in dem Moment eines Fußballspiels der beste Fußballer der Welt und hat das beste taktische Verständnis weltweit. Wirft man denen aber mal in echt nen Ball vor die Füße, wird über die eigenen Beine gestolpert.

Ich finde es okay zu sagen "das Logo gefällt mir nicht". Ich finde es aber grenzwertig (eigentlich, ehrlich gesagt schon peinlich), wie manche denken, das ist ne 5 Minuten Sache und das könnte jeder. :S
 
Glaubst du wirklich, das ist das einzige Logo, mit dem der Designer angerückt ist?
Natürlich kann ich nur das Logo beurteilen, welches mir bekannt ist - und der Kreativaufwand dafür ist minimal.

Da gings nicht darum, diese Logos auch wirklich nachzubauen, sondern um den Logoentwurf ansich - und dafür muss keiner mit Illustrator umgehen können.
Mir geht es aber auch darum, daß dieses Logo wirklich jeder(!) innerhalb von 5 Minuten erstellen kann, sofern er eine Maus bedienen kann.

Ich glaube, ihr unterschätzt das alle ein wenig.
Ich glaube nicht.

Schließlich sehe ich ja zB die Arbeit, die in einem Nike oder Adidas Logo steckt. Da muß man ja zuerst überhaupt die Idee haben. (einen Haken druntersetzen, drei Striche schräg (in genau diesem Winkel mit diesem Abstand und in verschiedenen Längen) über die Schrift zu setzen) und das dann handwerklich anspruchsvoll umsetzen.

In dem neuen MS Logo sehe ich diese Arbeit nicht.
 
Mir geht es aber auch darum, daß dieses Logo wirklich jeder(!) innerhalb von 5 Minuten erstellen kann, sofern er eine Maus bedienen kann.
Nachbauen können das sicher viele. Aber darum geht es ja auch nicht beim Logo-Design. Du kannst ja nicht einfach nen Logo nachbauen.

Und ich rufe auch weiterhin jeden auf, der meint das sei leicht: Beweist es hier. Einfacher konnte man noch nie seine Behauptungen mit Beweisen untermauern. Es kostet euch ja nur 5 Minuten eurer Zeit. ;)
 
Natürlich kann ich nur das Logo beurteilen, welches mir bekannt ist - und der Kreativaufwand dafür ist minimal.

Die offensichtlichsten und einfachsten Entwürfe sind oftmals die schwierigsten und bis man dorthin kommt, dauert es oft auch mal länger.
Wie kannst du also sagen, der Kreativaufwand sei minimal, wenn du den kreativen Vorgang, der zu eben diesem Logo geführt hat, gar nicht kennst?

Mir geht es aber auch darum, daß dieses Logo wirklich jeder(!) innerhalb von 5 Minuten erstellen kann, sofern er eine Maus bedienen kann.

Erstellen und entwerfen sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
Und nur weil du die Arbeit in diesem Logo nicht siehst, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht auch da ist.
 
Nachbauen können das sicher viele. Aber darum geht es ja auch nicht beim Logo-Design. Du kannst ja nicht einfach nen Logo nachbauen.

Und ich rufe auch weiterhin jeden auf, der meint das sei leicht: Beweist es hier. Einfacher konnte man noch nie seine Behauptungen mit Beweisen untermauern. Es kostet euch ja nur 5 Minuten eurer Zeit. ;)
Du hast etwas Elementares an der Kritik nicht verstanden.

Ich behaupte:
a) Wenn ich - vor Bekanntgabe des neuen Logos - den Autrag bekommen hätte, dann hätte ich innerhalb von 5 Minuten garantiert irgendwo als Rohentwurf etwas hingekrickelt, was so aussieht wie das neue Logo. Da das aber erst der Anfang ist und die Brainstormingphase gerade erst beginnen würde - und ich etwas qualitativ hochwertiges abliefern will - dauert es bis zu einem vozeigefertigen Entwurf wesentlich länger. Der dann aber auch besser aussehen würde als das jetzige Logo. (einfach deshalb, weil es viel schlichter und langweiliger kaum geht).

b) Wenn jemand tatsächlich dieses Konzept (vier Quadrate + Schrift daneben) in einem Grafikprogramm seiner Wahl verwirklichen will, braucht er dafür ebenfalls keine 5 Minuten.

