• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung für Gaming-PCs: Einen idealen Spiele-Rechner zusammenstellen

Kann man sich irgendwo PC zusammenbauen lassen ohne Grafikkarte? Find da auf die schnelle nichts so recht. Alternate sagt mir am Ende bei das die Grafikkarte fehlt und Ich es so nicht zusammenbauen lassen kann, dann bekomm Ich alles einzeln. Ich will nix Bauen und basten. Ich will nur einen neuen PC und dann meine vorhandene Grafikkarte einbauen.
 
Kann man sich irgendwo PC zusammenbauen lassen ohne Grafikkarte? Find da auf die schnelle nichts so recht. Alternate sagt mir am Ende bei das die Grafikkarte fehlt und Ich es so nicht zusammenbauen lassen kann, dann bekomm Ich alles einzeln. Ich will nix Bauen und basten. Ich will nur einen neuen PC und dann meine vorhandene Grafikkarte einbauen.
Mindfactory baut auch die Teile zusammen. Alles in den Warenkorb, und am Ende kannst du dann im Warenkorb den ZUsammenbau auswählen - es kann aber sein, dass es auch da nicht ohne Grafikkarte geht.

Was auch bei Alternate gehen würde wäre. wenn du eine CPU mit eigener Grafikeinheit nehmen würdest.
 
Kann man sich irgendwo PC zusammenbauen lassen ohne Grafikkarte? Find da auf die schnelle nichts so recht. Alternate sagt mir am Ende bei das die Grafikkarte fehlt und Ich es so nicht zusammenbauen lassen kann, dann bekomm Ich alles einzeln. Ich will nix Bauen und basten. Ich will nur einen neuen PC und dann meine vorhandene Grafikkarte einbauen.

Ich befürchte was das hat mit der "Endabnahme" zu tun.. die Ware soll ja einwandfrei zum Kunden, den Zustand können sie so gar nicht garantieren ohne Grafikkarteneinbau bzw. einer CPU mit integrierter GPU. Klar können die provisorisch eine einbauen, aber die können halt nicht dem Kunden im Zweifelsfall sagen "das Ding hat funktionsfähig unsere Hallen verlassen", weil weiß Gott was der Kunde dann einbaut... eventuell also eher so ein Selbstschutz wegen Haftung. Das macht dann vielleicht eher ein kleinerer Händler.

Oder die Nachfrage nach der Konstellation ist so selten dass noch keiner drüber nachgedacht hat dass mal einer ohne GraKa den Warenkorb auschecken will..
 
Zur Not bestellt man den PC zusammen mit einer 40-50-Grafikkarte, und die verkauft man dann bei ebay für 30€...
 
Funktioniert die Kombination RTX 3080 in Verbindung mit dem Corsair SF600 Platinum 600W SFX ?
Das ist mir in der PCGH 11/2020 bei der Werbung für den Captiva G19AG 20V1 auch schon aufgefallen.
Da steckt ein Fortron Hyper K600 drin.... ?
 
Funktioniert die Kombination RTX 3080 in Verbindung mit dem Corsair SF600 Platinum 600W SFX ?
Das ist mir in der PCGH 11/2020 bei der Werbung für den Captiva G19AG 20V1 auch schon aufgefallen.
Da steckt ein Fortron Hyper K600 drin.... ?
Also, mit dem Platinum wäre es ein Wunder, wenn es nicht ginge, vor allem ohne Monster-CPU und massive Übertaktung. Das ist ja ein besonders gutes Modell. Das kann theoretisch 600W nur bei 12V liefern. Allerdings ist es SFX - also NICHT ATX-konform, sondern kleiner.
 
Ich habe ernste Zweifel das man beim "High-End" eine 3080 mit einem 600 Watt Netzteil betreiben kann/sollte. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ausserdem bin ich nicht sicher ob der ganze Kram mit Wasserkühlung etc. in dieses kleine Gehäuse auch wirklich rein passt? Da dürfte dann ja Platz für mal absolut nix mehr sein?
 
