• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg am Kaukasus

http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/georgien-eu-und-nato-trotzen-russland_aid_333411.html

Die Europäische Union will Georgien mit 500 Millionen Euro beim Wiederaufbau unterstützen.

Einfach nur widerwärtig! :$
 
lucdec am 16.09.2008 09:23 schrieb:
http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/georgien-eu-und-nato-trotzen-russland_aid_333411.html

Die Europäische Union will Georgien mit 500 Millionen Euro beim Wiederaufbau unterstützen.

Einfach nur widerwärtig! :$

Was ist denn schon wieder widerwärtig am Wiederaufbau, der so gar nicht hätte stattfinden müssen, wären die Russen nicht in ein Gebiet gegangen, wo die nichts zu suchen haben.
Alleine diese warum auch immer gesprengte Brücke dürfte schon einiges kosten.
 
Boesor am 16.09.2008 11:28 schrieb:
lucdec am 16.09.2008 09:23 schrieb:
http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/georgien-eu-und-nato-trotzen-russland_aid_333411.html

Die Europäische Union will Georgien mit 500 Millionen Euro beim Wiederaufbau unterstützen.

Einfach nur widerwärtig! :$

Was ist denn schon wieder widerwärtig am Wiederaufbau, der so gar nicht hätte stattfinden müssen, wären die Russen nicht in ein Gebiet gegangen, wo die nichts zu suchen haben.
Alleine diese warum auch immer gesprengte Brücke dürfte schon einiges kosten.

Ist das deine Sichtweise? Aha.

Warum hast du so eine Anti-Russland Einstellung? Würden die USA Europa angreifen, und die Russen würden uns helfen, du würdest sie immernoch kritisieren... :rolleyes:

Kaum ist der Angriff Georgiens ein paar Wochen her, schon "vergisst" der gesamte Westen wer der Aggressor ist. (Die USA wissen es ja ganz genau, die haben ja mitgemischt.)

Georgien greift Südossetien an. Kriegt von Russland einen Tritt in den Hintern aber die Bösen sind natürlich die Sowj.....ähh....Russen. *Hust* Wie wärs mit 500 Millionen für Südossetien?

Der Westen sollte sich in Acht nehmen mit seiner dauernden Provokation, Doppemoral und Heuchlerei, das könnte Russland sauer aufstoßen. Und ehrlich gesagt: Ich könnte sie verstehen.
 
lucdec am 16.09.2008 11:44 schrieb:
Boesor am 16.09.2008 11:28 schrieb:
lucdec am 16.09.2008 09:23 schrieb:
http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/georgien-eu-und-nato-trotzen-russland_aid_333411.html

Die Europäische Union will Georgien mit 500 Millionen Euro beim Wiederaufbau unterstützen.

Einfach nur widerwärtig! :$

Was ist denn schon wieder widerwärtig am Wiederaufbau, der so gar nicht hätte stattfinden müssen, wären die Russen nicht in ein Gebiet gegangen, wo die nichts zu suchen haben.
Alleine diese warum auch immer gesprengte Brücke dürfte schon einiges kosten.

Ist das deine Sichtweise? Aha.

Warum hast du so eine Anti-Russland Einstellung? Würden die USA Europa angreifen, und die Russen würden uns helfen, du würdest sie immernoch kritisieren... :rolleyes:

Kaum ist der Angriff Georgiens ein paar Wochen her, schon "vergisst" der gesamte Westen wer der Aggressor ist. (Die USA wissen es ja ganz genau, die haben ja mitgemischt.)

Georgien greift Südossetien an. Kriegt von Russland einen Tritt in den Hintern aber die Bösen sind natürlich die Sowj.....ähh....Russen. *Hust* Wie wärs mit 500 Millionen für Südossetien?

Der Westen sollte sich in Acht nehmen mit seiner dauernden Provokation, Doppemoral und Heuchlerei, das könnte Russland sauer aufstoßen. Und ehrlich gesagt: Ich könnte sie verstehen.

Naja, die "Fronten" sind da jetzt ja ein für allemal geklärt, Georgien wird vom Westen aufgebaut und gegen Russland in Stellung gebracht.
Russland hingegen ist der verbündete der abtrünnigen Regionen und kümmert sich um diese.
Ist doch logisch wer dann wen finanziert.
Und wie ich ja schonmal sagte, die Reaktion Russlands auf georgischem Staatsgebiet die Infrastruktur zu zerstören war völlig überzogen und auch durch den da bereits beendeten "Krieg" nicht zu rechtfertigen.
Klar, dass das wieder aufgebaut werden muss.
Und ich habe auch keine generelle Russlandeinstellung, weder pro noch contra, ich bewerte nur von Fall zu Fall.
 
Boesor am 16.09.2008 11:53 schrieb:
Naja, die "Fronten" sind da jetzt ja ein für allemal geklärt, Georgien wird vom Westen aufgebaut und gegen Russland in Stellung gebracht.
Russland hingegen ist der verbündete der abtrünnigen Regionen und kümmert sich um diese.
Ist doch logisch wer dann wen finanziert.
Und wie ich ja schonmal sagte, die Reaktion Russlands auf georgischem Staatsgebiet die Infrastruktur zu zerstören war völlig überzogen und auch durch den da bereits beendeten "Krieg" nicht zu rechtfertigen.
Klar, dass das wieder aufgebaut werden muss.
Und ich habe auch keine generelle Russlandeinstellung, weder pro noch contra, ich bewerte nur von Fall zu Fall.
du sagst es so selbstverständlich das georgien von uns unterstützt wird. machst du dir garkeine gedanken, dass wir damit vielleicht (mal wieder) eine falsche seite unterstützen und nur aus eigeninteresse die lunte am pulverfass anheizen.

ich mein, es ist mittlerweile unbestritten, dass die georgischen truppen den konflikt ausgelöst haben, damit verträge und völkerrecht gebrochen haben. würde mir ja schon zu denken geben, ob das so ein richtiger "partner" ist. demokratie wird da auch nicht gerade großgeschrieben. volksverhetzung ist regierungspolitk... sollte das vor einer unterstützung kein thema sein?

was genau da im letzten konflikt vorgegangen ist, ist durch die propaganda aller seiten unklar. die osze bestätigt massaker, hält sich aber eine täterbenennung bis zur untersuchung vor (das ist so üblich, bis zur definitive aufklärung)

aber bevor man geld investiert oder aufbauhilfe leistet, sollte man doch wissen was denn nun genau sache ist, das aber scheint nato-europa nicht zu interessieren. aber so war es ja schon immer und wenns dann schief lief gabs lange gesichter und niemand will es gewesen sein...
 
Wolf-V am 17.09.2008 11:32 schrieb:
du sagst es so selbstverständlich das georgien von uns unterstützt wird. machst du dir garkeine gedanken, dass wir damit vielleicht (mal wieder) eine falsche seite unterstützen und nur aus eigeninteresse die lunte am pulverfass anheizen.

ich sage das so selbstverständlich, weil es klar war, dass das passiert, weil es, wie du schon sagtest, immer schon so wahr.
Ich habe den Scheck ja nicht unterschrieben, mich hat es nur nicht überrascht.
Bei größeren Interessen treten moralische Bedenken in den Hintergrund, nichts neues.
Immerhin gibts ja auch schon jahrelang partnerschaftliche Beziehungen zu Russland, auch geld ist schon geflossen, obwohl die auch ziemlich viele der kritikpunkte deinerseits erfüllen.
 
Zurück