Ich sage nicht:
Daß ich was Besseres in 5 Minuten hinbekomme - auch nicht in 10 Minuten (5 für Konzept + 5 zur Durchführung), einfach weil man zur Entwicklung eines guten Logos wesentlich mehr Zeit braucht.

Das neue MS Logo ist aber in diesem Sinne kein gutes Logo.
 
Vor allem, das alte Logo des MS Store gefällt mir wesentlich besser, aber vermutlich wollte MS einfach ein so simples Logo wie möglich. Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen, nur nach meinem persönlichen Geschmack finde ich es einfach schlecht und es passt auch überhaupt nicht zu dem grauen 'Microsoft' Schriftzug.
http://maisonbisson.com/files/2012/02/microsoft-store-logo-1024x369.jpg

Und mir würden schon ein paar Ideen einfallen, die ich so bis jetzt auch nicht auf Wallpaper oder ähnliches gesehen habe, nur wäre das als Logo für MS vollkommen ungeeignet, da der Wiedererkennungswert fehlen würde.

Und die welche einen hätten wären nichts neues da diese auf Dutzenden von Wallpapers usw. zumindest ähnlich bereits erstellt wurden.
 
Du schreibst "besser aussehen". Das ist doch aber völlig subjektiv, ob etwas "gut" aussieht.
Dir gefällt das Logo nicht und du würdest ein anderes machen. Aber deshalb kannst du ja nicht behaupten, dass Logo wäre im Grunde in der "Konzeptphase" steckengeblieben, weil es für mehr nichts taugt.
Du findest das Logo vielleicht langweilig, andere würden sagen es ist seriös, gediegen. Ein gutes Logo zeichnet sich nicht durch besonders bunte, knallige Farben oder besonders komplizierte Verschnörkelungen aus.
Ist alles ne Empfindungssache. Würdest du uns eines deiner tollen, besseren Logos präsentieren, würden sich sicherlich ebenso viele Leute finden, die dein Entwurf hässlich finden.
Du gehst einfach davon aus, dass du es 100%tig besser machen WÜRDEST. Das ist pure Behauptung für mich.

Dann bau doch einfach mal das nach in 5 Minuten. Den "Rohentwurf", wie du meinst. ;)
Ich wette du kriegst nicht mal das 100% hin. :P
 
Du schreibst "besser aussehen". Das ist doch aber völlig subjektiv, ob etwas "gut" aussieht.
Es ist immer Subjektiv, genau so wie deine Aussage das man nicht erkennt wie viel Arbeit dahinter steckt, ebenfalls absolut Subjektiv ist.

Ich könnte einen dicken Punkt der von zwei Strichen oben und unten überlagert wird als Logo Zeichnen und behaupten, dass um darauf erst einmal überhaupt zu kommen dieses ein Riesenaufwand war, beweise mir mal das Gegenteil. :-D
 
Es ist immer Subjektiv, genau so wie deine Aussage das man nicht erkennt wie viel Arbeit dahinter steckt, ebenfalls absolut Subjektiv ist.

Ich könnte einen dicken Punkt der von zwei Strichen oben und unten überlagert wird als Logo Zeichnen und behaupten, dass um darauf erst einmal überhaupt zu kommen dieses ein Riesenaufwand war, beweise mir mal das Gegenteil. :-D
Also geht man immer erstmal davon aus, dass sich die Leute die dafür bezahlt werden keine Mühe geben und lügen?
Ob nun in dem Einzelfall viel Arbeit dahinter steckt kann ich natürlich auch nur mutmaßen. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass IN DER REGEL hinter einem professionellem Logo (ich rede hier nicht von MS Paint Logos^^) sehr viel Arbeit steckt. Mit Arbeit meine ich jetzt nicht nur die Arbeiten im eigentlichen Design-Programm.
Also gehe ich -aufgrund meiner Erfahrungen - davon aus, dass auch hinter diesem Logo viel Arbeit steckt. Und dass es nicht danach aussieht, ist ja nur ein Empfinden mancher.
Ich gehe zumindest nicht einfach davon aus, dass das nen hingeschluderter Job ist und ich behaupte auch nicht, dass das jeder könnte.
Das ist der kleine aber entscheidende Unterschied. ;)