Ich habe ernste Zweifel das man beim "High-End" eine 3080 mit einem 600 Watt Netzteil betreiben kann/sollte. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ausserdem bin ich nicht sicher ob der ganze Kram mit Wasserkühlung etc. in dieses kleine Gehäuse auch wirklich rein passt? Da dürfte dann ja Platz für mal absolut nix mehr sein?

Ich bin eh immer überrascht, wie bei den Netzteilen ja unbedingt geknausert werden muß und dann oft so Sprüche wie "oh nein 750 Watt sind viel zu viel 600 Watt reichen vollkommen" rausgekloppt werden.
Gerade ein sehr gutes Netzteil in einer höheren Leistungsklasse, ist mit das letzte Teil das ausgetauscht oder ersetzt werden muß - zukunftssicher auch im Hinblick auf die restliche Hardware.
Die Preisdifferenz der günstigsten Modelle zum Beispiel im 750 Watt Bereich zwischen Bronze und Gold liegt bei 5 Euro, zwischen Gold und Platinum gerade mal bei 30 Euro.
Zwischen dem billigsten 500 Watt Chinakracher (mit viel Glück 80PLUS) und einem 750 Watt Gold liegen grob 50 Euro.
Ich hatte meine Netzteile (wenn ich nicht den kompletten Rechner tauschte) immer Minimum zwei Generationen lang.
Abgerauchte Netzteile waren sehr sehr selten in den zurückliegenden Jahrzehnten und dann wurden sie ohne zu Murren getauscht - da sie meistens um die -/+ 10 Jahre Garantie hatten.
Da armortisieren sich die Mehrausgaben sehr schnell.
 
Ich bin eh immer überrascht, wie bei den Netzteilen ja unbedingt geknausert werden muß und dann oft so Sprüche wie "oh nein 750 Watt sind viel zu viel 600 Watt reichen vollkommen" rausgekloppt werden.
Gerade ein sehr gutes Netzteil in einer höheren Leistungsklasse, ist mit das letzte Teil das ausgetauscht oder ersetzt werden muß - zukunftssicher auch im Hinblick auf die restliche Hardware.
Die Preisdifferenz der günstigsten Modelle zum Beispiel im 750 Watt Bereich zwischen Bronze und Gold liegt bei 5 Euro, zwischen Gold und Platinum gerade mal bei 30 Euro.
Zwischen dem billigsten 500 Watt Chinakracher (mit viel Glück 80PLUS) und einem 750 Watt Gold liegen grob 50 Euro.
Ich hatte meine Netzteile (wenn ich nicht den kompletten Rechner tauschte) immer Minimum zwei Generationen lang.
Abgerauchte Netzteile waren sehr sehr selten in den zurückliegenden Jahrzehnten und dann wurden sie ohne zu Murren getauscht - da sie meistens um die -/+ 10 Jahre Garantie hatten.
Da armortisieren sich die Mehrausgaben sehr schnell.

Zumal ein (Top) Netzteil ja niemals immer seine 750 Watt rauspustet.:-D
Sondern nur eben bei Belastung. Das scheinen aber so einige nicht zu wissen.
Ich finde das auch immer komisch/lustig das ein gewisser Herr immer nur das minimale vorschreibt als Empfehlung.
 
Ich finde das auch immer komisch/lustig das ein gewisser Herr immer nur das minimale vorschreibt als Empfehlung.
Mag daran liegen dass die richtige Dimensionierung sich aufgrund der Effizienzkurve auch direkt auf den Verbrauch des Rechners auswirkt?! Fairerweise muss man hier allerdings dazu sagen, dass es sehr abhängig von der NT-Technik ist wie diese Kurve verläuft und man nicht für alle NT sagen kann "ab hier arbeitet es effizient".
 
