• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Rassismus-Vorwurf - was heißt das für unseren Test?

Nein, das ist eine persönliche Meinung. Fakt wäre es, wenn eine statistisch relevante Gruppe zufällig ausgewählter Menschen diesbezüglich in einer Studie untersucht würde.

je mehr jemand sich aufs Positive fixiert nach außen gibt, deso realitätsfremder ist er.
Jeder, der nur einen Teil der Informationen anschaut, ist realitätsfremd. Ob Optimist oder Pessimist, ist dabei völlig egal.

Und ja, "die Menschen, die ich bisher in meinem Leben traf" ist nur eine Teilmenge, die nicht als Faktengrundlage akzeptabel ist. Auch fraglich, ob man die relevante Grundmenge von 1000 Personen zusammenbekommt, die sich unter selben Bedingungen zu einem speziellen Thema äußern.
 
Nein, das ist eine persönliche Meinung. Fakt wäre es, wenn eine statistisch relevante Gruppe zufällig ausgewählter Menschen diesbezüglich in einer Studie untersucht würde.
Meine Erfahrung macht es für mich zum Fakt


Und ja, "die Menschen, die ich bisher in meinem Leben traf" ist nur eine Teilmenge, die nicht als Faktengrundlage akzeptabel ist. Auch fraglich, ob man die relevante Grundmenge von 1000 Personen zusammenbekommt, die sich unter selben Bedingungen zu einem speziellen Thema äußern.
Und selbst dort krankt das System daran das eine Äußerung nichts auch nur ansatzweise mit der Wahrheit zu tun haben muß.

Vom Interpretationsspielraum der Umfragerahmenbedingungen mal noch ganz abgesehen.
 
Meine Erfahrung macht es für mich zum Fakt

Sorry aber das macht die Sache nicht zum Fakt :B

Wenn die Leute vor Kolumbus Ei sagten "die Erde ist ne Scheibe" aus ihrer "Erfahrung" heraus, war die Erde trotzdem auch damals schon ne Kugel und keine Scheibe, Pizza oder Kartoffel %)
 
Fakt daraus ist je mehr jemand sich aufs Positive fixiert nach außen gibt, deso realitätsfremder ist er.

Sorry, aber daß kommt bei mir in die Top 10 der dümmsten Lebensweisheiten die ich hier im Forum gelesen habe :)

Ohne Worte...

Meine Erfahrung macht es für mich zum Fakt

Den einzigen Fakt den man daraus ziehen kann ist daß Du noch sehr viel mehr im Leben lernen kannst...
 
Meine Erfahrung macht es für mich zum Fakt
Fakten gibt es nicht "für dich" oder "für mich" - Fakten sind allgemeingültige Wahrheiten (basierend auf dem aktuellen Kenntnisstand der Menschheit).

Und selbst dort krankt das System daran das eine Äußerung nichts auch nur ansatzweise mit der Wahrheit zu tun haben muß.

Vom Interpretationsspielraum der Umfragerahmenbedingungen mal noch ganz abgesehen.
Sich auf eine noch kleinere, subjektiv verzerrte Gruppe zu konzentrieren, die unter noch schlechteren, nämlich unterschiedlichen Bedingungen nicht mal die selben Fragen gestellt wurden, ist dann aber besser ...?
YxCQFB8.png
 
Sich auf eine noch kleinere, subjektiv verzerrte Gruppe zu konzentrieren, die unter noch schlechteren, nämlich unterschiedlichen Bedingungen nicht mal die selben Fragen gestellt wurden, ist dann aber besser ...?
Wo hab ich das behauptet ?

Jetzt bin ich aber gespannt !
 
Wenn die Leute vor Kolumbus Ei sagten "die Erde ist ne Scheibe" aus ihrer "Erfahrung" heraus, war die Erde trotzdem auch damals schon ne Kugel und keine Scheibe, Pizza oder Kartoffel %)
Tja, großes Problem für Dich der Fakt ist ähnlich verkehrt, die Erde ist keine Kugel sondern nur bestenfalls kugelähnlich, genaugenommen also mehr Kartoffel als Kugel.
https://www.focus.de/wissen/weltrau...uellt-die-wahre-form-der-erde_aid_613983.html

Sorry, ich mußte jetzt mal den Worrel raushängen lassen.
 
Wo hab ich das behauptet ?

Jetzt bin ich aber gespannt !

