Es ist halt schon ein wenig so. In Morrowind, Oblivion, Fallout 4/3, Skyrim konnte man die Story ignorieren und einfach die Welt erkunden. Dabei hat man immer etwas Interessantes gefunden z.B. eine Höhle, welche schön designed war, oder auch nur irgendwelche Szenen, die eine Geschichte erzählt haben (z.B. ein Skelett, welches speziell drapiert war und vielleicht noch eine Notiz dazu mit dem letzten Tagebucheintrag).
Bei Starfield ist es ziemlich langweilig, da die ganzen Punkte auf der Karte immer das Gleiche zeigen. Jede Station sieht gefühlt gleich aus. Die Höhlen sind alle extrem klein und 0 interessant, sowie, bis auf ein paar Ressourcen, leer. Environmental Storytelling gibt es keines. Dies ist alles der prozeduralen Erstellung der Planeten (oder besser, der quadratischen Spielflächen) geschuldet.
Aus meiner Sicht hätte man sich hier lieber auf 2-3 Sternensysteme konzentrieren sollen, diese dann aber von Hand gestalten. Ich finde, hier hat sogar NMS mehr interessante Orte zu bieten, da es dort z.B. auch mal richtig hohe Berge oder riesige unterirdische Komplexe gibt. Das kann die Starfield-Engine halt leider nicht.
Und apropos Technik. Mich hat schier der Schlag getroffen, als ich feststellen musste, dass ein 2023 veröffentlichtes Spiel nicht einmal meinen 32:9 (5120x1440) Monitor unterstützt und nur in einer seitlich beschnittenen Letterbox läuft. Das kann doch nicht sein.
Und zusätzlich spinnt beim Schiffbuilder und beim Setzen der individuellen Landepunkte auf grossen Monitoren der Cursor. Der eigentliche Cursor (also das, was ausgewählt wird) befindet sich ca 7-10 cm rechts vom angezeigten Cursor. Wenn man also z.B. den Cursor über dem Cockpit hat, wählt man stattdessen eigentlich das HAB rechts daneben aus. Oder der Landepunkt wird versetzt zum angezeigten Cursor gesetzt. Wenn man ihn dann allerdings zum landen anklicken will, dann wird er wieder korrekt ausgewählt, wenn der angezeigte Cursor tatsächlich über dem Icon steht.
Da Zweite ist vielleicht ein nerviger Bug, aber das mit der Auflösung liess mich am Anfang doch ungläubig zurück (ich dachte zuerst, ich mache etwas falsch) und hätte mich im zweiten Schritt beinahe dazu bewegt, das Spiel gleich wieder zu deinstallieren.