Ich bin eh immer überrascht, wie bei den Netzteilen ja unbedingt geknausert werden muß und dann oft so Sprüche wie "oh nein 750 Watt sind viel zu viel 600 Watt reichen vollkommen" rausgekloppt werden.
weil ein wirklich gutes mit 600W, ud darum geht es ja, eben locker reicht. Wenn man aber stur 750W "verlangt", greifen viele zu einem billigen 750W-Modell ODER sind so baff, dass sie maßlos überzogenes teures 750W-Modell kaufen, das an sich ein quasi 900W-Nezteil ist... Aber vor allem im Vergleich zu billigen 750W-Netztelen ist ein gutes 600W-Modell besser, es leistet ja wie gesagt für Spitzen auch deutlich mehr als seine 600W, die wiederum nur die empfohlene Dauerlast angeben. Das oben erwähnte Corsair mit 600W hat ja allein bei 12V schon 600W - das zeigt, dass es bei Bedarf auch viel mehr als 600W liefern kann. Und eine Karte die RTX 3080 ist ja nicht dauerhaft bei zB 500W, schon gar nicht gleichzeitig mit ner 100%-CPU-Auslastung.

Abrauchen tun Netzteile schon seit einer ganzen Weile nur sehr selten. Aber bei einem 750W-Modell für 50€ geht der PC halt eher aus als bei einem 600W-Model für 80-90€.
 
weil ein wirklich gutes mit 600W, ud darum geht es ja, eben locker reicht.
Für eine Generation mag das sein, wenn man das Netzteil aber auch im nächtsen PC einbauen will steht das schon auf wackligen Beinen und davon habe ich geredet.

Wenn man aber stur 750W "verlangt", greifen viele zu einem billigen 750W-Modell
Ich habe von Netzteilen Minimum Gold Zertifizierung gesprochen, die kaum teurer sind als billige Chinakracher, was willst du eigentlich mir jetzt sagen?
Das bei 600 Watt die Leute plötzlich nicht zum Chinakracher greifen?
Wen willst du eigentlich veräppeln?

...maßlos überzogenes teures 750W-Modell kaufen, das an sich ein quasi 900W-Nezteil ist... ...ist ein gutes 600W-Modell besser, es leistet ja wie gesagt für Spitzen auch deutlich mehr als seine 600W, die wiederum nur die empfohlene Dauerlast angeben. Das oben erwähnte Corsair mit 600W hat ja allein bei 12V schon 600W - das zeigt, dass es bei Bedarf auch viel mehr als 600W liefern kann.

750 Watt quasi 900 Watt, warum nicht gleich 750 Watt = 1200 Watt?
Selbst ein sehr sehr gutes 600 Watt Netzteil wie das Thermaltake Toughpower SFX 600W Gold kann eine maximale Spitze von 720 Watt ausgleichen - wir reden hier von Millisekunden.
Danach springen all die netten Bezeichnungen in der Netzteilbeschreibung in Aktion - wie Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP).
Gerade wenn es ein gescheites Netzteil ist, wird es definitiv nicht mehr als seine 600 oder 750 Watt dauerhaft ausspucken, genau aufgrund dieser Schutzvorrichtungen.

Abrauchen tun Netzteile schon seit einer ganzen Weile nur sehr selten. Aber bei einem 750W-Modell für 50€ geht der PC halt eher aus als bei einem 600W-Model für 80-90€.
Wenn man auf Qualität achtet rauchen sie sehr selten ab (was ich schon geschrieben habe, danke für die Wiederholung) für Chinakracher gilt das aber definitiv nicht.
Es kommt aber trotzdem immer wieder mal vor, daß auch Premiumhersteller (selten) Elektrolytkondensatoren sozusagen vom Schrottplatz in ihre Premiummodelle einbauen - da kannst du dann auch 200 Euro ausgeben.
Nochmal, da du anscheinend auf der Leitung stehst:
Ich habe von Minimum Gold-Zertifizierung geredet, da bekommst du ein 750 Watt Modell ab 80 Euro aufwärts, das ist ja der Punkt - 30 Euro Differenz zum 750 Watt Chinakracher - da geht dann auch nix aus.
Und ein gescheites 600 Watt Modell wie das be quiet! Pure Power 11 bekommst du auch schon für rund 70 Euro.
10 Euro Unterschied für etwas mehr Zukunftssicherheit macht den Braten auch nicht wirklich fett.
 
Für eine Generation mag das sein, wenn man das Netzteil aber auch im nächtsen PC einbauen will steht das schon auf wackligen Beinen und davon habe ich geredet.
Ohne andere Aussagen in Frage zu stellen, aber ich persönlich hab in 14 Jahren noch nie ein NT mit mehr als 550 Watt gebraucht. Meine Netzteilwechsel waren eigentlich immer durch neue oder fehlende Anschlüsse bedingt.
Wer mit seinem PC nicht nach 4 Jahren von der Mittel- in die Oberklasse wechselt hat (m.M.n.) dieses Problem nicht.
 
