Fairer Punkt. Ich habe das wohl auf mein Alter zurück geführt, ich bin 40 Jahre alt und in meinem Kopf sind somit wohl die meisten anderen Leute automatisch auch in diesem Alter. Aber insgesamt lässt sich sagen, dass die jüngere Generation allgemein offener und toleranter ist als die ältere.
1. Es ging nicht nur ums Alter. 2. Uund woher nimmst du diese Aussage?
Das heisst Rassisten, Frauenhasser und Homophobe Leute sind eher NICHT im Bereich 15 - 30 zu finden, sondern wohl eher darüber.
Ein Rückschluss, den du gar nicht ziehen kannst, weil du offensichtlich nach Gefühl, nicht aber nach Fakten oder wenigstens Erfahrungen urteilst.
Statistiken kann ich dir zwar nicht geben, wohl aber kann ich dir von eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer pädagogischer Fachkräfte und Lehrpersonal berichten. Und die zeichnen, was Rassismus, Sexismus und Homophobie angeht, ein recht düsteres Bild. Selbst in "gehobenen" sozialen Schichten.
Kleine Beispiele aus meinem Arbeitsleben (Grundschule!):
1. Kind A sagt zu Kind B "Du bist braun, weil deine Mutter dich ausgeschissen hat."
2. "Frauen können ja die Schnürsenkel des Mannes zumachen. Ich muss das nicht lernen."
3. Kind gegenüber einem fremden Elternteil (schwarz): "Geh nach Afrika zurück."
4. "Bin doch keine Schwuchtel!" (nachdem ich dem Kind erklärt habe, dass Weinen okay ist)
usw.
Soll ich es weiter ausführen? Oder reicht dir das? Das sind zum Glück zwar keine Massenphänomene, aber eben leider auch keine Einzelfälle und zutiefst problematisch. Übrigens auch unabhängig der Herkunft oder des Geschlechts.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte deine Aussage für grundlegend falsch.
Ich finde es auch schräg dass in "7 dwarfes" keine "dwarfes" vor kommen, aber ist das so ein riesen Skandal dass man sich für immer darüber aufregen muss?
Aufregen nicht, aber kritisieren und hinterfragen darf man es durchaus, oder? Wie
@Worrel schon sagte, geht es auch um Kontinuität und Wiedererkennungswert. Arielle ist schwarz? Von mir aus. Aber gerade Schneewittchen - der Name allein beschreibt ja schon ihr Äußeres - wird doch explizit als weiß beschrieben. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Haare, so schwarz wie Ebenholz. Haut, so weiß wie Schnee. etc. etc. Kennst das ja.
Und Zwerge sind nun mal kleine Wesen. Dafür bräuchte es nicht mal kleinwüchsige Schauspieler. Schon Peter Jackson hat das super hinbekommen, normalgroße Schauspieler kleiner wirken zu lassen. Und es waren Figuren, die man durchaus ernstnehmen konnte und die ohne Klischees auskamen.
Es geht hier NICHT um den normalen Kritiker,
Doch, auch um die geht es. Der Artikel differenziert nämlich gar nicht zwischen rassistischen Äußerungen und konstruktiver Kritik. Allein schon die Überschrift "meistgehasster Film des Jahres" lässt tief blicken und wirft zudem Fragen auf. Ja von wem denn gehasst? Von allen, die Kritik üben? Oder von dieser lautstarken Idiotentruppe, die aber eine Minderheit darstellt? Wird er überhaupt von einer großen Zahl Menschen
gehasst oder einfach nur nicht gemocht? Könnte es auch nicht einfach sein, dass der Film schlecht ist?