• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Ich bin auch der Meinung der Preis wäre zu früh. Obama bewegt was, sicher, aber starke Taten, die nach einem Preis förmlich schreien hat er nach meiner Ansicht noch nicht gemacht. Ich bin daher eher skeptisch, auch wenn er die Wege für die Zukunft gut gewählt hat.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

So sehe ich das auch. Und ich wollte damit auch nicht behaupten, dass die schweizer Drückeberger wäre oder sowas. Nur halt kein grund für den Nobelpreis.
ach so. nein, das ist es in der tat nicht, das hat ja nicht viel bewegt und v.a. der schweiz selbst genutzt.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Warum bekommt eigentlich nicht mal die Schweiz einen Friedensnobelpreis - ich meine, wenn sich jemand für den Frieden einsetzt, dann ja wohl die Schweizer. Und einen Nobelpreis an eine ganze Nation, das wäre mal was.
Im Grunde ist der diesjährige Preisträger eine ganze Nation. Genauer gesagt jener Teil der Amerikaner, der Obama gewählt hat. Ich denke, so ist der Preis zu verstehen, denn Obama selbst hat ja noch nichts geleistet.

Zum anderen ist die Verleihung auch ein Aufruf an ihn. Genau wie damals, als Al Gore und die Klimaforscher ausgezeichnet wurden, war das mehr ein Signal an die Welt: "Hört zu, wir sind der Meinung, das ist der richtige Weg, geht ihn weiter!" Und genauso kann Obama jetzt nicht mehr hinter seinen geäußerten Anspruch zurücktreten, sondern muss leisten, was er versprach. Ob er das kann, steht auf einem anderen Blatt.

Im Grunde muss man konstatieren, dass immer mehr nur die Worte Anerkennung finden, aber nicht mehr konkrete Taten. Heutzutage reicht ja schon die Aussage, man wolle "Politik für die Menschen machen", um gewählt zu werden.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Schweiz? (Was ist eigentlich mit der Zitierfunktion los???)
ja, überall auf der Welt ist Hass, jede große Nation rüstet sich, und "möchte" fast schon in den Krieg ziehen, wenn sie nicht irgendwo sogar beteiligt ist, nur in der Schweiz bleibt man ruhig und lässt sich von diesem Trend nicht aus der Ruhe bringen - und wenn jedes Land so wäre wie die Schweiz, dann würde es friedlicher sein - zumindest Außenpolitisch.
wenn jedes land wo wäre, würden die waffenhändler in der schweiz kein geld verdienen und die waffenschmuggler würden kein geld parken, also die schweiz wäre dann wohl irgendwann pleite...

nee, so schlimm ist die schweiz ja nicht, aber so friedlich nun auch nicht, nur klug.

aber der seitenhieb sei mir noch erlaubt, der iran hat seit über 200 jahren keinen krieg mehr begonnen, die schweiz ihren letzten vor 160 oder so - gut dafür hat der iran es nicht so mit der neutralitätspolitik..

nee aber friedensnobelpreis muss ja an lebende personen gehen..
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

aber der seitenhieb sei mir noch erlaubt, der iran hat seit über 200 jahren keinen krieg mehr begonnen, die schweiz ihren letzten vor 160 oder so - gut dafür hat der iran es nicht so mit der neutralitätspolitik..
ich könnte mich an keinen krieg erinnern, der die schweiz vor 160 jahren oder so begonnen haben soll.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

aber der seitenhieb sei mir noch erlaubt, der iran hat seit über 200 jahren keinen krieg mehr begonnen, die schweiz ihren letzten vor 160 oder so - gut dafür hat der iran es nicht so mit der neutralitätspolitik..
ich könnte mich an keinen krieg erinnern, der die schweiz vor 160 jahren oder so begonnen haben soll.
Wie auch - so alt kannst du nicht sein. :P

Vielleicht meint er den Sonderbundskrieg? de.wikipedia.org/wiki/Sonderbundskrieg
Das war aber ein Bürgerkrieg.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

aber der seitenhieb sei mir noch erlaubt, der iran hat seit über 200 jahren keinen krieg mehr begonnen, die schweiz ihren letzten vor 160 oder so - gut dafür hat der iran es nicht so mit der neutralitätspolitik..
ich könnte mich an keinen krieg erinnern, der die schweiz vor 160 jahren oder so begonnen haben soll.
Wie auch - so alt kannst du nicht sein. :P

Vielleicht meint er den Sonderbundskrieg? de.wikipedia.org/wiki/Sonderbundskrieg
Das war aber ein Bürgerkrieg.

