• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Rassismus-Vorwurf - was heißt das für unseren Test?

Okey, ich muss mir jetzt also schon anfangen Gedanken zu machen wenn ich ein Spiel spiele das versucht tatsächlich historisch korrekt zu sein.

Gleichzeitig ist es aber okey das z.B. damals Madonna bl...jobs verteilt und sich als Strahlendes Vorbild einer Frauenbewegung sieht oder das sich die X "Promies" jetzt wieder im Dschungel für Geld demütigen.

Ich hoffe es ist kein dunkelhäutiger im Dschungel das könnte zu irgendwelchen seltsamen verwirrenden rassistischen Verbindungen führen.

Sagt mal merken die Leute eigentlich gar nicht mehr das bei dennen irgendwas nicht mehr so ganz rund läuft.

Den normalen Bürger interessiert dieser ganze, ja und ich nenne es Quatsch nicht. Das wird von irgendwelchen wichtigtuern immer wieder hochgekocht und dann sind wir natürlich alle davon betroffen.

Es tut mir jetzt ehrlich leid, aber der normal nicht extrem in irgendwelche Richtung denkende Mensch will einfach seine ruhe haben, seiner Arbeit nachgehen, Essen auf dem Tisch haben und wenn möglich in würde altern.

Ich kann nichts dafür das die Welt so stellenweise ja man kann sagen krank ist, ich kann die Welt auch nicht ändern oder verbessern und das können diese Typen die meinen die müssen sich über Twitter, Facebook oder irgendwelche Blog profilieren auch nicht.

Es gibt einen Satz, nicht soviel reden sondern machen !

99% derjenigen die sich aufregen zeigen mit dem Finger auf etwas aber haben nicht den Arsch in der Hose was dagegen zu tun.

Ich entschuldige mich jetzt nicht mal für diese offenen Worte, aber es muss doch jedem mal in den Sinn kommen das wir bis auf ein paar ausnahmen wissen was Anstand ist und wie man mit Menschen umgeht.

Da muss man nicht die ganze Zeit mit dem Finger drauf zeigen und uns alles als die ach so schlechten hinstellen.

Ich möchte das Spiel spielen und wenn es historisch korrekt ist das es ein "männliches Weltbild" war, dann ist das so. Das ist Geschichte, das muss man nicht wegleugnen nur weil es jetzt mal wieder irgend jemandem nicht in den Kram passt.

Genauso wie der Rest der Weltgeschichte nicht vom normal denken Menschen wegradiert wird, aber man muss sich nicht jeden Tag damit befassen. Dazu ist das leben zu kurz und ich denke jeder hat seine eigenen Sorgen irgendwo.

Die PC Games muss sich hier auch nicht wegducken und jetzt wieder mit: Wir entschuldigen uns usw. usw.

Ihr könnt nicht in die Menschen reinschauen und wer weis was irgendwelche anderen Entwickler oder sonst wer in seiner Freizeit macht.

Ihr berichtet über ein Spiel und fertig, sollen sich andere um die Weltpolitik kümmern.

Danke

Du hast mir aus der Seele geschrieben.Danke für die deutlichen Worte.

Die meisten,egal aus welchem Lager labern nur.Kaum einer hat den A* in der Hose wirklich für das einzustehen,auf die Strasse zu gehen,zu Helfen wo es nötig ist, für das was er/sie denkt oder wofür diese Leute ihre Weisheiten kundtun.95% davon Papiertiger.Meist die,die sonst nichts zu tun haben oder deren einziges Anliegen Macht (Stimmenfang,mal checken wie viele Parteien und welche gegen die Diätenerhöhung gestimmt haben.Diese ganz "sozialen" Jungs und Mädels,und ich meine damit nicht allein die SPD!,haben alle uneingeschränkt dafür gestimmt.so viel zum Thema soziale Gerechtigkeit!)) ist.Haben in der Politik schon genug Schwätzer die nie Taten folgen lassen.

