Herg am 19.09.2004 18:28 schrieb:
Hallo!
Beängstigend finde ich das starke Abschneiden der NPD (9
. Ich bin gespannt, was die dann zur Landespolitik beitragen.
Nicht viel außer Parolen, glücklichweise , dass muss man in diesem Falle sagen, wenden sich die langsam mahlenden Mühlen des dt. Politik mal zum positiven , was die Durchsetzungskraft die Langzeitpolitik(sofern diese überhaupt vorhanden sei?) doch sehr hemmen sollte.
Bevor die jetzt jeder hier lospalavert : "Scheiss NPD, die bekloppten Sachsen..,etc." - natürlich ist die Wahl der NPD sehr bedauerlich , ich bin auch eher bürgerlich-linksorientiert eingestellt (so zwischen PDS und SPD - eher linker Flügel SPD - hab aber weder die einen noch die anderen gewählt),
aber was man mal sagen muss : Eine teilweise völlig falsche, typisch medial "gleichgeschaltete "Erst-Berichterstattung, ich betone Erst- !
Alle Parteien in Sachsen, sogar die PDS, aber insbesondere die CDU, haben einen dermaßen arroganten Wahlkampf geführt, so was hab ich noch nicht erlebt. CDU war sich so sicher, die hatten es nicht mal nötig, größere Wahlkampfveranstaltungen abzuhalten (dafür sind 43,2 % immer noch genug) - die Verluste der CDU treffen fast exakt die Zugeinne der NPD - das verhält sich sehr kongruent - das kann man so sagen.
Desweiteren : Spd wußte : Hier gibts nix zu holen. -Habens von Anfang aufgegeben.
Sooo : Noch zur NPD : Die NPd hat als einzelne Partei (man beachte : eine 2.-Grad Partei !) in
Bezug auf Wahlplakatierung denselbem Etat verbraucht , wie alle anderen Parteien zusammen !!!!
Ich war in der Sächsischen Schweiz zum Wandern (unser Elbsandsteinebirge - für die Unwissenden
), beim Durchfahren durch die Ortschaften mit dem Auto stellte ich fest , dass
NUR die NPD Wahlplakate aufgehängen lassen hatte - das sagt doch schon alles . Nun kann man zwar sagen :
Hm -> ländliches Gebiet -> hohe Arbeitslosigkeit + Agitation & Demagogie der NPD = NPD- Wähler , aaaaaber : niemand kann mir erzählen , die CDU hätte nicht die finanziellen Möglichkeiten gehabt hätte, Werbung für ihre Parteizu machen.
Zum Gesamtergebnis :
CDU - immer noch dominante Macht
Spd - Randgruppe in Sachsen - schon immer nach der Wende , genau wie CDU
PDS, Grüne (ja!), FDP (!); NPD - das fällt hier alles unter Protestwähler, dass sieht man auch am Wahlergebnis.
So , genug geredet
...