Bin beim Heft gerade bei der Rubrik Tuningtips für das Laufen vom FS auf den Computer. Quasi kurz vor dem Ende. Bin mit den Artikeln zu vor bereits durch.
Ich glaube ich muß mich im Bereich Platzrunde und Funkverkehr noch intensiver einlesen. Das Heft gibt sehr gute Basics hierfür, bleibt aber nur an der Oberfläche und langt naturgemäß vom Umfang her nicht aus um auf alles bis ins Detail einzugehen. Das wäre bei einem Umfang von knapp 140 Seiten wovon ein Teil auch für Erklärung der Flugzeuge und Flughäfen sowie Tuningtips für den PC genutzt wird und auch sehr viele erklärende Bilder entsprechenden Raum einnehmen auch deutlich zu viel verlangt. Bietet aber schon einmal sehr gute Grundlagen für den Newbie und bietet für den Umfang ordentliche Packen an substantiellen Informationen. Der Buchtip (2 Bücher) ist aber interessant (Motorflug/Ultraleichtflug kompakt). Das Buch über Motorflug werde ich mir wohl mal doch holen müssen.
Mich würde auch einmal ein Crashkurs über Funkfeuer, Vorfeuer interessieren (was ist das genau, wozu usw. senden die die Aiportkennung quasi als Leitstrahl für den Piloten/den Autopiloten/Navi ? Oder sind das Punkte beim Anflug auf einen Flughafen wo man Funkkontakt mit dem Tower/Aiport aufnehmen muß um sich nach vorgegebenen Regeln (Ankündigung das man mit der Maschine Kennung XYZ kommt, Flughöhe X, Entfernung zum Flughafen Y, am nächsten Punkt dann eine Landefreigabe anfordert etc.) um so eine Einsortierung auf welcher Bahn man landen darf zu erhalten ? Aber auch Themen wie Flugstraßen/Routen: Welche Regeln gelten, was muß man wo und wie einhalten. Wo darf ich mit welcher Maschine überhaupt entlangfliegen, welche Gebiete sind tabu, welche Flughöhe muß ich wo einhalten etc. pp. wer hat beim Einsortieren Vorrang ? Wie läuft es bei einer Warteschleife über einen Airport ab ? Auch wie liest man Flugkarten wenn man welche hat, auf was muß man dabei achten usw. Bevor man sich in irgendeine VATSIM-Gruppe wagen kann sollte man da schon zumindestens ansatzweise firm sein.
Das Thema Sichtflugregeln wurde sehr gut erklärt. Top! Das Thema reiner Instrumentenflug muß ich noch vertiefen. Auch das Thema mit den Navi-Systemen und Autopilot.