Für eine Generation mag das sein, wenn man das Netzteil aber auch im nächtsen PC einbauen will steht das schon auf wackligen Beinen und davon habe ich geredet.
woher weißt du das denn? Seit etlichen Jahren steigen die Anforderungen nur moderat, seit zig Jahren kam man mit einem ordentlichen 500W-Netzteil problemlos aus, jetzt geht es langsam Richtung 600W - "gute" 600W wohlgemerkt. Und die RTX 3000er sind nicht die ersten Karten, die in Spitzen für kurze Zeit mehr Strom zogen als bei Dauer-Vollllast. Auch ältere Karten zogen kurz mal mehr Strom, so dass ein 500W-Netzteil theoretisch nicht reicht - hat es aber doch, weil ordentliche 500W-Modelle problemlos auch mal 100W mehr für kurze Zeit geben können.

Klar: wer eher "High-End" kauft, bei dem sieht es vielleicht etwas anders aus. Aber bei Karten bis ca 600-700€ (und das wird der Preis der 3080 sein, wenn es sie mal endlich problemlos im Handel gibt) geht es ja nicht um die alleroberste denkbare Klasse.

Ich habe von Netzteilen Minimum Gold Zertifizierung gesprochen, die kaum teurer sind als billige Chinakracher, was willst du eigentlich mir jetzt sagen?
Das bei 600 Watt die Leute plötzlich nicht zum Chinakracher greifen?
Wen willst du eigentlich veräppeln?
Ich redete davon, dass 750W nicht nötig sind IMO, erst recht nicht bei Gold oder mehr. Und ein Gold-750W-Modell kostet nun mal nicht nur 10€ mehr. 750W, Gold und modernes Lastenmanagement gibt es ab 80€, ohne die Kriterien gibt es 750W ab gut 40€. Klar: wer jetzt ej 800€ für ne neue Graka raushauen würde, der kann auch 40€ mehr für ein Netzteil zahlen. Aber selbst dann stimmt es eben NICHT, dass ein gutes 600W-Modell nicht reicht. Ich würde sogar eher die Preisklasse als den Nennwert als groben Maßstab sehen.

Und glaubst doch nicht ernsthaft, dass man in 4-5 Jahren "750W Gold" für eine "normale" gute Grafikkarte&CPU wirklich braucht, also ein PC quasi im Schnitt bei Last 500-600W ziehen wird und das Netzteil Spitzen von 800W abfangen soll, obwohl es seit vielen Jahren eher 300-400W bei voller Last mit einer Mittelklasse bis High-End-Karte waren - oder?


750 Watt quasi 900 Watt, warum nicht gleich 750 Watt = 1200 Watt?
Selbst ein sehr sehr gutes 600 Watt Netzteil wie das Thermaltake Toughpower SFX 600W Gold kann eine maximale Spitze von 720 Watt ausgleichen - wir reden hier von Millisekunden.
Es trifft natürlich nicht auf jedes gute Netzteil zu, dass es theoretisch auf 900W kommt, und es war auch etwas übertrieben, um klarzumachen, dass die guten Modelle nicht nur 20-30W mehr leisten können als der Name suggeriert... 120W mehr ist ja auch schon eine Hausnummer.

ABER: Das be quiet Pure Power 11 mit 600W z.B. kommt sogar auf fast 900W, wenn man einfach alle Werte addiert - und so machen es ja einige "unseriöse" Hersteller, nennen das Netzteil dann eben "900W", obwohl es bei der Dauerlast nur 600W leistet. DS meinte ich damit, das manch ein 600W-Modelle quasi ein "900W"-Netzteil sei. Genau so wie es solche Hersteller bei "750W"-Modellen tun, die bei Dauerlast einem seriösen Netzteil mit 500W entsprechen und bei eine seriösen Hersteller auch als 500W-Modell gelistet wären und nicht frecherweise als 750W-Netzteil.


