• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gegen Dragon's Dogma 2 sieht die Rollenspiel-Konkurrenz aus wie Kinderfasching - unser Test

weil man wochenlang mit videos zu den verschiedenen klassen zugebombt wurde und ich bock habe auf klassen zu testen
Verstehe ich voll, aber soweit ich das sehe, ist ja erstmal nur das Aussehen fix. Ich kann ja im Gasthaus jederzeit meine Laufbahn ändern und "umschulen". Allerdings eben nur mit dem selben Character, den man initial ausgewählt hat. Ich verstehe alle, die das stört aber das sind eben auch alles Ansätze, die es in anderen Games so auch schon gegeben hat. FFXIV wird z.B. für genau dieses Job-System in den Himmel gelobt, weil man sich ja so spart, mehrere Chars zu machen. Da kann man das Aussehen übrigens auch nur gegen Bares verändern. In Witcher 3 spiele ich einen fixen Char und das gilt teilweise heute noch als das beste Action RPG. Ich will das alles nicht schön reden oder entschuldigen und ich verstehe jeden, der wegen sowas enttäuscht ist. Aber wenn man sich das selbst schön redet, dann kann man mit dem Spiel echt Spaß haben und das ist wesentlich besser, als es nicht zu spielen und sich drüber aufzuregen. Vergesst diese völlig hirnrissigen Microtransactions, spielt das Spiel so, wie es ist und habt entweder Spaß oder eben nicht. Aber es ist bei weitem kein Totalsausfall, ganz im Gegenteil fühlt es sich mal frisch an und ich habe Lust die Welt zu entdecken. Und das fehlte mir bei den meisten OpenWorld Titeln der letzen Zeit trotz aller vermeintlichen Stärken, die die gegenüber DD2 haben mögen.

Was die technische Seite angeht. Das Spiel ist durchaus hübsch und erschafft eine tolle Atmosphäre. Ich habe ansonsten alle Settings auf Maximum gestellt und sogar DLSS ausgeschaltet und spiele nativ in 5120x1440 und komme dabei die meiste Zeit über 50 FPS auf einer RTX 3080 12 GB. Das schaffe ich mit keinem anderen aktuellen Spiel. Mit DLSS auf Quality bin ich jenseits der 60 bis 75. Möglicherweise ist das Spiel echt schlecht optimiert und ich habe nur Glück. Das heisst aber wohl auch, dass Patches die Probleme richten können, die viele Spieler gerade haben und die Engine nicht grundsätzlich mies performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau darum geht es ja, ick will nicht wechseln weil man irgendwo nicht weiter kommt sondern weil man wissen will ob zb die Bosse die man zuvor gelegt hat auch mit Klasse XY Spass machen was aber nur geht wenn ich den anderen Char lösche.
 
Weil die Frage aufkam: Uns wurde vorab ein Dokument von Capcom zur Verfügung gestellt, in dem die DLCs aufgelistet wurden, allerdings war das als vertraulich gekennzeichnet.

puh, hätte man den test dann nicht besser aufschieben sollen? der jetzige ärger war doch abzusehen.


außerdem finde ich diesen kommentar von dir dann auch...schwierig:
Capcom baut eigentlich in jedes seiner großen Spiele Microtransactions ein, also nehme ich an, dass das bei DD2 nicht anders sein wird.

zu dem zeitpunkt hattest du ja offensichtlich schon positives wissen darüber, und hast es nicht lediglich angenommen. :|
 
puh, hätte man den test dann nicht besser aufschieben sollen? der jetzige ärger war doch abzusehen.


außerdem finde ich diesen kommentar von dir dann auch...schwierig:


zu dem zeitpunkt hattest du ja offensichtlich schon positives wissen darüber, und hast es nicht lediglich angenommen. :|
Finde das auch bestenfalls problematisch. Bekannte Mechaniken (bewußt?) zu verschweigen, von denen man weiß, dass sie kontrovers gesehen werden, aber eine 9 von 10 vergeben für etwas, das mit minimalem Aufwand, minimalem Aufwand!!! anders gelöst werden könnte…müsste.
 
Ich war eigentlich drauf und dran, DD2 zu kaufen, aber nach einigen Let's Play und den Steam Reviews lasse ich es lieber. Nicht wegen Microtransactions oder Performance, sondern weil ich befürchte, dass es schnell öde wird.