EDIT:
Ich bin kein Logo-Designer, habe aber schon mit etlichen Profis aus Print und Web eng zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zumindest nicht einfach davon aus, dass das nen hingeschluderter Job ist und ich behaupte auch nicht, dass das jeder könnte.
Das ist der kleine aber entscheidende Unterschied. ;)
Was heißt hier einfach davon ausgehen, dass ist schlicht meine Meinung.
Wir können auch einfach mal die Fakten aufzählen.

Quadrate gibt es ewig. Diese in einer Farbe auch. Scheiben in Fenster die so aufgebaut und diesen Abstand haben gab es ebenfalls.
Das wirklich einzig kreative sind die vier unterschiedlichen Farben.

Daraus bilde ich mir meine Meinung, dass dieses Logo nichts besonderes ist.
 
dachte schon das win8 logo ist hässlich, aber das bringt die decke zum einsturz.... wer bitte hatt das entworfen? den sollte man verklagen... unfassbar
 
Was heißt hier einfach davon ausgehen, dass ist schlicht meine Meinung.
Wir können auch einfach mal die Fakten aufzählen.

Quadrate gibt es ewig. Diese in einer Farbe auch. Scheiben in Fenster die so aufgebaut und diesen Abstand haben gab es ebenfalls.
Das wirklich einzig kreative sind die vier unterschiedlichen Farben.

Daraus bilde ich mir meine Meinung, dass dieses Logo nichts besonderes ist.
Damit machst du es dir aber zu einfach. :-D
Es geht doch nicht darum neue Farben zu erfinden. Das hat doch nichts mit kreativ zu tun. :B
Es geht um die Gesamtkomposition der Elemente unter Berücksichtigung der Zielgruppe, der Firma des Auftraggebers und dem Zeitgeist.
Da reicht es nicht zu wissen, dass es Orange und Blau schon gibt.

EDIT:
Und wie schon geschrieben: Ich finde das auch nicht hübsch. Es geht mir hier nur darum, dass einige der Meinung sind, dass sei "kinderleicht".
 
Dann bau doch einfach mal das nach in 5 Minuten. Den "Rohentwurf", wie du meinst. ;)
Ich wette du kriegst nicht mal das 100% hin. :P
Was bringt ein 100%iger Nachbau? Der Original Ersteller hat sich ja auch nicht gedacht: "Der Strich muß 5 Pixel breit sein und wehe, er ist 6 Pixel breit", sondern er hat versucht, sein Konzept anschaulich darzustellen.

Das hier hab ich jedenfalls in 5 Minuten hingekriegt (Video kann ich als Beweis auch irgendwo hochladen, falls das wen interessiert):

a3NVO.gif


Insofern muß ich mich berichtigen: "Jeder" wird das nur in 10 Minuten schaffen.
 
Schön. Aber ist das leider völlig unterschiedlich vom MS Logo. Schon alleine der Schrifttyp ist nen anderer oder die Abstände stimmen zumindest nicht. Das sieht man mit bloßem Auge.

Darum ging es mir: Zu zeigen, dass selbst das vermeintlich Simple nicht mal einfach nachgebaut werden kann. Wenn man nicht man ein Logo nachbauen kann, wie will man dann genau nach Kundenvorgaben und Wünschen arbeiten?! Nichts für ungut.

