• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft veröffentlicht neues Firmenlogo

sauerlandboy's bild + 2 min. photoshop =

7wmzq727.png
Schön gemacht. Nur:
Das Original hat oben ein geneigtes Blatt und keinen Stiel. Zudem hat der echte Apple unten mehr geschwungene Kurven.
Soviel dazu dass das Apple leichter umsetzbar ist als Kachel-Windows. :B
 

Anhänge

  • Apple.jpg
    Apple.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 32
Und ich kenne es auch... ein Logo zu entwerfen, obwohl es nur für einen kleinen hauseigenen Zweck war... es ist nicht so einfach. Und bei einem Logo, das immer und überall gedruckt wird für paar Jährchen, und ausserdem noch auf gewisse Art und Weise die Firma repräsentieren soll, und wo man nicht bereut nach ein paar Monaten - wirds noch anstrengender.

Irgendwas zusammenschmieren kann jeder schnell. Diese Entwürfe sind meist nicht durchdacht, was das geschulte Auge dann auch sofort sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht. Nur:
Das Original hat oben ein geneigtes Blatt und keinen Stiel. Zudem hat der echte Apple unten mehr geschwungene Kurven.
Soviel dazu dass das Apple leichter umsetzbar ist als Kachel-Windows. :B
dann musst du mir bessere vorlagen liefern :-D
hab nochmal 2 min. investiert...

7wmzq7272.png

die rechnung von ca. 400.000€ schick ich dir dann per post :B
 
@ING: du verstehst es glaub nicht. Deine Photoshop-Arbeit sieht komplett amateurhaft aus.
 
Windows mit Kacheln, das Logo mit Kacheln. Da fehlt eigentlich nur noch der Kachelmann als Werbefigur. Das würde passen, so als Werbespot und so :B
 
Ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein.
Den genauen Farbton kennt nur Microsoft. Wenn du aber trotzdem mit zwei aus dem Intenet gefischten Grafiken farbenvergleichen spielen willst, dann muss ich dir sagen, dass die Farbtöne von Chorme und die von MS deutlich unterschiedlich sind.

Zum besseren Vergleich für dich:


Schau dir mal das MS-Store Logo an. da findest du die akutellen Farben wieder. Und das gibts schon länger.
Das MS Store Logo gibt es länger als was? Und was hat dieses mit der Wiedererkennbarkeit zu tun?

Ich hatte das Logo vom MS Store nie zuvor in meinem Leben gesehen und ich nutze Windows seit 3.1.

Und deshalb assoziiere ich die Farben vom neuen MS Logo mit dem aktuellen Logo von Chrome und nicht umgekehrt. Was die tatsächlichen Originalfarben sind spielt keine Rolle, hier geht es nicht um ein juristisches Verfahren, in dem entschieden wird wer diese Farben verwenden darf.

Diese Farben sind mir jedenfalls noch nie mit Microsoft Produkten in Verbindung mit dem Logo von MS oder Windows begegnet, zumindest nicht in diesem Farbton. Und wie gesagt ich nutze Windows seit 3.1.
 
@ING: du verstehst es glaub nicht. Deine Photoshop-Arbeit sieht komplett amateurhaft aus.
i know, aber mehr als 5 min. wollte ich jetzt nicht investieren. mit ner stunde arbeit kann ich ich dir problemlos apple qualität liefern wenn man mir das design vorgibt und darum dreht sich doch die diskussion, design vs optische qualität.

edit: irgendwas stimmt heute nicht mit mir, ich schreib immer desing statt design^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen eben eine neue Zielgruppe ansprechen:

Fliesenleger :-D

Fliesen und Fenster...
Ein interessantes Konzept.

Ist dann halt dunkel, aber zum Zocken wäre das sicher perfekt.
Und wenn man das direkt am ganzen Haus so macht, dann kann man sich irgendwann aussuchen, wo man sein Fenster oder seine Tür öffnen will.
Oder ob man ein Dach braucht.

______________________________________________


Microsoft präsentiert: "Das Cabrio-Haus".


Rohstoffschonend, ästhetisch, individuell!