Möchte sehen wenn mein Arbeitgeber,alle Arbeitsgeber jedes Individium ihrer Firma überprüfen ob diese auch moralisch 1000% einwandfrei sind.Ruckzuck ist halb Deutschland beim Jobcenter.
 
Sorry, aber damit hast du dich ins Aus geschossen, nachdem ich versucht hatte dich noch zu verteidigen. In KEINER richtigen Redaktion der Welt wird mit Spracheingabe Text erfasst. Und auch das Korrekturlesen hat, zumindest im Zeitungsbereich, leider aus Zeit- und Kostengründen stark abgenommen. Und in einer Redaktion werden von Redakteuren nun mal vornehmlich Texte geschrieben, Fotos bearbeitet und alles am Ende gesetzt. Alle sonstigen Tätigkeiten sind nicht Teil der Redaktion, also wenn du was anderes machst, dann arbeitest du auch nicht in einer. Wenn du Schriftsetzer / Layouter bist, dann arbeitest du in der Satzabteilung, mal so als Hinweis.

Und sorry, ich weiß nicht was du bist aber ich bin Zeitungs-Redakteur.

Gut das du das weißt.Wenn mein Chef um 6uhr hier auftaucht werd ich dem mal dein Post zum lesen überlassen.keine Sorge,ich bekomm keinen Ärger weil ich während der Arbeit hier lese und oder schreibe ;)
 
Gut das du das weißt.Wenn mein Chef um 6uhr hier auftaucht werd ich dem mal dein Post zum lesen überlassen.keine Sorge,ich bekomm keinen Ärger weil ich während der Arbeit hier lese und oder schreibe ;)

Spracherfassung scheitert schon alleine daran, dass in nur sehr wenigen Redaktionen ein Redakteur alleine in einem Raum sitzt und zweitens daran, dass viele Pressemitteilungen in Textform reinkommen und dann umgeschrieben werden. Ich weiß ja nicht was ihr für eine hippe Zeitung seid, aber eine normale Tageszeitung sicher nicht, wenn bei euch die Texterfassung über Spracheingabe erfolgt. Würde mich aber mal interessieren, gerne auch über PM, wenn du das hier nicht öffentlich posten möchtest.
 
Du hast mir aus der Seele geschrieben.Danke für die deutlichen Worte.

Die meisten,egal aus welchem Lager labern nur.Kaum einer hat den A* in der Hose wirklich für das einzustehen,auf die Strasse zu gehen,zu Helfen wo es nötig ist, für das was er/sie denkt oder wofür diese Leute ihre Weisheiten kundtun.95% davon Papiertiger.Meist die,die sonst nichts zu tun haben oder deren einziges Anliegen Macht (Stimmenfang,mal checken wie viele Parteien und welche gegen die Diätenerhöhung gestimmt haben.Diese ganz "sozialen" Jungs und Mädels,und ich meine damit nicht allein die SPD!,haben alle uneingeschränkt dafür gestimmt.so viel zum Thema soziale Gerechtigkeit!)) ist.Haben in der Politik schon genug Schwätzer die nie Taten folgen lassen.

Möchte sehen wenn mein Arbeitgeber,alle Arbeitsgeber jedes Individium ihrer Firma überprüfen ob diese auch moralisch 1000% einwandfrei sind.Ruckzuck ist halb Deutschland beim Jobcenter.

Ist doch wahr, ich hab die Nase voll das hier irgendwelche Klugsch... nur weil es internet gibt ankommen und den Moralprediger spielen.

Da wünsch ich mir doch die 90 zurück als ich in den Laden gegangen bin und mir ne Zeitung gekauft habe und meinem Leben nachging. Heutzutage kommst schon fast nicht drum herum was zu sagen, weil das stellt sich stellenweise so dar als ob wir alle Menschenhasser sind oder was weis ich was.

