• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klimawandel

Was besseres gibt es nun mal nicht wenn man Klima Neutral bleiben will und doch seinem Volk nicht al zu Hohe Kosten aufdrücken möchte.

Stromerzeugung per Kernenergie ist *eigentlich* sicher, sauber und zunächst kostengünstig.

Das Problem, das aber immer wieder in der Rechnung vergessen wird, ist die Entsorgung des radioaktiven Mülls (und diese Kosten werden üblicherweise nie herangezogen).

Wie entsorgt man etwas, was eine Halbwertszeit von teilweise hunderttausenden von Jahren hat. Das sind geologische Zeiträume, daher ist die Suche nach einem "Endlager" eigentlich auch unmöglich.

Stromerzeugung per Kernenergie ist *eigentlich* sicher, sauber und zunächst kostengünstig.

Das Problem, das aber immer wieder in der Rechnung vergessen wird, ist die Entsorgung des radioaktiven Mülls (und diese Kosten werden üblicherweise nie herangezogen).

Wie entsorgt man etwas, was eine Halbwertszeit von teilweise hunderttausenden von Jahren hat. Das sind geologische Zeiträume, daher ist die Suche nach einem "Endlager" eigentlich auch unmöglich.

Das stimmt natürlich, aber das weiß man nicht erst seit Gestern. Und rund um uns herum Wachsen die AKWs wie Pilse, nur bei uns nicht. Ja und wo bekommen wir unseren Strom her, ja ich weis, der GRÜNE sagt jetzt natürlich aus der Steckdose.
Ich denke du weißt genau wohin mein Denken geht=ziemlich verlogene Scheiße.
Ich denke du weißt wieso ich mich da so aufrege.
Und der Schwachsinn mit wohin damit weil unsere Kinder in 100.000 Jahren ja noch da sind ist sowas von voll daneben, also das ist schon mehr als nur Blöde. Aber bei der Dummen, bzw. dumm gemachten Bevölkerung bringt das ja auch Stimmen.:B
In weniger als 100 Jahren wird der Müll in richtung Sonne geschossen, eine Rakete Pro Tag, und gut ist, ganz Automatisch. Aber Deutschland wird nicht dabei sein, wir sind dann wieder im Mittelalter und folgen einem Irrem Buch.

Zuletzt bearbeitet:
In weniger als 100 Jahren wird der Müll in richtung Sonne geschossen, eine Rakete Pro Tag, und gut ist, ganz Automatisch. Aber Deutschland wird nicht dabei sein, wir sind dann wieder im Mittelalter und folgen einem Irrem Buch.

Astrophysik einfach erklärt:

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Raumschiffe-nicht-zur-Sonne-kommen-article18282141.html

EDIT:

Ich habe mich damit auch schon mit einem Physiker unterhalten, der hat mir das ganz anschaulich erklärt. Die Nutzlast heutiger Raketen liegt bei maximal 30 Tonnen, die Gesamtmasse (also Tanks, Booster und Treibstoff) liegt beim ca. 20-fachen.

Um die Sonne erreichen zu können, d. h. um die Eigenbewegung der Erde zu kompensieren, wie in dem Artikel beschrieben, braucht man eher die (mehrere) hundertfache Masse. Also für jede Tonne Müll, die Du in die Sonne schießen möchtest, brauchst Du mindestens 100 Tonnen Masse an Triebwerken/Boostern und Treibstoff.
Mein Freund meinte, um die paar 100000 Tonnen Atommüll (und es werden ja immer mehr) in der Sonne entsorgen zu können, bräuchte man Raketen in den Ausmaßen von Sternzerstörern.

Selbst wenn man die Kosten für dieses Unterfangen komplett ignoriert, ist der Aufwand jenseits von Gut und Böse.

Ja nun, Schweden mit Deutschland zu vergleichen ist auch ein Großes Ding.
Warst du schon mal in Schweden? Super tolles Land. Vor allem so super dicht bevölkert wie Deutschland. Also ein ganz toller vergleich. Manno. Wach mal bitte auf bevor du solche vergleiche hier nimmst.

