Allgemein mag ich diese Art von Stammtischgelaber nicht, weil dabei auch viel Unfug herauskommt. So etwa Leute,
die ernsthaft annehmen, dass „Ich erinnere an die Opfer des 11. September“ inkorrekt sei.
Das wurde ja nie so behauptet. Nur einige haben den Umstand falsch verstanden.
Dein Satz ist durchaus korrekt.
Es ist halt ein definitiver Unterschied, wenn jemand meint "Ich erinnere mich an das Geschehene am 11. September". Wenn er aber dann sagt "Ich erinnere an das Geschehene am 11. September" .... Meint aber nicht, "man soll sich daran erinnern", sondern "er erinnert sich daran" .... und das war der Kontext.
Ähnlich verhält es sich mit "Ich würde das machen"
Eindeutig Konjunktiv, aber einige nutzen das, wie die Höflichkeitsform im Englischen.
Angenommen, bei Jauch , jemand sagt "Ich würde B nehmen" . Jauch nimmt "B" ,weil er die Höflichkeitsform annimmt. Leider ist "B" falsch. Der Kandidat geht auf die Barrikaden, weil er erstmal eine Vermutung in Form des Konjunktivs ausgesprochen hat.
Ich warte nur drauf, bis das mal passiert.
Gerade , wenn jemand Sprachen studiert, sollte ihm dieser Umstand geläufig sein.
Wie man so schön sagt "Idioten verstehen sich untereinander", aber zur Verständigung in der Öffentlichkeit , sind Grammatikregeln einfach nur wichtig, und sollten von Medien eindeutig geprägt werden.
Anderes Beispiel: Wir als Deutsche nehmen Englisch in einer gewissen Weise wahr. Wir verstehen US Englisch und Inselaffen Englisch, aber die verstehen sich untereinander kaum.
Das liegt an den Idiomen, die meiner Meinung nach Englisch als Weltsprache unmöglich machen.
Wir als Deutsch verstehen z.B. beides:
"This is the way to go"
"This is how we go"
Und, obwohl beide "Englisch" sprechen, weiß der Eine nicht, was der Andere sagt.
Dabei geht es nichtmal um die Aussprache, wie bei unseren Dialekten. Sondern echt um das Verständnis im Satzverlauf.
Einige Engländer kriegen Bereits Hirnwindungskrämpfe, wenn jemand sagt "If I would" ....
Mir persönlich derht es den Magen rum, wenn ich in an mögliche Sätzedenke, wie:
De Eagle frisst nen Igel.....
Die Frauen shoppen, die Männer trinken Schoppen...
Der hat einen Hat....
Die Cloud hat meine Daten geklaut....