• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg am Kaukasus

D4rthi am 26.08.2008 14:08 schrieb:
Und täusch dich mal nicht von wegen der tollen russischen Ausrüstung. Die ist nämlich lachhaft (mal von den Atomraketen abgesehen).
Hat aber ausgereicht, um innerhalb von 4 Tagen die georgische Armee (die mit G36 und AK47 ausgerüstet war) in Grund und Boden zu stampfen. Russland ist nicht mehr das militärische Schreckgespenst aus der Zeit von Jelzin. Russland hat massiv Geld in Ausrüstung und neue Waffensysteme gesteckt. Früher konnte man nicht einmal den Sold der Offiziere zahlen, heute hat man wieder eine Schlagkräftige Luftwaffe und ausgebildete Infanteristen die AK74 Gewehre in die Hände bekommen.

Russland steckt bis 2015 ungefähr 144 Milliarden Euro (!!!) in die Aufrüstung des Militärs.

Mal vom Ausbildungsniveau abgesehen. Wehrpflicht heißt dort noch Wehrpflicht. Ausbildung heißt harte körperliche Anstrengung. Nicht so wie hier beim Bund, wo große Teile der Rekruten schon nach einem 15 KM Marsch dem Tode nahe sind. Selbst die Ausbildung bei der polnischen Armee ist härter, als unser Kindergarten, der von vielen schon als zu hart empfunden wird. Wenn ich meine Erlebnisse mit denen von polnischen Freunden vergleiche, dann wird schnell klar, wo der Frosch die Locken hat.

Von "unserer" Armee würde ich im V-Fall absolut nichts erwarten. Das Statement "ausreichende Bewaffnung" wäre schon zu hoch angesetzt...

Mir hat die Zeit dort viel Spaß gemacht, aber irgendwie hatte man im Hinterkopf schon den Gedanken, dass die Sache hier mehr mit einem Abenteuerurlaub zu tun hat, als mit harter und effizienter Ausbildung für einen unwahrscheinlichen aber durchaus möglichen Verteidigungseinsatz. Eine harte Grundausbildung wäre aber auch nicht möglich gewesen, bedenkt man den allgemeinen desolaten körperlichen Zustand der Jugend.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 26.08.2008 14:25 schrieb:
Von "unserer" Armee würde ich im V-Fall absolut nichts erwarten. Das Statement "ausreichende Bewaffnung" wäre schon zu hoch angesetzt...

Mir hat die Zeit dort viel Spaß gemacht, aber irgendwie hatte man im Hinterkopf schon den Gedanken, dass die Sache hier mehr mit einem Abenteuerurlaub zu tun hat, als mit harter und effizienter Ausbildung für einen unwahrscheinlichen aber durchaus möglichen Verteidigungseinsatz. Eine harte Grundausbildung wäre aber auch nicht möglich gewesen, bedenkt man den allgemeinen desolaten körperlichen Zustand der Jugend.

Regards, eX!

Wehrkraftzersetzung! :B

Klar, dass die Wehrpflichtigen nix im Ernstfall reißen würden, da ging es auch früher nur um die "Masse".

Moderne (=aktuelle) Militärkonzepte sehen aber sowie schon lange keine Massenschlachten mehr vor, der einzelne Soldat, der extremst gut ausgebildet wird, hat sehr viel mehr Bedeutung als das "Kanonenfutter vergangener Jahr(hundert)e.

Aktuelle Bedrohungen sind sowieso asymmetrisch; da lässt sich mit einer klassischen, regulären Armee nichts ausrichten. Spezialeinheiten, die verdeckt aufklären, den Gegner sabotieren, bzw. die Ziele für Luft/Raketenschläge identifizieren / markieren, sind gefragt.

Die Panzerschlacht mit Infanterie/Artillerieunterstützung gehört weitestgehend der Vergangenheit an...
 
Moskau - Gegen den Widerstand des Westens erkennt der russische Präsident Dmitrij Medwedew die abtrünnigen Kaukasus-Regionen Südossetien und Abchasien als unabhängig an. Das teilte Medwedew am Dienstag nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrats mit. Die Anerkennung sei keine leichte Entscheidung gewesen. Sie sei aber "die einzige Chance, Menschenleben zu retten", erklärte der Kreml-Chef.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,574491,00.html

Abgesehen natürlich von der lächerlichen Begründung, was verspricht sich Putin davon?
Und wie geht es wohl weiter?