Erinnert irgendwie an den Starfield Hype. Da sind die Wertungen von Game-Portalen und Usern ja auch stark voneinander abgewichen. Mich selber hatte es bereits nach wenigen Stunden gelangweilt, wobei das Spiel zumindest kostenlos im Game Pass war.
 
ach na wenns weiter nix ist :B also man kann nicht rumtesten mit den Klassen weil man sonst sein Fortschritt immer wieder löschen muss, Microdingens in einem Singleplayergame ( stört mich auch in Multigames) und die Performance.
Na dann ham wa ja nochmal Glück gehabt.
Ich habe nie gesagt, dass das keine legitimen Kritikpunkte sind. ;)

Mein erster Eindruck vom Spiel: Ein Spiel für die breite Masse ist es so oder so nicht. Es hat so seine Macken, aber ein Totalausfall ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts geschmeidig in 5120x1440 ;p
 
ich will nicht im Spiel für Stelle XY die Klasse wechseln ich will das Spiel als Mage Krieger Hunter usw erleben.
Ich weiß ja nicht was an "du kannst im Spiel jederzeit deine Klasse wechseln" so schwierig zu verstehen war, aber egal wie viele Tiktoks du dir reinziehst, es ändert sich nichts. Du kannst deine Klasse in Gasthäusern jederzeit ändern. Wenn du einen Charakter spielen möchtest, der alle Klassenfähigkeiten im Game auf einmal beinhaltet, dann bist du definitiv im falschen Game.
 
Testet ihr richtig?
Meinetwegen sollen die doch Mikrotransaktionen haben, aber dass man Geld dafür bezahlen muss, um sein Aussehen zu verändern ist schon eine Frechheit!
Sollte man einen Fehler mit seinem Charakter gemacht haben, kann man das Spiel nicht mal neustarten!
-Kein Neustart möglich und das ändern des Aussehens kostet Echtgeld?
-Bei einem Singleplayer Spiel?
 
Testet ihr richtig?
Meinetwegen sollen die doch Mikrotransaktionen haben, aber dass man Geld dafür bezahlen muss, um sein Aussehen zu verändern ist schon eine Frechheit!
Sollte man einen Fehler mit seinem Charakter gemacht haben, kann man das Spiel nicht mal neustarten!
-Kein Neustart möglich und das ändern des Aussehens kostet Echtgeld?
-Bei einem Singleplayer Spiel?
Du musst dafür kein Echtgeld bezahlen.
Einfach im Spiel zum Barber gehen und mit ingame Gold bezahlen.
 
Ich weiß ja nicht was an "du kannst im Spiel jederzeit deine Klasse wechseln" so schwierig zu verstehen war, aber egal wie viele Tiktoks du dir reinziehst, es ändert sich nichts. Du kannst deine Klasse in Gasthäusern jederzeit ändern. Wenn du einen Charakter spielen möchtest, der alle Klassenfähigkeiten im Game auf einmal beinhaltet, dann bist du definitiv im falschen Game.
ich weiß ja nicht wieviel TIKTOKS du dir reinziehst aber ich formuliere es mal so dass auch du es verstehst.
Wenn ich ne Strasse langlaufe die 1000m lang ist und alle 90m kommt ein Boss und alle 100m (Gasthaus) kann ich meine Klasse wechseln und ich lauf jetzt 200m und lege 2 Bosse und wechsel dann auf ne andere Klasse, dann kann man die Bosse von den ersten Metern nicht mehr legen weil schon tot. Ich will aber wissen wie sich die ersten Bosse mit anderen Klassen spielen.
Ich hoffe dass war jetzt verständlich für dich
 
Ich weiß ja nicht was an "du kannst im Spiel jederzeit deine Klasse wechseln" so schwierig zu verstehen war, aber egal wie viele Tiktoks du dir reinziehst, es ändert sich nichts. Du kannst deine Klasse in Gasthäusern jederzeit ändern. Wenn du einen Charakter spielen möchtest, der alle Klassenfähigkeiten im Game auf einmal beinhaltet, dann bist du definitiv im falschen Game.

Das war ein sauberes Eigentor.

