Also ich mag dich ja irgendwie.
Und das meine ich ganz ernsthaft.
Aber du bist auch nur eine Figur im ganz Großem Spiel und merkst es gar nicht. Schade das auch du auf alles rein fällst was so gewisse Schreihälse von sich geben. Ich habe dich für etwas schlauer gehalten. Tja, lag ich wohl daneben.
Aha. Ich bin "eine Figur im großen Spiel", weil ich die Faktenlage akzeptiere, auch wenn sie in letzter Konsequenz bei passender Gegensteuerung unangenehme Folgen für mich haben wird?
Ich halte zB Harald Lesch, Volker Quaschning oder das Quarks Team nicht für "Schreihälse". Es
muß etwas gegen die Erderwärmung unternommen werden, sonst können wir als Menschheit einpacken.
Daß es nun gerade Greta Thunberg ist, die jetzt als Gallionsfigur der aus dieser Faktenlage entstandenen Bewegung steht, ist dabei völlig egal. Ihre grundlegende Argumentation
("Ich als Kind muß in Zukunft mit der von euch versauten Umwelt und deren Problemen rumschlagen, nur weil ihr Politiker euch nicht mal um die Klimaziele kümmert, auf die ihr euch geeinigt habt. Da es für mich keine Zukunft gibt, gehe ich statt zur Schule als Streik vor das Parlamentsgebäude und protestiere dagegen.") ist von verblüffend geradliniger Argumentation und absolut unterstützenswert.
Und huiuiuiuiui - sie war nicht die erste. Und?
Das ist ja so, als ob man sagt: Ich höre keine Musik, weil ja früher schon mal jemand Musik gemacht hat.
Nebenbei, soll diese 16 Jährige doch mal sagen, Hey ihr da draußen in meinem Alter, steckt alle euer Handy weg, hört auf mit FB und Co. usw. damit wäre uns mehr geholfen als alle Plastik Tüten zu verbannen die es in der Welt Überhaupt gibt.
Die Handies wegstecken, die eh schon produziert und beim Endkunden sind, bringt absolut rein gar nichts. Plastiktüten verbieten, begrenzt hingegen die Menge an Plastik, die sich dauerhaft im Ökokreislauf niederlässt. (Auch in der Luft sind schon Plastik Teilchen nachweisbar.)
Und was bringt es, FB & Co zu meiden, wenn unterdessen Kohlekraftwerke weiter subventionierten Dreck in die Luft pusten? weiterhin zur Schlachtung gezüchtete Tiere Methan in die Atmosphäre furzen? weiterhin Billigflieger national zu Schnäppchenpreisen rumfliegen?
Bevor Stromvernichter und Hardware-Müll Erzeuger wie ua auch Computerspiele(!) ins Visier geraten, gibt es erst mal weitaus größere Klöpse, die auf dem Tisch stehen.
Ne, das geht ja nicht. Man würde ja Lebensstandard verlieren, man würde seine Likes verlieren, lol.
Wie stellst du dir das vor? Eine weltweit organisierte Bewegung kann man nicht mit Aushängen am schwarzen Brett koordinieren. Da braucht man eine internationale, ständig aktuelle Plattform wie eben das Internet. Daß dabei Likes anfallen, ist bei dem Thema eher Nebensache.
So verlogen ist das ganze. Wach mal bitte auf. Das ganze ist eine einzige riesige PR, nicht mehr und nicht weniger.
Und? Selbst, wenn es nur eine riesige PR Masche wäre, bei der Millionen von Menschen von einer machtgierigen Greta gekauft worden wären:
Ihre Faktengrundlage und ihre darauf basierende Grundargumentation ist fehlerfrei.