• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Rassismus-Vorwurf - was heißt das für unseren Test?

Was du ansprichst mit den von dir genannten "Linken" die sich Nazimethoden usw nutzen..das hat rein gar nichts mit linker Ideologie zu tun. Das ist eines der größen Probleme heutzutage..die Begriffe sind nichts mehr wert.
Bis hierhin Zustimmung.

Viele die sich heute selbst "links" nennen, sind nicht links. Die Begriffe sind völlig verkommen.
Nennen sich denn die Klischee SJWs "links"? Oder werden sie eher von der Gegenseite als "Links" bezeichnet, weil sie dann einfacher einzuordnen sind und man sich nicht damit beschäftigen muß?

Auf der anderen Seite höre ich relativ selten, daß jemand als "Nazi" bezeichnet wird, viel öfter scheint mir das Jammern von jemandem aufzutauchen, man sollte ihn doch bitte nicht als "Nazi" bezeichnen.

...

Ist das jetzt meinem persönlichen Standpunkt geschuldet, daß ich das so wahrnehme, oder ist das objektiv gesehen tatsächlich so ...?


Apropos "die "Linken", die Nazimethoden verwenden" - man möchte meinen, der Unterschied zwischen gesetzlichen Regelungen, die Juden in diversen Lebensbereichen Rechte entziehen (nicht zuletzt bzgl. Besitztum und das Lebensrecht) und einer Kampagne, die lediglich dazu aufruft, sich Gedanken zu machen, letztendlich aber exakt NULL rechtliche Relevanz hat - man möchte meinen, der Unterschied sei glasklar und müßte nicht erläutert werden.

Aber für manche scheint ein Regime, das einen Pfarrer für ein sinngemäßes "Gott steht über den weltlichen Herrschern" ins Gefängnis sperrt, wohl dasselbe zu sein wie eine veröffentlichte "andersdenkende" (supertolles Wort) Meinung ...
 
"andersdenkende" (supertolles Wort) ...
Und trotzdem hast du es übernommen :p
Keine Ahnung wie ich unterschiedlich denkende Individuen nennen soll.^^
(Falls das Ironie war, wenn nicht ignorier das hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt meinem persönlichen Standpunkt geschuldet, daß ich das so wahrnehme, oder ist das objektiv gesehen tatsächlich so ...?

Hast du mal einen rechten/konservativen Standpunkt zu einer Sache geäußert und geschaut wie die Leute darauf reagieren?
 
Und trotzdem hast du es übernommen :p
Ich habe es nicht übernommen, sondern in Anführungszeichen verwendet. Um eben darzustellen, daß ich diese Bezeichnung ablehne. Es war mir aber bisher nicht wichtig genug, um dazu einen eigenen Absatz zu verfassen.

Keine Ahnung wie ich unterschiedlich denkende Individuen nennen soll.^^
"Diskussionspartner mit beschränkter Zustimmung" :B

Hast du mal einen rechten/konservativen Standpunkt zu einer Sache geäußert und geschaut wie die Leute darauf reagieren?
Wir haben bereits genug Fake News, da brauch ich nicht auch noch so zu tun, als ob ich eine Obergrenze (oder halt einen "atmenden Deckel" :rolleyes:) befürworten oder die Religionsfreiheit abschaffen wollen würde.
 
Das hätte er aber auch besser wissen müssen, dass man nicht mehr alles sagen darf! Wir leben halt in einer Welt, in der man sich für alles rechtfertigen muss und in der 100% Hingabe zu politischer Korrektheit gefordert wird. Entspricht man nicht diesem Bild, gibt es nur eine Möglichkeit, man muss ein Rechter sein ,der am liebsten ein KZ betreiben würde und vorm schlafen gehen statt die Bibel, Mein Kampf ließt, damit man ja schöne Träume bekommt....Wünderschöne Welt die wird da geschaffen haben.
Inwieweit der Kerl jetzt nun wirklich nationalsozialistisches Gedankengut mit sich rum trägt, kann man nicht sagen. Wir kennen ihn nicht persönlich. Das mal vorneweg.

Aber als Person der Öffentlichkeit, die Daniel Vávra als Creative Director nun mal ist, sollte man sich tatsächlich mal eher darum Gedanken machen, was man tut und sagt. Ob man will oder nicht, aber als solche Person hat man auch eine Vorbildfunktion. Und wenn da einer mit nem Burzum-Shirt rum lungert (wie schon gesagt, steht hinter Burzum ein Mörder und nationalsozialistischer Irrer), halte ich den Gedanken für absolut verständlich, dass er möglicherweise rechter Gesinnung sein könnte oder sich zumindest mit diesem Gedankengut einverstanden sieht, gute Musik hin oder her. Zumindest das Argument ist nicht haltlos. Ob es nun tatsächlich so ist oder nicht, das sei mal völlig dahin gestellt.
 
