Dieses Thema hängt mir schon zum Hals raus, ehrlich gesagt.
Mal was zu Vergangenheit, an diejenigen die sich noch an die 90er erinnern können.
Damals haben die Grünen gegen die Abholzung der Regenwälder gekämpft, schon damals sind wir mit der Schulklasse auf die Straße gegangen, da war das Grätchen noch nicht mal geplant. Kann mich sehr gut daran erinnern, eine Petition gegen Thomas Gottschalk, der damals Werbung für McDonalds gemacht hat. Man hat uns eingeredet dass, wenn wir nichts tun, die Sahara im Jahr 2015 bis nach Österreich reichen wird. Das Ende der Welt ist nah! ^^
Egal, kommen wir mal zum Thema.
Während Deutschland seit 30 Jahren immer weniger CO2 ausstößt, hat der Weltweite CO2 Ausstoß um über 50% zugenommen.
Also, auch wenn wir hier in Deutschland alle aufhören würden zu atmen, würde es nicht viel ändern. Wird würden das "Ende" nur ein bisschen hinauszögern.
Es ist aber die herrliche Arroganz der Grünen "intelligenzija", die uns dazu bringt zu glauben dass wir deutsche, die ganze Welt retten können.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, nur die Welt? Unseres ganzes Sonnensystem müssen wir retten!
Die Durchschnittstemperatur auf dem Mond hat zugenommen, um 1°C! Auf dem Mars ebenfalls, seit den 70ern um 0,65°C! Da müssen wir was tun! Lass uns den Sprit teurer machen, wir müssen den Mars... ich meine Mark Watney... ich meine Matt Damon... retten! ^^
Scherz bei Seite.
Windräder noch mehr fördern? Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Sowohl ökologisch, als auch ökonomisch, völlig für den A....
Verursachen Probleme ohne Ende. Ein Kraftwerk produziert Strom gleichmäßig, somit kann man die Netzauslastung besser kontrollieren. Bei den Windrädern ist es schwierig, manchmal gibt es keinen Wind, dann produzieren sie gar nichts, und manchmal drehen sich alle, dann ist das Netz überlastet und Windräder müssen gedreht/gestoppt werden.
Interessant dazu:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...Oekostrom-im-Wert-von-610-Millionen-Euro.html
Grund für die Probleme, das Netz wird nicht ausgebaut. Es lohnt sich nicht für die Betreiber/Investoren. Die Windräder dagegen werden Subventioniert. Also werden weiter Windräder gebaut, obwohl es jetzt schon zu viele gibt.
Manchmal fehlt auch Strom. Dann wird eben aus dem Ausland dazu gekauft. Ist ein lustiges Thema um ehrlich zu sein.
Deutschland gibt den Griechen 730 Millionen Euro damit sie ihre Kohlekraftwerke renovieren, und unterstützt auch den Bau eines neuen, "Ptolemeida V", ein schönes Ding. Und wenn Strom fehlt, kaufen wir bei denen ein.
Also, nochmal. Wir schließen unsere Kohlekraftwerke, fördern aber Kraftwerke im Ausland mit unseren Steuergeldern, und wenn bei uns der Strom knapp wird, kaufen wir für teures Geld Strom aus dem Ausland, produziert in Kohlekraftwerken die mit unserem Geld gebaut werden.
Nun ja, klingt doch logisch, oder doch nicht? ^^
Jetzt noch eine kleine CO2 Steuer. Fuck Yeah!
Was für Folgen es haben kann, und wird, kann man erahnen. Wenn man eine Glaskugel hat. Oder ein bisschen nachdenkt.
Mal überlegen, eine einfache Rechnung mit einfachen Zahlen.
Ein Produkt X, nachfrage Weltweit, 1 Million Einheiten. Wird durch zwei Unternehmen produziert, eines in Deutschland, eines in China, zu jeweils 500 000 Einheiten.
Während das Unternehmen in China kaum auf die Umwelt achten muss, bei der Produktion der 500 000 Einheiten gehen zwei Tonnen CO2 raus, kann sie ihr Produkt günstiger anbieten. Das deutsche Unternehmen dagegen hat ganz andere Ausgaben, für die Umwelt natürlich, haut sie nur 500 Kg CO2 in die Luft, und muss sie entweder an den Kunden weiter geben, oder, um mit dem Produkt aus China mithalten zu können, auf einen Teil des Gewinns verzichten. Auf Dauer geht es natürlich nicht gut. Das deutsche Unternehmen geht früher oder später unter.
Das Unternehmen in China freut sich, sie fahren die Produktion hoch, um die Nachfrage von eine Million zu befriedigen, und produzieren dabei vier Tonnen CO2.
Die Umwelt ist gerettet! Halt... Moment mal... Irgendwas stimmt hier nicht... Oder?
Um es klar zu stellen, solange die GANZE Welt nicht mitzieht, und manche Länder sich an keine Regeln halten müssen, bringen Energiesparlampen, eine CO2 Steuer, oder ein Sportverbot bei dem man viel mehr CO2 ausatmet, hier bei uns, absolut gar nichts.
Wir schaden uns mit diese "wir-müssen-jetzt-was-machen-egal-ob-es-was-bringt-oder-nicht" Politik selber. Die Welt retten wir damit ganz sicher nicht.