• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung für Gaming-PCs: Einen idealen Spiele-Rechner zusammenstellen

Naja, 30-40% mehr für nen Rechner empfinde ich schon als erwähnenswert und würde dann eher von einem Kauf abraten. Klar waren die UVP sehr niedrig angegeben, aber die Preise entwickelten sich doch eh bisher daran + einige paar %, aber sicherlich nicht so dramatisch wie aktuell. Sonst war mein REchnerlimit meist bei 2.000,-€ und dafür hat man ordentlich etwas bekommen. Momentan liegt dieses ordentliche wohl eher bei >3.000,-€ und das sehe ich wirklich nicht ein.
 
Bei einer "Kaufempfehlung" würde ich auch zumindest auf die aktuelle Situation hinweisen und bin da eher d'accord mit hunterseyes. Auch wenn er es etwas übertrieben ausdrückt...

Naja, zu einem gewissen Teil tun sie das ja.

Einsteiger: gerechnet ohne Grafikkarte und dazu "Bei einem normalen Preisgefüge..."
Mittelklasse: unter Graka erwähnen sie dediziert nur die Release-Preise.
High End: "Bei normaler Marktlage wäre in Sachen Preis-Leistung..."

Hast aber Recht, dass nicht deutlich vor dem Preishoch gewarnt wird. Vielleicht weil eher ein Template-Artikel, wo dauernd nur die Komponenten umgetextet werden?
Da wurde in einem anderen Guide hier schon deutlicher gewarnt und abgeraten.
 
Hast aber Recht, dass nicht deutlich vor dem Preishoch gewarnt wird. Vielleicht weil eher ein Template-Artikel, wo dauernd nur die Komponenten umgetextet werden?
Da wurde in einem anderen Guide hier schon deutlicher gewarnt und abgeraten.

Das sind wohl die PCs, die in meinem Einkaufsführer für die neueste Printausgabe vorgesehen sind, aber nicht 1:1 mein Artikel. Im Heft gehe ich auf das Thema ein und schreibe, dass die Preise OHNE Grafikkarte zu verstehen sind wegen der Situation, die inzwischen sogar noch dramatischer geworden ist - der Redaktionsschluss für meinen Einkaufsführer war wegen des Jahreswechsels schon recht früh.


Das hier wiederum ein Standardartikel mit einer festen Einleitung, den David und/oder Maria offenbar ein mal im Monat updaten, und zwar nur was die Komponenten und die Comments zu "Alternativen" angeht - ich weiß gar nicht, ob es jedes Mal dann die Komponenten aus "meinem" Einkaufsführer aus dem Heft sind, da ich extern arbeite. Aber in diesem Falle ist es so.


Themasiert habe allein ich da Thema mit den Grafikkarten schon in mehreren Specials, teils indirekt zB bei einer Grafikkarten-Kaufberatung wegen einer Leistungsbetrachtung der neuen RTX 3000er- und AMD 6000er-Modelle, teils aber auch explizit zum Thema Grafikkarten-Knappheit sowie auch Scalping.
 
Das sind wohl die PCs, die in meinem Einkaufsführer für die neueste Printausgabe vorgesehen sind, aber nicht 1:1 mein Artikel. Im Heft gehe ich auf das Thema ein und schreibe, dass die Preise OHNE Grafikkarte zu verstehen sind wegen der Situation, die inzwischen sogar noch dramatischer geworden ist - der Redaktionsschluss für meinen Einkaufsführer war wegen des Jahreswechsels schon recht früh.

Mal eben geguckt und stimmt. Da wurde die Problematik in einem eigenen Warnhinweis hervorgehoben. :top:
Auf die massive Preissteigerung und Knappheit hingewiesen, und damit begründet warum Kosten der Grafikkarte aktuell nicht in die PC-Empfehlung eingerechnet werden. In keiner Preisklasse.
 
die 2060super ist gleichauf, teils besser als die 5700xt zudem liegen beide im 400€ Bereich.
Die 5700XT wurde geschaffen um die 3070 (normal) zu schlagen, was diese dann auch mehr oder minder oft geschafft hat. Die 2060s ist 3-5% langsamer als die 3070 und damit nicht immer, aber im Durchschnitt (kommt auf das Custommodell an, manche reichen schon relativ nah ran), ebenfalls langsamer als die 5700XT.

Preislich sind/waren die guten Modelle der 2060s eher in Richtung Mitte 400 Euronen angesiedelt. Hab glaub ich für meine 450€ bei Mediamarkt gelöhnt. War aber auch ne Gaming X. Ärgerlich, da schon um 50 Euro zu teuer und das nerft mich dann, denn die 2060s sollten wirklich auch in den guten Ausführungen nur 400€ kosten, war ne klassische 350€ is 400 Karte. Im nachhinein bin ich froh drum, wenn man sich den aktuellen Markt anschaut und keinen Aufrüstzwang hat, hat man Glück gehabt.
 