Das hätte er aber auch besser wissen müssen, dass man nicht mehr alles sagen darf! Wir leben halt in einer Welt, in der man sich für alles rechtfertigen muss und in der 100% Hingabe zu politischer Korrektheit gefordert wird. Entspricht man nicht diesem Bild, gibt es nur eine Möglichkeit, man muss ein Rechter sein ,der am liebsten ein KZ betreiben würde und vorm schlafen gehen statt die Bibel, Mein Kampf ließt, damit man ja schöne Träume bekommt....Wünderschöne Welt die wird da geschaffen haben.
Hallo Filterblase. Immer schön den eigenen Duktus rezitieren, damit man auch ja daran glaubt.

1. Man darf immer noch alles bis auf Beleidigungen, Volksverhetzungen und die Holocaustleugnung sagen.
2. Man muß sich für nichts rechtfertigen, was man sagt. Es besteht kein Zwang, sich zu Dingen äußern zu müssen, die nicht rechtlich relevant sind.
3. "Ein Rechter" zu sein, ist nicht per se schlimm. Es gibt ja nicht umsonst eine andere Bezeichnung für "Rechtsextreme".
4. Es gibt durchaus Personen, die heutzutage KZ-ähnliches befürworten. Zumindest lingual will "der österreichische Innenminister Herbert Kickl von der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei (FPÖ) [...] Asylbewerber künftig "konzentriert" in "Grundversorgungszentren" unterbringen.")

Wenn man man einen Mörder als T Shirt Motiv trägt, muß man halt damit rechnen, daß die Leute einen darauf ansprechen. Dann hat man die Möglichkeit, das Mißverständnis aufzuklären. Das hat der Typ hier getan und daß er ein Rechtsextremer sein soll, glaube ich nach diesem Statement nicht mehr.
 
@Was Burzum betrifft mußte ich erst einmal googlen. Konnte mit dem Namen/Begriff 0 anfangen. Aber auch dessen Umfeld und auch dessen Opfer haben/hatten echt einen Volltreffer (Dachschaden). Freunde nach Suizid! zu fotografieren um das Foto auf ein Plattencover zu bringen ? Versuchen das Gehirn vom Freund zu essen ? Den Typen den dieser Vika*** (aka Burzum) umgebracht hatte, lief auch echt nicht mehr auf allen Töpfen. Beim besten Willen. Daß sich solche Leute frei bewegen dürfen. Zünden auch noch Kirchen an u.v.a. Die gehören in die Klapse in Sicherungsverwahrung. Aber der Mörder ist keinen Deut besser. Der selbe Misthaufen...

Diese Sorte "Menschen" ist echt das Letzte. Das läßt mich echt an grundlegenden menschlichen Qualitäten von einigen Vertretern unserer Gattung zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben bereits genug Fake News, da brauch ich nicht auch noch so zu tun, als ob ich eine Obergrenze (oder halt einen "atmenden Deckel" :rolleyes:) befürworten oder die Religionsfreiheit abschaffen wollen würde.

Es könnte ja durchaus sein das du zu irgendeiner Sache die dir in deinem Leben mal so untergekommen ist mal einen konservativen Standpunkt erarbeitet hast. :-D
 
Mir macht diese Entwicklung zunehmend mehr Angst. Die Gesellschaft scheint geradezu auf "Fehltritte" von Menschen zu lauern, um sich dann mit Anlauf auf deren soziale Demontage zu stürzen. Wenn Kevin Spacey anderen an die Eier greift, weil er seine Machtposition ausnutzt, dann ist das ein Paradebeispiel einer Drecksacktour. Sich keine Filme mit Kevin Spacey mehr anzuschauen und ihn aus bereits gedrehten Szenen rauszuschneiden ist aus meiner Sicht hingegen eine krankhafte Hysterie. Und all das nur, damit man selbst nicht mit irgendeiner "Verwerflichkeit" in den Fokus des Mobs rückt.
Wenn Vavra das falsche T-Shirt trägt, ist mit das sowas von Hupe, wenn in deinem Spiel keine Schwarzen vorkommen, dann vielleicht auch einfach, weil sie im Böhmen dieser Tage eher unterrepräsentiert waren. Stellt sich Vavra jetzt hin und läßt nationalistisch oder rechtsgeprägte Weisheiten vom Stapel, wäre genau DAS der Zeitpunkt für mich, zu reagieren. Und nicht früher und schon gar nicht aus einem hysterischen vorauseilenden Gehorsam heraus.
 
