• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg am Kaukasus

lucdec am 28.08.2008 13:52 schrieb:
Wurde nicht gesagt es würde keine NATO-Osterweiterung geben?

Das wurde bestimmt mal von irgendwem oder irgendwann gesagt.
Aktuell scheint es aber doch eher in die andere Richtung gehen.

Scheinbar ist der Trend, sich entweder Rußland anzuschließen, oder dem Westen/Nato
Polen hat sich ja spätestens mit der amerikanischen Raketenabwehr klar für den Westen ausgesprochen und ich bin mir ziemlich sicher, die Ukraine, Georgien und die baltischen Staaten wären auch gerne dabei.
Ob die letztlich auch alle in der Nato landen, oder was da für Abkommen geschlossen werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber ich schätze mal, die Nato wird nichts dagegen haben, sich unter bestimmten Bedingungen in Richtung Russland zu vergrößern.
 
Boesor am 28.08.2008 14:00 schrieb:
lucdec am 28.08.2008 13:52 schrieb:
Wurde nicht gesagt es würde keine NATO-Osterweiterung geben?

Das wurde bestimmt mal von irgendwem oder irgendwann gesagt.
Aktuell scheint es aber doch eher in die andere Richtung gehen.

Scheinbar ist der Trend, sich entweder Rußland anzuschließen, oder dem Westen/Nato
Polen hat sich ja spätestens mit der amerikanischen Raketenabwehr klar für den Westen ausgesprochen und ich bin mir ziemlich sicher, die Ukraine, Georgien und die baltischen Staaten wären auch gerne dabei.
Ob die letztlich auch alle in der Nato landen, oder was da für Abkommen geschlossen werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber ich schätze mal, die Nato wird nichts dagegen haben, sich unter bestimmten Bedingungen in Richtung Russland zu vergrößern.

Ehm, ja....aber wenn man vorher sagt, dass es keine Osterweiterung geben wird, und es sie dann doch gibt... :-o

Ich stelle mir grad vor wie es wäre wenn die Situation umgekehrt wäre und die Russen so etwas versprochen hätten... :S
 
lucdec am 28.08.2008 14:04 schrieb:
Ehm, ja....aber wenn man vorher sagt, dass es keine Osterweiterung geben wird, und es sie dann doch gibt... :-o

Wer ist denn "man" und in welchem Zusammenhang wurde dies gesagt? Zur Zeit ist das ja eher ein Rumstochern im Nebel was wir hier veranstalten.
Aber das "man" für alle zeiten eine Nato Erweiterung in den Osten ausgeschlossen hat halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Dinge ändern sich.

Ich stelle mir grad vor wie es wäre wenn die Situation umgekehrt wäre und die Russen so etwas versprochen hätten... :S

Was? Das die den Warschauer pakt nicht vergrößern? :-D
 
Boesor am 28.08.2008 09:31 schrieb:
Fanator-II-701 am 28.08.2008 07:04 schrieb:
Wer jetzt natürlich meint, Russland zieht Nutzen aus dem Konflikt, sorry, aber derjenige ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Russland ist/wird politisch, wirtschaftlich und vor allem militärisch isoliert. Toller Nutzeffekt.

das würde dann im Umkehrschluss bedeuteten, dass Putin und seine berater vollkommen bescheuert in einen für sie unnützen Konflikt gerannt sind.
Für so dumm würde ich die aber dann doch nicht halten.

Der Umkehrschluß ist strikt falsch.
Als erstes sollte man mal zwischen Aktion und Reaktion unterscheiden. Russland war gezwungen zu reagieren und hat dies in seiner typischen Art getan. War (aus russ. Sicht) überhaupt gar nicht möglich auf diese militärische Provokation anders als militärisch zu antworten.
Daraus wird den Russen natürlich jetzt versucht ein Strick zu drehen, was allerdings nicht so einfach gelingen wird wie bspw. im Irak.

Globalpolitisch betrachtet geht es wie immer um Ressourcen, Territorium und Macht. Die eine Seite will nix davon einbüßen und die andere Seite versucht alles um in deren Besitz zu gelangen.

