• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klimawandel

Warum habe ich wohl "Und dazu gehört auch, mit gutem Beispiel voran zu gehen" zitiert?

Richtig, weil das "zu spät" sich genau darauf bezieht. Wenn jemand anders schon vorne weg läuft, ist der erste Platz historisch gesehen schon vergeben.

Warum habe ich wohl "Und dazu gehört auch, mit gutem Beispiel voran zu gehen" zitiert?

Richtig, weil das "zu spät" sich genau darauf bezieht. Wenn jemand anders schon vorne weg läuft, ist der erste Platz historisch gesehen schon vergeben.

Ich hatte es halt eher so gemeint, dass die Gruppe der Hochindustrielaender vorangeht. Vielleicht ist man nicht der allererste, aber zu versuchen vorne mit dabei zu sein sollte man trotzdem.

Wer kann bei diesen Fakten noch allen Ernstes glauben dass das E-Auto DIE Zukunftslösung gegen den Klimawandel sein soll?
Behauptet das denn jemand abgesehen von Teilen der Autoindustrie? Es gibt ohnehin nicht DIE Lösung, wenn ihr etwas am nächsten kommt, dann wohl das Abstellen des Wirtschaftswachstums. Ein umweltverträgliches Wachstum ist nämlich, entgegen der Behauptung konservativer Kreise, nicht mehr wirklich möglich.
Der Verkehr wird sich dahingehend ändern müssen, dass eben nicht mehr jeder individuell unterwegs wird sein können. Man kann nicht alle Benziner und Dieselfahrzeuge mit Elektroautos ersetzen. Dafür muss aber massivst in andere Möglichkeiten wie ÖPNV investiert werden. Vielleicht wird man sich irgendwann bei Bedarf ein selbstfahrendes Taxi bestellen können, aber das kann noch länger dauern, die "KI" in Autos ist noch relativ "dumm".

Ich hatte es halt eher so gemeint, dass die Gruppe der Hochindustrielaender vorangeht. Vielleicht ist man nicht der allererste, aber zu versuchen vorne mit dabei zu sein sollte man trotzdem.
Na klar sollten wir das tun, weil wir es können. Schwellen- und Entwicklungsländer haben unser Wohlstandsniveau noch nicht erreicht, deshalb kann man ihnen auch schwer abverlangen, mit uns mitzuziehen. Man kann nur freundlich darum bitten, so drängend das alles auch sein mag.

schau ich mir dann bei gelegenheit. schon auf den ersten blick hab ich aber 2 artikel gesehen, die diese schwedische studie zitieren, die in dem handelsblatt-artikel als falsch bzw falsch interpretiert entlarvt wurde. ;)

ich hab alle deine artikel jetzt zumindest mal überflogen und wirklich kein einziger stützt deine behauptung, wonach es eine "mär" sei, dass "ein Elektroauto weniger CO2-Belastung aufweist wie ein Auto mit fossilem Antrieb". :O%)
richtig ist natürlich, dass auch e-mobilität keineswegs per se co2-neutral sei. das ist grober unfug. ebenfalls richtig ist, dass es - eigentlich logisch - darauf ankommt, wie und wo der "getankte" strom produziert wird. sollte aber auch jedem klar sein.

Die Pendlerberücksichtigung sind gerade mal 5 Cent mehr. Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, daß diese 5 Cent die kommenden Mehrkosten abfedern ? Nicht wirklich oder ?

Hab ich irgendwo behauptet, daß dieses Konzept, so, wie es auf dem Tisch liegt, die Lösung aller Probleme wäre? Nicht? Aha.

Das schlimmere an der Sache ist ja, dass mit der Pendlerpauschale nur diejenigen Rückerstattungen erhalten, die noch Luft nach oben haben von der eingezahlten Steuer her. Diejenigen die diese bisher schon voll ausgeschöpft haben, haben das Nachsehen, ebenso wie all diejenigen, die so wenig verdienen, dass diese gar keine Kosten absetzen können und eben jenen wird es extrem schmerzen, da diese ja schon jetzt kaum über die Runden kommen. Am Ende leidern darunter viele im Niedriglohnsektor und der Mittelstand. Diejenigen die viel verdienen werden es nicht mal merken und entsprechend auch weiterhin PS starke bzw Hubraumstarke Fahrzeuge fahren.