Ich habe das Gefühl, der Begriff "kalter krieg" wird bald wieder an Bedeutung gewinnen.
 
Boesor am 26.08.2008 18:42 schrieb:
................

Ich habe das Gefühl, der Begriff "kalter krieg" wird bald wieder an Bedeutung gewinnen.

Ja, und genau darum ging es meines Erachtens die ganze Zeit:

Neue (alte) Feindbilder und Einnahmequellen schaffen.

Nur über die treibenden Kräfte sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung, denn die sehe ich eher im us-amerikanischen Raum (auch oder gerade in Anbetracht der anstehenden Wahl) und im "alten" Europa sitzen. Zugegeben sitzen auch im Kreml Hardliner und das nicht zu knapp. Aber die ständigen Provokationen (Raketenabwehrschild, Natomitgliedschaft von desolaten und instabilen Regimen, etc.) kommen in erster Linie von Übersee.

Um die Entscheidung des russischen Präsers mal anders zu beleuchten, was wäre denn geschehen, wenn er sich gegen die Entscheidung zur Anerkennung der Unabhängigkeit der 99,3% Befürworter der russischen Abgeordnetenhäuser gestellt hätte?

Abgesehen davon daß er sofort wieder Angriffsfläche als "Antidemokrat" geliefert hätte, weil er sich gegen die Entscheidung seines gesamten Volkes stellt, was bitte ist sooooo schlimm an der Anerkennung der Unabhängigkeit von aufstrebenden Provinzen und Teilrepubliken?

Das war doch genau das, was einst durch den Westen von den Russen vehement eingefordert wurde. Nun, da es ein anderes Regime betrifft, welches (momentan) den US-geführten Mächten nützlich ist, treffen die eigenen Ansprüche plötzlich nicht mehr zu?
Der Westen macht sich außenpolitisch immer lächerlicher. Keine Kontinuität, ständiger Wechsel der Strategie und Unterstützung menschenfeindlicher Regime. Alles was der Schwächung des (vermeintlichen) politischen Gegners nutzt, nehmen wir billigend in Kauf. Und die Bundesregierung verfällt sofort wieder blind in alte Denkstrukturen zurück, statt sich gegen den friedensgefährdenden Schwachsinn zu stellen und vermittelnd einzugreifen, werden wieder unüberlegte und unerfüllbare Forderungen an den russichen Präser gestellt, was im Endeffekt nur eine Verschärfung des Konflikts bedeuten kann.

Die Rüstungs- und Rohstoffindustie reiben sich schon jetzt fleißig die Patschehändchen und die Lobbyisten bei den Regierungen und den Verbindungsstellen baden im Schampus.

Feines Ding. :B
 
Fanator-II-701 am 27.08.2008 07:02 schrieb:
Nur über die treibenden Kräfte sind wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung

Stimmt

was bitte ist sooooo schlimm an der Anerkennung der Unabhängigkeit von aufstrebenden Provinzen und Teilrepubliken?

Das es in diesem Fall anscheinend gegen Völkerrecht verstößt, dass die Russen so ziemlich alle Ziele verfolgen, aber bestimmt nicht die Unabhängigkeit dieser beiden neuen Zwergenstaaten.

...werden wieder unüberlegte und unerfüllbare Forderungen an den russichen Präser gestellt, was im Endeffekt nur eine Verschärfung des Konflikts bedeuten kann.

Wenn die Forderung sich mit allen Soldaten aus dem georgischen Kernland zurückzuziehen schon unerfüllbar ist muss man sich fragen welche Maßstäbe mittlererweile gelten.
 
Ich denke die EU wird und sollte noch mal Ihren Standpunkt mit Russland überdenken und Russland voll auflaufen lassen. Die EU ist einer der wichtigsten Handelspartner für Russland.

Die ersten Investoren etc. sind ja schon abgehauen nachdem sie gesehen haben, wie das in Russland so läuft und ich denke, ohne die EU wird Russland so schnell wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, dass sie merken, dass so ein Verhalten nicht funktioniert.....
 