Russland hat daran kein Interesse, außer vielleicht zu zeigen, daß es (noch) durchaus in der Lage ist, auf seinem ehemaligen Hoheitsgebiet für "Ruhe" zu sorgen.
Das ist jedoch kein Nutzen sondern ein günstig erlangter Nebeneffekt und Schuß vor den Bug eines evtl. Aggressors,der es jedoch global betrachtet auf ein Nebengleis fährt.
Man wird sicherlich abgewogen haben, welches das momentan eringere Übel ist.
 
Fanator-II-701 am 28.08.2008 14:34 schrieb:
Daraus wird den Russen natürlich jetzt versucht ein Strick zu drehen, was allerdings nicht so einfach gelingen wird wie bspw. im Irak.

das ist doch bereits gelungen und die Russen haben durch ihre übertriebene Art auch kräftig mitgeholfen.
 
Boesor am 28.08.2008 14:00 schrieb:
..............
Aber ich schätze mal, die Nato wird nichts dagegen haben, sich unter bestimmten Bedingungen in Richtung Russland zu vergrößern.

Sie hätten sogar die Russen mit im Boot haben können, haben es jedoch vorgezogen das alte Feindbild aufrecht zu erhalten.

Wieso, wenn Russland wirklich langfristig expansive Pläne haben sollte, hätten die wohl um eine Aufnahme in der NATO ersucht (ja, ist schon länger her und die Vorzeichen standen günstiger)?

Tarnung?
Nee, weil die wußten, daß nur die Mitgliedschaft im "Club" ihnen weiterhin die Existenz als unabhängiger Staat garantiert, Schutz vor dem (noch) stärksten Rivalen USA im eigenen Bündnis aber auch im Hinblick auf evtl. existierende chinesische Pläne.

Nun, in isolationistische Politik gedrängt, bleibt den Russen nix anderes, als "Stärke" zu repräsentieren, auch wenn sie damit immer mehr isoliert werden. Wenn die Rechnung der NATO aber nach hinten losgeht und Russland in ein Bündnis (egal ob dann in Abhängigkeit) mit China gedrängt wird, können wir dummen Europäer uns im wahrsten Sinne des Wortes schon mal warm anziehen.
 
Boesor am 28.08.2008 14:45 schrieb:
Fanator-II-701 am 28.08.2008 14:34 schrieb:
Daraus wird den Russen natürlich jetzt versucht ein Strick zu drehen, was allerdings nicht so einfach gelingen wird wie bspw. im Irak.

das ist doch bereits gelungen ..................

Da bin ich mir nicht sicher. Auch was die tatsächlichen Nutznießer anbelangt.
Die NATO (besser die USA mit ihrem neuen "Verbündeten" Georgien) hat hier eine Gleichung aufgestellt, die zu viele, noch dazu modulierende Unbekannte hat.

:|
 
So wie es aussieht, hat die ARD das Interview mit dem Tigerdompteur ;) zensiert http://putin-ard.blogspot.com/ um eine "huuu der Russe ist der Böse" Darstellung rüberzubringen... beschäment - und dafür zahl ich GEZ...
 
balrog am 01.09.2008 13:23 schrieb:
So wie es aussieht, hat die ARD das Interview mit dem Tigerdompteur ;) zensiert http://putin-ard.blogspot.com/ um eine "huuu der Russe ist der Böse" Darstellung rüberzubringen... beschäment - und dafür zahl ich GEZ...

Hast du bislang etwa gedacht, ein Interview wird wortwoertlich abgedruckt oder gesendet?
Das ist voekkig normal, uebrigens von beiden Seiten.
Ob dadurch jetzt eine huuuu der Russe ist boese Darstellung entsteht bezweifle ich.
 
Boesor am 01.09.2008 13:56 schrieb:
balrog am 01.09.2008 13:23 schrieb:
So wie es aussieht, hat die ARD das Interview mit dem Tigerdompteur ;) zensiert http://putin-ard.blogspot.com/ um eine "huuu der Russe ist der Böse" Darstellung rüberzubringen... beschäment - und dafür zahl ich GEZ...

Hast du bislang etwa gedacht, ein Interview wird wortwoertlich abgedruckt oder gesendet?
Das ist voekkig normal, uebrigens von beiden Seiten.
Ob dadurch jetzt eine huuuu der Russe ist boese Darstellung entsteht bezweifle ich.


Das fand ich schon ziemlich krass. Aber wie schon viele angemerkt haben: Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.