Da frage ich mich eher, warum ist es noch erlaubt Fahrzeuge dieser Art herzustellen? Man könnte leicht Gesetze einführen, die alle Fahrzeugherstellungen verbietet, deren CO2 Ausstoß über 100Co2/km haben. Was bringt es weltweit gesehen? Nichts. Übrigens, in Europa fanden wir Jahrzehnte lang Diesel ganz toll, diese wurden sogar mit Prämien beworben, sodass viele von Benziner auf Diesel umgestiegen sind. Lustigerweise fahren in China fast gar keine Diesel umher, sondern fast nur Benziner und mittlerweile Elektro und Hybride. Wieso ist Europa überhaupt auf den Dieselhype aufgesprungen?

Übrigens, die ganzen Erhöhungen die nun kommen, sollen angeblich ab 2021 durch einen günstigeren Strompreis ausgeglichen werden. Schon mies, dass ausgerechnet jetzt nochmal die Strompreise ordentlich anziehen, sodass 2021 egal welche Erleichterung kommt, diese gar keine sein wird.

Und der Oscar für eine der glaubwürdigsten Gefühlsausbrüche in diesem Jahrhundert geht an......... Gretchen Thunberg!!!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ganz ehrlich, sie hätte die Ansprache wenigstens auswendig lernen können... ^^

Und der Oscar für eine der glaubwürdigsten Gefühlsausbrüche in diesem Jahrhundert geht an......... Gretchen Thunberg!!!

...

Ganz ehrlich, sie hätte die Ansprache wenigstens auswendig lernen können... ^^
Aha, deine Kritikpunkte sind also:

- Sie zeigt Gefühle, also sind die vorgespielt
- "Gretchen" -haha!
- Sie liest ab

dh: An der Sache und dem, was sie inhaltlich(!) vorträgt, gibt es also nichts auszusetzen? Oder ist die Erderwärmung nicht so wichtig wie dein ganzer ad hominismus?

ich hab alle deine artikel jetzt zumindest mal überflogen und wirklich kein einziger stützt deine behauptung, wonach es eine "mär" sei, dass "ein Elektroauto weniger CO2-Belastung aufweist wie ein Auto mit fossilem Antrieb". :O%)
richtig ist natürlich, dass auch e-mobilität keineswegs per se co2-neutral sei. das ist grober unfug. ebenfalls richtig ist, dass es - eigentlich logisch - darauf ankommt, wie und wo der "getankte" strom produziert wird. sollte aber auch jedem klar sein.

Doch lies mal genau. Denn dort steht auch explizit drin, daß ein E-Auto nur dann besser ist wenn es ein Kleinwagen ist mit kleinerem Akku. Aber wie gesagt LESEN. Nicht nur das rausziehen was einem in den Kram paßt.

Doch lies mal genau. Denn dort steht auch explizit drin, daß ein E-Auto nur dann besser ist wenn es ein Kleinwagen ist mit kleinerem Akku. Aber wie gesagt LESEN. Nicht nur das rausziehen was einem in den Kram paßt.

dir lege ich auch noch diesen artikel ans herz, in dem unter anderem die ifo-studio auseinander genommen wird, die ua in deinem autobild-artikel zitiert wird.

Aber wie gesagt LESEN. Nicht nur das rausziehen was einem in den Kram paßt!

Aha, deine Kritikpunkte sind also:

Also ich bin nicht beeindruckt, aber vielleicht weil ich so was schon mal in "viel besser" gesehen habe.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Severn Suzuki, kommt es dir bekannt vor?

- Sie zeigt Gefühle, also sind die vorgespielt
- "Gretchen" -haha!
- Sie liest ab

Wo soll ich da bloß anfangen. ^^

Wenn du diesen Auftritt nicht als Schauspielerei erkennst, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. ^^

Und Gretchen, ja klar, was denn sonst. Sie heißt ja Greta.

Natürlich liest sie ab. Schließlich bekommt sie ja ihre Reden geschrieben. Oder glaubst du dass diejenigen die hinter ihr stecken, alles dem Zufall überlassen? Damit meine ich Ingmar Rentzhog, ihre Berater die ihre Reden schreiben, wie der Professor für Klimawandel Kevin Anderson, und natürlich ihre Eltern.

Unter normalen Umständen könnte man einfach nur abwarten bis der Hype verfliegt, aber hier stecken zu viele PR-Profis dahinter, also wird es wohl noch eine weile dauern.

