Herr Vávra hat halt ein paar schattige Flecken, aber das sich ein Blog anmaßt das Spiel schon vorher zu beurteilen, das finde einfach dreist. Soweit ich weiß hat noch keiner das Spiel in seiner Gänze gesehen, die Presse wohl noch am meisten.
Die Kritik in dem Blog am Spiel finde ich an den Haaren herbeigezogen. Mag ja sein das es ein paar Menschen mit dunkler Hautfarbe gegeben hat, aber der Radius des Spiels ist ja sehr klein, da muss man das nun nicht machen. Man kann keine Frau spielen? Wie sollte das bei der Handlung auch gehen wenn man sich um Authentizität bemüht? Wir sind nicht bei Ritter aus Leidenschaft und singen We will rock you. Weibliche Schmiede sind da einfach nicht drin. Eine glaubhafte Spielwelt ist mir wichtiger als dieser P.C. Wahn.
Und ganz im Ernst, ich denke das Rassismus in diese Epoche gehört, denn Menschen haben sich nicht groß geändert. Das wäre so als wenn man ein Spiel im 2. Weltkrieg (also seriös und ordentlich) machen würde und nur die Nazis in Uniform wären Rassisten. Das Thema war immer ein entscheidender Faktor in der Geschichte und darf auf keinen Fall unterschlagen oder abgemildert werden. Es geht darum wie es präsentiert wird.
Zum T-Shirt ... oh ja, da hätten früher aber viele ausgepeitscht gehört mit ihren Böse Onkels Shirts ... nur weil jemand die Musik einer Band (die in diesem Fall nicht einmal rassistisch ist) mag, kann man ihm nicht rechtes Gedankengut vorwerfen, weil der Kopf der Band ein gestörter Wahnsinniger ist. Wie so oft in der Kunst liegt Genie und Wahnsinn eben nah beieinander.
Was das Thema Spielepresse angeht, da haben ja die größeren Vertreter (PC, GS, 4P) eine sehr ähnliche Einstellung und die ist auch richtig. Sollte sich im Spiel klar ein verherrlichender Rassismus darstellen, gehört das erwähnt und auch besprochen. Viel Spaß wenn man bei Ubisoft Titeln jeden Producer, Designer, Texter, Grafiker usw. durchleuchten will ... die paar Duzend

- einzelne Personen haben erstmal keine so große Bedeutung ... ähm, außer bei 1-3 Mann Projekten vielleicht ^^
Es ist wichtig das die Presse auf diesen Vorwurf eingeht, aber leider bekommt der Blog dadurch einfach nur eine Popularität und scheinbare Wichtigkeit, die er mMn nicht verdient hat - der schiebt eher den Trump und versucht mit lauter Polemik auf sich Aufmerksam zu machen.