EDIT:
Und NATÜRLICH hat sich der "Ersteller" genau was dabei gedacht. Und bei Logos kommt es eben NICHT aufs Prinzip an, sondern auf Details. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst du es dir aber zu einfach. :-D
Es geht doch nicht darum neue Farben zu erfinden. Das hat doch nichts mit kreativ zu tun. :B
Es geht um die Gesamtkomposition der Elemente unter Berücksichtigung der Zielgruppe, der Firma des Auftraggebers und dem Zeitgeist.
Da reicht es nicht zu wissen, dass es Orange und Blau schon gibt.
Was für eine Gesamtkomposition? Das sind die sichtbaren Scheiben eines Fensters->Windows in vier unterschiedlichen Farben. ;)
Fenster_231.jpg

Ich mach mal ein meiner Meinung nach zumindest ein wenig kreatives Logo für MS, wird aber nicht besonders gut aussehen, da ich erstens kein Designer bin und auch nicht soviel Aufwand investieren werde.

Aber es wird soweit ich weiß vermutlich einzigartig sein. :B :]
 
Schön. Aber ist das leider völlig unterschiedlich vom MS Logo. Schon alleine der Schrifttyp ist nen anderer oder die Abstände stimmen zumindest nicht. Das sieht man mit bloßem Auge.

Noch dazu kommt, dass die Abstände er Quadrate zueinander nicht einfach nur Geschmackssache sind.
Selbst bei so etwas einfachem gibt es gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen, damit es im Druck bei starker Verkleinerung des Logos keine Probleme gibt.

Das ist ja alles soooo einfach.
 
Schön. Aber ist das leider völlig unterschiedlich vom MS Logo. Schon alleine der Schrifttyp ist nen anderer oder die Abstände stimmen zumindest nicht. Das sieht man mit bloßem Auge.
Wenn das "völlig" anders sein soll, was wäre dann bitte ein Schriftzug mit den Farben Lila, Pink, Braun und Schwarz als verschieden große Kreise im Hintergrund und mit einer Handschrift Schriftart, die sich in Wellen davor her schlängelt?
"Ultra monumental monströs mega" anders? :B

Ich geb ja zu, daß Details abweichen - wie zB der Zeichenabstand - das ändert aber nichts an meiner Behauptung, daß man so ein Logo innerhalb von 10 Minuten im Programm erstellen kann. Man braucht ja bloß ein anderes Programm oder andere Standardeinstellungen zu verwenden und schon gibt's den im Logo vorhandenen Zeichenabstand.

Darum ging es mir: Zu zeigen, dass selbst das vermeintlich Simple nicht mal einfach nachgebaut werden kann.
Wenn man nicht man ein Logo nachbauen kann, wie will man dann genau nach Kundenvorgaben und Wünschen arbeiten?! Nichts für ungut.
Entweder
a) gibt es exakte Vorgaben (zB Verhältnis Höhe/Breite/Abstand der Buchstaben; exakte Farbwerte - diese sind recht schnell im Programm eingestellt) oder
b) man malt einfach das nach, was man vorab skizziert hat - da gibt's dann aber keine pixelgenauen Vorgaben, die man einhält, sondern man zieht sich das so, bis es der Skizze am ähnlichsten sieht.

Wenn ich das jetzt pixelgenau nachzeichnen müsste, muß ich ja sämtliche Werte - egal ob Vorgaben oder aus dem Ziehen von Elementen entstanden - nachbilden. Das dauert natürlich länger und ist eine ganz andere Arbeit und Herangehensweise als das ursprüngliche Erstellen .

Aber um das pixelgenaue Nachzeichnen ging es mir ja auch gar nicht, deswegen habe ich das gar nicht erst versucht. Ich habe ein Logo erstellt, das "so aussieht wie" - also quasi auf den ersten Blick für echt gehalten werden könnte.

Um eben zu zeigen, daß man "so ein" (nicht "exakt dieses") Logo eben in 5-10 Minuten erstellen kann.

Und NATÜRLICH hat sich der "Ersteller" genau was dabei gedacht. Und bei Logos kommt es eben NICHT aufs Prinzip an, sondern auf Details. ;)
Bei anderen Logos glaub ich das gerne. :-D
 
Zurück