Was den Inhalt angeht. Das meiste was sie gesagt hat ist ja nicht neu, wie gesagt, Severn Suzuki war da viel besser. Ihre Vorwürfe haben da schon eine andere Qualität.

Wie konnten wir es wagen ihre Kindheit und ihre Träume zu stehlen? Echt jetzt? ^^

Seien wir mal ehrlich, zig Millionen Kinder auf der Welt würden sehr gerne mit ihr Tauschen. Sie ist dabei ein weiblicher Jesus der Grünen Religion zu werden, Politiker aus aller Welt wollen sich mit ihr Fotografieren lassen, um Geld braucht sie sich keine Sorgen mehr zu machen. Jetzt auch noch der A-Nobelpreis ^^. Also bitte, so schlecht ist ihre Kindheit bis jetzt ja nicht würde ich sagen. ^^
Da muss ich leider, zum zweiten mal überhaupt, dem Donald recht geben, sie kann sich auf eine fröhliche und wunderbare Zukunft freuen. Sie wird wohl niemals wissen wie es sich anfühlt wenn man Durst und Hunger hat.

Was den Donald angeht, hier ist das ganze Video, und nicht nur der Ausschnitt der überall gezeigt wird.

naja, man merkt halt das die Rechten Trolle keine Argumente haben oder sonst was, wenn das einzige was sie können ist, Kinder zu beleidigen und sich für ganz Intelligent halten

naja, man merkt halt das die Rechten Trolle keine Argumente haben oder sonst was, wenn das einzige was sie können ist, Kinder zu beleidigen und sich für ganz Intelligent halten

Sorry, aber hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank?
Niemand hat hier rausposaunt das die sogenannten Rechten Trolle es besser machen, machen könnten.
Und wegen deiner Kinder Sache. Ja wenn man schon Kinder an die Front schickt um Aufmerksamkeit zu erringen weil man selbst nicht mehr weiter kommt, dann ist das wirklich schon sehr traurig. Aber die Tiefe begreifst du wohl eher nicht.
Hier wird ein, wie du richtig sagst, Kind mit massiver PR nach vorne geschickt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nuuub hat weiter oben ein Video verlinkt das dass gleiche im Thema schon mal angesprochen hat, wo war da deine Reaktion? War wohl nicht PR genug da. Die hatte eben nicht das Geld um Werbewirksam erstmal durch die Weltmeere zu segeln.
Wie ich schon sagte, mit genug Geld im Rücken kann man ganz schnell und ganz leicht irgendwelche Forderungen stellen. Selbst in der Scheiße zu stecken, das kennt dieses Kind gar nicht. Die weiß doch gar nicht worüber sie da Weltglobal überhaupt redet.
Die soll mal die nächsten 5 Jahre nach z.B. Brasilien gehen, da wo die Bauern ums Überleben kämpfen und deshalb die Wälder anstecken. Mal sehen wie ihr das gefällt wenn sie mal arbeiten muss um zu Überleben.
Deshalb meine Aussage, blöde Unwissende Tussy (ist aber nicht gegen sie persönlich, dafür kann sie ja nix), die von der PR Massiv ausgebeutet wird.

Also ich bin nicht beeindruckt, aber vielleicht weil ich so was schon mal in "viel besser" gesehen habe.

Wo soll ich da bloß anfangen. ^^
Deine Kritikpunkte waren aber eben nicht "das hat jemand schon mal in besser gemacht", sondern die drei von mir genannten. In deinem obigen Post hast du daher keine sinnvolle Kritik angebracht.

Wenn du diesen Auftritt nicht als Schauspielerei erkennst, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. ^^
Wieso sollte das geschauspielert sein? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sie etwas zu naiv dahin gegangen ist und tatsächlich von den Reaktionen der Politiker geschockt war, daß die derart uneinsichtig sind. Und könnte mir ebenso vorstellen, daß sie Teile der Rede erst kurz vorher als Reaktion geschrieben und verändert hat. Was dann eben auch den nicht ganz optimalen Satz mit den Träumen erklären würde.

Und Gretchen, ja klar, was denn sonst. Sie heißt ja Greta.
Oh toll, das ist ja mal ein super Grund, eine 16jährige verhätschelnd zu benennen. Nicht wahr, nuuubilein?