Kurzzeitgedächtnis?
natürlich beruht diese "Statistik" auf meiner Lebenserfahrung.
1. Deine Erfahrungen basieren auf einer sehr subjektiven Auswahl - jeder andere hätte diesbezüglich eine völlig andere Konstellation und andere Meinungen, die sich im näheren Freundeskreis wiederfinden.
2. Du läufst ja nicht ständig mit einem Fragebogen zum Thema rum => unterschiedliche Befragungsbedingunen
3. Daher bekommst du auch keine 1000 Leute zusammen (statistisch relevante Mindestmenge), die unter denselben Bedingungen was zum Thema gesagt haben.

=> deine Daten (Erfahrungen) sind deutlich schlechter als Basis für eine Statistik geeignet als eine offizielle Studie, die eben eine möglichst zufällig einem Querschnitt entsprechende Bevölkerungsverteilung ausgewählt hat, diesen unter den jeweils gleichen Befragungsbedingungen dasselbe Fragenpaket vorlegt und die Antworten von professionellen Umfrage Experten auswerten läßt.

Sprich: wenn du schon offiziellen Statistiken nicht traust, dann dürftest du deinen eigenen Erfahrungen (objektiv gesehen) erst recht nicht trauen.
 
Tja, großes Problem für Dich der Fakt ist ähnlich verkehrt, die Erde ist keine Kugel sondern nur bestenfalls kugelähnlich, genaugenommen also mehr Kartoffel als Kugel.

Ob man die Ähnlichkeit zur Kartoffel als Kugelform durchgehen lässt ist dann aber wieder nur eine Frage der eigenen Sichtweise. Das eine macht das andere nicht falsch. Deswegen sind immer und überall gültige „Fakten“ auch so eine heiße Kartoffel. ;)

Frühere, einfachere Messmethoden vs. moderne, genauere? Die man dann aber auch genausogut aufrunden kann und eine Kugelform durchgehen lässt? Persönliche Interpretationen die immer auf ein „ja, aber“ hinauslaufen.


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Jeder konstruiert sich seine eigene Wirklichkeit.
Schlauer Mann. Kann seine Bücher und Vorlesungen sehr empfehlen.
 
Die News ist laut PCGames jetzt vom 19.01.2018. Ein Update zum Artikel kann ich hier nicht sehen. Dreht man hier noch die alten Fakten auf links/rechts ?
 
Kurzzeitgedächtnis?.
Du offensichtlich !

Dein Kommentar:
Sich auf eine noch kleinere, subjektiv verzerrte Gruppe zu konzentrieren, die unter noch schlechteren, nämlich unterschiedlichen Bedingungen nicht mal die selben Fragen gestellt wurden, ist dann aber besser ...?
bezogen auf meine Aussage:
Und selbst dort krankt das System daran das eine Äußerung nichts auch nur ansatzweise mit der Wahrheit zu tun haben muß.
Vom Interpretationsspielraum der Umfragerahmenbedingungen mal noch ganz abgesehen

Nirgens habe ich geschrieben das "unter noch schlechteren, nämlich unterschiedlichen Bedingungen nicht mal die selben Fragen gestellt wurden" besser wäre wie Du unterstellst!
 
Frühere, einfachere Messmethoden vs. moderne, genauere? Die man dann aber auch genausogut aufrunden kann und eine Kugelform durchgehen lässt? Persönliche Interpretationen die immer auf ein „ja, aber“ hinauslaufen.
Irgendwie wäre das wie Pi auf 3 abzurunden.
Aber darum geht es nicht !

LOX-TT schrieb:
war die Erde trotzdem auch damals schon ne Kugel und keine Scheibe, Pizza oder Kartoffel
Ist eben doch eine Kartoffel bzw. eher eine häufig anzutreffende Kartoffelform als eine Kugelform.

Das ich keine Klugscheißertags gesetzt habe möge man mir verzeihen weil hier unüblich. ;)
 
Nirgends habe ich geschrieben das "unter noch schlechteren, nämlich unterschiedlichen Bedingungen nicht mal die selben Fragen gestellt wurden" besser wäre wie Du unterstellst!
Das habe ich nicht unterstellt, sondern gefragt. Du kannst die Frage gerne jederzeit beantworten. :-D

Aber du glaubst ja deinen Lebenserfahrungen. - offiziell von Umfrageprofis erstellte Statistiken jedoch nicht. Demnach wertest du deine Lebenserfahrungen im logischen Schluß also höher/besser. Obwohl sie objektiv gesehen von einem Laien unter unzureichenden Bedingungen erstellt wurden ...

