• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Microsoft Flight Simulator 2020 Selbsthilfegruppe

Ich vermute mal er meint den neuen Logitech X56 Hotas. Meiner ist für Ende November/Anfang Dezember terminiert.
 
Ja sorry, waren auch 15,69GB, keine Ahnung warum ich 2GB schrieb... :B
Super Update; sie wollten bei den Bush Trips die Leg Synchronisations Punkte(wo der jeweilige Abschnitt abgeschlossen wird) verbessern, jetzt funktionieren sie überhaupt nicht mehr... :pissed:
Sie funktionieren prima, aber nur mit einem neuen Savegame, sprich Neuanfang des ganzen Trips. Wäre natürlich besser gewesen hätte MS das klarer in den Patchnotes kommuniziert.
Meinereiner war zum Glück eh schon mit allen Bush Trips durch.

Hat den jetzt jemand von euch schon den neuen Flightstick erhalten?
Ich weiß ja nicht was "der" Flightstick sein soll, aber ich hab gestern einen VKB Gladiator NXT in Empfang genommen. Geiles Teil :P
Und was bisher an Addons angekündigt wurde sieht auch bereits nach einer Menge Spaß aus.

Zum Update: Es ist zu beachten dass die Wiederholungsfrequenz-Regelung für die Glass-Displays jetzt auch nach dem Update "offiziell" regelbar ist, wie sich das mit der von mir geposteten Mod..

https://www.nexusmods.com/microsoftf...ulator/mods/34

.. verträgt, weiß ich nicht, nur als Warnhinweis.
Soweit ich das im offiziellen Forum verfolgt habe: überhaupt nicht. Dasselbe gilt für unangepasste Garmin X Mods, da scheint es derzeit viele Crashes und sonstige Probleme zu geben.
Vielleicht sollte MS anfangen wie bei Win10 bei jedem größeren Patch den Community Ordner in CommunityOld umzubenennen, um die Leute daran zu erinnern ihre inkompatibel gewordenen Mods auszusortieren.
 
Was für einen "neuen Flightstick" meinst du genau?

Sie funktionieren prima, aber nur mit einem neuen Savegame, sprich Neuanfang des ganzen Trips. Wäre natürlich besser gewesen hätte MS das klarer in den Patchnotes kommuniziert.
Meinereiner war zum Glück eh schon mit allen Bush Trips durch.
Ich weiß ja nicht was "der" Flightstick sein soll, aber ich hab gestern einen VKB Gladiator NXT in Empfang genommen. Geiles Teil :P
Ich vermute mal er meint den neuen Logitech X56 Hotas. Meiner ist für Ende November/Anfang Dezember terminiert.
Sorry an alle für die Verwirrung, ich meinte nicht irgendeinen speziellen Stick, sondern den jeweiligen den ihr bestellt habt. War nur gespannt auf eure Erfahrungen da ich definitiv auch einen neuen brauchen werde.

@Michael G, wow geht ja noch ne Weile, wird es nun der Warthog oder der X56?

@fud, du hast doch auch so einen speziellen bestellt, so etwas wie fdl-ananas, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

@fdl-ananas, das ist ein bisschen nervig mit den Bushtrips, wenn man bei Leg17 steht. Habe keine Lust das nochmals zu fliegen, mach ich dann wohl in 5facher Geschwindigkeit. Aber hätte auch nichts gebracht wenn sie es angekündigt hätten, man hätte trotzdem nichts dagegen machen können.
 
Ich schwanke ehrlich gesagt noch. Der Warthog ist bewährt hat aber keine Z-Achse. Der Logitech ist neu aber Logitech hat sowohl gute Qualität wie durchwachsene.
 
@fdl-ananas, das ist ein bisschen nervig mit den Bushtrips, wenn man bei Leg17 steht. Habe keine Lust das nochmals zu fliegen, mach ich dann wohl in 5facher Geschwindigkeit. Aber hätte auch nichts gebracht wenn sie es angekündigt hätten, man hätte trotzdem nichts dagegen machen können.
Ja, so spät im Trip ist's natürlich reichlich ärgerlich. Schade, dass MS keine Rückwärtskompatibilität erreicht hat. Aber dass eine neue Methode der Landeermittlung durcheinanderkommen kann, wenn im alten Savegame der Flieger bereits auf der Bahn steht, ist ebenfalls nachvollziehbar. Technisch scheinen die Bushtrips ja tatsächlich nur ein einziger langer Flug zu sein, nur eben mit ein paar vorgeschriebenen Zwischenlandungen und Speichermöglichkeit.