Boesor am 27.08.2008 10:35 schrieb:
Das es in diesem Fall anscheinend gegen Völkerrecht verstößt, dass die Russen so ziemlich alle Ziele verfolgen, aber bestimmt nicht die Unabhängigkeit dieser beiden neuen Zwergenstaaten.
die anerkennung ist schon ein verstoß gegen das völkerrecht. aber mal ehrlich, welche der „großmächte“ und ihrer allierten interessiert denn das völkerrecht noch. dieses recht wird seit jahren und immer mehr mit irgendwelchen abstrusen argumentationen oder zur not lügen umgangen. pro-russisch könnte man argumentieren, die georgier sollen froh sein, dass sich das ganze nun auf die parlamentarische ebene verlegt und nicht irgendwelche gefälschte bilder von massenvernichtungswaffen von russland vorgelegt werden, ein angeblicher völkermord wird von russland zwar behauptet, ohne dass es aber die zerschlagung georgiens aus humanitären gründen vorsieht. insofern sehe ich die anerkennung dieser provinzen als zeichen, dass georgien sein militär bis zur klärung der lage aus den provinzen heraushalten soll, was ja eigentlich auch eine langjährige vereinbarung war. wie schon öfter gesagt, die russen verfolgen ihre ziele, die nato ihre ziele und das geht zu lasten der bevölkerung dort. das ist aber mittlerweile normalität auf der welt.

. Wenn die Forderung sich mit allen Soldaten aus dem georgischen Kernland zurückzuziehen schon unerfüllbar ist muss man sich fragen welche Maßstäbe mittlererweile gelten.
dass ist ja die hauptfrage, meiner meinung nach gibt es keine maßstäbe mehr, seit jahren sieht man nur noch wie das völkerrecht, das menschenrecht nach belieben interpretiert und umgangen wird. verlogen finde ich dann nur, dass es je nach ideologischer sicht heißt „wir hatten ja keine andere wahl um den menschen zu helfen, die anderen aber sind hinterhältige verbrecher“ – die usa werden schwächer, russland wird stärker und mal sehen was die sich noch ausdenken. was macht eigentlich china?
 
Wolf-V am 27.08.2008 11:16 schrieb:
. was macht eigentlich china?

China wird sich bestimmt neutral verhalten. Wirtschaftlich ist China abhängiger als Russland vom Westen.
Aber da es vermutlich Öl und Gas aus Russland bezieht, und auch politisch recht nah dem Land stehen, wird es sich also auch nicht offen gegen die Russen stellen.
Abgesehen davon haben sie genug eigene inländische Probleme.
 
andymon am 27.08.2008 19:20 schrieb:
Wolf-V am 27.08.2008 11:16 schrieb:
. was macht eigentlich china?

Abgesehen davon haben sie genug eigene inländische Probleme.
Die da wären?

Im übrigen verstehe ich Boesor nicht. Noch einmal:

Der Westen verstößt ganz bewusst gegen das Völkerrecht und schert sich einen Dreck um die territoriale Integrität Serbiens und können die Unabhängigkeit des Kosovo gar nicht schnell genug akzeptieren, und DANACH kommt Russland, grinst, und dreht den Spieß um, aber NEIN, nicht doch: Da handeln die Russen doch tatsächlich völkerrechtswidrig. Unverschämtheit.
 
lucdec am 27.08.2008 21:17 schrieb:
Im übrigen verstehe ich Boesor nicht.

Macht nichts, kann mich ja nicht jeder verstehen
Aber mal unabhängig davon, ob eventuell beide Anerkennungen völkerrechtswidrig waren, was denkst du verfolgen die Russen für Ziele, was hat "der Westen" im Kosovo für Ziele verfolgt?
 
Boesor am 27.08.2008 21:24 schrieb:
lucdec am 27.08.2008 21:17 schrieb:
Im übrigen verstehe ich Boesor nicht.

Macht nichts, kann mich ja nicht jeder verstehen
Aber mal unabhängig davon, ob eventuell beide Anerkennungen völkerrechtswidrig waren, was denkst du verfolgen die Russen für Ziele, was hat "der Westen" im Kosovo für Ziele verfolgt?