Sie wollen Energie sparen?
Mit dem Cabrio-Haus brauchen Sie keine Klimananlage* und keine Heizung mehr**!

Sie wollen eine friedliche Familien-Idylle?
Ihre Kinder spielen in freier Natur und ihre Frau erledigt Gartenarbeiten, während Sie in Ruhe Zeitung lesen?
Dann schicken Sie Ihre werten Familienmitglieder doch einfach auf den Dachboden!
Und mit einem einfachen Knopfdruck - klick!- entfernen Sie das Dach!
(Für Sonderausführungen, bei denen dann automatisch die Treppe gekappt wird, fragen Sie unser fachkundiges Personal.)

Unsere Fliesen sind von höchster Qualität, schalldicht und feuerfest.
Und wenn Sie eine wichtige Amtsperson sind oder Mal eine werden wollen,
dann haben wir natürlich auch kugelsichere Fliesen im Angebot!

Sie sehen: Es ist an alles gedacht!

Rufen Sie am besten noch heute an!
Die ersten zehn Anrufer erhalten ein Türknauf-Set mit ihrem Namen darauf gratis dazu! Und das völlig umsonst!


*(im Winter) **(im Sommer)
Nur solange der Vorrat reicht! Alle Angaben ohne Gewähr.
______________________________________________​



Man mietet dann keine Häuser mehr, sondern Fliesenfenster...
Hat ein bisschen was von Playmobil-Steckhäusern...

Gut, reicht.
Ich habe mich schon zu weit vom eigentlichen Thema entfernt.
Aber die Idee ist ausbaufähig...

Heyho.

Midoryu
 
@ING: nicht mal eine Stunde... keine Chance. Man muss wirklich alles einbeziehen in das Logo, auch die Firmenmentalität oder deren Produktpalette. Der Haken beim Designen ist auch wenn man mal ein paar Stunden an etwas arbeitet, passiert es, dass man es toll findet. 1 Tag darauf schaut man es sich wieder an, und findet es unzureichend. Man kämpft auch permanent selbst damit, wie man es noch besser gestalten könnte.

Ich wette, es war auch bei Microsoft ein K(r)ampf... bis man sich für dieses entschieden hat. Ich denke da wurden einige Kompromisse gemacht. Zumindest wird jeder sagen, dass das Kachel-Logo nicht besonders aufregend ist. Aber dann wiederum kann es ein Symbol sein für quadratisch/praktisch/gut/strukturiert/modular usw.

Man kann es also nicht wirklich schlechtreden.

Wo aber grad vom Google bzw. Chrome Logo auch die Rede war. Das ist zum ersten Mal, wo ich mir wünschte, ein Patent würde Google dieselben Farben wie von Microsoft verbieten. Google will es unbedingt immer "googelig bunt" haben, aber dann gerade dieselben Farben noch nehmen find ich echt arm. (Ok, es sind nicht die ganz selben Farbtöne, und viele werden sagen "Mircrosoft hat ja auch nur kopiert", aber dennoch...). Die warmen Farbtöne vom neuen Logo von Microsoft sind aber viel besser, als die abstrakten 4 Farben von Chrome. Wer sich aber erinnert an frühere Google-Suchseiten, der wird bemerkt haben, dass Google ihr Google-Suchsymbol ebenso in den Farbtönen angepasst hat im Vergleich zu 3 Jahre vorher. Leichte aber subtile Änderungen...
 
Wenn ich heute abend ein wenig zeit habe, bastle ich mal ein Duplikat davon. Leichte Abweichungen in der Farbwiedergabe dürfen vernachlässigt werden, schließlich geht es mehr ums Design-Technische... ;)

Und genau darum geht es nicht. Es ist natürlich immer leicht, etwas Bestehendes nachzubasteln (oder auch zu kritisieren), gerade in diesem Fall, da gebe ich auch einigen Vorpostern Recht, das könnte man sogar in MS Paint nachbauen.