War nur gespannt auf eure Erfahrungen da ich definitiv auch einen neuen brauchen werde.
Sind bisher natürlich nur zwei Tage Erfahrung, aber soweit kann ich über den Gladiator NXT wirklich nur Gutes sagen.

Verarbeitung ist tadellos. Abgesehen von der Baseplate zwar komplett Plastik, aber kein dünnes Billigzeug. Da verbiegt sich und wackelt nichts. Buttons und Hats haben alle gute Druckpunkte, auch hier kein Wackeln oder sonstige Hinweise auf schludrige Verarbeitung.
Stick liegt gut in der Hand und hat praktisch kein Spiel in Mittelstellung, im Flug wirkt alles äußerst präzise. Kein ganz fairer Vergleich, aber nach den Ministicks meines XBox Controllers, die im FS2020 eine Deadzone von mindestens 8% benötigen, ist der Gladiator tatsächlich eine komplett andere Welt.

Die Konfigurationssoftware lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Buttons können beliebig belegt werden, inklusive SHIFT Funktion, Keystroke, Makros... Die Achsen können auf mehr Arten konfiguriert werden, als ich bisher überblicke, die LEDs an Stick und Base an- und ausgeschaltet oder in der Farbe verändert werden (soweit entsprechend gebaut), Profile gespeichert werden, die Firmware erneuert, usw.

VKB scheint ja einen ganz guten Ruf zu haben. Soweit kann ich dem nur absolut zustimmen.

Ich schwanke ehrlich gesagt noch. Der Warthog ist bewährt hat aber keine Z-Achse. Der Logitech ist neu aber Logitech hat sowohl gute Qualität wie durchwachsene.
Wenn es in die Größenordnung eines Warthog gehen soll wäre für dich vielleicht auch ein VKB, präziser der Gunfighter III interessant?

Persönlich habe ich keine Erfahung damit, aber auf Youtube hört man öfter mal Sprüche der Marke "beste Base überhaupt". Unter anderem da, im Gegesatz zum Warrhog, eine komplette Metallkonstruktion. Und in Kombination mit einem entsprechendem Stick, z.B. dem SCG / Kosmosima, den ich auch auf meinem Gladiator habe, gibt's dann auch eine (berührungslos abgetastete) Z- / Twistachse.

Laut Website sollte das Teil ab der übernächsten Woche im Euroshop wieder verfügbar sein. Also vielleicht einen Blick wert...


Ach ja und falls noch jemand Lesestoff zum Thema Fliegen braucht, die ganze Flugtheorie aus den alten Flight Simulator Handbüchern, von denen ich hier vor ein paar Wochen geschrieben habe, lässt sich auch ganz einfach in Webseitenform im Netz finden und zwar hier.
 
Thx. Der wäre schon interessant. Aber da fehlt doch die Base, der HOTAS mit den Tasten Oder gibt es den dazu ?
 
Der Gunfighter entspricht dem Warthog Flight Stick, der Stick hat die Tasten die Base hat keine.

Einen separaten Schubquadranten für die andere Hand gibt's nicht dazu und VKB hat derzeit glaube ich auch keinen im Programm. Dafür müsste man also wieder auf die Konkurenz zurückgreifen, sei es der Warthog Dual Throttle, das Monster von Virpil (MongoosT?) oder was immer sonst Geschmack und Geldbeutel trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und falls noch jemand Lesestoff zum Thema Fliegen braucht, die ganze Flugtheorie aus den alten Flight Simulator Handbüchern, von denen ich hier vor ein paar Wochen geschrieben habe, lässt sich auch ganz einfach in Webseitenform im Netz finden und zwar hier.

Interessant.. danke. Eventuell nehme ich mir doch noch mal die Zeit und trage alles zusammen und date mal den Startpost up damit man alles gleich vorne findet.
 
So habe mir jetzt im Mediamarkt eine externe 1 TB SSD mit USB 3.1 bestellt und kann die ab heute abholen *freu*.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lexar-sl200-portable-usb-3-1-type-c-2671323.html

Dann heißt es die Community-DLC sichern und den FS neu auf der externen SSD installieren. Bis irgendwann einmal größere externe SSD günstiger werden dürfte die 1 TB SSD (nur für den FS 2020 und nichts anderes darauf) langen.

