Das Problem ist nur, daß die Natur nicht darauf wartet, bis sich die ganze Menschheit kompatibel zu ihrer eigenen Überlebensfähigkeit verhält. Da ist eine "gute" Wirtschaftslage erstmal zweitrangig.
Kommt mir bekannt vor. Ich versuche dir zu erklären dass das was wir in Deutschland tun, die Menschheit nicht retten wird, und nur uns schadet, und du kommst hier mit Plattitüden.
Surprise! Die internationale(!) Bewegung #FridaysForFuture setzt sich nicht dafür ein, daß die Kohlekraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden sollen, sondern dafür, daß dies weltweit(!) geschehen soll.
Klar, ist verständlich. Und solange nur wir es tun, und die anderen nicht, haben wir nur Nachteile.
Ein Extrembeispiel. Sehr extrem sogar.
Natürlich könnten wir die Klimaziele für Deutschland schon dieses Jahr erreichen. Ist ganz einfach.
Wir ziehen den Stecker. VW, Daimler, BMW, Bosch, Siemens stellen die Produktion ein. Alle Mitarbeiter melden sich Arbeitslos, und aus die Maus.
Glaubst du für die Umwelt würde sich irgendetwas ändern?
Andere Unternehmen, in anderen Ländern, würden gerne einspringen, um die Nachfrage nach den von diesen Unternehmen hergestellten Produkten zu befriedigen. Da sich diese Unternehmen meistens in Ländern befinden, die es mit dem Umweltschutz nicht so genau nehmen, wäre unsere Natur, die wir eigentlich schützen wollen, noch schlimmer dran.
Und wir wären, nun ja, am Arsch.
Der Natur wäre es egal, die wartet zwar nicht auf uns, aber die trauert uns auch nicht nach. ^^
Mal ein paar Schritte in die Zukunft denken, nicht nur einen, sondern ein paar mehr.
Im Moment sieht es doch so aus, dass einige Länder zwar bereit sind für den Umweltschutz etwas zu tun, aber nicht wenn es auf kosten ihre Wirtschaft passiert. Sehr viele Länder wiederum ignorieren das Thema und tun gar nichts. Es gibt viele Politiker die an den Klimawandel nicht glauben, usw usw.
Also, es muss noch viel schlimmer werden, bis es auch der letzte begreift. Das bedeutet, je extremer das Wetter wird, je mehr Stürme, Überschwemmungen, Tornados usw es gibt, desto mehr Menschen/Politiker werden daran glauben, bis ein Punkt erreicht ist, an dem es alle verstehen werden, und der Klimaschutz bei allen auf den 1 Platz stehen wird.
Ich werfe jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum damit wir eine haben, sagen wir einfach mal, das Jahr 2050, wenn wir nichts tun. Also der Point of no Return.
Jetzt gehen wir weiter. Nehmen wir mal an wir würden 50 Milliarden jährlich ausgeben um den CO2 Ausstoß zu senken. Extra Steuern, strafen für zu viel Autofahren, Sportverbot ^^ usw. Was würde es bringen?
Der PNR wäre dann nicht im Jahr 2050 erreicht, sondern eben im Jahr 2051. Das auch nur, wenn keine Unternehmen pleite gehen, und ihre Produktion von anderen unternehmen übernommen wird.
Was wäre mit unserem Land? Nun ja, es wäre zumindest mal kein Land mehr in dem wir gut und gerne Leben ^^
Noch einfacher kann ich es dir wirklich nicht erklären.
Wir schaden uns selber, und retten die Welt kein bisschen.
Bonkic hat es erwähnt, und auch verstanden. Was wir brauchen ist Forschung, Forschung, und nochmal Forschung. Wir müssen viel mehr Geld in die Forschung stecken. Wir müssen dafür sorgen dass Wissenschaftler wieder zurück nach Deutschland kommen, und sich hier auch wohl fühlen. Ich rede hier nicht von 50 Millionen Euro mehr, ich rede von 10, 15, 20 Milliarden die in die Forschung gepumpt werden müssen. Jedes Jahr wohl gemerkt.
Der Umstieg auf Windräder, Solarzellen, Elektroautos usw, ist ein schlechter Scherz.
Das ist genauso wenn ein Amphetamin süchtiger sagt, "ich muss jetzt was tun sonst werde ich sterben, ich steige jetzt um auf Kokain, es ist 10 mal teurer, aber dafür ist es Bio, hurra!" ^^
Wir müssen uns auf weitere Wetterextreme vorbereiten, den Katastrophenschutz fördern, Renaturierung gegen Hochwasser, und, immer wieder, Forschung.
Damit wir auf den Zeitpunkt vorbereitet sind, den Moment an dem die ganze Welt es begreift, und ALLE bereit sind etwas zu unternehmen.
Wenn wir uns jetzt mit diese Politik schwächen, verzögern wir das unausweichliche nur um ein paar Monate, und stehen dann mit nichts in der Hand da.