Stellt sich Vavra jetzt hin und läßt nationalistisch oder rechtsgeprägte Weisheiten vom Stapel, wäre genau DAS der Zeitpunkt für mich, zu reagieren. Und nicht früher und schon gar nicht aus einem hysterischen vorauseilenden Gehorsam heraus.

Aber genau das scheint er ja auf den Social Networks gemacht zu haben. Einige seiner Tweets und Statements sollen ja schon gelöscht worden sein, so auch gleichlautende Berichterstattung an anderer Stelle. Ich bin mir auch etwas unsicher bezgl. des "offiziellen Statements" seines Chefs. Geht es ihn um Vavra an sich oder versucht er nur, das Spiel und die Firma zu retten? Auch ich bin gegen sinnlose Hexenjagden, aber wo zieht man in einem solchen Fall die Grenzen? Das Burzum- T-Shirt hat nur eingefleischten Kenner der Szene etwas gesagt. Was wäre gewesen, wenn er ein T-Shirt einer bekannten Nazi-Band getragen hätte? Auch wenn es nur ein Kleidungsstück ist, ist es dennoch ein Statement, was man damit setzt. Zu sagen, man mag die Musik und der Rest bzw. die Gesinnung der Band ist einem egal, ist da schon reilich naiv gedacht.
 
Es könnte ja durchaus sein das du zu irgendeiner Sache die dir in deinem Leben mal so untergekommen ist mal einen konservativen Standpunkt erarbeitet hast. :-D
Was genau heißt denn "konservativ"?
Letzten Endes wäre ja allein schon das Beibehalten des Mordverbotes "konservativ". Das würde ich zB befürworten.
Auch wenn es da natürlich Randfälle gibt, in denen andere Interessen überwiegen - zB das Recht auf Selbstbestimmung in einem Fall, in dem der Betroffene aufgrund einer Krankheit nicht mehr in der Lage ist, sein Leben aus eigener Kraft zu beenden.

An Nationalismus in jeder (auch noch so harmlosen) Form kann ich nicht das Geringste finden. Jegliches "wir zuerst" widert mich an, da es die Rechte für Menschen unterschiedlicher machen will. Wir sollten aber alle dieselben Rechte haben, da niemand von uns durch Religion, Geld, Geburtsort, Hautfarbe, Sprachkenntnis, ... in irgendeiner Weise besser oder schlechter ist als andere. Besser sind allenfalls Leute, die sich für andere Menschen einsetzen und ihnen helfen.
 
Das Burzum- T-Shirt hat nur eingefleischten Kenner der Szene etwas gesagt. Was wäre gewesen, wenn er ein T-Shirt einer bekannten Nazi-Band getragen hätte? Auch wenn es nur ein Kleidungsstück ist, ist es dennoch ein Statement, was man damit setzt. Zu sagen, man mag die Musik und der Rest bzw. die Gesinnung der Band ist einem egal, ist da schon reilich naiv gedacht.

Burzum ist halt keine Nazi-Band. Nicht im entferntesten. Es ist eine der einflussreichsten Black-Metal Bands überhaupt, wird von Kennern der Black-Metal Szene und darüber hinaus gewertschätzt und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Black Metal. Da ist es also nicht weiter verwunderlich, wenn der gute Herr Black Metal Fan ist, und dementsprechend mal ein T-Shirt einer großen Black Metal Band Ikone trägt. Hätte er tatsächlich ein Shirt einer Nazi-Band getragen, wäre das natürlich etwas anderes. Hat er aber nicht. Denn Burzum ist keine Nazi-Band. Basta. Alles andere ist Hetzerei.
 
@Was Burzum betrifft mußte ich erst einmal googlen. Konnte mit dem Namen/Begriff 0 anfangen. Aber auch dessen Umfeld und auch dessen Opfer haben/hatten echt einen Volltreffer (Dachschaden). Freunde nach Suizid! zu fotografieren um das Foto auf ein Plattencover zu bringen ? Versuchen das Gehirn vom Freund zu essen ? Den Typen den dieser Vika*** (aka Burzum) umgebracht hatte, lief auch echt nicht mehr auf allen Töpfen. Beim besten Willen. Daß sich solche Leute frei bewegen dürfen. Zünden auch noch Kirchen an u.v.a. Die gehören in die Klapse in Sicherungsverwahrung. Aber der Mörder ist keinen Deut besser. Der selbe Misthaufen...

