@fdl-ananas, das ist ein bisschen nervig mit den Bushtrips, wenn man bei Leg17 steht. Habe keine Lust das nochmals zu fliegen, mach ich dann wohl in 5facher Geschwindigkeit. Aber hätte auch nichts gebracht wenn sie es angekündigt hätten, man hätte trotzdem nichts dagegen machen können.
Ja, so spät im Trip ist's natürlich reichlich ärgerlich. Schade, dass MS keine Rückwärtskompatibilität erreicht hat. Aber dass eine neue Methode der Landeermittlung durcheinanderkommen kann, wenn im alten Savegame der Flieger bereits auf der Bahn steht, ist ebenfalls nachvollziehbar. Technisch scheinen die Bushtrips ja tatsächlich nur ein einziger langer Flug zu sein, nur eben mit ein paar vorgeschriebenen Zwischenlandungen und Speichermöglichkeit.
War nur gespannt auf eure Erfahrungen da ich definitiv auch einen neuen brauchen werde.
Sind bisher natürlich nur zwei Tage Erfahrung, aber soweit kann ich über den Gladiator NXT wirklich nur Gutes sagen.
Verarbeitung ist tadellos. Abgesehen von der Baseplate zwar komplett Plastik, aber kein dünnes Billigzeug. Da verbiegt sich und wackelt nichts. Buttons und Hats haben alle gute Druckpunkte, auch hier kein Wackeln oder sonstige Hinweise auf schludrige Verarbeitung.
Stick liegt gut in der Hand und hat praktisch kein Spiel in Mittelstellung, im Flug wirkt alles äußerst präzise. Kein ganz fairer Vergleich, aber nach den Ministicks meines XBox Controllers, die im FS2020 eine Deadzone von mindestens 8% benötigen, ist der Gladiator tatsächlich eine komplett andere Welt.
Die Konfigurationssoftware lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Buttons können beliebig belegt werden, inklusive SHIFT Funktion, Keystroke, Makros... Die Achsen können auf mehr Arten konfiguriert werden, als ich bisher überblicke, die LEDs an Stick und Base an- und ausgeschaltet oder in der Farbe verändert werden (soweit entsprechend gebaut), Profile gespeichert werden, die Firmware erneuert, usw.
VKB scheint ja einen ganz guten Ruf zu haben. Soweit kann ich dem nur absolut zustimmen.
Ich schwanke ehrlich gesagt noch. Der Warthog ist bewährt hat aber keine Z-Achse. Der Logitech ist neu aber Logitech hat sowohl gute Qualität wie durchwachsene.
Wenn es in die Größenordnung eines Warthog gehen soll wäre für dich vielleicht auch ein VKB, präziser der
Gunfighter III interessant?
Persönlich habe ich keine Erfahung damit, aber auf Youtube hört man öfter mal Sprüche der Marke "beste Base überhaupt". Unter anderem da, im Gegesatz zum Warrhog, eine komplette Metallkonstruktion. Und in Kombination mit einem entsprechendem Stick, z.B. dem SCG / Kosmosima, den ich auch auf meinem Gladiator habe, gibt's dann auch eine (berührungslos abgetastete) Z- / Twistachse.
Laut Website sollte das Teil ab der übernächsten Woche im Euroshop wieder verfügbar sein. Also vielleicht einen Blick wert...
Ach ja und falls noch jemand Lesestoff zum Thema Fliegen braucht, die ganze Flugtheorie aus den alten Flight Simulator Handbüchern, von denen ich hier vor ein paar Wochen geschrieben habe, lässt sich auch ganz einfach in Webseitenform im Netz finden und zwar
hier.