Anders sieht der Fall aus wenn du (mal angenommen) in der Designabteilung von MS sitzt und du den Auftrag erhältst, ein neues Logo zu entwerfen, dann sitzt du buchstäblich vor deinem leeren Blatt bzw. deiner leeren Adobe Illustrator-Datei und spätestens da ist es vorbei mit "abmalen".

Dann wird erwartet, dass du, gemäß dem aktuellen Corporate Design etwas frisches, zeitgemäßes ablieferst (aktuelle Logos sind generell eher einfacher und reduzierter gehalten als das noch vor einigen Jahren der Fall war).

Insofern haben die MS-Designer ihren Job schon ganz gut gemacht, das Design entspricht der aktuellen Marschrichtung (Metro-Kacheloberfläche) von MS auf jeden Fall.
Sollte Metro allerdings den Bach runter gehen und nicht die breite Marktakzeptanz finden, haben sie in 5 Jahren evtl. ein Problem mit diesem Logo, aber das ist ein anderes Thema, konsequent ist die aktuelle Ausrichtung aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die nicht,
Ihr neuer kachel-look stöhst weitesgehend auf ablehnung und die haben kein anderen probleme als dan noch ihr Firmenlogo zu ändern.
Die sollten lieber zusehen das sie für Windows 8 die alte Benutzeroberfläche zurück holen und zwar standartmässig und nicht versteckt im System!
Nur weil einigen wenigen der Kachel-look für Händys zusagt(wen man sieht wie viele windowsphone haben und wie viele apple und google,mögen es auch wohl nur die wenigsten sein) muss man nicht gleich noch das für den PC verändern!
Damit fliegen sie auf die fresse!!!!
 
bei einem logo geht es nicht darum ein stilistisches meisterwerk zu vollbringen, es soll simpel und eingänglich sein, viel geschnörkel und geblinke wie es die quitschibunti generation gewohnt ist, ist da schlicht fehl am platz. geht mal in eine kunstgalerie, die "werke" dort sind auch nicht komplexer trotzdem sind leute bereit enorme summen dafür zu bezahlen. weniger ist manchmal mehr.

Bei solchen "schlichten" Werken sag ich immer: "Die Kunst liegt nicht darin solche Werke zu erschaffen, sondern sie zu verkaufen."
Und ich denke diese Kunst hat Microsoft nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig an dem neuen Logo ist ja auch, dass sie alle Farben aus dem "Logo" von Windows 8 verbannt haben, nur um sie jetzt dafür im eigentlich farblosen Microsoft Logo zu verwenden.

Naja, man muss ja die Grafiker irgendwie beschäftigen, nachdem sie mit dem Massaker an der Windows-Oberfläche fertig waren.
 
@ING: nicht mal eine Stunde... keine Chance. Man muss wirklich alles einbeziehen in das Logo, auch die Firmenmentalität oder deren Produktpalette....
Das "Problem" bei dem neuen MS Logo ist, daß es durchaus möglich ist. daß a) die Idee und b) die Durchführung von jedem x-beliebigen, der keine Ahnung von Design hat, jeweils keine 5 Minuten in Anspruch nimmt.
Man sieht daher am Ende keine künstlerische Leistung.

Anders beispielsweise beim Firefox Logo. Das ist definitiv aufwendiger als 4 einfarbige Quadrate nebeneinander zu setzen.

Mozilla_Firefox_Logo_mit_Schriftzug.png
 
Das "Problem" bei dem neuen MS Logo ist, daß es durchaus möglich ist. daß a) die Idee und b) die Durchführung von jedem x-beliebigen, der keine Ahnung von Design hat, jeweils keine 5 Minuten in Anspruch nimmt.
Man sieht daher am Ende keine künstlerische Leistung.

Anders beispielsweise beim Firefox Logo. Das ist definitiv aufwendiger als 4 einfarbige Quadrate nebeneinander zu setzen.

Anhang anzeigen 3266

Da wäre ich aber gespannt, was rauskommen würde, wenn man einen x-beliebigen, der keine Ahnung von Design hat, vor ein leeres Blatt Papier setzen und beauftragen würde, ein neues Logo für MS zu entwerfen.

Generell ist halt das Problem, dass die Leute den kreativen Prozess nicht sehen können.
Und wenn am Ende dann ein so "simples" Logo, wie das neue von MS rauskommt, meint halt gleich jeder, dass er/sie das auch gekonnt hätte, was aber nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt und die Typografie sollte halt auch passen.
Klar, wenn schon ein Logo da ist, in so einer simplen Form, dann wirkts halt gleich einfach - aber wenn man ein leeres Blatt vor sich hat bzw. eine leere Datei, dann ist es eben nicht mehr so einfach.

Hier mal ein paar weitere einfache Logos, die alle, die auch das neue MS Logo ohne Probleme in 5 Minuten gehabt hätten, wohl ebenso in kürzester Zeit entwerfen könnten.
Nike.v1335.jpg
adidas.jpg
olympische-ringe%5B1%5D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich aber gespannt, was rauskommen würde, wenn man einen x-beliebigen, der keine Ahnung von Design hat, vor ein leeres Blatt Papier setzen und beauftragen würde, ein neues Logo für MS zu entwerfen.
Im Zweifelsfall eben sowas wie das neue MS Logo :finger:

Generell ist halt das Problem, dass die Leute den kreativen Prozess nicht sehen können.
Und wenn am Ende dann ein so "simples" Logo, wie das neue von MS rauskommt, meint halt gleich jeder, dass er/sie das auch gekonnt hätte, was aber nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt und die Typografie sollte halt auch passen.
Welcher kreative Prozess? Also bei dem neuen MS Logo.

Wenn ich den Auftrag bekommen würde, ein neues MS Logo zu entwerfen (ja, ich weiß, sehr realistisch), dann wäre das Erste, was ich machen würde, mir bisherige Logos anzuschauen. Innerhalb von 5 Minuten hätte ich definitiv irgendwo ein Fensterkreuz mit den Windowsfarben à la Startbutton hingekrizelt.
Die Schriftart scheint eine ähnliche oder sogar dieselbe zu sein wie die des Vista Schriftzuges, also ist es sehr naheliegend, diese als Platzhalter erstmal zu verwenden.

Das ist alles noch das pure Sammeln von "Was war denn bisher da?" - das Logo, was MS jetzt präsentiert hat, wäre bei meinem kreativen Prozeß schon auf dem Papier, noch bevor das Brainstorming richtig losgeht.

Das Kreativste an dem Logo ist noch, die Schriftfarbe auf grau zu setzen.

Hier mal ein paar weitere einfache Logos, die alle, die auch das neue MS Logo ohne Probleme in 5 Minuten gehabt hätten, wohl ebenso in kürzester Zeit entwerfen könnten.
Anhang anzeigen 3269
Anhang anzeigen 3270
Anhang anzeigen 3271
Nein, die sind alle schwieriger.

Den Haken unter dem Nike macht man nicht einfach mal so aus dem Stegreif in der richtigen Dicke und dem richtigen Winkel.
Die Adidas Streifen muss man ebenfalls genau in Länge, Breite und Pausen dazwischen dosieren - geschweige denn erstmal auf das Konzept des Abbildens der Schuhform in das Logo mit einzubinden.
Bei den Ringen muß man auch erst mal wissen, wie man die mithilfe des Grafik Programms richtig zusammenfügt.

Ein eingefärbtes Quadrat aufziehen kann man als kompletter Anfänger innerhalb von 2 Minuten. Bei dem Konzept "4 Quadrate mit Fensterkreuz" gibt es ganze 2 Variablen, die man variieren kann: Die Breite des Fensterkreuzes und die Breite der Quadrate (die gleichzeitig auch die Größe verändern).

Beim Nike Haken hat man : die Breite am Anfang, den Radius des Hakenendes und den Endpunkt. Eine Variable mehr und eine Größenänderung benötigt noch eine weitere Variable.

Geschweige denn, daß man als Anfänger wüßte, wie man eine solche Fläche sinnvoll zusammensetzt, um sie später verlustfrei verkleinern oder vergrößern zu können.
 
Zurück