Wie kann man eigentlich von Steam aus ein anderes Laufwerk als Zielinstallation angeben ? Hab ich noch nie gemacht.
 
Ich glaube ich warte erstmal das nächste Update ab.. soll ja einiges kaputtgegangen sein mit dem letzten. ... Airbus geht eines der Triebwerke nur noch einzuschalten (oder gar dauerhaft zu betreiben?) wenn die APU parallel dauerhaft läuft usw.
 
Ich hab bislang mit dem Update glücklicherweise (noch?) keine Probleme (Steamversion Premium Deluxe) *intensiv auf Holz klopfe*. Die Ladezeiten sind sogar (deutlich) schneller geworden. Fliege aber aktuell auch nur die Mono- oder Duo-Prop-Maschinen (wie die Cessnas, Beechcraft King Air und Co). Ab und zu vielleicht noch hier und da den Learjet als einzige Düsenmaschine. Aber keine großen Pötte wie Airbus, Boeing und Co.
 
Ich hab bislang mit dem Update glücklicherweise (noch?) keine Probleme (Steamversion Premium Deluxe) *intensiv auf Holz klopfe*. Die Ladezeiten sind sogar (deutlich) schneller geworden. Fliege aber aktuell auch nur die Mono- oder Duo-Prop-Maschinen (wie die Cessnas, Beechcraft King Air und Co). Ab und zu vielleicht noch hier und da den Learjet als einzige Düsenmaschine. Aber keine großen Pötte wie Airbus, Boeing und Co.

Ja, die "großen Pötte" sind wohl die problembelasteten.. ohnehin sind die wohl auch im ungenauesten umgesetzt (ohne Mods zumindest), aber das war wohl schon immer so beim FS....
 
Naja die großen Passagiermaschinen sind ja auch die komplexesten. Mit Doppel-/3-fach Systemen/Backupsystemen mehr Technik und Steuerungsoptionen usw.
 
Heute habe ich bei der Landeherausforderung Nizza meine Punkte mal glatt verdoppelt. Bin mit Innenansicht gelandet. Ist echt eine vollkommene Umgewöhnung. Aber die Belohnung gab es: Knapp 320.000 Punkte. Yess.
 
Heute habe ich bei der Landeherausforderung Nizza meine Punkte mal glatt verdoppelt. Bin mit Innenansicht gelandet. Ist echt eine vollkommene Umgewöhnung. Aber die Belohnung gab es: Knapp 320.000 Punkte. Yess.

Wie.. "mit Innenansicht".. wie fliegst du das denn sonst? In Aussenansicht? Arcade-Like?
 
Bei meinen ersten Neuversuchen zumindestens bei Landungen ja. Seit heute nicht mehr. ;)

War vor dem FM 2020 lange raus.
 
Bei meinen ersten Neuversuchen zumindestens bei Landungen ja. Seit heute nicht mehr. ;)

War vor dem FM 2020 lange raus.

Ich bin der letzte der was gegen sagt... :P

Nur wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, warum auch immer.

Am 29.09. übrigens Inhaltsupdates, Thema "Japan", da wird einiges In Japan verbessert und hinzugefügt, passend zur Tokyo Game Show als Anlass glaube ich.. hoffentlich auch ein paar Bugfixes.
 
Wie kann man eigentlich von Steam aus ein anderes Laufwerk als Zielinstallation angeben ? Hab ich noch nie gemacht.
Sobald du ein Spiel installieren willst wirst du doch von Steam gefragt wohin damit, es kommt dann immer ein Auswahlbildschirm.
steam fuer MichaelG.jpg
Steam listet dir da immer all Deine Laufwerke/Partitionen auf.
Erstmal die wo schon eine Steam Bibliothek vorhanden ist (also die Steam Grundordner) oder wo du diese Neu anlegen kannst.
Einfach dann Deine Wunschplatte/Partition Auswählen und dahin wird dann installiert.
Bei mir ist das auch recht verteilt wo ich was installiere, je nachdem wo ich noch Platz habe und ob das Spiel eher SSD braucht oder doch noch mit HDD gut klar kommt.
Das geht auch mit jedem anderen Launcher so, man ist also niemals gezwungen seine Spiele auf der Partition zu installieren die man irgendwann mal angegeben hat, meist wohl C:/.

PS: Wundert mich schon das du als einer der Steam Oberfanbanausen das nicht weißt.:-D
 
Zurück