Nochmal, da du anscheinend auf der Leitung stehst:
Ich habe von Minimum Gold-Zertifizierung geredet, da bekommst du ein 750 Watt Modell ab 80 Euro aufwärts, das ist ja der Punkt - 30 Euro Differenz zum 750 Watt Chinakracher - da geht dann auch nix aus.
ja, hab ich schon verstanden, Aber ich rede davon, dass bei einem qualitativ guten Netzteil eben sogar 600W völlig ausreichen und viele dadurch verwirrt werden, dass der Nennwert bei günstigen Modellen meist übertrieben ist, dass also bei einer Herstelleraussage "650W Minimum" solche günstigen Modelle gemeint sind, man bei einem guten Markenmodell aber trotzdem mit einer deutlich geringeren Nennleistung auskommt.


Und ein gescheites 600 Watt Modell wie das be quiet! Pure Power 11 bekommst du auch schon für rund 70 Euro.
10 Euro Unterschied für etwas mehr Zukunftssicherheit macht den Braten auch nicht wirklich fett.
Innerhalb der Serie zB eben Pure Power sind es eher 20€. Das ist natürlich gerade dann, wenn man so verrückt oder "freakig" ist, 800€ für eine Grafikkarte auszugeben, sowieso nichts. Aber mein Punkt war, dass manch ein Laie eventuell wegen der 750W-Aussage dann versucht, doch noch etwas zu sparen (so sind viele nun mal) und am Ende mit einem richtig guten 600W-Modell besser bedient wären als mit einem mittelmäßigen, aber gleichteuren 750W-Modell, das er nur gekauft hat, weil man angeblich laut Aussage einiger Quellen 750W braucht.

Ich meine aber auch die Leute, de schon ein gutes Netzteil mit "nur" 600W haben und dann meinen, sie müsste extra ein neues Netzteil kaufen und entweder dies dann auch tun oder aber deswegen die Grafikkarte erst gar nicht kaufen.
 
Kann man sich irgendwo PC zusammenbauen lassen ohne Grafikkarte? Find da auf die schnelle nichts so recht. Alternate sagt mir am Ende bei das die Grafikkarte fehlt und Ich es so nicht zusammenbauen lassen kann, dann bekomm Ich alles einzeln. Ich will nix Bauen und basten. Ich will nur einen neuen PC und dann meine vorhandene Grafikkarte einbauen.

Mir gehts fast so wie dir, Weissbier242 nur mit dem kleinen Unterschied, dass nebenbei auch noch CPU und SSD ebenfalls nicht verfügbar sind. Ich schwanke allerdings noch zwischen 3080 und 6900, somit hab ich noch bis 10.12 Zeit. Was ich mir aber wiederum abschminken kann, da bis dahin weder die jetzt auch nicht verfügbaren Teile noch die 6900 verfügbar sind. Obwohl ich gerne kaufen würde, werde ich wohl noch ein paar Monate warten müssen :$
 
Das blöde zur Zeit ist:
Die neue Hardware ist nicht erhältlich, aber die alte Hardware wird auch nicht günstiger. Egal ob CPU oder GPU, da hat sich nichts getan.

Ganz im Gegenteil, die CPUs sind sogar teurer geworten. Ein Ryzen 5 3600 ist nun 20-30€ teurer geworden. Die Preise der alten Grafikkarten stagnierten. Einzig der Ram und die SSDs sind im Preis leicht gerutscht, aber davon hat man mittlerweile auch genug. ;)
 
ach die Lieferschwierigkeiten. Ich hab im April meinen PC komplett erneuert außer die Grafikkarte (980ti), weil mir schon klar war dass ich nicht auf eine 2080 wechseln brauch, wenn im Herbst eine 3080 kommt. Ich hab dann auch gleich die 3080 zum Release bei Caseking bestellt. Mir war klar, dass das ein paar Wochen dauern wird, bis sie geliefert wird, aber jetzt sind es drei Monate und es gibt keine Auskunft von Caseking. Es kann sich also noch um Monate handeln. Eigentlich hat mich die Wartezeit anfangs nicht so gestört, weil meine 980ti eh die meisten Sachen gut packt, aber leider gab die Karte aus heiterem Himmel vor ein paar Tagen den Geist auf. Jetzt habe ich einen neuen PC ohne GPU und es wäre die reinste Geldverschwendung mir eine schwächere GPU als Übergang zu kaufen. Ohne rausgehen zu dürfen ist das schon ziemlich frustrierend.
 