Wenn ich mich mit sowas beschäftigen will dann geh ich auf den Blog und lese mir die holen Worte durch, ich will hier aber meinem Hobby nachgehen da brauch ich nicht die Weltverbesserer. Ich bin in einem alter wo ich weis zu was Menschen fähig sind im guten und im schlechten, das brauch ich mir nicht die ganze Zeit vorsetzen lassen.

Ich war im Bund und war bei Einsätzen in den 90er dabei, was hat der Blog Schreiber oder sonst wer vorzuweisen ausser das er vermutlich in seinem Wohlbehüteten Nest Sitz und seine Weisheiten verbreitet.

Entschuldigung PC Games, aber da werde ich Stinksauer mit der Zeit weil das ist mittlerweile gefühlt so, als ob Dir ein kleines Kind immer und immer wieder am Pulli zupft weil es was haben will.
 
Linke Hetze vom Allerfeinsten. Der gute Mann wird mit aller Wahrscheinlichkeit weder Rassist noch sonstwas sein. Ich bin auch liberal eingestellt, aber diese linke Hetze, die überall laut wird, sobald irgendjemand auch nur im Ansatz alternative Denkmuster entwickelt, ist echt zum Kotzen.
Burzum ist btw eine altgediente Black-Metal Band, deren Gründer Varg Vikernes zwar teils fragwürdige Thesen vertritt, diese allerdings weder in der Band und Musik eine Rolle spielen, noch ist er extremistisch in irgendeiner Form. Ganz im Gegenteil. Linke Hetzer mögen das anders sehen, jedoch sprechen die Fakten klar gegen sie. Wie in den meisten Fällen.
Also ich bitte darum, dieses tolle Machwerk nicht von linken Hetzern kaputtmachen zu lassen, deren Anschuldigungen eben nichts weiter als haltlose Hetzerei sind! Schlimmeren Faschismus als Links-Faschismus gibts nicht, weil durch diesen die freie Meinung einfach kontinuierlich unterdrückt wird und das leider viel zu viel Einfluss zu haben scheint. Haltlose Anschuldigungen gegen alles und jeden aus mehr oder weniger extrem linken Unfeld gibts es immer wieder. Man darf diesen Anschuldigungen einfach nicht so viel Aufmerksamkeit geben, denn das verdienen sie einfach nicht.
In diesem Sinne: Weitermachen und das Spiel unterstützen! Nicht von Linker Hetze abschrecken lassen.
 
Spiel ist Spiel und persönliche Einstellung ist eines jedem gegebenes Recht und hat hier nichts zu suchen.Warum sagt eigentlich keiner was gegen linkes Gedankengut, die sind noch viel schlimmer und hört man jeden Tag.
 
Demnach wäre so mancher Hardcore-Linker ein Rechter ? Komische Definierung. Jeder wer verallgemeinert ist ein Depp. Das hat nichts mit der politischen Ausrichtung zu tun. Es verallgemeinern alle politischen Spektren von ultra Linken über die Mitte bis hin zu ultra Rechten. Das ist individuell und nicht an die politische Meinung gebunden.
OK, da stimme ich dir zu. Das geschieht tatsächlich an beiden politischen Rändern.
 
Ok du bist Schweizer, daher eine Frage. Wird bei euch "rechts" auch im Sinne von politisch rechts (konservativ) benutzt?

Ja. Ich hatte mich zu unpräzise bzw. sogar falsch ausgedrückt, siehe oben. Entschuldige bitte! Konservative sind ausserdem zu unterscheiden von Nationalisten, die andere abwerten, ergo Chauvinisten sind. Rechts- wie LinksEXTREME sind dann schon gewaltbereit oder nehmen sie bewusst inkauf.
Man muss wirklich präzise sein mit solchen Aussagen, mea culpa!

Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Auch ich unterscheide zwischen Werk und Künstler, solange die sich ohne Weiteres trennen lassen. Den Künstler muss ich ja nicht feiern, wenn mir nicht passt, wie der sonst so drauf ist. Auf Mel Gibson trifft das i.d.R. zu, evtl. nicht immer, auf Tom Cruise und John Travolta eigentlich auch, ebenso auf Roman Polanski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, das kann jedem passieren. Ich dachte mir ich frag halt nach, nicht das es am Ende bei euch wirklich anders verwendet wird.