Oh, Moment. Offenbar griffen Schweizer Soldaten zuletzt 1859 und 1866 in externe Kriege ein:
de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Schweiz#Gr.C3.BCndung_und_Konsolidierung_bis_zum_Ersten_Weltkrieg
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Einfach nur lächerlich. Zeigt wie ernst man diesen Preis mittlerweile nehmen kann...
Ein Wort beschreibts ganz gut was ich von Obamaosama halte: Hypocrite! :)
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Überschrift triffts ganz gut

http://www.ftd.de/politik/international/:entscheidung-in-oslo-obamas-du-bist-nicht-bush-preis/50021235.html
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Die Überschrift triffts ganz gut

http://www.ftd.de/politik/international/:entscheidung-in-oslo-obamas-du-bist-nicht-bush-preis/50021235.html
Der letzte Satz bringt einen schon zum Grübeln:
"Der neue Friedensnobelpreisträger muss dringend entscheiden, wieviele US-Truppen künftig in Afghanistan kämpfen."
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Immerhin bleibt das Nobelpreiskomitee dem Trend treu - denn über die Friedensnobelpreisträger wird ja traditionell extrem viel diskutiert - und ist es jetzt auch.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Ich persönlich finde schon, dass dieser Friedensnobelpreis ziemlich schlau "angelegt" ist, denn er stellt Obama in gewisser Weise unter Zugzwang diesem Preis auch gerecht zu werden. Ich denke, dass war auch der Sinn und Zweck des Ganzen, ihn nicht für vollbrachte Leistungen auszuzeichnen, sondern ihn quasi dazu anzuhalten seiner friedenspolitischen/diplomatischen Linie auch treu zu bleiben und seine Bemühungen zu intensivieren. Zudem verschaftt es Obama den positiven Nebeneffekt, dass er innenpolitischen Aufwind bekommt, was z.B. wichtig ist für die Umsetzung seiner angestrebten Gesundheits- und Sozialreformen, die längst überfällig sind.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Naja vielleicht hält in ja dieser Nobelpreis davon ab den Iran anzugreifen.
Wenn Obama nicht eine Marionette wäre,könnte man da echt hoffen...
Obama wurde von Zbigniew Brzezinski "entdeckt" und mit den finanziellen Mitteln (Eine Milliarde $ Wahlkampf) von US Großbanken (Goldmann Sachs usw...) zum Presidenten gemacht.
Oder vielleicht soll dieser Preis sein Ansehen in den USA steigern,ist ja dramatisch gefallen seid seinem Amtseintritt,gegen seine Gesundheitsreform laufen die Amis ja richtig Sturm.
Hat einer von euch was von der Massen Demo am 12.09.09 in Washington D.C wo eins bis zwei Millionen Amis gegen Obama demonstriet haben etwas mitbekommen?
Hier ein paar Vids:
http://www.youtube.com/watch?v...
http://www.youtube.com/watch?v...
http://www.youtube.com/watch?v...
www.youtube.com/watch

Ich schaue sehr wenig TV,kann sich jemand hier an Berichte auf ARD,RTL usw... über diese Demo erinnern?
Wurde darüber berichtet?
Hier ein sehr interessanter Film über die Puppenspieler:
www.youtube.com/watch
Schaut sich hier wahrscheinlich eh keiner an...
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Ich persönlich finde schon, dass dieser Friedensnobelpreis ziemlich schlau "angelegt" ist, denn er stellt Obama in gewisser Weise unter Zugzwang diesem Preis auch gerecht zu werden. Ich denke, dass war auch der Sinn und Zweck des Ganzen, ihn nicht für vollbrachte Leistungen auszuzeichnen, sondern ihn quasi dazu anzuhalten seiner friedenspolitischen/diplomatischen Linie auch treu zu bleiben und seine Bemühungen zu intensivieren. Zudem verschaftt es Obama den positiven Nebeneffekt, dass er innenpolitischen Aufwind bekommt, was z.B. wichtig ist für die Umsetzung seiner angestrebten Gesundheits- und Sozialreformen, die längst überfällig sind.
So sehe ich das auch. Ich hoffe zumindest, dass es so gemeint ist und dass es den gewünschten Effekt haben wird.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Naja vielleicht hält in ja dieser Nobelpreis davon ab den Iran anzugreifen.
Ne, der muss vernichtet werden. Obama wird mit dem Nobelpreis vor der Brust dort einmaschieren. Allein versteht sich.



Wenn Obama nicht eine Marionette wäre,könnte man da echt hoffen...
Ich hab gehört er stammt von der Venus, hinten links, hinter Peters Hütte. Da ist alle Hoffnung verloren.