Logischerweise gibt es gewisse Vorbehalte - deine Lebenserfahrungen werden ja nicht absichtlich von dir gefälscht, was man aber bei offiziell erhobenen Statistiken durchaus machen könnte. Daraus aber jetzt ein komplettes Mißtrauen gegenüber jeglicher Statistik zu begründen, ist schon leicht paranoid.

Daß ich mit "unter noch schlechteren, nämlich unterschiedlichen Bedingungen nicht mal die selben Fragen gestellt wurden" die quasi erhobenen Daten deiner Lebenserfahrungen meine, wie ich in meinem Posting weiter oben ausführlich erklärt habe, hast du aber verstanden, ja?
 
Das kam aber anders rüber !

Und ja, generell werte ich Informationen aus erster Hand immer deutlich höher als irgendeine Statistik.
Zum einen ist zu viel Manipulationsgefahr bei "fundierten" Statistiken die je nach "Sponsor" anders ausfallen und zum anderen nützt selbst die ehrliche und sorgfältigste Statistik nichts wenn sie sich nicht im Ansatz mit den eigenen Erfahrungen deckt oder gar widerspricht.

Was meine These mit den "Gutmenschen" angeht, so bin ich mir sicher das die üblichen "Fähnchen im Wind" Mitschwimmer (solche kennst sicherlich auch Du) weniger Skrupel haben werden als welche die sich einfach heraushalten, das liegt in deren Natur."
Solche Leute gibt es bei jeder definierten Position, so werden sicherlich einige wenigen der "Bösen" bei Taten (wenn es nicht nur ums Reden geht) als so mancher "Möchtegernguter"

Das ist auch etwas was im 3. Reich mehrfach passiert ist (beide Fälle, jedoch waren "böse" Helfer deutlich seltener als kleine Lichter "die nur dabei waren" aber richtig die Sau herausgelassen haben)
 
Und ja, generell werte ich Informationen aus erster Hand immer deutlich höher als irgendeine Statistik.
[...] zum anderen nützt selbst die ehrliche und sorgfältigste Statistik nichts wenn sie sich nicht im Ansatz mit den eigenen Erfahrungen deckt oder gar widerspricht.
Moment: Selbst, wenn du eine Statistik findest, die deine Meinung nachvollziehbar auf ehrliche und sorgfältige Weise widerlegt, bleibst du trotzdem lieber bei deiner eigenen, dann nachweislich falschen Meinung?
...
p89SMJg.gif


Was meine These mit den "Gutmenschen" angeht, so bin ich mir sicher das die üblichen "Fähnchen im Wind" Mitschwimmer (solche kennst sicherlich auch Du) weniger Skrupel haben werden als welche die sich einfach heraushalten, das liegt in deren Natur."
Solche Leute gibt es bei jeder definierten Position, so werden sicherlich einige wenigen der "Bösen" bei Taten (wenn es nicht nur ums Reden geht) als so mancher "Möchtegernguter"
Abgesehen davon, daß im letzten Satz irgendwas

Sprich: Du hast dir die Verhältnisse (wenige/viele) einfach ausgedacht. Statistische Relevanz/Wahrheitsgehalt = 0. Du hast halt noch keinen "Schlechtmenschen" gesehen, der zum Wendehals wurde, aber bei den "Gutmenschen" muß das ja so sein. Macht ganz, ganz viel Sinn.
QuH9lgG.jpg
 
Moment: Selbst, wenn du eine Statistik findest, die deine Meinung nachvollziehbar auf ehrliche und sorgfältige Weise widerlegt, bleibst du trotzdem lieber bei deiner eigenen, dann nachweislich falschen Meinung?
...
p89SMJg.gif
Wenn ich das Verhalten von Menscherlebe ist es keine Meinung sondern eine erlebte Tatsache.
Ob Du das nicht nachvollziehen kannst oder willst ist mir egal.

Oder willst Du einen verprügelten Dunkelhäutigen etwa damit trösten das statistisch gesehen sowas doch fast gar nicht vorkommt ?
Gute Idee !
p89SMJg.gif


P.S.
Das Deine "pseudolustigen" Bilderchen zumeist sehr beleidigend sind ist Dir hoffentlich klar ?
 
Zurück