Diese Sorte "Menschen" ist echt das Letzte. Das läßt mich echt an grundlegenden menschlichen Qualitäten von einigen Vertretern unserer Gattung zweifeln.

Das ist Black Metal. Deal with it. Haha. ;)
 
Wie auch immer. Diese Vernichtung von Menschen, die andere Meinungen als die gesellschaftlich gerade normierte Meinung vertreten, ist einfach nur unter aller Sau. Solange niemand sehr extremistische Meinungen vertritt, die tatsächlich gegen die Freiheit des Einzelnen gehen, sollte jeder Mensch das Recht haben eine eigene Meinung zu vertreten, selbst wenn sie nicht der Norm der ach so moralisch überlegenen Gesellschaft entspricht. Und selbst so ein Varg Vikernes vertritt aus meiner Sicht keine Meinung, die zu sehr extremistisch ist, als dass sie jemand vertreten dürfte. Aber darum gehts auch gar nicht. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und sollte sie auch äußern dürfen, ohne vom geifernden Pöbel gleich öffentlich hingerichtet zu werden. Das ist wahrer Extremismus, der leider heutzutage viel zu häufig vorkommt, immer im Deckmantel moralischer Erhabenheit. Einfach nur ekelhaft.

Und dieses Shirt stammt nicht von Vikernes oder seinem Umfeld. Haben irgendwelche Deppen selbstgemacht. Hatte weder er noch jemand aus seinem Umfeld etwas mit am Hut. Würde mich nicht wundern, wenns gar von linker Seite gekommen ist, um ihm ans Bein zu pissen.^^
 
Solange niemand sehr extremistische Meinungen vertritt, die tatsächlich gegen die Freiheit des Einzelnen gehen, sollte jeder Mensch das Recht haben eine eigene Meinung zu vertreten, selbst wenn sie nicht der Norm der ach so moralisch überlegenen Gesellschaft entspricht.

es wird dich überraschen, aber da bin ich voll deiner meinung: jeder soll öffentlich vertreten dürfen, was er will. wenn es nach mir ginge dürfte auch ein white-supremacy-spiel offiziell (an erwachsene) verkauft werden. ABER: das ganze sollte nicht unkommentiert geschehen und jeder soll - auch das ist meinungsfreiheit - seinen senf dazu geben dürfen.

Und selbst so ein Varg Vikernes vertritt aus meiner Sicht keine Meinung, die zu sehr extremistisch ist,

ähm? ernst gemeinst? noch viel durchgeknallter gehts doch wohl kaum.

Und dieses Shirt stammt nicht von Vikernes oder seinem Umfeld. Haben irgendwelche Deppen selbstgemacht. Hatte weder er noch jemand aus seinem Umfeld etwas mit am Hut. Würde mich nicht wundern, wenns gar von linker Seite gekommen ist, um ihm ans Bein zu pissen.^^

das war ein offizielles band-shirt.
siehe zb hier: burzum — Home
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und sollte sie auch äußern dürfen, ohne vom geifernden Pöbel gleich öffentlich hingerichtet zu werden....

Das darf eh jeder. Nur muss man dann auch damit leben können, dass einem gesagt wird, wie scheisse die Meinung ist. Denn das ist ebenfalls Meinungsfreiheit.

Den Rest der Verschwörungstheorien (linke Seite, ans Bein pissen) und restliche Geschwurbel ("Varg Vikernes vertritt aus meiner Sicht keine Meinung, die zu sehr extremistisch ist...") muss man glaube ich nicht weiter kommentieren.
 
abgesehen davon dass ich auch nicht wusste was Burzum, zumindest schonmal in Teilen, für eine Ausrichtung hat, aber das liegt einfach dass die mich nicht interessiert hat, wobei es jetzt aber Sinn ergibt wer die alles gehört hat ...

Aber wie extremistisch soll es noch werden als sowas?
 
in den texten ist wohl in der tat nichts zu finden, was daraufhindeutet.
...
na ja:
...
Ich weiß ja nicht welcher Jahrgang du bist, aber es gab mal den Totenkopf als Schwimmabzeichen
Totenkopf (Stundenschwimmer) - Totenkopf - Wasserwacht Osterhofen

Ist jetzt nicht soweit weg, aber es zeigt wie zunehmend die Auswüchse von Schönmalerei und Hexenjagd geworden sind.

Ich kann mit allen Arten von Metal nichts anfangen (dann lieber Elektro), ebenso wie mit den generellen rechten Tenor, aber man kann mit dem verteufeln echt alles übertreiben!
Das geht mir schon viel zu sehr in die "USA-schöne-heile-gottesfürchtige-Welt-Moralapostel"-Schiene.
 
Zurück