• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung für Gaming-PCs: Einen idealen Spiele-Rechner zusammenstellen

Das ist derzeit meine Planung für den neuen PC ... wobei ich echt noch am Überlegen bin ob ich nicht doch noch länger warten sollte ...

2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
Noctua NH-D15 chromax.black
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Fractal Design Meshify 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

€ 1.490

oder alles ne Nummer kleiner, dafür evtl. planen auf Raptor- oder Meteorlake zu wechseln später:

SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
Intel® Core™ i5-12400F, Prozessor
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
Seasonic Focus PX-850, PC-Netzteil
MSI PRO Z690-A, Mainboard
ADATA DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit, Arbeitsspeicher
Fractal Design Meshify 2 Black Solid, Tower-Gehäuse

Summe
€ 1.270

Daher auch DDR5, aber eben günstigen um später auf modernere DDR5 Speicher zu wechseln.

K.a. ob das Sinn machen würde ...
 
Das ist derzeit meine Planung für den neuen PC ... wobei ich echt noch am Überlegen bin ob ich nicht doch noch länger warten sollte ...

2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
Noctua NH-D15 chromax.black
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Fractal Design Meshify 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

€ 1.490

oder alles ne Nummer kleiner, dafür evtl. planen auf Raptor- oder Meteorlake zu wechseln später:

SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
Intel® Core™ i5-12400F, Prozessor
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
Seasonic Focus PX-850, PC-Netzteil
MSI PRO Z690-A, Mainboard
ADATA DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit, Arbeitsspeicher
Fractal Design Meshify 2 Black Solid, Tower-Gehäuse

Summe
€ 1.270

Daher auch DDR5, aber eben günstigen um später auf modernere DDR5 Speicher zu wechseln.

K.a. ob das Sinn machen würde ...
Also von Geld her wirds bei mir nicht scheitern, darum habe ich nun entschieden auf AM5 (ich will ja ein Ryzen-PC!) zu warten!!! Ich denke das ich so nächstes Frühjahr oder auch anfang des nächstens Sommers gut mit einem AM5 planen kann, wo schon die ersten Kinderkrankheiten erkannt wurden und durch Patches/Updates raus/weg gemacht wurden (hoffe ich zumindestens)!

Bleibt die frage was ich alles beim neuen AM5 neu einplanen muss also neue Graka, neuer RAM, neues Netzteil, neues Board, neues Gehäuse und andere Lüfter?!
 
Oh ja Wasserkühlung.
Besonders toll wenn das Wasser wegen eines Legs in Berühung mit Strom kommt.
Und das Gehäuse?`Kein Platz für ein DVD Laufwerk!
 
Oh ja Wasserkühlung.
Besonders toll wenn das Wasser wegen eines Legs in Berühung mit Strom kommt.
Und das Gehäuse?`Kein Platz für ein DVD Laufwerk!
Das kann gar nicht passieren, jedenfalls nicht mit den Kits, die sind komplett versiegelt erst wenn du den Schlauch anschraubst kann überhaupt was fließen. Zudem ist da kein Wasser drin sondern ein Kühlgel, selbst wenn du da mit dem Messer einen Schnitt in den Schlauch machst weiß ich nicht ob da was raustropft.

Ich hab schon Jahre kein optisches Laufwerk mehr und gibt auch kaum mehr CDs, selbst beim Mainboard ist schon ein USB Stick bei statt CD.
 
Und das Gehäuse?`Kein Platz für ein DVD Laufwerk!

Na ja, da muss man schon langsam aktiv nach suchen dass man ein Gehäuse bekommt wo noch ein DVD Laufwerk reinpasst... früher war immer ein 5 1/4 Zoll Schacht frei.. als ich schon vor 2-3 Jahren nach langer Zeit (und nicht laufender Betrachtung des Marktes) mal wieder in die Verlegenheit kam einen PC bauen zu müssen, war es purer Zufall dass ich ein Gehäuse kaufte dass überhaupt noch ein DVD Laufwerk schlucken konnte, das merkte ich aber erst hinterher.

Der Drops ist gelutscht. Die Zahlen aus dem Einzelhandel sprechen auch eine deutliche Sprache was für den PC überhaupt noch auf Datenträger erworben wird.. nämlich so gut wie nix.

Passend dazu auch die aktuelle Kolumne von Petra Fröhlich:
 
Na ja, da muss man schon langsam aktiv nach suchen dass man ein Gehäuse bekommt wo noch ein DVD Laufwerk reinpasst... früher war immer ein 5 1/4 Zoll Schacht frei.. als ich schon vor 2-3 Jahren nach langer Zeit (und nicht laufender Betrachtung des Marktes) mal wieder in die Verlegenheit kam einen PC bauen zu müssen, war es purer Zufall dass ich ein Gehäuse kaufte dass überhaupt noch ein DVD Laufwerk schlucken konnte, das merkte ich aber erst hinterher.
Wow, als ich vor drei Jahren meinen PC zusammenstellte hatte noch praktische jedes Gehäuse den Einbauschacht für DVD / BR Laufwerk.
Nach deiner Aussage musste ich erst mal schauen. Die meisten kommen tatsächlich ohne, aber alle großen Hersteller bieten auch welche mit an.
Der Grund ist tatsächlich einfach, senkt die Herstellungskosten der Gehäuse.

Der Trend geht eindeutig auch Richtung hippes RGB Geflimmere. Sehr viele Gehäuse ohne CD Schacht haben an der Stelle halt bunt leuchtende Lüfter oder aufgeklebte Streifen.

Nur muss man sich klar sein, dass die Leuchtkraft im Laufe der Zeit nachlässt. Bei meiner alten Tastatur war nach zwei Jahren Schluss mit dem Licht und bei meinem Mainboard ist seit kurzem auch nichts mehr.


Der Nachteil eines DVD / BR Laufwerks ist für mich eher, dass es einen SATA Port belegt, den ich ansonsten gut für eine Festplatte nutzen könnte.
Allerdings würde ich selbst heute nicht drauf verzichten, auch wenn ich das Laufwerk vielleicht nur einmal im Jahr brauche, mindestens ein PC mit Disc-Laufwerk sollte man einfach vorhalten, rein für den Notfall.
 
Der Nachteil eines DVD / BR Laufwerks ist für mich eher, dass es einen SATA Port belegt, den ich ansonsten gut für eine Festplatte nutzen könnte.
Ist idR auch kein Thema mehr, mein neues Mainboard z.B. hat 6x SATA3 und 4x m.2 ... da werden eher die Gehäuseslots ausgehen selbst wenn es nur 2,5" Geräte sind. ?

Ich hab seit mehreren Rechnern kein CD/DVD Rom mehr drin, aber halt notfalls ein externes im Schrank, aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr benutzt. ?

Schlimm finde ich das man viele schöne und zugleich gut verarbeitete Gehäuse nicht mehr ohne Scheibe bekommt.
Nur bei den schlichteren Modellen a la Fractal Design (wie derzeit) hat man da die Wahl, bei anspruchsvoller Front ist dann die Glasseite quasi Pflicht weil wer vorne etwas Licht möchte will natürlich alles beleuchten und das zeigen. ?

Btw. eine Webcam drinnen dürfte da doch auch zum Posen langen ? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimm finde ich das man viele schöne und zugleich gut verarbeitete Gehäuse nicht mehr ohne Scheibe bekommt.

Das finde ich in der Praxis auch deutlich nerviger...

Ich bau den eh weg in eine Ecke, wo man ihn kaum sieht, mir könnte eine Glasseite nicht egaler sein..

Aber wird wohl halt in der Masse verlangt, und das hat halt Auswirkungen.
 
Das kann gar nicht passieren, jedenfalls nicht mit den Kits, die sind komplett versiegelt erst wenn du den Schlauch anschraubst kann überhaupt was fließen. Zudem ist da kein Wasser drin sondern ein Kühlgel, selbst wenn du da mit dem Messer einen Schnitt in den Schlauch machst weiß ich nicht ob da was raustropft.

Ich hab schon Jahre kein optisches Laufwerk mehr und gibt auch kaum mehr CDs, selbst beim Mainboard ist schon ein USB Stick bei statt CD.
Wieso sollte ich das mit der Kühlung von jemand Glauben der mehrer VAC-Bans hat?
 
Ist idR auch kein Thema mehr, mein neues Mainboard z.B. hat 6x SATA3 und 4x m.2 ... da werden eher die Gehäuseslots ausgehen selbst wenn es nur 2,5" Geräte sind. ?

Da hast du Glück, mein 2019er Mainboard hat nur vier SATA und 2 SSD Plätze. Der Rechner muss außerdem auch noch ein paar Jährchen halten, also mindestens noch drei, vier Jahre, mindestens, denn die CPU ist mehr als schnell genug, ich meine der 8700k ist ohnehin immer noch merklich schneller als jede aktuelle Laptop CPU. Wenn die irgendwann aufholen sollten kann ich mal langsam über einen neuen nachdenken.
 
Da hast du Glück, mein 2019er Mainboard hat nur vier SATA und 2 SSD Plätze. Der Rechner muss außerdem auch noch ein paar Jährchen halten, also mindestens noch drei, vier Jahre, mindestens, denn die CPU ist mehr als schnell genug, ich meine der 8700k ist ohnehin immer noch merklich schneller als jede aktuelle Laptop CPU. Wenn die irgendwann aufholen sollten kann ich mal langsam über einen neuen nachdenken.
Ich wollte ja eigentlich Ende 2020 mein System updaten, wo dann glücklicherweise eine Schnapper 1080Ti noch einen Boost gebracht hat.
Meine CPU (i7-5930K) hatte ja zum Glück noch Reserven via Coreanzahl weil die Spiele da mittlerweile besser supporten.
Mittlerweile schreit es aber zunehmend nach 7+ Jahren. ?

Ich muß dazu sagen das ich ohnehin lieber etwas größere Mainboardausstattungen kaufe. ?
 
Das hat doch auch 6x SATA und 2x m.2 und kann sich mit Extras schon sehen lassen. ?
Vielleicht gibt es verschiedene Modelle?

Ich habe gerade mal geschaut, angeblich soll das Mainboard auch sieben verschiedene RGB Leuchtfarben mit Effekten haben, meines kann aber nur weiß und auch nur an oder aus.

Edit: Oh, auf dem Kartonfoto hat es 6x SATA, allerdings erinnere ich mich, dass die so nah beieinander liegen, dass man nur vier benutzen kann weil die blöden Kabel (die ich habe, lagen halt den Laufwerken bei) da keinen Platz haben.
 
Das kann gar nicht passieren, jedenfalls nicht mit den Kits, die sind komplett versiegelt erst wenn du den Schlauch anschraubst kann überhaupt was fließen. Zudem ist da kein Wasser drin sondern ein Kühlgel, selbst wenn du da mit dem Messer einen Schnitt in den Schlauch machst weiß ich nicht ob da was raustropft.
Wir wollen ja mal festhalten dass in einer WaKü weder 08/15-Leitungswasser zum Einsatz kommt (oder eher "kommen sollte") noch irgendein "Gel". Ersteres würde nicht nur die Komponenten verkalken und zu Korossion führen sondern auch die benannte Gefahr des Kurzschlusses bieten. Ein "Gel" ist eine Dispersion und im Bereich der Flüssigkeiten meist viel zu viskos als das man es durch eine WaKü jagen könnte.
I.d.R. füllt man eine dafür entwickelte Kühlflüssigkeit in den Aufbau oder nimmt destilliertes, osmotisiertes Wasser mit nicht-errosiven Zusatzstoffen, um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen.
 
"Alternatives Mainboard: Wer nicht übertakten will, kann auch unter oder ein wenig über 100 Euro zugreifen, zum Beispiel beim ASRock B550ßM Pro4 für 100 Euro"

Woran erkenne ich, ob ein Board gut zum Übertakten geeignet ist? Worauf sollte man, wenn man auf Preis/Leistung achtet, am meisten schauen?
 
"Alternatives Mainboard: Wer nicht übertakten will, kann auch unter oder ein wenig über 100 Euro zugreifen, zum Beispiel beim ASRock B550ßM Pro4 für 100 Euro"

Woran erkenne ich, ob ein Board gut zum Übertakten geeignet ist? Worauf sollte man, wenn man auf Preis/Leistung achtet, am meisten schauen?
Meiner Erfahrung nach wird übertakten maßlos überschätzt. Man versenkt da etliche Stunden oder gar Tage mit Tuning und Stabilitätstests für irgendwas an 5%-15% Mehrleistung die man bei 99% der Spiele nicht merkt. Bei ganz wenigen Titeln, wo man genau auf der Grenze ist zwischen spielbar und unspielbar mag sich das lohnen aber ansonsten ist das oft nicht den Aufwand wert. Da ist manbesser dran, wenn man nicht übertaktet und die gesparten Stunden in die Spiele investiert. Wenn man Framerateeinbrüche bei einem Titel hat, würde ich eher an den Grafikpresets fummeln anstatt sich durch Übertakten in den gerade so spielbaren Bereich zu "würgen". Übertakten geht auch stets mit höherer Wärme (=> geringerer Lebensdauer) und höherem Stromverbrauch der Komponenten einher.
 
Den Einsteiger PC habe ich mir auch so ähnlich gebaut, allerdings habe ich mir meine GTX1660ti, die ich noch herumliegen hatte eingebaut, ist ja auch nur mein System für LAN-Parties, trotzdem muss ich sagen, dass der i3 10100F besser performt als ich gedacht haben, mit der 1660ti ist das System gut ausgeglichen, obwohl ich tatsächlich auch mit der RX6600 (non-XT) liebäugle.
Das System meiner Freundin und mir steht in der Signatur, für uns wirklich stabil zum gamen, allerdings überlege ich trotzdem meinen Ryzen 7 3700x durch einen 5700x/5800x zu tauschen, da der 3700x zb in Forza bei Partikel doch limitierend wirkt...
 
Mein (low Budget) PC:
Mainboard: B450M (PCIE 3), ab 60€
CPU: Ryzen 5 5500 (6c/12t@ 3,6GHz, Turbo@ 4,20 GHz) boxed, mit Kühler, ca. 105€
Ram 16 GB (2x8GB), ab 40€
Sata SSD: 1TB, ab 70€
Graka: rx6600, ab 270€
Alles zusammen: 545€

Das 500W Netzteil und Gehäuse hab ich aus vom alten Build mitgenommen.
Die Zusammenstellung reicht bei aktuellen Games für 1080p/1440p, high Settings, 60 FPS.
Sogar RT ist möglich, wenn es denn die Option mittel bietet (wie die aktuellen Resi Games). Sonst kann ich aber drauf verzichten.
 
Zurück