Du hast völlig zurecht nachgefragt. Was bei uns tatsächlich anders ist, ist, dass Nationalismus und Rassismus leider viel weniger kritisch begegnet wird als bei euch. Deutschland hat es halt auf die wirklich harte Tour lernen müssen, was dabei passieren kann. Die Österreicher sollten es eigentlich auch besser wissen, wir Schweizer aber im Prinzip ebenso.
 
Du hast völlig zurecht nachgefragt. Was bei uns tatsächlich anders ist, ist, dass Nationalismus und Rassismus leider viel weniger kritisch begegnet wird als bei euch. Deutschland hat es halt auf die wirklich harte Tour lernen müssen, was dabei passieren kann. Die Österreicher sollten es eigentlich auch besser wissen, wir Schweizer aber im Prinzip ebenso.

Dafür kannst du hier in Deutschland das andere Extrem erleben, das Begriffe wie Rassismus und Nationalismus so inflationär gebraucht werden das man es fast schon sehen kann wie Teile der Bevölkerung auf Durchzug schalten da sie es leid sind diese Begriffe zu hören. Verschlimmert wird das Ganze dann noch durch Menschen die, ideologisch motiviert, alles was nicht in das eigene Weltbild passt als "rassistisch" oder "nazi" bezeichnen. Den Gipfel des Absurden hast du dann erreicht wenn die simple Schilderung von Tatsachen rassistisch genannt wird (Bei Interesse kann ich dir da eine Annektdote per PM zu erzählen) und vermeintlicher "Anti-Rassismus" zu lupenreinem Rassismus mutiert.
 
Kommt auch hier vor, vielleicht etwas seltener als bei euch. Das gilt übrigens ebenfalls für beide Seiten. Für Wutbürger ist oft alles, was politisch nicht am rechten Rand zu verorten ist, linksgrün (versifft). Die Anekdote darfst du mir gerne schicken, ich bin gespannt. :-D
 
Das ganze Rassismus hin und her ist doch wieder so selbstgemacht wie es nur geht....
Dabei sind wir Menschen sind ja noch locker drauf...

Habt ihr mal gesehen wieviele rote Ameisen in einem Bau mit schwarzen Waldameisen leben ?

Keine...

Ich denke es liegt in der Natur aller Lebewesen andere Arten auszuschliessen.

Das stupide daran ist ja das wir uns das Erbgut teilen...
 
Wie, was? Keine Afro-Böhmer im 14. Jahrhundert? Wer hätte das gedacht...

Ganz generell gilt für mich: der Künstler hinter einem Kunstwerk interessiert mich nur soweit als dass ich bei Gefallen anhand seines Namens leichter weitere Werke von ihm finde. Sein Werdegang, seine politischen Ansichten, sein Weltbild usw. interessiert mich genau Null. Das gilt erst recht für Gemeinschaftsprojekte an denen hunderte von Menschen beteiligt waren.
 
Also eins ist sicher: Varg Vikernes von Borzum ist ein völlig durchgeknallter, militanter, astreiner Nazi. Natürlich singt der in neuen Burzum-Songs lieber über Wikinger-Bla und so, aber mann muss sich nur mal kurz anschauen, was der sonst so treibt - z.B. von einem "Weißen Europa" fantasieren etc. Und dass gerade der skandinavische Black Metal ein Nazi-Problem hat(te) , ist ein offenes Geheimnis, das sich auch ohne große Recherche erkennen lässt.
Dass Herr Vavra das angeblich nicht weiß, lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: entweder er ist dumm wie Brot und in hohem Maße unreflektiert (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder er labert Scheiße und teilt völkische Ideologien.
Aber wenn ich hier Kommentare lesen, in denen Rassismus verharmlost und Menschen mit Ameisen verglichen werden, habe ich auch keine Fragen mehr...
 