Natürlich liest sie ab.
Wie nahezu jeder, der vor Publikum eine Rede hält.
Wieso wird ihr das jetzt vorgehalten?
Wieso soll das bei ihr jetzt ein Zeichen dafür sein, daß sie das nicht selbst geschrieben hätte?

Unter normalen Umständen könnte man einfach nur abwarten bis der Hype verfliegt, aber hier stecken zu viele PR-Profis dahinter, also wird es wohl noch eine weile dauern.
Und dann? Wie soll die Erderwärmung bei den Politikern als wichtig wahrgenommen werden, wenn keine große Menge Menschen mehr dafür einstehen würden?

Seien wir mal ehrlich, zig Millionen Kinder auf der Welt würden sehr gerne mit ihr Tauschen. Sie ist dabei ein weiblicher Jesus der Grünen Religion zu werden, Politiker aus aller Welt wollen sich mit ihr Fotografieren lassen, um Geld braucht sie sich keine Sorgen mehr zu machen. Jetzt auch noch der A-Nobelpreis ^^. Also bitte, so schlecht ist ihre Kindheit bis jetzt ja nicht würde ich sagen. ^^
Und? ändert das irgendwas an den Dingen, für die sie aktiv ist? Und vielleicht möchte sie ja auch eine normalere Jugend verleben - hat aber eben eingesehen, daß das Thema wichtiger ist als eine "normale Jugend" zu erleben.

Was den Donald angeht, hier ist das ganze Video, und nicht nur der Ausschnitt der überall gezeigt wird.

Aha. Und? Was soll jetzt an dem Video großartig interessant sein?

Selbst in der Scheiße zu stecken, das kennt dieses Kind gar nicht. Die weiß doch gar nicht worüber sie da Weltglobal überhaupt redet.

Was an "Die Erde wird zu heiß. Das haben die Wissenschaftler gesagt. Ihr als Politiker tut nach Meinung der Wissenschaftler zu wenig. Also los jetzt, macht mal was gegen die Erderwärmung, damit wir die Klimaziele von Paris, auf die man sich international geeinigt hat, auch realistisch gesehen einhalten können." soll jetzt zu hoch für eine 16jährige sein?

Und was hat "in der Scheiße stecken" mit dieser Argumentation zu tun?

Man könnte durchaus auch der Meinung sein, daß ein vollumfänglicher Maßnamen Katalog entsprechende Paragraphen beinhaltet, die eben diesen "Bauern [die] ums Überleben kämpfen" das Leben erleichtern sollen.

Also ich mag dich ja irgendwie. ;) Und das meine ich ganz ernsthaft.
Aber du bist auch nur eine Figur im ganz Großem Spiel und merkst es gar nicht. Schade das auch du auf alles rein fällst was so gewisse Schreihälse von sich geben. Ich habe dich für etwas schlauer gehalten. Tja, lag ich wohl daneben.

Nebenbei, soll diese 16 Jährige doch mal sagen, Hey ihr da draußen in meinem Alter, steckt alle euer Handy weg, hört auf mit FB und Co. usw. damit wäre uns mehr geholfen als alle Plastik Tüten zu verbannen die es in der Welt Überhaupt gibt. Ne, das geht ja nicht. Man würde ja Lebensstandard verlieren, man würde seine Likes verlieren, lol. So verlogen ist das ganze. Wach mal bitte auf. Das ganze ist eine einzige riesige PR, nicht mehr und nicht weniger.

Was an "Die Erde wird zu heiß. Das haben die Wissenschaftler gesagt.

Genau genommen ist das so nicht richtig. Wenn die Pole schmelzen, dann wird es im Rest der Welt, also auch bei uns, zunächst einmal kälter und nicht wärmer. Und wir befinden uns ja noch am Ausläufer der letzten Eiszeit. D.h. es ist eigentlich immer noch recht kühl im Vergleich zu anderen Zeiten.

Das ganze ist eine einzige riesige PR, nicht mehr und nicht weniger.

Ähhh...ja? Und? Das ist jetzt genau schlecht, weil?`

"PR", "Public Relations", oder zu deutsch "Öffentlichkeitsarbeit", in diesem Fall für Umwelt und Klima, möchte ein Bewusstsein für die Problematik schaffen, wachrütteln, etc.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Greta-macht-PR-na-und-article21210021.html

Die Absicht dahinter ist das Entscheidende, nicht die verwendeten Methoden.