Obama wurde von Zbigniew Brzezinski "entdeckt" und mit den finanziellen Mitteln (Eine Milliarde $ Wahlkampf) von US Großbanken (Goldmann Sachs usw...) zum Presidenten gemacht.
Wie gesagt ich glaube er wurde von den Venusianern entdeckt aus Metallteilen zusammengebaut, mit venusianischen Dollar ausgestattet und auf die Erde geschickt.



Hat einer von euch was von der Massen Demo am 12.09.09 in Washington D.C wo eins bis zwei Millionen Amis gegen Obama demonstriet haben etwas mitbekommen?
Auf "zehntausende" runterregeln.



Ich schaue sehr wenig TV,kann sich jemand hier an Berichte auf ARD,RTL usw... über diese Demo erinnern?

Nö.


Wurde darüber berichtet?
Nööö.


Hier ein sehr interessanter Film über die Puppenspieler:
www.youtube.com/watch
Schaut sich hier wahrscheinlich eh keiner an...

Du ahnst es schon. Nope.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Hat einer von euch was von der Massen Demo am 12.09.09 in Washington D.C wo eins bis zwei Millionen Amis gegen Obama demonstriet haben etwas mitbekommen?

Ich schaue sehr wenig TV,kann sich jemand hier an Berichte auf ARD,RTL usw... über diese Demo erinnern?
Wurde darüber berichtet?

wieso sollte da nicht drüber berichtet worden sein?
ausserdem war obama wohl klar, dass sich ein menge priviligierter vollidioten (tschuldigung) zur wehr setzen würden, wenn er sich daran macht das -nicht mehr nur marode- gesundheitssystem zu reformieren.
was willst du uns also damit sagen?

was meinst du wohl, was für einen proteststurm es erst geben würde, wenn er sich an die waffengesetzgebnung machen würde?
aber daran wird er sich wohl ganz sicher nicht trauen.
wäre der versuch einer "reform" auch dort nötig? aber ja doch und zwar mit 100%iger sicherheit.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barack Obama

Jetzt frage ich mich, reicht das? Wird hier nicht eher der Nobelpreis für Hoffnung und Erwartung verliehen, statt wie bislang für konkrete Taten?

Bin da bislang unschlüssig, wie seht ihr das.
Das der Preis eher für Hoffnungen als für Taten vergeben wird, ist aber eigentlich nichts neues. Das beste Beispiel dafür ist wohl der Preis von 1919, den der Amerikanische Präsident Woodrow Wilson für seine Versuche erhalten hat, nach dem ersten Weltkrieg den Friedensvertrag vernünftig zu gestalten, um weitere Kriege zu verhindern. Den 14-Punkteplan hat er aber noch nicht mal durch den Kongress bekommen und der Vertrag war am Ende wohl eher Grundstein für den zweiten Weltkrieg als ein Garant für Frieden. Oder als Henry Kissinger 1973 für den Friedensvertrag mit dem Vietnam den Nobelpreis bekam, der jedoch erst 1975 vorbei war und angesichts Vorfällen wie den Weihnachtsbombardemonts 1972 und dem späteren Chaos eher wie ein schlechter Witz wirkt.
 
AW: Friedensnobelpreisträger 2009 ist Barak Obama

Das ganze ist aus meiner Sicht total lächerlich.

Was hat Obama denn bisher großartiges geleistet?

Er hat den Aufbau des provokanten Abwehrschilds in Osteuropa abgeblasen. - Nichts Besonderes.

Als er in den nahen Osten gereist ist um dort zwischen den Palästinensern und den Israelis zu schlichten ist er vor Netanjahu eingeknickt...war ja auch nicht anders zu erwarten.

Dass die USA z.B. wie im Falle Nordkoreas nicht sofort wie sonst üblich mit der ganzen US Army drohen ist dann also ein klares Zeichen des Friedens... ich verstehe...

Und sein Traum von einer Welt ohne Atomwaffen. Sehr löblich. Was hat er denn bisher getan? Das US-Arsenal verkleinert? Die Sowjetunion war 1982 schon zu einem Verzicht auf einen Erstschlag bereit - der Westen hat nie nachgezogen. Wen kümmert das heute noch?
Moine Moinung.

Ich als normalo brüger hab ja kaum was mitgekriegt von seinen Veränderungen oder wass weis ich. Hie und da ne Rede : " die in die geschichtsbücher eingingen und am anfang noch so boah schwarzer president! omg!!

So gemacht hat der doch nichts. Guanatamo is ja immer noch offen und was ist mit den foltermethoden vom cia und so? Ich bin mir sicher der Obama wird doch auch manipuliert. Der spielt uns allen so ne klassische amerikanische familie vor und happy und so weiter.Doch niemand weiss was sonst noch vorgeht.

Also meiner meinung nach hat er den preis net verdient.
 
Zurück