Die 5700XT wurde geschaffen um die 3070 (normal) zu schlagen, was diese dann auch mehr oder minder oft geschafft hat. Die 2060s ist 3-5% langsamer als die 3070 und damit nicht immer, aber im Durchschnitt (kommt auf das Custommodell an, manche reichen schon relativ nah ran), ebenfalls langsamer als die 5700XT.
Äh, du meinst wohl jeweils statt 3070 in Wahrheit die 2070, ansonsten ergibt das alles keinerlei Sinn und wäre komplett falsch ^^



Preislich sind/waren die guten Modelle der 2060s eher in Richtung Mitte 400 Euronen angesiedelt. Hab glaub ich für meine 450€ bei Mediamarkt gelöhnt. War aber auch ne Gaming X. Ärgerlich, da schon um 50 Euro zu teuer und das nerft mich dann, denn die 2060s sollten wirklich auch in den guten Ausführungen nur 400€ kosten, war ne klassische 350€ is 400 Karte. Im nachhinein bin ich froh drum, wenn man sich den aktuellen Markt anschaut und keinen Aufrüstzwang hat, hat man Glück gehabt.
Meine 2060s kostete dank einer Sofortabzug-Aktion 350€. ;)
 
Also wenn ein 5800 X Gaming Rechner high end schon ist dann ist meiner wirklich END
 
Äh, du meinst wohl jeweils statt 3070 in Wahrheit die 2070, ansonsten ergibt das alles keinerlei Sinn und wäre komplett falsch ^^
Meine 2060s kostete dank einer Sofortabzug-Aktion 350€. ;)
Stimmt, verschieben, geistig schon in der neuen Generation unterwegs.

350€ sind doch super, wenn man nimmt was kommt, Modell ist halt nicht gleich Modell. Die Ansprüche sind dann doch etwas verschieden. :-D
 
Stimmt, verschieben, geistig schon in der neuen Generation unterwegs.

350€ sind doch super, wenn man nimmt was kommt, Modell ist halt nicht gleich Modell. Die Ansprüche sind dann doch etwas verschieden. :-D
Das war ein ohnehin günstiges Modell, aber mit 2 Lüftern, so dass die nicht sehr laut ist. Aber sie hatte eine wassergekühlte R290 ersetzt, und entgegen meiner Hoffnung gibt es bis heute keinen passenden Wasserkühler für meine 2060s... bleibt also luftgekühlt. ;)
 
Wenn ich euren High End PC sehe ist der im direkten Vergleich zu meinem PC Einsteiger PC. Die Performance von eurem High End System würde mich beruflich nur ausbremsen. Da ich meinen PC beruflich und privat nutze braucht es schon was schnelles.
 
Wenn ich euren High End PC sehe ist der im direkten Vergleich zu meinem PC Einsteiger PC. Die Performance von eurem High End System würde mich beruflich nur ausbremsen. Da ich meinen PC beruflich und privat nutze braucht es schon was schnelles.
Vielleicht solltest du dich nicht an Begriffen wie "High-End" aufhängen, sondern dein System und dessen Kosten(!) mit dem Budget des "High-End" Rechner von PCG vergleichen.
Steht doch eindeutig drin, dass aufgrund der aktuellen Situation sie keine anderen, besseren Grafikkarten empfehlen und in ihrer Auswahl verbauen.
Dazu vermischt du Produktiv + Gamingrechner mit einem reinem Gamingrechner. Das dabei beim Aufbau des Systems andere Gewichtungen bei der Hardwareauswahl eintreten ist unstrittig.
Zu deutsch: du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Aber wenn es dich beruhigt: mein Setup verspeist deines zum Frühstück ;)
Und was haben wir jetzt gewonnen? Ganz genau.
 
Was ist seit ca. einem Jahr der dekadenteste joke den die Hardware Mags so bringen können? Richtig, wie baue ich nen Rechner? Erklärt doch bitte auch noch wie ich mir einen Ferari zusammenstelle, die Anschaffung ist ähnlich wahrscheinlich, bzw. bei so manchem rein von der Lieferzeit her eher eine Überlegung Wert :)
 
Was ist seit ca. einem Jahr der dekadenteste joke den die Hardware Mags so bringen können? Richtig, wie baue ich nen Rechner? Erklärt doch bitte auch noch wie ich mir einen Ferari zusammenstelle, die Anschaffung ist ähnlich wahrscheinlich, bzw. bei so manchem rein von der Lieferzeit her eher eine Überlegung Wert :)
Oha das ist dein Zeitgefühl wohl verrutscht, du meinst wohl eher seit Ende 2020, also circa halbes Jahr bisher.
Und warum sollten Seiten wie PCGames und Co keine Hardwarenews und Empfehlungen mehr bringen? :B
Offensichtlich wird das Zeug trotz der Umstände fröhlich gekauft, oder wie erklärst du dir sonst die Verfügbarkeit und Preise?^^ Und nur weil DU gerade nichts kaufst heißt das ja nicht, dass andere das auch so machen.
Hab dir schon von meinen beiden Ferraris erzählt, welche ich vor drei bzw. zwei Monaten konfiguriert. bestellt, zusammengebaut und in Betrieb genommen habe? :-D
Persönlich kann ich Ferraris (diesmal die Echten) aber nicht zwingend empfehlen, Zündkerze tauschen kost mal eben 12k€ :P
Aber hey, ist halt ein Ferrari ;)
 
Ist es nicht sinnvoller bei einem
Preis-Leistungs-Build auf eine karte von AMD zu setzen? Die sind in der klasse doch um welten besser ausgestattet. Die 5600xt zum beispiel, die gibt es schon ab 300€, kann aber mit einer 1660Super (aktuell etwa 500€) konkurrieren.
 
Ist es nicht sinnvoller bei einem
Preis-Leistungs-Build auf eine karte von AMD zu setzen? Die sind in der klasse doch um welten besser ausgestattet. Die 5600xt zum beispiel, die gibt es schon ab 300€, kann aber mit einer 1660Super (aktuell etwa 500€) konkurrieren.
Die Frage ist einfach, ob das hier dann die Zielgruppe wäre!?
Die genannte Hardware war vor drei Jahren aktuell und kostete damals merklich weniger. Sprich, wer vor ein bis vier Jahren neue Hardware gekauft hat, für den macht es keinen Sinn mit solch alter Hardware aufzurüsten, der Sprung wäre viel zu gering (wenn die alte Hardware nicht ohnehin schon schneller gewesen ist).

Mein PC ist z.B. zweieinhalb Jahre alt, unter einer GF 3070 bräuchte ich gar nicht anfangen zu schauen, da es sich einfach nicht lohnt, der Sprung wäre zu gering, für z.B. fünf Prozent mehr FPS gebe ich keine 500 Euro aus, das müssen schon mind. 100 Prozent mehr sein. (Wobei meine GF 1070TI für 400 Euro damals immer noch schneller ist als die 1660 Super, die dafür ein wenig mehr Strom spart).
 
Oha das ist dein Zeitgefühl wohl verrutscht, du meinst wohl eher seit Ende 2020, also circa halbes Jahr bisher.
Und warum sollten Seiten wie PCGames und Co keine Hardwarenews und Empfehlungen mehr bringen? :B
Offensichtlich wird das Zeug trotz der Umstände fröhlich gekauft, oder wie erklärst du dir sonst die Verfügbarkeit und Preise?^^ Und nur weil DU gerade nichts kaufst heißt das ja nicht, dass andere das auch so machen.
Hab dir schon von meinen beiden Ferraris erzählt, welche ich vor drei bzw. zwei Monaten konfiguriert. bestellt, zusammengebaut und in Betrieb genommen habe? :-D
Persönlich kann ich Ferraris (diesmal die Echten) aber nicht zwingend empfehlen, Zündkerze tauschen kost mal eben 12k€ :P
Aber hey, ist halt ein Ferrari ;)
Ka, ich zahl für meine keine 150,-€..wie kommt man auf solchen Unsinn mit 15k Zündenkerzentausch?
8x 15,-€ Markenkerzen, rest gehört zum service
 
Ka, ich zahl für meine keine 150,-€..wie kommt man auf solchen Unsinn mit 15k Zündenkerzentausch?
8x 15,-€ Markenkerzen, rest gehört zum service
Wenn du einen Ferrari besitzt bei welchem du den Motor ausbauen musst zum Zündkerzenwechsel, dann bist du schnell bei über 10k€-12k€ ;) McLaren Fahrer kennen das Problem unter Umständen auch :-D
 
Wenn du einen Ferrari besitzt bei welchem du den Motor ausbauen musst zum Zündkerzenwechsel, dann bist du schnell bei über 10k€-12k€ ;) McLaren Fahrer kennen das Problem unter Umständen auch :-D
Die Zündkerzen Preise haben bei Ferrari ganz schön angezogen. :-D
 
Also beim "High-End-Gaming-PC" fehlt mir ein bischen die auswahl sprich alternativen! Ich habe mir auch mal ein PC via Alternate zusammen gebaut!
Siehe:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: MMSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO 12G LHR
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
1. Platte: Samsung 980 PRO 1 TB
OEM: Microsoft Windows 10 Pro OEM
Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A12x25 LS-PWM 120x120x25
Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit
Mainboard: AORUS B550 AORUS PRO AC
2. PLatte: Samsung 860 PRO 1 TB

Naja gut mit fast 4000 Euronen auch nicht grade billig! (Mit zusammenbau+Garantie!)
Hat wenig bis gar kein RGB (nun ich habe auch mein Rechner unter dem Schreibtsich stehen und nicht als Austellungsstück oder Raumerheller dastehen!)!

@ZAM: könntest du kurz ausführen warum?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück