• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Starfield einfach nur langweilig? Entwickler wehren sich mit Statement

Die Gamestar rudert übrigens aktuell zurück mit ihrem Testergebnis und gesteht ein, dass Spiel offenbar unterbewertet zu haben.
Es war klar, aber bitte fall auf so etwas doch nicht rein, auch wenn es dich freuen würde so etwas zu lesen. Die Gamestar sah einfach die Gunst noch einen weiteren News-Aufhänger zu starten, um zu spalten und zu diskutieren, da sie noch nicht die 99 täglichen Starfield-Newsartikel voll hatten.
Wie die PCgames gerne News hat, worum sich viele pro&kontra versammeln, in diese eine News wegen immer neuen "garantierten" Kommentaren zurückkommen, und dadurch die Seitenaufrufe sich anhäufen.
Genau deswegen gibt es auch generelle super-schlechte, wie viel-zu-gute Bewertungen bei manchen Spielen immer wieder. Denn wie kann es Seite XY denn wagen dem Top-Spiel nur 60, oder 99% zu vergeben!?.. na da surf ich doch direkt mal diese kleine italienische Seite die ich überhaupt nicht kannte an! Alles nur doofe Aufhänger ohne Mehrwert.
 
Es war klar, aber bitte fall auf so etwas doch nicht rein, auch wenn es dich freuen würde so etwas zu lesen. Die Gamestar sah einfach die Gunst noch einen weiteren News-Aufhänger zu starten, um zu spalten und zu diskutieren, da sie noch nicht die 99 täglichen Starfield-Newsartikel voll hatten.
Wie die PCgames gerne News hat, worum sich viele pro&kontra versammeln, in diese eine News wegen immer neuen "garantierten" Kommentaren zurückkommen, und dadurch die Seitenaufrufe sich anhäufen.
Genau deswegen gibt es auch generelle super-schlechte, wie viel-zu-gute Bewertungen bei manchen Spielen immer wieder. Denn wie kann es Seite XY denn wagen dem Top-Spiel nur 60, oder 99% zu vergeben!?.. na da surf ich doch direkt mal diese kleine italienische Seite die ich überhaupt nicht kannte an! Alles nur doofe Aufhänger ohne Mehrwert.
Du meinst das war vorsätzlich von der GameStar um mehr Clicknews zu generieren?
Puh, also das würde ich ihnen nicht unterstellen, aber ausschließen kann man es wohl nicht... In jedem Fall haben sie eingestanden Starfield eine nicht angemessene Bewertung gegeben zu haben. Da wird wohl nochmal nach oben korrigiert. Starfield ist schon ein 9/10 Titel und wenn man sieht, dass das Spiel auf Steam Rekorde bricht, obwohl es auch im GamePass ist und obwohl bisher nur die Collectors Edition erschienen ist, dann versteht man auch den Hype, der um dieses Game gemacht wird. Zudem gibt es durchaus bereiche, wo Starfield neue Maßstäbe setzt, uA auch bei manchen Technik-Aspekten. Ich sag nur "Kartoffelkammer".... ;)
 
Die Gamestar rudert übrigens aktuell zurück mit ihrem Testergebnis und gesteht ein, dass Spiel offenbar unterbewertet zu haben.

Eigentlich erklärt der Tester nur, wie er zu seiner Wertung gekommen ist. Dass seine spezielle schnel-schnell-testen Perspektive einige problematische Gameplaymacken stärker hervorstechen lässt als es wohl der Fall gewesen wäre, wenn er gemütlich zum Spaß gespielt hätte.

Das lässt die Kritikpunkte jedoch nicht verschwinden. Man bewertet dann nur ihre Gewichtung anders. (insbesondere die Karte ist weiterhin auf allen erdenklichen Ebenen schlecht).
 
Du meinst das war vorsätzlich von der GameStar um mehr Clicknews zu generieren?
Puh, also das würde ich ihnen nicht unterstellen, aber ausschließen kann man es wohl nicht... In jedem Fall haben sie eingestanden Starfield eine nicht angemessene Bewertung gegeben zu haben. Da wird wohl nochmal nach oben korrigiert. Starfield ist schon ein 9/10 Titel und wenn man sieht, dass das Spiel auf Steam Rekorde bricht, obwohl es auch im GamePass ist und obwohl bisher nur die Collectors Edition erschienen ist, dann versteht man auch den Hype, der um dieses Game gemacht wird. Zudem gibt es durchaus bereiche, wo Starfield neue Maßstäbe setzt, uA auch bei manchen Technik-Aspekten. Ich sag nur "Kartoffelkammer".... ;)
Welchen Steam Rekord hat es denn gebrochen? In welchen bereichen setzt es sonst noch neue Masstäbe?
 