Schweden=Fläche = 447.435km²
Einwohner Gesamt = 10.230.185, =23 Einwohner pro km²

Deutschland= Fläche = 357.578 km²
Einwohner Gesamt = 83.019.213, = 232 Einwohner pro km²

Die Zahlen sind so 2017/2018

Na fällt dir etwas auf?

Das verschweigen solche Grünen Spinner immer gerne mal wieder wenn sie Deutschland so runtermachen wollen.
Stell in Deutschland 1000 Windkrafträder auf, am besten vor der Haustür der Grünen, die sind schneller weg als du Ah sagen kannst, in dem riesigen Land Schweden wo der Größte Teil vollkommen unbewohnt ist fallen noch nicht mal 5000 davon auf. Verstehst was ich meine? Wohl eher nicht.

Ja, ich war schon mal in Schweden. Trotzdem hat ein persönlicher Eindruck nicht das Geringste mit der tatsächlichen Bevölkerungsverteilung zu tun, denn auch in Deutschland kann man Landstriche finden, wo ziemlich wenig Leute wohnen.

Nun hast du in der Tat ein sinnvolles Argument vorgebracht, kannst dich aber nicht zurückhalten, dabei rumzupöbeln und Bevölkerungsgruppen kollektiv Dummheit zu unterstellen.

Wie wär's denn mal mit Respekt? Jetzt alleine gegenüber den Mitdiskutanten, denen man nicht direkt mutwillige Dummheit unterstellen sollte und vielleicht auch mal gegenüber derer Meinung, auch wenn die zu deiner konträr ist?

Astrophysik einfach erklärt:

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Raumschiffe-nicht-zur-Sonne-kommen-article18282141.html

EDIT:

Ich habe mich damit auch schon mit einem Physiker unterhalten, der hat mir das ganz anschaulich erklärt. Die Nutzlast heutiger Raketen liegt bei maximal 30 Tonnen, die Gesamtmasse (also Tanks, Booster und Treibstoff) liegt beim ca. 20-fachen.

Um die Sonne erreichen zu können, d. h. um die Eigenbewegung der Erde zu kompensieren, wie in dem Artikel beschrieben, braucht man eher die (mehrere) hundertfache Masse. Also für jede Tonne Müll, die Du in die Sonne schießen möchtest, brauchst Du mindestens 100 Tonnen Masse an Triebwerken/Boostern und Treibstoff.
Mein Freund meinte, um die paar 100000 Tonnen Atommüll (und es werden ja immer mehr) in der Sonne entsorgen zu können, bräuchte man Raketen in den Ausmaßen von Sternzerstörern.

Selbst wenn man die Kosten für dieses Unterfangen komplett ignoriert, ist der Aufwand jenseits von Gut und Böse.

Das stimmt natürlich.
Aber vor 100 Jahren gab es noch keinen PC/IT, vor weniger als 30 Jahren sagte ein Bill Gates mal, mehr als die paar KB brauch niemand, usw, usw,. verstehst. Die nächsten 100 Jahre gehen schneller in der Entwicklung der Technik voran als die letzten 1000 Jahre. Und sollte es mal soweit kommen das die Blöde Menschheit mehr Gelder in Forschung steckt als in Forschung um die eigene Rasse zu zerstören, Oh Weh, dann geht es ganz schnell.
Nebenbei, du brauchst gar nicht die Sonne erreichen, du musst nur aus dem Gravitationsfeld der Erde raus (was leider viel ist, also außerhalb des Mondes) und das der Sonne entgegen kommen, den Rest macht die Sonne selbst. Das würde schon reichen.:-D
Aber in weit weniger als 100 Jahren sollte das locker machbar sein, falls es da die Menschheit noch geben sollte.

Es gibt übrigens einen Lösungsansatz:

https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells.740.de.html?dram:article_id=418338

Allerdings ist das, wie der Artikel deutlich zeigt, auch nicht frei von Risiken und nicht unumstritten.
Jedoch erheblich vielversprechender, als "das Zeug in die Sonne (zu) schießen".