Es ging ihm nie darum die Klasse wechseln zu können sondern ein neues Spiel mit einer anderen Klasse anfangen zu können. Ist ja sehr schön, die klasse irgendwann später ändern zu können, es ist aber nicht die selbe Erfahrung das spiel von anfang an mit dieser Klasse gespielt zu haben. Ggf vergleiche anzustellen ala (dieser lvl 5 boss war mit mage super easy aber der dieb hat sauber auf fressbrett bekommen) etc. Pp..
 
Schliess dein PS Controller doch an PC an . Oder den Beamer an den PC oder oder . Wenn nur 30FPs brauchst reicht die PS
Habe mittlerweile für den PC gekauft. Ich glaube es war die richtige Entscheidung. Habe etwa 20 h gespielt. Ruckeln tut das Spiel bei mir nur in der großen Stadt. (Ryzen 5600 und RTX 4070). Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist gelungen. Etwas fummelig sind die Spezialschläge (Control +F, Control + V). Aber da gewöhne ich mich gerade dran.
Auf jeden Fall ist das Spiel der Hammer. Habe gestern meinen 1. Orc gekillt. Auf ihn raufgesprungen und mit Flammenschwert----MEGA!!!!!! Bei Tastatur habe ich das Gefühl mehr im Spiel zu sein.
Wer überlegt PC/PS5 oder gar nicht...für PC kaufen. Wer sich nur Ansatzweise für Rollenspiele interessiert kann kaufen!
ich weiß ja nicht wieviel TIKTOKS du dir reinziehst aber ich formuliere es mal so dass auch du es verstehst.
Wenn ich ne Strasse langlaufe die 1000m lang ist und alle 90m kommt ein Boss und alle 100m (Gasthaus) kann ich meine Klasse wechseln und ich lauf jetzt 200m und lege 2 Bosse und wechsel dann auf ne andere Klasse, dann kann man die Bosse von den ersten Metern nicht mehr legen weil schon tot. Ich will aber wissen wie sich die ersten Bosse mit anderen Klassen spielen.
Ich hoffe dass war jetzt verständlich für dich
in dem Spiel gibst mehr als 2 Bosse.
Das war ein sauberes Eigentor.

Es ging ihm nie darum die Klasse wechseln zu können sondern ein neues Spiel mit einer anderen Klasse anfangen zu können. Ist ja sehr schön, die klasse irgendwann später ändern zu können, es ist aber nicht die selbe Erfahrung das spiel von anfang an mit dieser Klasse gespielt zu haben. Ggf vergleiche anzustellen ala (dieser lvl 5 boss war mit mage super easy aber der dieb hat sauber auf fressbrett bekommen) etc. Pp..
ist halt wie im richtigen Leben ;)
 
Habe mittlerweile für den PC gekauft. Ich glaube es war die richtige Entscheidung. Habe etwa 20 h gespielt. Ruckeln tut das Spiel bei mir nur in der großen Stadt. (Ryzen 5600 und RTX 4070). Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist gelungen. Etwas fummelig sind die Spezialschläge (Control +F, Control + V). Aber da gewöhne ich mich gerade dran.
Auf jeden Fall ist das Spiel der Hammer. Habe gestern meinen 1. Orc gekillt. Auf ihn raufgesprungen und mit Flammenschwert----MEGA!!!!!! Bei Tastatur habe ich das Gefühl mehr im Spiel zu sein.
Wer überlegt PC/PS5 oder gar nicht...für PC kaufen. Wer sich nur Ansatzweise für Rollenspiele interessiert kann kaufen!

in dem Spiel gibst mehr als 2 Bosse.

ist halt wie im richtigen Leben ;)
Ach im echten Leben kann ich erfahrungspunkte zurücksetzen und ne neue Klasse wählen?

Mei wenn ich das eher gewusst hätte. Ich Lauf gleich zur Uni und wechsel meine abgeschlossene Fachrichtung von Wirtschaft zu Technik!

Vielen Dank für die Info!
 
Mittlerweile bin ich gut 25 Stunden im Spiel, Zeit für ein erstes Zwischenfazit:

Ich hab den ersten Teil nicht gespielt, Dragons Dogma 2 gefällt mir aber auf jeden Fall sehr gut, erstes Highlight des Jahres! Die Story und die Inszenierung sind schwach, aber das ist egal - das Spiel würde auch komplett ohne Story und Quests funktionieren, und das muss man erstmal hinbekommen. Dafür sorgt ein World-Building, dass mit zum besten überhaupt gehört - schon lange nicht mehr hat es ein Spiel hinbekommen, Erkundung und Entdeckung so gut umzusetzen: Ich überlege mir, wohin ich gehen will, nehme mir meine Gruppe und breche auf zu neuen Abenteuern. That´s it, großartig!