Er rechtfertigt sich ja auch mit der Kosovo Geschichte. Europa scheint hier wirklich zweierlei Maß anzulegen. Allerdings finde ich es immernoch schlimm, dass man in der heutigen Politik (vorallem Außen-) immer mit diesem Argument: "Die haben es doch auch gemacht" kommt. Ich weiß nicht, ob das irgendwas moralisch vertretbarer macht.
 
Boesor am 01.09.2008 13:56 schrieb:
balrog am 01.09.2008 13:23 schrieb:
So wie es aussieht, hat die ARD das Interview mit dem Tigerdompteur ;) zensiert http://putin-ard.blogspot.com/ um eine "huuu der Russe ist der Böse" Darstellung rüberzubringen... beschäment - und dafür zahl ich GEZ...

Hast du bislang etwa gedacht, ein Interview wird wortwoertlich abgedruckt oder gesendet?
Das ist voekkig normal, uebrigens von beiden Seiten.
Ob dadurch jetzt eine huuuu der Russe ist boese Darstellung entsteht bezweifle ich.
Naja wortwörtlich nicht, aber in dem Interview (was die ARD gesendet hat) wird meiner Meinung nach nur eine Seite gezeigt. Außerdem war genug Zeit das ganze Interview zu senden.
Aber die ARD hat gemerkt, dass man die Leute wohl nicht verarschen kann Ist zwar zu spät, aber immerhin...
 
RoTTeN1234 am 01.09.2008 18:24 schrieb:
Boesor am 01.09.2008 13:56 schrieb:
balrog am 01.09.2008 13:23 schrieb:
So wie es aussieht, hat die ARD das Interview mit dem Tigerdompteur ;) zensiert http://putin-ard.blogspot.com/ um eine "huuu der Russe ist der Böse" Darstellung rüberzubringen... beschäment - und dafür zahl ich GEZ...

Hast du bislang etwa gedacht, ein Interview wird wortwoertlich abgedruckt oder gesendet?
Das ist voekkig normal, uebrigens von beiden Seiten.
Ob dadurch jetzt eine huuuu der Russe ist boese Darstellung entsteht bezweifle ich.


Das fand ich schon ziemlich krass. Aber wie schon viele angemerkt haben: Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.

Er rechtfertigt sich ja auch mit der Kosovo Geschichte. Europa scheint hier wirklich zweierlei Maß anzulegen. Allerdings finde ich es immernoch schlimm, dass man in der heutigen Politik (vorallem Außen-) immer mit diesem Argument: "Die haben es doch auch gemacht" kommt. Ich weiß nicht, ob das irgendwas moralisch vertretbarer macht.

Klar, aber wenn man das nicht tut erlauben sich die einen alles und die anderen schauen doof zu.
 
http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/kaukasus-konflikt-suedossetien-will-teil-russlands-werden_aid_332596.html

:)
 
lucdec am 11.09.2008 12:51 schrieb:
Boesor am 11.09.2008 12:45 schrieb:
lucdec am 11.09.2008 12:40 schrieb:
http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/kaukasus-konflikt-suedossetien-will-teil-russlands-werden_aid_332596.html

:)

gehts vielleicht etwas genauer?

Wie meinen? Ich finds gut. Viel mehr kann man da wohl kaum sagen, oder?

Das dir da nichts anderes zu einfällt ist ja klar, daher präzisiere ich für dich.
Ne Begründung, warum das gut ist wäre interessant.
 
Boesor am 11.09.2008 13:06 schrieb:
lucdec am 11.09.2008 12:51 schrieb:
Boesor am 11.09.2008 12:45 schrieb:
lucdec am 11.09.2008 12:40 schrieb:
http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/kaukasus-konflikt-suedossetien-will-teil-russlands-werden_aid_332596.html

:)

gehts vielleicht etwas genauer?

Wie meinen? Ich finds gut. Viel mehr kann man da wohl kaum sagen, oder?

Das dir da nichts anderes zu einfällt ist ja klar, daher präzisiere ich für dich.
Ne Begründung, warum das gut ist wäre interessant.

Hm, da so Süd - und Nordossetien wieder "zusammenkommen" und da so die Sicherheit Südossetiens garantiert ist. Um nur zwei zu nennen.
 
Zurück