Der beste Ansatz ist imho aber, wenn man, solange man KEINE echte Lösung für das Müllproblem hat, auf Kernenergie zu verzichten.
Dieser Tage waren Berichte zu Finnlands Antwort auf das Atommüllproblem in der Presse. Wie Nachhaltig das ist, werden wohl nur die Jahrhunderte zeigen. BIs dahin gibt es wohl drängendere Probleme. Zumindest hat man sich für extrem hartes Granitgestein entschieden, was die Realisiserung sicher auch zu einer Herausfroderung gemacht hat.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/endlager-100.html

100 Milliarden mehr in unsere Forschung statt in Marode Staaten und Banken und wir wären der Kern Fusion schon sehr viel näher.
Nebenbei, die modernsten U-Boote der Welt kommen aus Deutschland. Und was haben die für einen Antrieb? Ist doch komisch das Militärisch alles geht, blos nicht Zivil. Schon wirklich komisch.
Ist alles nur ein Spiel der Öl Staaten, glaube es mir. Die Pläne für wirklich Neue Energie Gewinnung stecken schon längst in den Schubladen. Nur rückt man die nicht raus, weil erstmal die Multi Milliarden mit noch Öl gemacht werden muss. Ich denke du hast gelesen wer jetzt an die Börse geht? Als ich deren Zahlen gelesen habe ist selbst mir schlecht geworden, über 100 Milliarden Reingewinn pro Jahr. Da bleibt einem echt die Spucke im Halse stecken. Aber das sind die Gründe warum es nicht weiter geht, das liebe Geld.

Dieser Tage waren Berichte zu Finnlands Antwort auf das Atommüllproblem in der Presse. Wie Nachhaltig das ist, werden wohl nur die Jahrhunderte zeigen. BIs dahin gibt es wohl drängendere Probleme. Zumindest hat man sich für extrem hartes Granitgestein entschieden, was die Realisiserung sicher auch zu einer Herausfroderung gemacht hat.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/endlager-100.html

Danke für den Artikel, aber ich kannte das schon.
Ich halte, um ehrlich zu sein, die Finnen für zu optimistisch. Wir können nicht einmal mit Gewissheit sagen, wie unsere Gesellschaft heute in 100 Jahren aussieht, geschweige denn in 1000, 10000 oder 100000 Jahren. Insbesondere, wenn wir bedenken, dass Bauwerke wie bspw. die Pyramiden gerade einmal ~4000 Jahre alt sind.

Ich halte die alleinige Idee von "Endlagern" eigentlich für ziemliche Hybris, weil einfach niemand in der Lage ist, über so lange Zeiträume auch nur ansatzweise verlässliche Prognosen erstellen zu können.

Danke für den Artikel, aber ich kannte das schon.
Ich halte, um ehrlich zu sein, die Finnen für zu optimistisch. Wir können nicht einmal mit Gewissheit sagen, wie unsere Gesellschaft heute in 100 Jahren aussieht, geschweige denn in 1000, 10000 oder 100000 Jahren. Insbesondere, wenn wir bedenken, dass Bauwerke wie bspw. die Pyramiden gerade einmal ~4000 Jahre alt sind.

Ich halte die alleinige Idee von "Endlagern" eigentlich für ziemliche Hybris, weil einfach niemand in der Lage ist, über so lange Zeiträume auch nur ansatzweise verlässliche Prognosen erstellen zu können.

Jup.
Aber Panikmache, gerade in diesem Bereich ist toll und bringt eben Massiv Wählerstimmen.

Jup.
Aber Panikmache, gerade in diesem Bereich ist toll und bringt eben Massiv Wählerstimmen.

Panikmache:
- umgangssprachlich abwertend: Versuch, künstlich Panik zu verursachen

Der vorliegende Fall hingegen:
- die tatsächliche Verschmutzung/Verstrahlung der Natur jenseits von "Wir sperren's weg" wird komplett ignoriert.

=> Ein passender Kommentar wäre demnach eher etwas in der Richtung "Schönreden"/"Bagatellisieren"

Der vorliegende Fall hingegen:
- die tatsächliche Verschmutzung/Verstrahlung der Natur jenseits von "Wir sperren's weg" wird komplett ignoriert.