Würde als Kaufempfehlung für 2021 eher von einem Kauf abraten, sofern man diesen nicht zwingend machen müsste. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen, sind die Preise momentan allesamt extrem überteuert und entspricht in keinem Fall mehr einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis.
 
Würde als Kaufempfehlung für 2021 eher von einem Kauf abraten, sofern man diesen nicht zwingend machen müsste. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen, sind die Preise momentan allesamt extrem überteuert und entspricht in keinem Fall mehr einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis.

Kann ich so nicht bestätigen, hab am 6.1 und 7.1 alle Komponenten geordert und seit Samstag letzter Woche verrichtet der neue Rechenknecht hervorragend seinen Dienst.
Man darf halt nicht den erstbesten Shoplink öffnen und bestellen sondern schon Preise ausreichend vergleichen, hab am Ende bei sieben verschieden Shops bestellt und da ging preislich schon bissl was ;)
Das wirklich Nervige sind nur die GPUs, der Rest ist easy zu bekommen und auch nicht mit signifikant krasserem Preisaufschlag zu den letzten Jahren.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, immer erwarten alles günstiger UND schneller/besser als Konsument erwerben zu können (dürfen/müssen) ist ein Irrglaube.
Und gerade bei den Grafikkarten Preise rasten ja alle nur deshalb so aus weil AMD wie Nvidia die UVP viel zu niedrig angesetzt haben. Die Teile kosten nicht wirklich mehr als die Vorgänger bei Release sind aber um einiges performanter.
Mein Rechner hat keinesfalls mehr, eher weniger, gekostet als die Rechner welche mein Freundes/Bekanntenkreis sich die letzten Jahre über so zugelegt hat.
Zumal mein Rechner auch noch um einiges günstiger hätte sein können, wenn ich kompromissbereiter gewesen wäre bei den Teilen. Ja niemand braucht RGB RAM. Aber lieber haben als brauchen :B
 
Kann ich so nicht bestätigen, hab am 6.1 und 7.1 alle Komponenten geordert und seit Samstag letzter Woche verrichtet der neue Rechenknecht hervorragend seinen Dienst.
Man darf halt nicht den erstbesten Shoplink öffnen und bestellen sondern schon Preise ausreichend vergleichen, hab am Ende bei sieben verschieden Shops bestellt und da ging preislich schon bissl was ;)
Das wirklich Nervige sind nur die GPUs, der Rest ist easy zu bekommen und auch nicht mit signifikant krasserem Preisaufschlag zu den letzten Jahren.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, immer erwarten alles günstiger UND schneller/besser als Konsument erwerben zu können (dürfen/müssen) ist ein Irrglaube.
Und gerade bei den Grafikkarten Preise rasten ja alle nur deshalb so aus weil AMD wie Nvidia die UVP viel zu niedrig angesetzt haben. Die Teile kosten nicht wirklich mehr als die Vorgänger bei Release sind aber um einiges performanter.
Mein Rechner hat keinesfalls mehr, eher weniger, gekostet als die Rechner welche mein Freundes/Bekanntenkreis sich die letzten Jahre über so zugelegt hat.
Zumal mein Rechner auch noch um einiges günstiger hätte sein können, wenn ich kompromissbereiter gewesen wäre bei den Teilen. Ja niemand braucht RGB RAM. Aber lieber haben als brauchen :B

Wenn bei Dir das Geld locker sitzt... schön für dich! :)
Ich würde mir in den Popo beißen, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, dieselbe aber in 4 Monaten für 40% weniger Geld bekommen könnte... (Die Zahlen sind rein spekulativ)

Bei einer "Kaufempfehlung" würde ich auch zumindest auf die aktuelle Situation hinweisen und bin da eher d'accord mit hunterseyes. Auch wenn er es etwas übertrieben ausdrückt...
 
Zurück