Dazu braucht es keine langweiligen Zwischensequenzen, keine ausufernden Gefährten, die mir alle ihre halbe Lebens- und Leidensgeschichten erzählen - einfach eine perfekte Map und das Feeling, mit "seinen" Helden auf Reisen zu sein. Das mäßig komplexe, aber spaßige und zum einfachen Rumprobieren einladende Kampfsystem trägt dazu bei, dass es nie langweilig wird, während die vielen Eigenheiten und Details des Titels, sei es das Spielen mit dem Physiksystem, das Rumklettern an Feinden oder High-Five mit den Gefährten nach einem Kampf, dem Spiel einen eigenen Charakter geben und für spaßige Momente sorgen. An sich also ein sehr gutes Spiel - aber nicht perfekt.

Ein paar herbe Schwächen leistet es sich dann nämlich doch. Damit ist nicht die Technik gemeint (und auch nicht die In-Game-Verkäufe. Zu denen sei schlicht gesagt, dass sie mir ohne die Berichterstattung 0,0% aufgefallen wären und die verkauften Sachen zur Genüge im Spiel rumliegen. Mir fällt kein Grund ein, wieso die jemand kaufen sollte, insofern ist die Aufregung darüber mmn. stark übertrieben, es scheint eher ums Prinzip zu gehen), die ist nämlich so weit, so sehenswert und ordentlich. Ja, es gibt nur 30 FPS (gespielt auf der PS5), zumindest ich hab mich schnell dran gewöhnt, passt. Dafür bekommt man nämlich durchaus etwas geboten, Dragons Dogma 2 kann ziemlich schick aussehen, nur wurden hier andere Prioritäten gelegt. So wird einem beim Spielen bewusst, wie sehr sich die Grafik der Funktion unterzuordnen hat: Da wirkt die Welt ähnlich wie in Elden Ring Polygon-Arm, wird dadurch aber überhaupt erst les- und mit dem starken Klettersystem nutz- bzw. erkundbar. Die Licht-, Schatten und Post-Processing-Qualität sucht in Open World Games ihresgleichen; erst dadurch wird die Nacht im Spiel lebendig und zu einem echten Gameplay-Element usw. Ich feier die Grafik!

Dafür leistet sich Dragons Dogma 2 aber auf der Musikseite fast einen Totalausfall und ich bin irritiert, dass das nicht viel mehr thematisiert wird: Die Ambience-Music ist spärlich und total austauschbar, daneben gibt es noch ein paar Kampf-Songs, die zwar solide sind, aber einem bald aus den Ohren hängen. Das ist irrsinnig schade, nichts bleibt musikalisch hängen. Ich wage zu behaupten, dass dem Spiel vor allem ein ordentlicher Soundtrack wie von BG3 oder von mir aus Kingdom Come fehlt, um zum Meisterwerk zu werden...Schwach ist leider auch die Gegnerauswahl, die sich (bisher) fies gesagt an einer Hand abzählen lässt. Da finde ich Höhlen, Burgen, Tempel, Gräber, Dörfer, aber ich kämpfe NUR gegen Goblins, Wölfe, Harpyien, Echsenmänner und Menschen. Plus Bossgegner. Das reicht einfach nicht. SELBST MEINE GEFÄHRTEN beschweren sich, "the same Foe again?!"; zwar eine willkommene Portion Selbstironie, aber das macht es ja auch nicht besser...Eventuell kommt hier aber noch etwas, ich habe das zweite Gebiet noch nicht gesehen. Aber große Lust drauf, und das ist doch schon einmal etwas!

Ich breche die meisten Games nach ein paar Stunden ab. Bei Dragons Dogma 2 freue ich mich jedes Mal darauf, weiterzuspielen (hab heute meinem Date deswegen abgesagt lol, Priorities!). Würd dem Spiel aktuell 4/5 Punkten geben, mal schauen, was noch kommt.
 
Zurück