Da wünsch ich mir doch die 90 zurück als ich in den Laden gegangen bin und mir ne Zeitung gekauft habe und meinem Leben nachging. Heutzutage kommst schon fast nicht drum herum was zu sagen, weil das stellt sich stellenweise so dar als ob wir alle Menschenhasser sind oder was weis ich was.

hach ja, "damals" war die welt ja noch sooo viel weniger komplex und kompliziert.
die welt war (gerade noch) in blöcke eingeteilt, kohl war kanzler, frauen konnten maximal chefsekretärin werden, schwule haben sich versteckt und türken döner verkauft. sein wissen hatte man aus der tageszeitung und am stammtisch wurde über die fußballergebnisse des vorabends diskutiert. für die anderen "belanglosigkeiten" des alltags hat sich keine sau interessiert. es ging einem doch gut...
 
Sorry, aber völliger Quatsch. :-D
lediglich eine übertreibung (wie alle anderen genannten punkte ebenfalls). aber mitnichten völliger quatsch, sorry. ;)

ok, meine "romantisierung" passt vielleicht eher zu den 80igern, also zur guten alten brd. zugegeben.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Und mal ganz ehrlich: Man hat auch besseres zu tun, als den gesamten persönlichen Hintergrund einer Musikgruppe zu recherchieren, von denen man mal zufälligerweise ein Album entdeckt hat und die seitdem hört.
Zum Beispiel weiter Musik hören und sich einfach mal entspannen.
Das mag funktionieren, wenn man Musik nur als kontinuierliches Hintergrundgeräusch konsumiert.
Ich hingegen hole mir alles, was es noch auf CD gibt, auch auf CD, und hab damit meistens auch Gruppenshots und Liedtexte zur Hand.

Teilweise muß man ja den Hintergrund recherchieren, um zB zu verstehen, ob der Protagonist des Songs, der gerade aus Hass eine Kirche abfackelt, nur ein Protagonist ist oder ob und wenn ja, was das mit der Persönlichkeit des Songschreibers zu tun hat. Ich hab zB auch mal einen Song aus der emotionalen Sicht eines Amokläufers geschrieben (für mich typisch in Metaphern verpackt), ohne daß mir irgendwas am Amoklaufen liegen würde. Es ist einfach vom Schreiben her ein interessanter Ansatz, mal zu versuchen, sich in jemand komplett anderen hineinzuversetzen.

Das Ergebnis hat dann unterschiedliche Wirkungen bei mir: Während mich der Onkelz Song "Der Junge mit den Schwefelhölzern" aufgrund des plumpen Religionshasses des Protagonisten (der bestimmt zu einem gewissen Grad dem des Sängers entspricht) abstößt, finde ich "Schwarzer Witwer" von Janus eine hervorragende musikalische Darstellung eines Wahnsinnigen.


Wenn ich jetzt jedoch bei einem neuen Lied einer von mir favoriserten Band davon ausgehen muß, daß der Text, dessen Aussage mir nicht gefällt (und die mir auch nicht gefällt, wenn ich mich damit auseinandersetze und versuche, deren Standpunkt zu verstehen), eine von ihnen so gemeinter rassistischer Text ist, dann würde ich es so halten wie in dem Song "your racist friend" von "They might be Giants":

It was the loveliest party that I've ever attended
If anything was broken I'm sure it could be mended
My head can't tolerate this bobbing and pretending
Listen to some bullet-head and the madness that he's saying

This is where the party ends
I can't stand here listening to you
And your racist friend
I know politics bore you
But I feel like a hypocrite talking to you
And your racist friend

Out from the kitchen to the bedroom to the hallway
Your friend apologizes, he could see it my way
He let the contents of the bottle do the thinking
Can't shake the devil's hand and say you're only kidding

This is where the party ends
I can't stand here listening to you
And your racist friend​
 
Zurück