Mir ist nur innerhalb der Fantasywelt von Arielle keine Regel bekannt, die dunkelhäutige Meermenschen unmöglich machen würde.
Weshalb ich auch von "sehr selten" und nicht von "unmöglich" gesprochen habe.
Es macht halt nur keinen Sinn, wenn ich eine Geschichte von einem Hobbit (max 1,20cm) erzählen will, einen "Riesen-Hobbit mit 1,65cm Größe zu besetzen.
@Worrel versucht so eine Regel aus der realen Naturwissenschaft abzuleiten und auf den Film zu übertragen. Aber das klappt nicht, weil im Film das Übernatürliche akzeptabel ist.
Information aus der Evolutionstheorie:
- Die Wiege der Menschheit lag in Afrika. Menschen waren also ursprünglich schwarz. Da "ausgewanderte" Menschen in Europa weniger Sonne abkriegten, hat sich die Haut zu weiß verändert.
- Wenn man jetzt eine möglichst realistische Version einer Meerjungfrau darstellen will (und das ist ein REALfilm mit derart gestalteten Tieren nun mal zumindest zu einem gewissen Grad), dann wäre es sinnvoll, sich u.a. über die Hautfarbe der Protagonistin Gedanken zu machen.
bzw: eigentlich nicht, denn die Originalfarbe aus der Zeichentrickversion passt ja schon zu den Informationen aus der Evolutionstheorie.
- Wie viel Übernatürliches gibt es denn in "Arielle"? Letzten Endes doch nur:
- Es gibt Fisch-Humanoide (unter anderem eben die titelgebende Meerjungfrau)
- es gibt Magie, die einen zwischen Mensch-Fisch und Mensch-Mensch umwandeln kann
- Tiere können sprechen
Soweit ich weiß, ist der ganze Rest der Geschichte realistisch.
- schwarze Haut zu haben ist nicht "Übernatürlich"
- und immer noch haben die Macher sich die Änderung der Hautfarbe ausgesucht, nicht ich als Kritiker dieser Änderung. Was für ein "schlechtes Licht" soll das also auf mich werfen?
Und davon abgesehen gab es dunkelhäutige Meermenschen bereits in der Zeichentrickserie.
Ariel's skin color has nothing to do with the famous story — but, notably, non-white mermaids have been part of the Disney canon for decades.
www.insider.com
Was dann wieder die Frage aufwirft, warum sie nicht die Geschichte dieser Meermenschen verfilmt haben, wenn sie schwarze Hauptdarsteller haben wollten.