nikiburstr8x am 22.08.2008 14:36 schrieb:
Wolf-V am 22.08.2008 13:35 schrieb:
das volk bzw. die zivilisten meinte ich nicht, die werden doch aufgehetzt und zerieben zwischen den einzelnen interessensgruppen (und ohne dass es „die großmächte“ interessieren würde)
Und genau das ist ein weiteres Problem: Russland wirft den Südosseten russische Papiere hin, beeinflusst sie in ihrem Bestreben, unabhängig zu werden - nicht unabhängig, ihre Gesinnung eher pro-russisch "abzuwandeln"
zum einen sind die „russischen“ staatsangehörigen nicht kriegsentscheiden und so einfach ist das sicher nicht. als bürger der ehemaligen sowjetunion und als nachkomme dieser hat man das recht auf einen russischen pass, das können die osseten nutzen und tun das auch. die udssr bzw. russland hat immer vorgeschlagen ossetien als eigene staat von der sowjetunion abzuspalten, georgien hat das ignoriert und ist mit militärgewalt einmarschiert.
was den erneuten angriff von georgien, der einen verstoß gegen die waffenstillstandsabkommen bedeutet, forciert hat, war die massiv aufrüstung mit hilfe der usa und der nato und meiner meinung nach auch die nato, die die diskussion um eine natomitgliedschaft eröffnete.
und deutlicheres problem als pässe zu verteilen ist meiner ansicht 5 jahre lang massiv waffen in ein krisengebiet zu liefern.
während hier einige im fall von kosovo völlig unkritisch die position übernehmen, der illegale eingriff der nato war aus humanitären gründen notwendig, wird diese argumentation der russen abgesprochen. weshalb? wohl weil es russen sind.
legal oder illegal, fakt ist doch, dass das russische eingreifen auf die georgische aggression dazu geführt hat, dass die georgier sich aus südossetien „zurück“gezogen haben und damit die heißen konflikte vorerst beendet sind.
eine lösung gibt es da aber immer noch nicht. dass russland oder die usa ganz andere interessen verfolgen, als irgendwem aus humanitären gründen zu helfen sollte klar sein.
das aber der eine böse und der andere gut ist, das ist eine völlig ignorante einstellung, die nur noch mehr konflikte schüren wird. und ist ungefähr genauso dumm, wie es war saddam hussein oder die taliban aufzurüsten, nur weil sie gegen die sowjetunion waren.