...... für Umwelt und Klima, möchte ein Bewusstsein für die Problematik schaffen, wachrütteln, etc.
.
Daran ist auch absolut nichts schlechtes, im Gegenteil.
Da muss man aber nicht Wachrütteln.
Jeder weiß es und jeder kennt die Problematik, und zwar seit Jahren. Aber der, unser eigener Wohlstand ist und sehr viel wichtiger. Deshalb wird nichts wirkliches geschehen, geschehen können. Alles nur Politik, nicht mehr und nicht weniger um Wählerstimmen zu fangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag dich ja irgendwie. ;) Und das meine ich ganz ernsthaft.
Aber du bist auch nur eine Figur im ganz Großem Spiel und merkst es gar nicht. Schade das auch du auf alles rein fällst was so gewisse Schreihälse von sich geben. Ich habe dich für etwas schlauer gehalten. Tja, lag ich wohl daneben.
Aha. Ich bin "eine Figur im großen Spiel", weil ich die Faktenlage akzeptiere, auch wenn sie in letzter Konsequenz bei passender Gegensteuerung unangenehme Folgen für mich haben wird?

Ich halte zB Harald Lesch, Volker Quaschning oder das Quarks Team nicht für "Schreihälse". Es muß etwas gegen die Erderwärmung unternommen werden, sonst können wir als Menschheit einpacken.

Daß es nun gerade Greta Thunberg ist, die jetzt als Gallionsfigur der aus dieser Faktenlage entstandenen Bewegung steht, ist dabei völlig egal. Ihre grundlegende Argumentation ("Ich als Kind muß in Zukunft mit der von euch versauten Umwelt und deren Problemen rumschlagen, nur weil ihr Politiker euch nicht mal um die Klimaziele kümmert, auf die ihr euch geeinigt habt. Da es für mich keine Zukunft gibt, gehe ich statt zur Schule als Streik vor das Parlamentsgebäude und protestiere dagegen.") ist von verblüffend geradliniger Argumentation und absolut unterstützenswert.

Und huiuiuiuiui - sie war nicht die erste. Und?
Das ist ja so, als ob man sagt: Ich höre keine Musik, weil ja früher schon mal jemand Musik gemacht hat. :B

Nebenbei, soll diese 16 Jährige doch mal sagen, Hey ihr da draußen in meinem Alter, steckt alle euer Handy weg, hört auf mit FB und Co. usw. damit wäre uns mehr geholfen als alle Plastik Tüten zu verbannen die es in der Welt Überhaupt gibt.
Die Handies wegstecken, die eh schon produziert und beim Endkunden sind, bringt absolut rein gar nichts. Plastiktüten verbieten, begrenzt hingegen die Menge an Plastik, die sich dauerhaft im Ökokreislauf niederlässt. (Auch in der Luft sind schon Plastik Teilchen nachweisbar.)

Und was bringt es, FB & Co zu meiden, wenn unterdessen Kohlekraftwerke weiter subventionierten Dreck in die Luft pusten? weiterhin zur Schlachtung gezüchtete Tiere Methan in die Atmosphäre furzen? weiterhin Billigflieger national zu Schnäppchenpreisen rumfliegen?
Bevor Stromvernichter und Hardware-Müll Erzeuger wie ua auch Computerspiele(!) ins Visier geraten, gibt es erst mal weitaus größere Klöpse, die auf dem Tisch stehen.

Ne, das geht ja nicht. Man würde ja Lebensstandard verlieren, man würde seine Likes verlieren, lol.
Wie stellst du dir das vor? Eine weltweit organisierte Bewegung kann man nicht mit Aushängen am schwarzen Brett koordinieren. Da braucht man eine internationale, ständig aktuelle Plattform wie eben das Internet. Daß dabei Likes anfallen, ist bei dem Thema eher Nebensache.

So verlogen ist das ganze. Wach mal bitte auf. Das ganze ist eine einzige riesige PR, nicht mehr und nicht weniger.
Und? Selbst, wenn es nur eine riesige PR Masche wäre, bei der Millionen von Menschen von einer machtgierigen Greta gekauft worden wären:
Ihre Faktengrundlage und ihre darauf basierende Grundargumentation ist fehlerfrei.

Zurück