=> Ein passender Kommentar wäre demnach eher etwas in der Richtung "Schönreden"/"Bagatellisieren"
Jo, dann geh auf die Strasse und erheitere deine Mitmenschen
-mal auf nicht mehr bei Amazon (nur ein Beispiel des Online Handels)zu bestellen,
-Nicht bei Aldi und&Co Einkaufen zu dürfen.
-keine Produkte aus China/Asien zu kaufen.
-zahl unserer Landwirtschaft gerechte Löhne, bzw, wir zahlen mehr. Weg von den EU Zwang.
-mach unsere Autoindustrie fast Platt.
-und so weiter und weiter,
na viel Spass dabei.

Deine Zuhörer werden dir einen Husten.
Zumindest hier, wir leben in Deutschland, da wird dir bei Kritik am System und der vor allem Religion nicht gleich die Kehle durchgeschnitten, also da hättest noch mal Glück gehabt. Eventuell bekommste von einigen Linken Burschen etwas mit Cocktail geworfen, aber das sind ja nur harmlose Linke, damit kannst du ja sicherlich Umgehen wenn du in Flammen stehst. Also alles Okey.

100 Milliarden mehr in unsere Forschung statt in Marode Staaten und Banken und wir wären der Kern Fusion schon sehr viel näher..
Ob die Kernfusion jemals als Reaktor funktionieren kann, ist sicher ungewiss. Andererseits bin ich voll bei dir; würde Deutschland nur etwas mehr die eigenen Stärken politisch glaubhaft stützen, wäre das womöglich am Ende nicht nur für unser Land gut. Stattdessen kooperiert man mit Schurkenstaaten, leistet Entwicklungshilfe an China und so viele andere Länder, obwohl der gewünschte Effekt weder ehrlich überprüft wird, noch nachhaltig eintritt. Und viel schlimmer, die teils tollen Inovationen, die noch vereinzelt stattfinden, finden keinerlei politische Wertschätzung. Ein kleines bischen "Germany First" Politik und Protektionismus gegenüber dem Verkauf unserer Lebensgrundlagen (Boden Wohnung, kommunaler Grundversorgung) würde wahrlich nicht schaden , denn jedes andere Land tut es auch. Selbst von vermeintlich gönnerhaften "Europäern", wie Macron, hört man aktuell interessante Untertöne.

Ob die Kernfusion jemals als Reaktor funktionieren kann, ist sicher ungewiss. Andererseits bin ich voll bei dir; würde Deutschland nur etwas mehr die eigenen Stärken politisch glaubhaft stützen, wäre das womöglich am Ende nicht nur für unser Land gut. Stattdessen kooperiert man mit Schurkenstaaten, leistet Entwicklungshilfe an China und so viele andere Länder, obwohl der gewünschte Effekt weder ehrlich überprüft wird, noch nachhaltig eintritt. Und viel schlimmer, die teils tollen Inovationen, die noch vereinzelt stattfinden, finden keinerlei politische Wertschätzung. Ein kleines bischen "Germany First" Politik und Protektionismus gegenüber dem Verkauf unserer Lebensgrundlagen (Boden Wohnung, kommunaler Grundversorgung) würde wahrlich nicht schaden , denn jedes andere Land tut es auch. Selbst von vermeintlich gönnerhaften "Europäern", wie Macron, hört man aktuell interessante Untertöne.

Da bin ich auch bei dir. es ist teils wirklich Unglaublich wo unser Steuer Geld hingeht. Im eigenem Land geht es teils drastisch bergab , aber Hauptsache den guten Samariter nach außen machen. Das ist Übrigens eine Marotte der Regierung, egal welcher. Liegt wohl immer noch daran das man denkt man müsste irgend etwas gut machen. Nach weit über 70 Jahren muss man gar nichts mehr gut machen, wir haben genug bezahlt. Sollen unsere Kinder und Kindes Kinder noch dafür bezahlen was die alten Säcke vor über 80 und dann wohl 100 Jahren für einen Scheiß verbockt haben? Irgend wann reicht es.
Wenn ich schon dafür von eigenen Parteien angegriffen werde das ich nur zur Fussball WM am Auto meine Flagge/Nationalität zeige, dann könnte ich kotzen. So schlimm ist es schon gekommen. In Deutschen Schulen gibt es kein Deutsches Essen mehr, auf Rücksicht der Muslime, ich könnte kotzen.
Zu meiner Zeit gab es da Extra Essen, kein Problem, auch jetzt gibt es Extra Essen für Vegetarier, das geht komischerweise. Aber jetzt wird radikal nicht Deutsches mehr gemacht, nur noch Muslim gerecht.
Wo Leben wir denn?
Da weiß man ganz genau woher der Wind weht.

