• Aktualisierte Forenregeln

Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

Forenregeln

Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung für Gaming-PCs: Einen idealen Spiele-Rechner zusammenstellen

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
@ZAM: könntest du kurz ausführen warum?!?

Ich habe es ^^
Weil es keinen RGB-Blödsinn hat, was mir extrem wichtig war, schwarz, Aktiv-Kühler onboard, genug Platz, sehr gute OC-Fähigkeit, reichlich Anschlüsse, 3x M.2 Gen4-Slots etc.

Batze

Bekanntes Gesicht
Also beim "High-End-Gaming-PC" fehlt mir ein bischen die auswahl sprich alternativen! Ich habe mir auch mal ein PC via Alternate zusammen gebaut!
Siehe:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: MMSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO 12G LHR
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
1. Platte: Samsung 980 PRO 1 TB
OEM: Microsoft Windows 10 Pro OEM
Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A12x25 LS-PWM 120x120x25
Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit
Mainboard: AORUS B550 AORUS PRO AC
2. PLatte: Samsung 860 PRO 1 TB

Naja gut mit fast 4000 Euronen auch nicht grade billig! (Mit zusammenbau+Garantie!)
Hat wenig bis gar kein RGB (nun ich habe auch mein Rechner unter dem Schreibtsich stehen und nicht als Austellungsstück oder Raumerheller dastehen!)!

@ZAM: könntest du kurz ausführen warum?!?
Guter Rechner, aber noch lange kein High End. Auch ist einiges Überflüssig.
3 Gehäuse Lüfter brauchst du nicht, schon gar nicht bei nur SSD Betrieb. Alles nur Marketing.
2 reichen vollkommen aus.
Einer der von unten die eventuell stauende Wärme nach oben bläst und einer der oben das ganze abführt. Fertig.
Du kannst 10 Lüfter in deinem Rechner verbaut haben, das kühlt weder die CPU noch die Graka runter. Glaube es mir.
Und für den Rest reicht eine gute Abfuhr/Zirkulation nach oben. Reicht alle male.
Wozu noch einen Brenner?
Wozu die teuren Samsung Pro SSDs? Braucht keine Sau. Außer Firmen die die Teile 10 Jahre in ihrem Rechner lassen.
Kauf dir die Dinger von Crucial. Billiger und genauso gut. Und bis da die Speicher zu sind/verschlissen sind gibt es schon PS7 und Windows 14.

Chronik

Bekanntes Gesicht
Ich habe es ^^
Weil es keinen RGB-Blödsinn hat, was mir extrem wichtig war, schwarz, Aktiv-Kühler onboard, genug Platz, sehr gute OC-Fähigkeit, reichlich Anschlüsse, 3x M.2 Gen4-Slots etc.
Naja sehe ich ein bischen anders! Wenn nämlich mal der Chipsatzlüfter ein defekt hat oder kaputt geht, muss man nämlich den ganzen Rechner aufschrauben, sowenig wie möglich ausbauen und das Mainboard dann noch ersetzen!

Mal eine andere Frage, was hältst du oder auch ihr (@Forum) den von dem: "AORUS B550 AORUS PRO AC" Mainboard oder generell von B550 Mainboards, ohne Chipsatzlüfter?

@Batze: da ich mir den Rechner via. Alternate zusammen bauen lassen will, weiß ich nicht wie/wo die, die Lüfter einbauen! Der Brenner ist für Leute gedacht die was gebrannt haben wollen! Nun ich habe die Lüfteranzahl auf 2 umgeändert und ich habe mal die Samsung Platten gegen Crucial Platten ausgetauscht! Ich spare dadurch ca. 130 EUR, danke dafür:

Fractal Design Define 7 PCGH, Tower-Gehäuse
AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software
2x Noctua NF-A12x25 LS-PWM 120x120x25, Gehäuselüfter
ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner
ALTERNATE Belastungstest
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler
MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO 12G LHR, Grafikkarte
GIGABYTE B550 AORUS PRO AC, Mainboard
Crucial P5 Plus 500 GB, SSD