• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung für Gaming-PCs: Einen idealen Spiele-Rechner zusammenstellen

Nabend Community,
Ich hab ma ne Frage bezüglich einer Grafikkarte, da meine E-Rente nicht so viel hergibt liebäugle ich an dieser " KFA2 GeForce RTX™ 3050 EX 1-Click OC 8GB (35NSL8MD6YEK) (NVIDIA, Grafikkarte)"
Mein Budget liegt bei 300€, deshalb die Karte & ich bin immer sehr gut mit den "50zigern" gefahren.
Bis vor kurzem hatte ich in meinem System die 1050Ti Primär drinnen & eine 650Ti Sekundär die für Pysik X zuständig war. Leider ist das nicht mehr möglich, da Windof mir immer den neuesten Treiber aufzwingt & dieser die 650Ti nicht mehr Unterstützt, somit hab ich nur noch die Primäre drinnen, die dann später auch als Secundäre dann gilt.

Mein System ist folgendes (& bin damit auch SEHR zufrieden/ Make by Me):
Mainboard: AOURUS AX370-Gaming K7
CPU: AMD 1600x
RAM: 2x8 GB -F4 3200C14-"8GTZR (der Schnellste)"
CPU Wasserkühlung Liquid 240
***Bis dahin hat mich das System 800€ gekostet***
**Alles andere war schon vorhanden**
Gehäuse: BIG Tower / X-Predator in Weis
Derzeitge Grafikkarte : Gigabyte RTX 1050Ti
Netzteil : Sunflower 80+ / 850 Watt
2 Bildschirme: 1x Sekundär 27 Zoll (1920x1080) & 1x Primär 32 Zoll 2840x1080 WQHD
1x SSD M.2 1TB
3x SSD 2TB
1x HDD 4TB

PS: Mir geht es es nur um die Gewünschte Krake, ich weis das andere Besser sind, aber dafür hab ich das Geld nicht !!!
LG
Samsonetty @aalderfrang
 
Nabend Community,
Ich hab ma ne Frage bezüglich einer Grafikkarte, da meine E-Rente nicht so viel hergibt liebäugle ich an dieser " KFA2 GeForce RTX™ 3050 EX 1-Click OC 8GB (35NSL8MD6YEK) (NVIDIA, Grafikkarte)"
Mein Budget liegt bei 300€, deshalb die Karte & ich bin immer sehr gut mit den "50zigern" gefahren.
Bis vor kurzem hatte ich in meinem System die 1050Ti Primär drinnen & eine 650Ti Sekundär die für Pysik X zuständig war. Leider ist das nicht mehr möglich, da Windof mir immer den neuesten Treiber aufzwingt & dieser die 650Ti nicht mehr Unterstützt, somit hab ich nur noch die Primäre drinnen, die dann später auch als Secundäre dann gilt.

Mein System ist folgendes (& bin damit auch SEHR zufrieden/ Make by Me):
Mainboard: AOURUS AX370-Gaming K7
CPU: AMD 1600x
RAM: 2x8 GB -F4 3200C14-"8GTZR (der Schnellste)"
CPU Wasserkühlung Liquid 240
***Bis dahin hat mich das System 800€ gekostet***
**Alles andere war schon vorhanden**
Gehäuse: BIG Tower / X-Predator in Weis
Derzeitge Grafikkarte : Gigabyte RTX 1050Ti
Netzteil : Sunflower 80+ / 850 Watt
2 Bildschirme: 1x Sekundär 27 Zoll (1920x1080) & 1x Primär 32 Zoll 2840x1080 WQHD
1x SSD M.2 1TB
3x SSD 2TB
1x HDD 4TB

PS: Mir geht es es nur um die Gewünschte Krake, ich weis das andere Besser sind, aber dafür hab ich das Geld nicht !!!
LG
Samsonetty @aalderfrang
Bin zwar selber kein Freund von AMD, aber bei dem Budget ... wäre da eine RX 6600 nicht die bessere Karte? Die kostet weniger (280€) und ist teilweise deutlich performanter. RT spielt in dem Segment ja eh keine Rolle. Zumal du ja eh schon ne AMD CPU hast ...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Von MSI z.B. für 288€
 
Tja, da kommt dann die nächste Frage , da die "

ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G Gaming Grafikkarte (8GB DDR6 Speicher, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3x DIsplayPort 1.4a. DUAL-RX6600-8G)"​

auf PCI 4.0 läuft, kommt die Frage auf, ob diese Abwärtskompatiebel ist zu PCIe 3.0, dann würde ich Natürlich diese auch in Betracht ziehen
Zwar steht in der Beschreibung:

Interface Grafikkarte‎PCI-Express x16
Was ja auch Vorhanden ist, aber halt nicht der PCIe 4.0
 
Bissken Geduld wirst du schon brauchen. Hab aber malk kurz Google bemüht und das hier gefunden:


Das klingt zumindest so als ob da eine Kompatibilität vorhanden ist aber ggf. mit Leistungseinbußen. Genauer kann ich das nicht sagen, ich bin kein AMD Freund und kenn mich mit deren Karten entsprechend nicht aus, ggf. kannst du aber auch den AMD Support fragen oder auf PCG Hardware, Tom's Hardware oder eben computerbase nochmal speziell nachfragen.

Viel Erfolg dabei :)
 
Sehr gut, das hätte ich nicht gefunden, also im Grunde steck ich die Quasi in den PCIe x16 und wird darauf hin auf PCIex8 Reduziert, hingegen die 3050 gleich auf PCIe x8 geht, und viele meine das ein Flaschenhals entsteht.
Gut auf lange Sicht muss ich eh wohl auf ein neues Mboard gehen & hier auch gleich Kucken das es auch PCIe 4.0 hat.
Alles klar dann wird es doch die AMD, sehr nice Danke & hast mir sehr geholfen
 
Eine 6800XT für FullHD 60 FPS - WTF?! Da reicht eine halb so teure 6600XT...
Sehe ich genauso, ich hätte da eher eine 6600xt oder 6650xt gesehen, als eine 6800xt
für WQHD hätte ich auf eine 6700xt, 6750xt oder maximal auf eine 6800 gesetzt,
die 6800xt sehe ich eher als einstieg in 4k
 
Bin zwar selber kein Freund von AMD, aber bei dem Budget ... wäre da eine RX 6600 nicht die bessere Karte? Die kostet weniger (280€) und ist teilweise deutlich performanter. RT spielt in dem Segment ja eh keine Rolle. Zumal du ja eh schon ne AMD CPU hast ...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Von MSI z.B. für 288€
Sehe ich auch so, die rx 6600 ist ein guter einstieg für full hd mit 60 fps.
die 3050 ist weit teuer und ist gerade mal 5%(?) leistungsstärker als eine 1660 ti,
eigentlich ist die 3050 eine mogelpackung....
 
Was ist von folgendem Rechner Angebot (Komplett PC) zu halten?

Intel Core i7-12700f (12C / 20T, Takt: 2.1 - 4.9GHz)
RGB-Luftkühler
Nvidia RTX 3070 Ti (Takt: bis 1777MHz, 8GB GDDR6x-RAM - 1188MHz / 256Bit, 6144 Shader-Cores)
Sockel 1700
Chipsatz B660-ITX
AC897 7.1-CH HD-SoundChip
2x 8GB DDR4-RAM OC 4000MHz
1x 1TB M.2-PCIe-SSD
GBit LAN
WLAN-n
BT 4.2

Anschlüsse intern:
4x SATA3 (RAID)
M.2-PCIe 4.0 x4/SATA (22x80)
M.2-WiFi (22x30)
PCIe 4.0 x16
Audio
2x USB 3.0
2x USB 2.0
1x USB-C 3.0
3-Pin ARGB

Anschlüsse extern:
2x Front-USB 3.0
1x Front-USB-C 3.1
2x Front-Audio I/O
2x USB 3.0
2x USB 2.0
USB-C 3.0
HDMI 2.1
DP 1.4
3x Audio-I/O
RJ-45
1x PS/2-Combo

Anschlüsse Grafikkarte:
HDMI 2.1
3x DP 1.4 (bis 8K)
Slots: 3x PCI nutzbar

Netzteil:
700W ATX

1x 18cm RGB-Front-Gehäuselüfter
1x 12cm Gehäuselüfter

1594,-
 
Zum Spielen am Computer nutze ich ein Gaming Notebook, das mit einem Ryzen 9 unter einer 6800M'er noch ganz passabel funktioniert...
Mein ganz persönlicher Spiele-"PC" wäre aber inzwischen mein Asus Rog Ally, ich bin quasi Schockverliebt ;)
Da würde ich sofort jeden PC der Listen stehen lassen und mir für eine Maus- und Tastaturspiele einen Mittelklasserechner dazu hin stellen :)
 
Hey hey und Hallo,

könnt ihr mir auch einen guten PC-Zusammenbauer, empfehlen?
Eig. habe ich schon mein System zusammen bloß irgendwie scheiterts am guten Professionellen zusammenbau(er), der alles Grundlegend einrichten, Windows vorinstallieren, alles Patchen/Updaten und so Sachen halt (und Bloatware entfernen!).
 
Hey hey und Hallo,

könnt ihr mir auch einen guten PC-Zusammenbauer, empfehlen?
Eig. habe ich schon mein System zusammen bloß irgendwie scheiterts am guten Professionellen zusammenbau(er), der alles Grundlegend einrichten, Windows vorinstallieren, alles Patchen/Updaten und so Sachen halt (und Bloatware entfernen!).
Meistens hat man ja ein freund der sowas kann oder ein freund der einen kennt. Gibst ihn halt ne kiste bier aus und er macht es oder so. So kannst du auch direkt sagen was du möchtest oder auch nicht und günstiger ist es sicherlich auch :)

ansonstens bleiben nur shops die auch zusammen bauen anbieten übrig glaub alternate z.B macht das bloatware sollte da eigentlich nix drauf sein aber kostet glaube ich 150€ aufschlag
 
Hey hey und Hallo,

könnt ihr mir auch einen guten PC-Zusammenbauer, empfehlen?
Eig. habe ich schon mein System zusammen bloß irgendwie scheiterts am guten Professionellen zusammenbau(er), der alles Grundlegend einrichten, Windows vorinstallieren, alles Patchen/Updaten und so Sachen halt (und Bloatware entfernen!).
Also ich hatte meine Teile bei Mindfactory gekauft und die haben den solide zusammengeschraubt. OS kann man ja selber machen, die 2-3 Mausklicks die das heute sind.

Der Preis ist gestiegen (oh wunder ^^) ich hab noch 149€ bezahlt, jetzt sind es 189€, hatte aber keine Lust das selber zu machen. :P
 
Jaja, ich mecker nur, aber:

Zur CPU habt ihr einen Abschnitt:
" Der etwas stärkere Core i5-12400F bietet 6 Kerne und 12 Threads - wer den Aufpreis von etwa 60 Euro bezahlen kann, sorgt für mehr Zukunftssicherheit für seinen PC. Bei AMD gibt es den ähnlich starken und teuren Ryzen 5 5600X, wobei die Auswahl an günstigen Mainboards ein Pluspunkt für den Sockel AMD AM4 ist."

Ja was soll das jetzt?

Also ich zocke immer noch mit einem i7 4790k nicht overclocked..
Es läuft alles...

Die Leute werden immer ärmer..
Solltet ihr nicht mal sowas wie ne 1080-Ecke aufmachen?
Mich interessiert der ganze 4k-Raytracing-Kack nicht!

Ich möchte zocken, aber ich möchte mir nicht einen PC hinstellen, der so viel kostest, wie ein guter Gebrauchtwagen!

K.A. ob die Zocker heute alle die Kohle haben, weil sie alle Social-Media-Stars sind...
Ich glaube aber nicht. Von daher sind irgendwelche Tests mit einer 4080 GTI-FckMe eigentlich völlig irrelevant. Kein normaler Mensch kauft sich so einen Schrott!!!

Ok, der Artikel zu einem brauchbaren System ist super!

Aber beachtet bitte auch mal bei euren Test, dass die Mehrheit der Leute, die noch ein Fünkchen Verstand im Hirn hat, sich nicht jedes Jahr eine neue Graka für 2k kaufen kann!

Auch Kinder, die vielleicht häufig eure Zielgruppe waren, haben immer seltener Eltern, die sich so eine Scheisse für 2k kaufen können.
Also, ihr könnt weiter sagen: "Ja, gut spielen können nur noch reiche" oder ihr sagt einfach:
"es reicht, ein normaler Mensch kann den Mist nicht mehr spielen, schaltet mal einen Gang zurück liebe Entwickler und Nvidia!"

Es liegt auch an Euch PC-Games!
 
Achso, um es evtl deutlich zu machen:

Ich schrieb ja schon in einem anderen Artikel:

Es wäre cool, wenn es einen Steam Deck Test geben würde...

Das ganze einfach nochmal weiter gedacht:
Ihr könntet Tests machen, die sich je nach System-Klasse unterscheiden:


CB 2077 Wertung:

Geld spielt keine Rolle/Idioten mit zu viel Geld: 100%
Menschen mit 200€ System: 95%
Normalos 90%

OK, übertrieben... Aber so in der Richtung.. Ihr würdet einen echten Mehrwert liefern.

Die 1% Idioten, die sich eine Graka für 2k kaufen, die sind nicht der Großteil eurer Leser!

Greetz
 
Zurück