• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft veröffentlicht neues Firmenlogo

"Casual" Mal anders...

[...]

Aber je, das Logo ist ja mal echt ...

...

scheiße :| [...]

Ich wollte es so nicht schreiben...
Aber es stimmt schon.
Uninspiriert, eintönig, ersetzbar, langweilig.
Grob, eckig, bunt. Wie ein Holzklotz für Kinder. Ist wohl für Merchandise entworfen...
Da hat wohl jemand die Skizze für das ursprüngliche Logo wiedergefunden...
Und ausgemalt.

Naja, ich bleibe ohnehin noch bei Windows 7...
Mit Microsofts Fehltritten befasse ich mich dann später irgendwann Mal.


mobile devices, für deinen desktop gibt die ganz normale oberfläche von win7.
die kacheln gibs übrigens auch schon bei der mobile variante von win7 und sind in meinen augen sowohl android als auch ios überlegen ;)

Tatsächlich?
Was machen die "Kacheln" denn anders?
Betrifft das eine reine Touch-Screen-Steuerung? (bessere Erreichbarkeit, größere "Buttons"...)
Ich kenne jetzt bloß die Desktop-Oberflächen von Win3.11 bis Win7, die ganzen "mobile devices" sind mir relativ fremd.
Ist das also so, dass diese Kacheln auch nur für solche Geräte sinnvoll sind und nicht auch im Desktopbetrieb von Nutzen sein würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei diesem Satz wird dich jeder gelernte Grafiker auslachen, denn das hättest du so ganz sicher nicht hinbekommen.

Das sind 4 Quadrate in den bisherigen Farben, ich würde eher einen auslachen der denkt er hätte damit irgendwas geleistet´´ :rolleyes:
Bei fliegenden Fenster Logo sieht das anders aus, aber komm, das bekommt man doch in Paint hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hat sich der Designer ja so richtig gehen lassen. ;)

Ein einfaches Design ist ja gut, aber ein zu einfaches ist wiederum nicht so toll. Btw. wie haben die für dieses Ding einen Copyright bekommen? Jeder Hersteller von Klötzchenbaukästen (für Kinder) müsste da ja zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eilmeldung: Der kleine Timmi X wurde heute festgenommen, da er sich weigerte, für sein Klötzchenkunstwerk an Microsoft zu zahlen. MIt der Anordnung der Steine verletzte er das Copyright von Microsoft.
Der Junge hatte in den frühen Morgenstunden - trotz mehrfacher Auffordung seiner Erzieherin, dieses zu unterlassen - emsig an einer bestimmten Reihenfolge der Steine gearbeitet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 4 Quadrate in den bisherigen Farben, ich würde eher einen auslachen der denkt er hätte damit irgendwas geleistet´´ :rolleyes:
Bei fliegenden Fenster Logo sieht das anders aus, aber komm, das bekommt man doch in Paint hin

Ich würde das Design trotzdem nicht so abwerten - es sieht oftmals leichter aus, als es ist. Auch wenn es nur 4 "Klötzchen" sind.
Außerdem hat immer noch der Kunde das letzte Wort und ich möchte wetten, dass es ziemlich viele Designentwürfe gibt, die der zuständige Designer erstellt hat.

Es sieht zwar einfach aus und oft sieht man Logos etc. wo man sich denkt, das könnte ich doch locker - aber wenn man mal selber versucht etwas zu entwerfen, dann wird man ganz schnell draufkommen, dass es eben nicht so einfach ist. Und auch etwas abstraktes hat man nicht mal schnell in 5 Minuten aus dem Ärmel geschüttelt. Wie schon erwähnt, stehen vor einem fertigen Logo zick versch. Skizzen und Entwürfe.

Weiß ja nicht, ob ihr in dem Bereich etwas zu tun habt - aber wenn ich mir die meisten Kommentare so durchlese, dann habe ich nicht wirklich das Gefühl.
 
Ich würde das Design trotzdem nicht so abwerten - es sieht oftmals leichter aus, als es ist. Auch wenn es nur 4 "Klötzchen" sind.
Außerdem hat immer noch der Kunde das letzte Wort und ich möchte wetten, dass es ziemlich viele Designentwürfe gibt, die der zuständige Designer erstellt hat.

Es sieht zwar einfach aus und oft sieht man Logos etc. wo man sich denkt, das könnte ich doch locker - aber wenn man mal selber versucht etwas zu entwerfen, dann wird man ganz schnell draufkommen, dass es eben nicht so einfach ist. Und auch etwas abstraktes hat man nicht mal schnell in 5 Minuten aus dem Ärmel geschüttelt. Wie schon erwähnt, stehen vor einem fertigen Logo zick versch. Skizzen und Entwürfe.

Weiß ja nicht, ob ihr in dem Bereich etwas zu tun habt - aber wenn ich mir die meisten Kommentare so durchlese, dann habe ich nicht wirklich das Gefühl.
Aber es geht hier doch nicht um irgend ein Logo. Es geht um das neue MS-Logo. Bei allen möglichen Varianten wäre - solange einem nichts besseres einfällt (ich gahe da mal von mir aus) - das gezeigte doch am naheliegendsten gewesen.
 
Ich würde das Design trotzdem nicht so abwerten - es sieht oftmals leichter aus, als es ist. Auch wenn es nur 4 "Klötzchen" sind.
Außerdem hat immer noch der Kunde das letzte Wort und ich möchte wetten, dass es ziemlich viele Designentwürfe gibt, die der zuständige Designer erstellt hat.

Es sieht zwar einfach aus und oft sieht man Logos etc. wo man sich denkt, das könnte ich doch locker - aber wenn man mal selber versucht etwas zu entwerfen, dann wird man ganz schnell draufkommen, dass es eben nicht so einfach ist. Und auch etwas abstraktes hat man nicht mal schnell in 5 Minuten aus dem Ärmel geschüttelt. Wie schon erwähnt, stehen vor einem fertigen Logo zick versch. Skizzen und Entwürfe.

Weiß ja nicht, ob ihr in dem Bereich etwas zu tun habt - aber wenn ich mir die meisten Kommentare so durchlese, dann habe ich nicht wirklich das Gefühl.
Naja... Also wenn ich mir das Logo so ansehe, scheint das nicht gerade eine immens anspruchsvolle Aufgabe gewesen zu sein.
Man nehme ein nicht ausgefülles Quadrat, ziehe ein Kreuz 100%ig mittig durch und fülle die jeweilige Ecke mit einer der Windows-typischen Grundfarben (die wohl jedes Excel/Word auch kann). Und sofern die Schriftart auch frei verfügbar ist, sollte es wohl auch kein Ding sein, auch den Namen der Firma dahin zu klatschen...
Ich glaub das wäre ein gute Lernaufgabe für den einfachen Office-Kurs.
sm_B-B%7E1.gif


Da ist das Apple-Logo schon eher von höherem Schwierigkeitsgrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Logodesign so einfach ist, solltet ihr vielleicht Designer werden ;)
 
bei einem logo geht es nicht darum ein stilistisches meisterwerk zu vollbringen, es soll simpel und eingänglich sein, viel geschnörkel und geblinke wie es die quitschibunti generation gewohnt ist, ist da schlicht fehl am platz. geht mal in eine kunstgalerie, die "werke" dort sind auch nicht komplexer trotzdem sind leute bereit enorme summen dafür zu bezahlen. weniger ist manchmal mehr.

Tatsächlich?
Was machen die "Kacheln" denn anders?
Betrifft das eine reine Touch-Screen-Steuerung? (bessere Erreichbarkeit, größere "Buttons"...)
Ich kenne jetzt bloß die Desktop-Oberflächen von Win3.11 bis Win7, die ganzen "mobile devices" sind mir relativ fremd.
Ist das also so, dass diese Kacheln auch nur für solche Geräte sinnvoll sind und nicht auch im Desktopbetrieb von Nutzen sein würden?
es ist nicht nur die größe und die bessere raumaufteilung, die kacheln sind ähnlich wie die widgets von android, so kann man zb. in der "mail kachel" direkt sehen wieviele neue mails da sind usw.

die kacheln auf dem desktop halte ich für ziemlich unnütz und ungewohnt weshalb ich sie abstellen werde.
 
Gegen dieses hat mein eingereichtes Logo verloren, nicht deren Ernst...:pissed: :B :-D
MS-Logo-Fake.jpg
 
Da ist das Apple-Logo schon eher von höherem Schwierigkeitsgrad...

Absolut nicht! Das Apple-Logo baue ich dir genauso schnell, wie die "Quadrate mit Text".

Ein Apple-Logo ist in einer Beziehung schwieriger: Es dem Kunden zu verkaufen.

Typische Frage: Was hat ein Apfel mit Computern zu tun?
 
Also mein Vater ist Grafik-Designer und hat auch schon einige Logos entworfen.
Dabei gibt es so unglaublich viel zu beachten. Man kann nicht immer einfach nur das machen, "was am geilsten aussieht". ;)

Also selbst hinter einem vermeintlich "simplen" Logo stecken viele Überlegungen und Entwürfe.
Ich finde das Logo jetzt auch nicht schick, aber das hätte mit Sicherheit nicht jedes Kind hinbekommen.

Ich meine: Jetzt ist eure Chance. Designt ein besseres Logo, ladet es hier hoch und wir bewerten das dann mal. :-D
 
Zurück