100 Milliarden mehr in unsere Forschung statt in Marode Staaten und Banken und wir wären der Kern Fusion schon sehr viel näher.
Mit der Kernfusion hätten wir doch nahezu das gleiche Problem. Hab gestern mal wieder eine wiederholte ZDF History-Folge auf zdf_Info angesehen die sich mit dem Tschernobyl-Unglück befasste. Da hat sich ein Wissenschaftler zur Kernfusion geäußert.
Die Wände des Kernfusionsreaktors müssen regelmäßig ausgetauscht werden - und sind letztenendes auch nichts anderes als radioaktiver Müll. Die Haltwertszeit dieser ist zwar deutlich niedriger als bei "herkömmlichen" Atom-Abfall, aber irgendwo bunkern muss man das Zeug ja trotzdem.

Mit der Kernfusion hätten wir doch nahezu das gleiche Problem. Hab gestern mal wieder eine wiederholte ZDF History-Folge auf zdf_Info angesehen die sich mit dem Tschernobyl-Unglück befasste. Da hat sich ein Wissenschaftler zur Kernfusion geäußert.
Die Wände des Kernfusionsreaktors müssen regelmäßig ausgetauscht werden - und sind letztenendes auch nichts anderes als radioaktiver Müll. Die Haltwertszeit dieser ist zwar deutlich niedriger als bei "herkömmlichen" Atom-Abfall, aber irgendwo bunkern muss man das Zeug ja trotzdem.

Das könnte sein, aber es wäre doch in Forschung besser investiert unser Geld als in Marode Staaten/Banken. Darum ging meine Aussage. Stimmst du mir da zu?
Und nebenbei, ja, die Magnetspulen müssten ausgetauscht werden. Die Fussion ist aber was ganz anderes als die Kernspaltung. Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Die Fussion ist das was in der Sonne passiert. Hat in den Sinne nichts mit Spaltung der Kerne zu tun wo eben der Müll abfällt. Aber so viel Geld, und schon wären wir weiter. Das meine ich eben.

Die kleine und ihr Team schaffen es immer wieder einen zum lachen zu bringen ^^

https://www.deutschebahn.com/de/pre...rg-auf-Sitzplatz-in-der-Ersten-Klasse-4706954

a) "Die Kleine" ist bald 17 Jahre alt. Wieso tun eigentlich ihre Kritiker immer so, als sei sie erst 10 und überhaupt nicht für voll zu nehmen?

b) Es könnte so ziemlich nichts egaler sein, als ob sie in der Bahn gesessen, gegessen, gelegen, gestanden oder gefurzt hat, aber manche Leute sind ja so von ihr besessen, daß sie jedes Twitter Posting dreimal umdrehen, um ja nur was gegen sie zu finden. Wer ist hier nochmal der Fanatiker?

c) sie hat übrigens wohl auch ein Twitter Posting geschrieben, in dem sie erklärt hat, wie Foto und DB Aussage zusammen passen

d) Das alles ändert absolut gar nichts an den Aussagen, für die sie sich engagiert. Es steht immer noch die Aussage der überwältigenden Mehrheit der Wissenschaftler gegen das Nichtstun der Regierungen.

OK Boomer
Ist ja nicht so als wenn Überfüllte Züge so selten sind, ich meine da muss man schon unter Starkem Realitätsverlust leiden um das zu behaupten, am Ende glaubt man noch die Bahn kommt Pünktlich
und man könnte meinen dass sich Leute was aus der Nase ziehen um Menschen mies zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück