Für eine Generation mag das sein, wenn man das Netzteil aber auch im nächtsen PC einbauen will steht das schon auf wackligen Beinen und davon habe ich geredet.
woher weißt du das denn? Seit etlichen Jahren steigen die Anforderungen nur moderat, seit zig Jahren kam man mit einem ordentlichen 500W-Netzteil problemlos aus, jetzt geht es langsam Richtung 600W - "gute" 600W wohlgemerkt. Und die RTX 3000er sind nicht die ersten Karten, die in Spitzen für kurze Zeit mehr Strom zogen als bei Dauer-Vollllast. Auch ältere Karten zogen kurz mal mehr Strom, so dass ein 500W-Netzteil theoretisch nicht reicht - hat es aber doch, weil ordentliche 500W-Modelle problemlos auch mal 100W mehr für kurze Zeit geben können.
Klar: wer eher "High-End" kauft, bei dem sieht es vielleicht etwas anders aus. Aber bei Karten bis ca 600-700€ (und das wird der Preis der 3080 sein, wenn es sie mal endlich problemlos im Handel gibt) geht es ja nicht um die alleroberste denkbare Klasse.
Ich habe von Netzteilen Minimum Gold Zertifizierung gesprochen, die kaum teurer sind als billige Chinakracher, was willst du eigentlich mir jetzt sagen?
Das bei 600 Watt die Leute plötzlich nicht zum Chinakracher greifen?
Wen willst du eigentlich veräppeln?
Ich redete davon, dass 750W nicht nötig sind IMO, erst recht nicht bei Gold oder mehr. Und ein Gold-750W-Modell kostet nun mal nicht nur 10€ mehr. 750W, Gold und modernes Lastenmanagement gibt es ab 80€, ohne die Kriterien gibt es 750W ab gut 40€. Klar: wer jetzt ej 800€ für ne neue Graka raushauen würde, der kann auch 40€ mehr für ein Netzteil zahlen. Aber selbst dann stimmt es eben NICHT, dass ein gutes 600W-Modell nicht reicht. Ich würde sogar eher die Preisklasse als den Nennwert als groben Maßstab sehen.
Und glaubst doch nicht ernsthaft, dass man in 4-5 Jahren "750W Gold" für eine "normale" gute Grafikkarte&CPU wirklich braucht, also ein PC quasi im Schnitt bei Last 500-600W ziehen wird und das Netzteil Spitzen von 800W abfangen soll, obwohl es seit vielen Jahren eher 300-400W bei voller Last mit einer Mittelklasse bis High-End-Karte waren - oder?
750 Watt quasi 900 Watt, warum nicht gleich 750 Watt = 1200 Watt?
Selbst ein sehr sehr gutes 600 Watt Netzteil wie das Thermaltake Toughpower SFX 600W Gold kann eine maximale Spitze von 720 Watt ausgleichen - wir reden hier von Millisekunden.
Es trifft natürlich nicht auf jedes gute Netzteil zu, dass es theoretisch auf 900W kommt, und es war auch etwas übertrieben, um klarzumachen, dass die guten Modelle nicht nur 20-30W mehr leisten können als der Name suggeriert... 120W mehr ist ja auch schon eine Hausnummer.
ABER: Das be quiet Pure Power 11 mit 600W z.B. kommt sogar auf fast 900W, wenn man einfach alle Werte addiert - und so machen es ja einige "unseriöse" Hersteller, nennen das Netzteil dann eben "900W", obwohl es bei der Dauerlast nur 600W leistet. DS meinte ich damit, das manch ein 600W-Modelle quasi ein "900W"-Netzteil sei. Genau so wie es solche Hersteller bei "750W"-Modellen tun, die bei Dauerlast einem seriösen Netzteil mit 500W entsprechen und bei eine seriösen Hersteller auch als 500W-Modell gelistet wären und nicht frecherweise als 750W-Netzteil.
Nochmal, da du anscheinend auf der Leitung stehst:
Ich habe von Minimum Gold-Zertifizierung geredet, da bekommst du ein 750 Watt Modell ab 80 Euro aufwärts, das ist ja der Punkt - 30 Euro Differenz zum 750 Watt Chinakracher - da geht dann auch nix aus.
ja, hab ich schon verstanden, Aber ich rede davon, dass bei einem qualitativ guten Netzteil eben sogar 600W völlig ausreichen und viele dadurch verwirrt werden, dass der Nennwert bei günstigen Modellen meist übertrieben ist, dass also bei einer Herstelleraussage "650W Minimum" solche günstigen Modelle gemeint sind, man bei einem guten Markenmodell aber trotzdem mit einer deutlich geringeren Nennleistung auskommt.
Und ein gescheites 600 Watt Modell wie das be quiet! Pure Power 11 bekommst du auch schon für rund 70 Euro.
10 Euro Unterschied für etwas mehr Zukunftssicherheit macht den Braten auch nicht wirklich fett.
Innerhalb der Serie zB eben Pure Power sind es eher 20€. Das ist natürlich gerade dann, wenn man so verrückt oder "freakig" ist, 800€ für eine Grafikkarte auszugeben, sowieso nichts. Aber mein Punkt war, dass manch ein Laie eventuell wegen der 750W-Aussage dann versucht, doch noch etwas zu sparen (so sind viele nun mal) und am Ende mit einem richtig guten 600W-Modell besser bedient wären als mit einem mittelmäßigen, aber gleichteuren 750W-Modell, das er nur gekauft hat, weil man angeblich laut Aussage einiger Quellen 750W braucht.
Ich meine aber auch die Leute, de schon ein gutes Netzteil mit "nur" 600W haben und dann meinen, sie müsste extra ein neues Netzteil kaufen und entweder dies dann auch tun oder aber deswegen die Grafikkarte erst gar nicht kaufen.