Die Amis haben ne Militärbasis im Kosovo...

Russland? Russland wollte den Georgiern zeigen: So nicht! (Betreffend Südossetien und möglichen NATO-Beitritt)
 
lucdec am 27.08.2008 21:32 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 21:24 schrieb:
lucdec am 27.08.2008 21:17 schrieb:
Im übrigen verstehe ich Boesor nicht.

Macht nichts, kann mich ja nicht jeder verstehen
Aber mal unabhängig davon, ob eventuell beide Anerkennungen völkerrechtswidrig waren, was denkst du verfolgen die Russen für Ziele, was hat "der Westen" im Kosovo für Ziele verfolgt?

Die Amis haben ne Militärbasis im Kosovo...

Russland? Russland wollte den Georgiern zeigen: So nicht! (Betreffend Südossetien und möglichen NATO-Beitritt)

Als wenn die Amis auf ne Militärbasis im Kosovo angewiesen wäre.
Und die Russen? Um den Georgiern zu zeigen "so nicht" benötigt man keine Unabhängigkeitserklärung, ich fürchte, da steckt noch mehr dahinter
 
Boesor am 27.08.2008 21:35 schrieb:
lucdec am 27.08.2008 21:32 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 21:24 schrieb:
lucdec am 27.08.2008 21:17 schrieb:
Im übrigen verstehe ich Boesor nicht.

Macht nichts, kann mich ja nicht jeder verstehen
Aber mal unabhängig davon, ob eventuell beide Anerkennungen völkerrechtswidrig waren, was denkst du verfolgen die Russen für Ziele, was hat "der Westen" im Kosovo für Ziele verfolgt?

Die Amis haben ne Militärbasis im Kosovo...

Russland? Russland wollte den Georgiern zeigen: So nicht! (Betreffend Südossetien und möglichen NATO-Beitritt)
Als wenn die Amis auf ne Militärbasis im Kosovo angewiesen wäre.
[/quote]
Naja, "angewiesen". Wenn man sie hat, warum nicht? Ich weiß ja nicht was die tolles dort lagern.

Und die Russen? Um den Georgiern zu zeigen "so nicht" benötigt man keine Unabhängigkeitserklärung, ich fürchte, da steckt noch mehr dahinter

Inwiefern?
 
Boesor am 27.08.2008 10:35 schrieb:
Fanator-II-701 am 27.08.2008 07:02 schrieb:
was bitte ist sooooo schlimm an der Anerkennung der Unabhängigkeit von aufstrebenden Provinzen und Teilrepubliken?

Das es in diesem Fall anscheinend gegen Völkerrecht verstößt, dass die Russen so ziemlich alle Ziele verfolgen, aber bestimmt nicht die Unabhängigkeit dieser beiden neuen Zwergenstaaten.

Richtig. Aber meine Meinung deckt sich da zu 100% mit der von Wolf. Der Vorwurf ging ja deinerseits an den russischen Präsidenten. Und der richtet sich lediglich nach den Beschlüssen seiner Parlamente. Macht er das nicht, ist er weg vom Fenster und danach sitzt einer da, der es tut. So what?

Andererseits erfolgten ebenso durch den Westen wie auch zuvor bereits durch die UN Souveränitäts-Anerkennngen von Staaten, die so auch nicht hätten sein dürfen (und ja Lucdec hat Recht, Kosovo zählt ebenso dazu wie Südkorea), weil völkerrechtswidrig - aber den Interessen der Westmächte dienend.

Und da sind wir wieder beim Punkt des Messens mit zweierlei Maß. Genau so wie es "uns" grad gefällt, bw. (außen)politisch in den Kram paßt.

...werden wieder unüberlegte und unerfüllbare Forderungen an den russichen Präser gestellt, was im Endeffekt nur eine Verschärfung des Konflikts bedeuten kann.

Wenn die Forderung sich mit allen Soldaten aus dem georgischen Kernland zurückzuziehen schon unerfüllbar ist muss man sich fragen welche Maßstäbe mittlererweile gelten.

Um diese Forderung ging es mir nicht sondern, wie bereits im ersten Beitrag und oben noch mal beschrieben um die unseres Außenministers und der Bundeskanzlerin, den Beschluß der Parlamente zur Unabhängigkeitsanerkennung nicht anzunehmen.