Hab jetzt die zweite Nacht wegen dem langweiligen Spiel nicht geschlafen.

Fuer mich ist Starfield GOTY, kein anderes Spiel hat obiges geschafft. Mir egal was Tester und Streithaehne und Noobs mit falscher Erwartungshaltung meinen :-D ;)
 
Welchen Steam Rekord hat es denn gebrochen? In welchen bereichen setzt es sonst noch neue Masstäbe

1693988544681.png

Nur mal zum Vergleich: Spiele wie TLOU+God of War kommen nicht mal auf 1/3 dieser Spielerzahl auf Steam und das obwohl Starfield auch im GamePass erscheint.
Mastäbe setzt Starfield uA beim Physiksystem. Schau dir mal den "Kartoffelspeicher" an. ;)
 
Anhang anzeigen 25337

Nur mal zum Vergleich: Spiele wie TLOU+God of War kommen nicht mal auf 1/3 dieser Spielerzahl auf Steam und das obwohl Starfield auch im GamePass erscheint.
Mastäbe setzt Starfield uA beim Physiksystem. Schau dir mal den "Kartoffelspeicher" an. ;)
Also kein allgemeiner Steam Rekord sondern nur innerhalb des Spiels.
 
Doch. Ein allgemeiner Rekord für ein Spiel, dass sich im Early Access befindet.
Wobei man die Wahrheit schon ein wenig biegen muss um ein paar Tage bezahlten Frühzugang als "Early Access" zu bezeichnen. Normalerweise sind damit Spiele gemeint, die sich noch in der Entwicklung befinden und die weder Feature-Complete noch vollständig bugfrei und gepolished sind.
 
Guter Vergleich, die wurden Jahre zuvor bereits millionenfach auf anderen Systemen verkauft und gespielt. :rolleyes:
Doch. Ein allgemeiner Rekord für ein Spiel, dass sich im Early Access befindet.
Du wirst ja selbst nicht müde, den unglaublich großen Hype um das Spiel zu betonen. Dann ist das natürlich auch wenig verwunderlich. Für etwas gesetztere Genossen wie mich gehen bei großem Hype allerdings nur die Alarmsirenen an und nichts anderes.
 
Doch. Ein allgemeiner Rekord für ein Spiel, dass sich im Early Access befindet.
Sons of the Forrest hatte im Early Access 414000 gleichzeitige Spieler auf Steam. Also ist das bei Starfield falsch.

Zitat: "Beim Steam Early Access von Sons of the Forest purzeln weitere Rekorde. Mit über 414.000 gleichzeitigen Spielern wird nicht nur der Vorgänger um das Fünffache übertroffen, auch die anderen Neuerscheinungen haben nichts zu lachen."
 
Sons of the Forrest hatte im Early Access 414000 gleichzeitige Spieler auf Steam. Also ist das bei Starfield falsch.

Zitat: "Beim Steam Early Access von Sons of the Forest purzeln weitere Rekorde. Mit über 414.000 gleichzeitigen Spielern wird nicht nur der Vorgänger um das Fünffache übertroffen, auch die anderen Neuerscheinungen haben nichts zu lachen."
Na dann warten wir mal ab, was nach release heute passiert. Für ein Spiel das parallel im GamePass läuft sind die Zahlen doch recht beeindruckend.
Guter Vergleich, die wurden Jahre zuvor bereits millionenfach auf anderen Systemen verkauft und gespielt. :rolleyes:
Jedoch nicht im Abo wie dem GamePass verfügbar. Der "Nachteil" wenn man so will liegt da doch wohl eher auf seiten von Starfield. Zumal ja nicht jeder PC Gamer auch eine PS besitzt:rolleyes:
 
Zumal ja nicht jeder PC Gamer auch eine PS besitzt:rolleyes:
Zumal ja nicht jeder PC Gamer auch den Gamepass besitzt :rolleyes:

Mehrere Millarden PCs kommen nochmal auf wieviele Gamepass-Abos? Schaffen wir es da mit ach und Krach in den Prozentbereich oder bleiben wir doch bei Promille?

Ist ja schön, dass Du Dir als MS-Fanboy die guten News mal nicht herbei fantasieren musst, aber dann nimm es doch so wie es ist und stell nicht diese unsinnigen Vergleiche an.
 
Zumal ja nicht jeder PC Gamer auch den Gamepass besitzt :rolleyes:

Mehrere Millarden PCs kommen nochmal auf wieviele Gamepass-Abos? Schaffen wir es da mit ach und Krach in den Prozentbereich oder bleiben wir doch bei Promille?

Ist ja schön, dass Du Dir als MS-Fanboy die guten News mal nicht herbei fantasieren musst, aber dann nimm es doch so wie es ist und stell nicht diese unsinnigen Vergleiche an.
Der GamePass ist am PC Verfügbar. Es gibt keine barriere ihn zu nutzen.
Aber hauptsache du als sony Fan troll findest irgendeinen Grund den Start-Erfolg von Starfield irgendwie zu relativieren. Phantasier dir ruhig herbei, warum das alles garnicht so toll ist... Mir voll egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GamePass ist am PC Verfügbar. Es gibt keine barriere ihn zu nutzen.
Öhm, abseits der Tatsache, dass er Geld kostet? Oder viele Leute eine Abneigung gegen Abodienste haben? Oder für viele berufstätige Gamer ein Abodienst finanziell unattraktiv ist, da die wirklich knappe Ressource Zeit zum Spielen ist? Oder es auch geduldige Spieler gibt, die Games grundsätzlich quasi nur im Sale kaufen, weil die dann auch wenigstens halbwegs fehlerfrei und performant laufen?

Aber hauptsache du als sony Fan troll findest irgendeinen Grund den Start-Erfolg von Starfield irgendwie zu relativieren.
Ich relativiere da gar nichts. Ich zeige nur auf, dass Du wieder mal vollkommen unnötig absolut unsinnige Vergleiche anstellst. Kannst genauso gut den Erfolg von Starfield hochloben in dem Du mit den aktuellen Nutzerzahlen von Planescape Torment vergleichst. Und oh Überraschung, auch hier liegt Starfield dann vorne.

Breaking News: Starfield hat mehr Käufer als es draußen Grad warm ist!

Der Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten ist wirklich immens!
 
Öhm, abseits der Tatsache, dass er Geld kostet? Oder viele Leute eine Abneigung gegen Abodienste haben? Oder für viele berufstätige Gamer ein Abodienst finanziell unattraktiv ist, da die wirklich knappe Ressource Zeit zum Spielen ist? Oder es auch geduldige Spieler gibt, die Games grundsätzlich quasi nur im Sale kaufen, weil die dann auch wenigstens halbwegs fehlerfrei und performant laufen?

Und der wichtigste Grund: Der Xbox-Client ist auf dem PC einfach ein riesengrßer Haufen Mist. Erlaubt nicht das manuelle Ändern der Spielsprache unabhängig von der Windows-Sprache. Bietet keine Kompression an um Downloadgröße zu verkleinern. Bietet keine Möglichkeit um die Bandbreite zu begrenzen, damit man während des DL vielleicht auch mal Netflix gucken kann. Das Ding ist einfach nur gruselig und nur unter Schmerzen benutzbar.

Ich spiele Starfield lieber in 30 FPS auf der Konsole als mir am PC diesen Xbox Client anzutun.
 
Öhm, abseits der Tatsache, dass er Geld kostet? Oder viele Leute eine Abneigung gegen Abodienste haben? Oder für viele berufstätige Gamer ein Abodienst finanziell unattraktiv ist, da die wirklich knappe Ressource Zeit zum Spielen ist? Oder es auch geduldige Spieler gibt, die Games grundsätzlich quasi nur im Sale kaufen, weil die dann auch wenigstens halbwegs fehlerfrei und performant laufen?
...Ja abseits davon erfreut sich der GP doch offenbar sehr großer Beliebtheit mit rund 30 Mio Abonennten aktuell. Gerade der finanzielle Aspekt scheint eine Rolle zu spielen. Wie man da von "finanziell unattrakitv" sprechen kann, erschließt sich nicht. Und Abseits davon ist Starfield auch für Xbox Series Konsolen verfügbar.

--> Fassen wir zusammen. Einfach einzugestehen, dass das Spiel offensichtlich bereits im early Access auffällig erfolgreich gestartet ist kannst du einfach nicht. Lieber werden gründe konstruiert, warum es vielleicht doch nicht so toll ist. Soll ich dich daran vielleicht erinnern, wenn Sony Siderman2 veröffentlich und womöglich kurz nach start von erste Spielerzahlen bekannt werden...? Ich wette du wirst dann wieder einer der ersten sein, die diese Zahlen abfeiern werden. :-D Egal, mach dir nichts draus. Ich wünsche jedenfalls erstmal allen viel Spaß mit Starfield. Scheint ja doch irgendwie das erhoffte Meisterwerk geworden zu sein. Gut so.

Der Chefentwickler von God of War Ragnorok hat heute übrigens via X (Twitter) Bethesda zum Meisterwerk graturliert und geschrieben, dass er noch nie soviel Zeit vom Start weg in ein neues Spiel investiert hat, wie bei Starfield - so sehr gefesselt ist er von dem Spiel. Oder hat der Mann vielleicht einfach keine Ahnung von guten Spielen? Weiß man ja nicht...
 
Einfach einzugestehen, dass das Spiel offensichtlich bereits im early Access auffällig erfolgreich gestartet ist
Finde ich aber auch. Soweit gehört wurde es bereits vor dem offiziellen Start von 2 Mio. Spielern, aufgeteilt zwischen Pc & Xbox, gespielt. Das sind somit die die es vorweg wirklich kauften, statt es sich günstiger via Gamepass zu gönnen.

Scheint ja doch irgendwie das erhoffte Meisterwerk geworden zu sein.
Das wiederum kann man von Verkaufs- und Angespielt-Zahlen nun garnicht ableiten, aber ok. Lasst die Spieler halt nun erstmal ihre Zeit mehr darin investieren und schauen wie es ihnen zusagt. Zumindest kann man sagen das 2023 reichlich gute Spiele kamen und noch kommen.

Ich wünsche jedenfalls erstmal allen viel Spaß mit Starfield.
Dem schließe ich mich an.
 
Finde ich aber auch. Soweit gehört wurde es bereits vor dem offiziellen Start von 2 Mio. Spielern, aufgeteilt zwischen Pc & Xbox, gespielt. Das sind somit die die es vorweg wirklich kauften, statt es sich günstiger via Gamepass zu gönnen.


Das wiederum kann man von Verkaufs- und Angespielt-Zahlen nun garnicht ableiten, aber ok. Lasst die Spieler halt nun erstmal ihre Zeit mehr darin investieren und schauen wie es ihnen zusagt. Zumindest kann man sagen das 2023 reichlich gute Spiele kamen und noch kommen.


Dem schließe ich mich an.
Ja absolut. Nichts hinzuzufügen.
Meisterwerk ließt man halt immer wieder in Bezug auf Starfield. Obs eins ist, muss wie immer erstmal die Zeit zeigen.
 
Wie man da von "finanziell unattrakitv" sprechen kann, erschließt sich nicht.
Es gibt Gamer, die spielen aufgrund der knappen Freizeit nur wenige und oft ältere Titel im Jahr. Die würden mit dem Gamepass draufzahlen. Insbesondere dann, falls sie abseits vom Gamepass dann auch für sie interessante Spiele außerhalb des Gamepass dazu kaufen müssen.

Ich gebe im Jahr rund 40 Euro für Spiele aus. Durch den Gamepass würden sich diese Kosten auf 120-160 Euro erhöhen. Mir erschließt sich nicht, wie der Gamepass hier finanziell attraktiv sein soll.

--> Fassen wir zusammen. Einfach einzugestehen, dass das Spiel offensichtlich bereits im early Access auffällig erfolgreich gestartet ist kannst du einfach nicht. Lieber werden gründe konstruiert, warum es vielleicht doch nicht so toll ist. Soll ich dich daran vielleicht erinnern, wenn Sony Siderman2 veröffentlich und womöglich kurz nach start von erste Spielerzahlen bekannt werden...? Ich wette du wirst dann wieder einer der ersten sein, die diese Zahlen abfeiern werden. :-D Egal, mach dir nichts draus. Ich wünsche jedenfalls erstmal allen viel Spaß mit Starfield. Scheint ja doch irgendwie das erhoffte Meisterwerk geworden zu sein. Gut so.
Ich habe nicht mal eine PS5, also interessieren mich auch die Spiele nicht. Und noch weniger interessieren mich irgendwelche Verkaufs- oder Spielerzahlen von Sony. Genauso wenig wie bei Microsoft.

Der Chefentwickler von God of War Ragnorok hat heute übrigens via X (Twitter) Bethesda zum Meisterwerk graturliert und geschrieben, dass er noch nie soviel Zeit vom Start weg in ein neues Spiel investiert hat, wie bei Starfield - so sehr gefesselt ist er von dem Spiel. Oder hat der Mann vielleicht einfach keine Ahnung von guten Spielen? Weiß man ja nicht...
Äh ja und? Zum x-ten mal zum mitschreiben: Jeder darf mit dem Spiel soviel Spaß haben wie er will. Die Bethesda-Dinger sind großartige Sandkastengames. Ich kann damit nur absolut nichts anfangen. Wenn der Spaß, den andere mit dem Game haben davon abhängt wie toll ich es finde, tut es mir leid. Aber für mich sind diese Games so unterhaltsam wie eine Wurzelbehandlung.
 
Zurück