Aber:
Die Truppen komplett abzuziehen ist auch so eine Sache, wenn man noch eigene Leute (in dem Fall ca. 1/8 der Zivilbevölkerung russicher Nationalität) in den Provinzen sitzen hat, und diese im Nachhinein dann mit Vergeltungsaktionen bewaffneter Milizen und/oder des georgischen Militärs zu rechnen hat, auf dessen Rechnung ja die ohnehin völkerrechtswidrige erste provokative, menschenrechtsverletzende und zivile Todesopfer fordernde Handlung zurückzuführen ist.

Im umgekehrten Fall würden sich die Amerikaner auch nicht reinreden lassen (sieht man ja nach wie vor in Afghanistan und dem Irak) sondern knallhart ihre Linie fahren und kein bundesrepublikanischer Empörungsschrei wäre zu hören.
Also nur eine scheinheilige Farce.
___________________________________________________________

Ich will damit die russische Reaktion nicht gutheißen, sondern finde lediglich daß, wenn man solche Dinge anprangert, sollte man so konsequent sein diese auch im eigenen Bündnis anzuprangern und sich nicht noch an gleichwertig völkerrechtswidrigen Aktionen beteiligen.
Wahrscheinlich sind da aber bei vielen die Feindbilder doch zu tief eingebrannt, als daß man objektive Betrachtungen anzustellen in der Lage ist.

Wer jetzt natürlich meint, Russland zieht Nutzen aus dem Konflikt, sorry, aber derjenige ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Russland ist/wird politisch, wirtschaftlich und vor allem militärisch isoliert. Toller Nutzeffekt.

Insofern wieder (wie eigentlich immer) die Frage: Wem nutzt es?

Und da gibt es momentan nur eine Großmacht, die aufgrund des Konfliktes nun wieder als die "Guten" da steht und denen man es nicht übel nimmt, Raketen in aller Welt zu stationieren (obwohl eigentlich jeder weiß, daß Waffen keinen Frieden schaffen), deren konservative Seite soviel Auftrieb bekommt, daß man mittlerweile mit der nächsten Amtszeit eines kriegführenden US-Präsidenten rechnen muß und die jetzt wieder ganz offiziell die Rolle des Weltpolizisten weiterführen und in diesem Rahmen auch mal völkerrechtswidrig handeln darf.

Nicht zu vergessen, daß bereits vorher Soldaten und militärische Berater eben dieser Großmacht in dem Land saßen, auf dessen Territorium und durch dessen Miltär die Völkerrechtsverstöße (Massaker an der Zivilbevölkerung) begangen wurden......

...... und nun stellt sich natürlich die Frage ob mit derem Wissen und insgeheimer Billigung?

Na, werden Parallelen sichtbar? Irak, Saddam, Kurden??? Die Geschichte wiederholt sich und bald werden die Amerikaner einen abhängigen Bündnispartner direkt an der russischen Grenze sitzen haben, wo sie Raketen stationieren können wie sie wollen. Die Flugstrecken nach Iran und Rußland sind wahrscheinlich nicht so entscheidend wie vielmehr ein späteres Druckmittel gegen China.

Himmlische Optionen für eine Supermacht.
:B
 
Fanator-II-701 am 28.08.2008 07:04 schrieb:
Wer jetzt natürlich meint, Russland zieht Nutzen aus dem Konflikt, sorry, aber derjenige ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Russland ist/wird politisch, wirtschaftlich und vor allem militärisch isoliert. Toller Nutzeffekt.

das würde dann im Umkehrschluss bedeuteten, dass Putin und seine berater vollkommen bescheuert in einen für sie unnützen Konflikt gerannt sind.
Für so dumm würde ich die aber dann doch nicht halten.
 
Boesor am 28.08.2008 09:31 schrieb:
Fanator-II-701 am 28.08.2008 07:04 schrieb:
Wer jetzt natürlich meint, Russland zieht Nutzen aus dem Konflikt, sorry, aber derjenige ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Russland ist/wird politisch, wirtschaftlich und vor allem militärisch isoliert. Toller Nutzeffekt.

das würde dann im Umkehrschluss bedeuteten, dass Putin und seine berater vollkommen bescheuert in einen für sie unnützen Konflikt gerannt sind.
Für so dumm würde ich die aber dann doch nicht halten.

Ganz genau. Russen wie Amis verfolgen in diesem Konflikt ihre eigenen Ziele, welche das sind, darüber lässt sich diskutieren. Aber nur die Amis "vor's Loch zu schieben" und die russen außen vor zu lassen, naja, da hat jeder seine eigene Meinung :) .
 
lucdec am 27.08.2008 21:37 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 21:35 schrieb:
Und die Russen? Um den Georgiern zu zeigen "so nicht" benötigt man keine Unabhängigkeitserklärung, ich fürchte, da steckt noch mehr dahinter

Inwiefern?

Eine gute Frage, deren Antwort wir vielleicht noch erleben werden.
Aber ein "so nicht" wurde ja schon überdeutlich durch die Invasion des georgischen Staatsgebietes, durch die militärisch ziemlich sinnfreie Sprengung der Brücke(n) oder Blockierung des Hafens, sowie die Ausplünderung georgischer Kasernen und deren Zerstörung gezeigt.

Ich gebe zu, zur Zeit sieht es eher so aus, als wäre Russland zwar nicht der hellste, aber doch der größte Schläger auf dem Schulhof, aber ich denke der Eindruck täuscht.
 
Boesor am 28.08.2008 09:31 schrieb:
Fanator-II-701 am 28.08.2008 07:04 schrieb:
Wer jetzt natürlich meint, Russland zieht Nutzen aus dem Konflikt, sorry, aber derjenige ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Russland ist/wird politisch, wirtschaftlich und vor allem militärisch isoliert. Toller Nutzeffekt.

das würde dann im Umkehrschluss bedeuteten, dass Putin und seine berater vollkommen bescheuert in einen für sie unnützen Konflikt gerannt sind.
Für so dumm würde ich die aber dann doch nicht halten.


Wie wurde es doch mal so treffend formuliert:

"Der Russe geht nicht mal ohne einen Plan auf´s Klo"

(Jagd auf Roter Oktober)
 
Boesor am 28.08.2008 10:15 schrieb:
lucdec am 27.08.2008 21:37 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 21:35 schrieb:
Und die Russen? Um den Georgiern zu zeigen "so nicht" benötigt man keine Unabhängigkeitserklärung, ich fürchte, da steckt noch mehr dahinter

Inwiefern?

Eine gute Frage, deren Antwort wir vielleicht noch erleben werden.
Aber ein "so nicht" wurde ja schon überdeutlich durch die Invasion des georgischen Staatsgebietes, durch die militärisch ziemlich sinnfreie Sprengung der Brücke(n) oder Blockierung des Hafens, sowie die Ausplünderung georgischer Kasernen und deren Zerstörung gezeigt.

Ich gebe zu, zur Zeit sieht es eher so aus, als wäre Russland zwar nicht der hellste, aber doch der größte Schläger auf dem Schulhof, aber ich denke der Eindruck täuscht.
die motivation der russen ist wohl eher simpel:
1. deutlich mach dass keine gus-staaten der nato beitreten werden
2. das russland durchaus handlungsfähig und schlagkräftig ist
3. das es keine rein us-kontrollierte Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline geben wird, die die relevanz russischer öl-/gas-exporte veringern würde
4. eine art revanche für die nato „überfälle“ jugoslawien, afghanistan, irak, bei denen russland mit seinem protest alleine da stand.

Verloren haben die russen lediglich die propaganda. Vielleicht weil sie keinen james hunt hatten, wie georgien oder weil die westlichen medien georgien alles und russland nichts geglaubt haben – und interessanterweise jetzt „überrascht“ feststellen, dass sie auf so viele falschmeldungen reingefallen sind...

edit:
im übrigen ist für einen militärischen schutz der Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline schon gesorgt durch camp bondsteel im kosovo. eine der größten überseeischen us-militärbasen überhaupt, wodurch südosteuropa bis zum mittleren osten (öl/gas) kontrollierbar sind, was die motivation des usa/nato im kosovo mehr als andeutet.
 
Zurück